Das Bentall-Verfahren ist eine Art schwerwiegende Operation am offenen Herzen, die zur Reparatur der Aortenwurzel und der Aortenklappe erforderlich ist, wie sie möglicherweise für ein Aortenaneurysma in diesem Teil der Aorta erforderlich ist. Das Verfahren ist nach Hugh Bentall benannt, der es 1968 erstmals durchführte und beschrieb.
Westend61 / Getty Images
Was ist das Bentall-Verfahren?
Das Bentall-Verfahren ist eine Art Operation am offenen Herzen, bei der die Aortenklappe und die Aortenwurzel (und manchmal auch die Aorta ascendens) ersetzt werden. Es kann als vorgeplante Operation oder unter Notfallbedingungen durchgeführt werden. Um das Bentall-Verfahren zu verstehen, ist es hilfreich, ein wenig über die Anatomie des Herzens und der Blutgefäße zu verstehen.
Die Aorta ist das große Blutgefäß, das sauerstoffhaltiges Blut aus dem Herzen transportiert. Blutgefäße, die die Aorta verlassen, versorgen den gesamten Körper mit sauerstoffhaltigem Blut.
Die Aortenklappe, die genau dort liegt, wo die Aorta mit dem Herzen verbunden ist, verhindert, dass Blut rückwärts in das Herz fließt.
Die Aortenwurzel ist ein Begriff, der für den Anfang der Aorta verwendet wird. Möglicherweise hören Sie auch den Begriff „aufsteigende Aorta“, der sich auf einen etwas längeren Teil der Aorta bezieht (bevor sich Blutgefäße davon verzweigt haben), einschließlich der Wurzel selbst.
Manchmal kann die Aortenwurzel ein Aneurysma entwickeln, die allgemeine Bezeichnung für ein Blutgefäß, das sich aufbläht und größer als normal wird. In diesem Fall kann sich dies auch auf die Funktionsweise des Ventils auswirken.
Kontraindikationen
Eine Person kann möglicherweise kein Bentall-Verfahren durchführen, wenn sie medizinisch nicht stabil genug ist, um sich einer größeren Herzoperation zu unterziehen (z. B. wenn ihr Blutdruck zu niedrig ist).
Mögliche Risiken
Wie alle Formen der Operation am offenen Herzen birgt das Bentall-Verfahren Risiken. Es ist eine ernsthafte Intervention, und leider überlebt nicht jeder. In einer Studie wurde das Todesrisiko innerhalb von 30 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt mit rund 5% angegeben.
Zu den Risiken möglicher Komplikationen gehören:
- Anormaler Herzrhythmus
- Niedriges Herzzeitvolumen
- Herzinfarkt
- Streicheln
- Infektion (z. B. Sepsis, Lungenentzündung oder chirurgische Wundinfektion)
- Innere Blutungen (die eine chirurgische Reparatur erforderlich machen könnten)
- Plötzliches Nierenversagen (das vorübergehend oder dauerhaft sein kann)
- Längerer Bedarf an mechanischer Belüftung
- Neues Aortenaneurysma oder Dissektion der Aorta
Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für bestimmte dieser Komplikationen, wenn Sie an anderen Erkrankungen (wie Diabetes) leiden oder wenn Ihre bestehende Herzerkrankung besonders schwerwiegend ist. Glücklicherweise hat sich das Risiko einiger dieser Komplikationen seit der ersten Durchführung des Verfahrens aufgrund verbesserter Operationstechniken verringert.
Zweck des Bentall-Verfahrens
Die Probleme mit der Aorta und der Aortenklappe können aufgrund einer Vielzahl von medizinischen Problemen auftreten.
Eines der häufigsten ist das Marfan-Syndrom, eine genetische Erkrankung, die Probleme mit dem Bindegewebe einer Person verursacht, einschließlich eines Teils des Gewebes in der Aortenwurzel und der Aortenklappe. Dies kann dazu führen, dass sich der Bereich nicht normal bildet oder im Laufe der Zeit Probleme entwickelt. Zusätzlich zu anderen potenziellen medizinischen Problemen kann eine Person mit Marfan-Syndrom eine Aneurysmenform in ihrer aufsteigenden Aorta haben.
