Wenn bei Ihnen eine Herzrhythmusstörung diagnostiziert wurde, hängt die Behandlung davon ab, welchen Typ Sie haben und wie ernst er ist. Wenn es keine größeren Symptome verursacht und Sie nicht in Gefahr sind, eine schlimmere Arrhythmie oder Komplikation zu entwickeln, benötigen Sie wahrscheinlich keine Behandlung.
Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind und / oder Ihr Arzt befürchtet, dass Ihre Arrhythmie zu etwas Unheimlicherem werden könnte, empfiehlt er oder sie möglicherweise eine Behandlung, die Ihren Bedürfnissen entspricht.
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Im Allgemeinen gibt es zwei Gründe, warum Ihr Arzt Sie möglicherweise wegen einer Herzrhythmusstörung medikamentös behandeln möchte. Erstens kann die Arrhythmie zu Symptomen wie Herzklopfen oder Benommenheit führen, und die Behandlung kann wichtig sein, um diese Symptome zu lindern. Oder zweitens kann die Arrhythmie Ihnen Schaden zufügen oder drohen, dies zu tun.
Antiarrhythmika
Antiarrhythmika sind Medikamente, die die elektrischen Eigenschaften des Herzgewebes verändern und auf diese Weise die Art und Weise verändern, wie sich das elektrische Signal Ihres Herzens über Ihr Herz ausbreitet. Da die Tachykardien (Arrhythmien, die eine schnelle Herzfrequenz verursachen) normalerweise mit Abnormalitäten im elektrischen Signal zusammenhängen, können Medikamente, die das elektrische Signal Ihres Herzens verändern, diese Arrhythmien häufig verbessern. Antiarrhythmika sind bei der Behandlung der meisten Arten von Tachykardien häufig wirksam oder zumindest teilweise wirksam.
Leider neigen die Antiarrhythmika als Gruppe dazu, eine ganze Reihe von Nebenwirkungen der einen oder anderen Art zu verursachen, und infolgedessen können sie schwierig einzunehmen sein. Jedes Antiarrhythmikum hat sein eigenes Toxizitätsprofil. Bevor Sie eines dieser Medikamente verschreiben, ist es wichtig, dass Ihr Arzt die möglichen Probleme, die mit dem ausgewählten Medikament auftreten können, sorgfältig erklärt.
Es gibt jedoch ein unglückliches Problem, das praktisch allen Antiarrhythmika gemeinsam ist: Manchmal verschlimmern diese Medikamente die Arrhythmie, anstatt sie zu verbessern. Dieses Merkmal von Antiarrhythmika - Proarrhythmie genannt - erweist sich als eine inhärente Eigenschaft von Medikamenten, die das elektrische Signal des Herzens verändern. Einfach ausgedrückt, wenn Sie etwas tun, um die Art und Weise zu ändern, in der sich das elektrische Signal über das Herz ausbreitet, ist es möglich, dass die Änderung eine Tachykardie verbessert oder verschlimmert.
Zu den häufig verwendeten Antiarrhythmika gehören Cordaron oder Paceron (Amiodaron), Betapace (Sotalol), Rhythmol (Propafenon) und Multaq (Dronedaron). Amiodaron ist bei weitem das wirksamste Antiarrhythmikum und verursacht auch weniger Proarrhythmien als andere Medikamente. Leider können die bei Amiodaron beobachteten Toxizitäten wie Lungen- oder Leberschäden besonders schlimm sein, und dieses Medikament sollte wie alle Antiarrhythmika nur verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
Das Fazit ist, dass Ärzte zögern und sollten, Antiarrhythmika zu verschreiben.
Diese Medikamente sollten nur angewendet werden, wenn eine Arrhythmie signifikante Symptome hervorruft oder Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit gefährdet.
AV Nodal Blocking Drugs
Die als AV-Knotenblocker bekannten Medikamente - Betablocker, Kalziumkanalblocker und Digoxin - verlangsamen das elektrische Signal Ihres Herzens, wenn es auf seinem Weg von den Vorhöfen zu den Ventrikeln durch den AV-Knoten gelangt. Dies macht AV-Knotenblocker besonders nützlich bei der Behandlung von supraventrikulären Tachykardien (SVT). Einige Formen der SVT, insbesondere die wiedereintretende AV-Knoten-Tachykardie und die durch Bypass-Trakte verursachten Tachykardien, erfordern, dass der AV-Knoten das elektrische Signal effizient leitet, und wenn der AV-Knoten dazu gebracht werden kann, das elektrische Signal langsamer zu leiten, stoppt die SVT einfach. .
Bei der als Vorhofflimmern bekannten SVT stoppen AV-Knotenblocker die Arrhythmie nicht, verlangsamen jedoch Ihre Herzfrequenz, um die Symptome zu beseitigen.
Tatsächlich ist die Kontrolle Ihrer Herzfrequenz mit Medikamenten zur Blockierung von AV-Knoten oft der beste Weg, um Vorhofflimmern zu behandeln.
Beispiele für Betablocker umfassen Sectral (Acebutolol), Tenormin (Atenolol), Zebeta (Bisoprolol), Lopressor oder Toprol-XL (Metoprolol), Corgard (Nadolol) und Inderal LA oder InnoPran XL (Propranolol). Diese können Nebenwirkungen wie Depressionen, langsame Herzfrequenz, Müdigkeit, Raynaud-Syndrom, sexuelle Dysfunktion und Atemwegskrämpfe verursachen.
Nur bestimmte Kalziumkanalblocker sind für die Behandlung von Arrhythmien von Vorteil, einschließlich Cardizem oder Tiazac (Diltiazem) und Calan oder Verelan (Verapamil). Mögliche Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Verstopfung, Durchfall und niedriger Blutdruck.
Antikoagulanzien
Abhängig von Ihrem individuellen Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln, die dann zu einem Schlaganfall führen können, kann Ihr Arzt ein Antikoagulans (Blutverdünner) verschreiben. Diese Medikamente verhindern die Blutgerinnung und verhindern, dass bereits vorhandene Blutgerinnsel größer werden. Natürlich erhöht die Einnahme eines Antikoagulans das Blutungsrisiko. Daher ist eine individuelle Diskussion