Manchmal entwickeln Menschen jedoch aus anderen Gründen Probleme in diesen Bereichen. Andere mögliche zugrunde liegende Ursachen sind:
- Andere erbliche Syndrome, die das Herz betreffen
- Körperliches Trauma
- Infektion (wie von einer bakteriellen Infektion)
- Autoimmunerkrankung (wie bei Takayasu-Arteriitis)
- Angeborene Herzprobleme
- Allgemeine Degeneration (verursacht durch Bluthochdruck, Arteriosklerose und Rauchen)
In jedem Fall müssen diese Probleme chirurgisch repariert werden, wenn das Aneurysma groß genug ist. Die wichtigste Überlegung ist das Risiko, dass das Aneurysma zu sezieren beginnt. Das bedeutet, dass sich die Schichten des Blutgefäßes zu trennen beginnen.
Dies kann zum Platzen der Arterie führen und zu einem lebensbedrohlichen Notfall führen. Um dies zu verhindern, sind einige Eingriffe wie das Bentall-Verfahren erforderlich. Das Bentall-Verfahren kann auch als Notfalloperation erforderlich sein, wenn ein Aneurysma bereits geplatzt ist.
Bildgebung
Um zu beurteilen, ob ein Bentall-Verfahren (oder ein ähnliches Verfahren) erforderlich ist, benötigen Sie eine medizinische Bildgebung. Je nach Kontext kann dies eine oder mehrere der folgenden Bedeutungen haben:
- Brust Röntgen
- Transthorakale Echokardiographie
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRT): Herz-MRT und / oder MRT-Angiographie
Mithilfe dieser Bildgebungstechniken können Ihre Ärzte Ihre spezifische Anatomie überprüfen und bewerten, ob das Bentall-Verfahren der beste Weg für Sie ist.
Wahl des chirurgischen oder medizinischen Managements
Nicht jeder mit einem Aortenwurzelaneurysma benötigt eine chirurgische Reparatur (z. B. ein Bentall-Verfahren). Es ist wichtig, die Risiken einer Operation mit den Risiken von abzuwägennichtdie Operation haben.
Wenn das Aneurysma klein ist, ist es unwahrscheinlich, dass es seziert wird. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, zumindest anfänglich auf die Operation zu warten und Sie mit bildgebenden Verfahren zu überwachen.
Für Menschen, die keine Grunderkrankung haben, die ihr Problem verursacht hat (außer Bluthochdruck), wird derzeit eine vorbeugende Operation empfohlen, wenn der Aortendurchmesser 5,5 Zentimeter (cm) beträgt oder wenn er schnell zu wachsen scheint.
Ihr Arzt kann die Operation jedoch empfehlen, auch wenn Ihre Aorta bei einer Erkrankung wie dem Marfan-Syndrom nicht ganz so groß ist.
Wenn Sie sich (zumindest vorläufig) für eine Operation entscheiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise stattdessen die Behandlung mit Medikamenten, insbesondere zur Senkung Ihres Blutdrucks. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise mit der Einnahme eines Betablockers (wie Propranolol) oder eines ACE-Hemmers (wie Captopril) beginnen.
Andere Menschen müssen möglicherweise ein Statin-Medikament (wie Lipitor) einnehmen, wenn sie an Arteriosklerose leiden, die möglicherweise zu ihrem Zustand beigetragen hat. Keines dieser Medikamente behebt jedoch das zugrunde liegende Problem.
Freigabe für die Chirurgie
Bevor Ihre Operation geplant ist, sollte Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie in einem guten Zustand dafür sind. Dies beinhaltet eine allgemeine Anamnese und eine ärztliche Untersuchung. Es kann auch einige Tests wie EKG, grundlegende Blutuntersuchungen wie ein vollständiges Blutbild (CBC) und andere nach Bedarf umfassen.
Wenn Sie ernsthafte Symptome wie plötzliche Schmerzen in der Brust oder Atemnot bemerken, rufen Sie sofort 911 an. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Aneurysma begonnen hat, sich zu sezieren. Suchen Sie sofort einen Arzt für diesen möglicherweise lebensbedrohlichen Notfall auf.
Wie vorzubereiten
Auswahl Ihres Operationstyps
Abhängig von der genauen Situation haben Sie möglicherweise andere chirurgische Optionen als ein Bentall-Verfahren. Manchmal können Ärzte die Aortenwurzel reparieren, ohne die Aortenklappe durch eine neuere Operationstechnik ersetzen zu müssen. Dies wird manchmal als "Ventil-Sparing" -Verfahren bezeichnet.
In diesem Fall handelt es sich bei der durchgeführten Prozedur technisch gesehen nicht um eine Bentall-Prozedur. Dieses Verfahren kann im Vergleich zu einem Bentall ein geringeres Risiko für Komplikationen aufweisen, beispielsweise das Risiko einer Endokarditis.
Ein weiterer Vorteil gegenüber einigen Arten von Bentall-Verfahren besteht darin, dass eine klappenschonende Operation durchgeführt wirdnichterfordern eine Langzeitbehandlung mit Antikoagulanzien. Einige Ärzte empfehlen jetzt ein solches Verfahren gegenüber einem Bentall in Situationen, in denen dies medizinisch möglich ist. Dies ist jedoch nicht immer eine praktikable Option.
Auswahl des Bentall-Verfahrensventils
Bei der Planung eines Bentall-Verfahrens ist eine der wichtigsten Entscheidungen, ob ein mechanischer Ventilwechsel oder ein Ventilwechsel mit einem synthetischen, biologischen Material durchgeführt werden soll.
Der Vorteil der Wahl eines mechanischen Ventils besteht darin, dass es sehr langlebig ist und viele Jahre hält. Menschen mit mechanischen Klappen müssen jedoch eine lebenslange Antikoagulationsbehandlung erhalten (z. B. über Warfarin).
Dies hilft sicherzustellen, dass Sie kein Blutgerinnsel bekommen, das sich auf dem Ersatzventil bildet. Diese Medikamente sind jedoch mit Risiken (insbesondere einem erhöhten Blutungsrisiko) und einem höheren Überwachungsbedarf für den Rest Ihres Lebens verbunden.
Wenn Sie dagegen einen synthetischen biologischen Klappenersatz haben, müssen Sie keine Antikoagulationsmedikamente einnehmen. Ein Nachteil ist, dass diese Ventile nicht so lange halten wie mechanische Ventile, sodass Sie möglicherweise eher eine Nachoperation benötigen.
In Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt können Sie die beste chirurgische Wahl für Sie treffen, basierend auf Ihrer klinischen Situation, Ihrem Alter und Ihren Lebensstilpräferenzen.
Ort
Der Eingriff wird im chirurgischen oder Herzflügel des von Ihnen gewählten Krankenhauses durchgeführt.
Was man anziehen soll
Es spielt keine Rolle, was Sie tragen, wenn Sie ins Krankenhaus kommen. Vielleicht möchten Sie Wertsachen wie Ringe zu Hause lassen.
Bevor Sie zur Operation gehen, müssen Sie ein Krankenhauskleid anziehen. Sie müssen Schmuck, Brillen oder Kontakte, Hörgeräte oder Zahnersatz entfernen.
Essen und Trinken
Wie bei anderen Operationen müssen Sie nicht im Voraus essen oder trinken, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Normalerweise werden Sie gebeten, am Abend vor Ihrer geplanten Operation nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken.
Medikamente
Stellen Sie vor der Operation sicher, dass Ihr Arzt über alle Medikamente informiert ist, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente. Fragen Sie insbesondere nach Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen können, wie Aspirin oder gerinnungshemmende Medikamente wie Warfarin.
Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie die Einnahme vor der Operation für einige Zeit abbrechen. Tun Sie dies jedoch nicht, ohne vorher einzuchecken. Es ist auch eine gute Idee, am Tag Ihrer Operation eine gedruckte Liste Ihrer Medikamente mitzubringen.
Was zu bringen
Da Sie mehrere Tage im Krankenhaus sein müssen, bringen Sie alles mit, was Sie zum Wohlfühlen benötigen (z. B. Hausschuhe, einen Bademantel). Es ist auch eine gute Idee, Ihre Versicherungsinformationen mitzubringen.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Wenn Sie Raucher sind, ist es eine gute Idee, vor Ihrer Operation aufzuhören. Selbst wenn Sie am Vortag aufhören, können Sie das Risiko von Komplikationen verringern, aber länger ist besser.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Vor dem Eingriff
Es wird erwartet, dass Sie weit vor Ihrer Operation eintreffen. Sie werden von einem oder mehreren Angehörigen der Gesundheitsberufe bewertet, die sicherstellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind, um mit dem Verfahren fortzufahren.
Sie werden beispielsweise nach neuen Symptomen wie Fieber gefragt. Sie werden wahrscheinlich auch erneut nach anderen Teilen Ihrer Krankengeschichte gefragt, z. B. nach Ihren Allergien und Ihren aktuellen Medikamenten. Wenn etwas für Ihre Gesundheit ungewöhnlich ist, ist dies die Möglichkeit, diese Informationen weiterzugeben.
Jemand wird auch Ihre Vitalfunktionen wie Ihren Blutdruck überprüfen und Sie werden eine medizinische Grunduntersuchung durchführen lassen. Jemand kann auch den Bereich um Ihre Brust rasieren.
Während der Operation
Die Operation sollte ungefähr fünf Stunden dauern, kann aber auch länger dauern. (Dies beinhaltet nicht die Vorbereitungszeit oder die Zeit für die chirurgische Genesung.) Ein ganzes Operationsteam steht zur Verfügung, um Ihre Vitalfunktionen zu überwachen und Sie erfolgreich durch die Operation zu führen.
Schließlich werden Sie von einem präoperativen Bereich in den Operationsraum selbst gebracht. Während der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose, sodass Sie keine Schmerzen verspüren und sich danach an nichts mehr erinnern können.
Jemand wird einen Katheter einführen, um Ihren Urin während der Operation zu sammeln. Sie haben auch einen speziellen Schlauch in Ihrem Atemweg, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird.
Wenn alles fertig ist, schneidet der Chirurg durch das Brustbein in Ihre Brust, um Zugang zur Aortenklappe und zur Aorta zu erhalten.
Während des Teils der Operation am Herzen und den damit verbundenen Strukturen werden Sie mit einer Herz-Lungen-Bypass-Maschine verbunden. Diese Maschine kann die Arbeit erledigen, die Ihr Herz und Ihre Lunge normalerweise erledigen würden. Dadurch kann der Chirurg Ihr Herz vorübergehend stoppen, während er an der Aorta und ihrer Klappe arbeitet.
Der Chirurg wird die Aorta klemmen und den beschädigten Abschnitt der Aorta und der Klappe entfernen. Dann ersetzt der Chirurg diesen Teil der Aorta durch einen Prothesentubus (Transplantat genannt). Im Inneren des Transplantats befindet sich eine künstliche Aortenklappe (entweder vom mechanischen Typ oder aus biologischem Gewebe).
Der Chirurg verbindet chirurgisch ein Ende des Transplantats mit Ihrer verbleibenden normalen Aorta. Das andere Ende, das die Klappe enthält, ist ebenfalls in das Herz eingenäht. Der Chirurg muss auch die Koronararterien nähen (die das Herz selbst mit Blut versorgen), um sicherzustellen, dass sie nach der Operation einen ausreichenden Blutfluss erhalten.
Nachdem alles angebracht ist, kann die Klemme entfernt werden. Sie verlassen die Herz-Lungen-Maschine und Ihr Herzschlag wird neu gestartet, wenn das Blut durch die künstliche Klappe und das Transplantat in den Rest Ihres Körpers fließt.
Abhängig von der genauen klinischen Situation ist das Bentall-Verfahren möglicherweise nicht das einzige Verfahren, das für Ihr Herz erforderlich ist. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise eine andere Herzklappe reparieren oder austauschen, oder Sie benötigen eine andere Art von Herzintervention. In diesem Fall können diese entweder unmittelbar vor oder unmittelbar nach dem Bentall-Verfahren erfolgen.
Ihr Brustbein kann mit Drähten verschlossen sein. Der Chirurg wird auch den Einschnitt über Ihrer Brust chirurgisch schließen.
Die genauen Details des Verfahrens hängen von der spezifischen Version der Bentall-Technik ab, die Ihr Chirurg wählt. Sie müssen sich nicht zu sehr auf die Details einlassen, aber zögern Sie nicht, Ihre Fragen zu stellen.
Nach der Operation
Jemand bringt Sie zu einem chirurgischen Erholungsbereich, wo Sie sorgfältig überwacht werden. Nach einer Weile werden Sie aufwachen, aber Sie können für eine Weile benommen sein.
Zunächst können Sie über einen Endotrachealtubus an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden. Sie haben einen oder mehrere Schläuche angebracht, um überschüssige Flüssigkeit und Luft aus Ihrer Brust abzulassen. Möglicherweise haben Sie auch einen Katheter in der Arterie Ihres Handgelenks (eine Arterienlinie), damit Ihr medizinisches Team Ihren Zustand besser überwachen kann.
Wenn alles gut zu laufen scheint, werden Sie in den Raum gebracht, in dem Sie übernachten werden, wahrscheinlich auf der Intensivstation. Hier können sie Sie sorgfältig überwachen und sicherstellen, dass Sie keine unmittelbaren Komplikationen durch Ihre Operation haben, wie z. B. Blutgerinnsel in Ihrem Bein oder Ihrer Lunge.
Wenn nötig, können Sie Medikamente gegen die Schmerzen nach der Operation einnehmen. Normalerweise können Menschen am Tag nach der Operation wieder essen und trinken. Nach ungefähr einem Tag auf der Intensivstation können Sie wahrscheinlich auf eine allgemeine medizinische Etage umziehen.
Sie müssen einige Tage im Krankenhaus bleiben, bis es Ihnen gut genug geht, um nach Hause zu gehen.Während dieser Zeit überprüfen die Leute regelmäßig Ihren Schnitt, um sicherzustellen, dass er richtig heilt.
Sie werden auch prüfen, ob Sie in der Lage sind, den Stuhl ohne Anstrengung zu passieren (da zusätzlicher Druck Ihre Wunde belasten kann). Der Urinkatheter und der Thoraxschlauch können innerhalb weniger Tage entfernt werden.
Sobald Sie es schaffen, möchten Sie erneut versuchen, sich zu bewegen. Dies verringert das Risiko von Komplikationen wie der Bildung eines Blutgerinnsels.
Wiederherstellung
Heilung
Bevor Sie gehen, erhalten Sie Anweisungen zur Nachsorge, z. B. zur weiteren Pflege Ihrer heilenden Brustinzision. Möglicherweise müssen Sie es noch von Wasser fernhalten, bis Ihre Wunde vollständig verheilt ist.
Sie erhalten auch Anweisungen, wann Sie Ihren Arzt wiedersehen werden (z. B. etwa eine Woche später in einer Ambulanz). Jemand muss Sie nach Hause fahren können. Sie werden das für ein paar Wochen oder so oder vielleicht nicht mehr selbst tun können.
Rufen Sie sofort 911 an, um Anzeichen potenziell schwerwiegender Komplikationen wie plötzliche Brustschmerzen zu erkennen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie andere neue Symptome wie Fieber haben. Dies kann auf eine Komplikation hinweisen, die ärztliche Hilfe benötigt.
Bewältigung der Wiederherstellung
Selbst wenn Sie bereit sind, das Krankenhaus zu verlassen, können Sie leicht ermüden. Sie müssen sich Zeit geben, um sich von dieser großen Operation zu erholen.
Einige Menschen werden von einer Herzrehabilitation profitieren, um sich wieder in Bewegung zu setzen. Ihr Arzt ist die beste Person, um Ihnen mitzuteilen, wann Sie bereit sind, zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren. Es kann jedoch einige Monate dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben.
Langzeitpflege
Wenn Sie aufgrund einer anderen Erkrankung ein Problem mit Ihrer Aorta und Ihrer Klappe hatten, tun Sie alles, um das Risiko eines zukünftigen Aneurysmas zu verringern. Wenn Sie beispielsweise an Arteriosklerose und / oder Bluthochdruck leiden, kann die Einnahme Ihrer Medikamente wie vorgeschrieben dazu beitragen, Ihr Risiko zu verringern.
Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie auch das Risiko eines zukünftigen Aneurysmas und bestimmter Komplikationen verringern.
Darüber hinaus müssen Personen, die im Rahmen ihres Bentall-Verfahrens ein mechanisches Ventil erhalten, eine lebenslange Antikoagulation erhalten. Als Teil davon müssen Sie möglicherweise regelmäßige Blutuntersuchungen erhalten, um sicherzustellen, dass Ihr Blut die richtige Menge gerinnt.
Mögliche zukünftige Operationen
Einige Menschen, die das Bentall-Verfahren erhalten, sind sehr gut und müssen nie wiederholt operiert werden. Einige Menschen müssen sich jedoch irgendwann einer weiteren Operation unterziehen.
Dies kann wahrscheinlicher sein, wenn Sie an einer Krankheit wie dem Marfan-Syndrom leiden und das zugrunde liegende Problem dazu führt, dass sich ein anderes Aneurysma entwickelt. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine chirurgische Reparatur Ihrer Aorta.
Ein Wort von Verywell
Es gibt viel zu beachten, wenn Sie ein Problem mit Ihrer Aorta und Aortenklappe haben, das vom Bentall-Verfahren profitieren könnte. Abhängig von Ihrer Situation kann eine Operation die beste Option für Sie sein oder auch nicht.
Darüber hinaus haben Sie möglicherweise die Wahl zwischen Ihren chirurgischen Optionen, einschließlich der Frage, ob Sie speziell ein Bentall-Verfahren durchführen möchten und ob Sie ein mechanisches Ventil erhalten möchten. Besprechen Sie alle Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt, um die beste Wahl für Sie zu treffen.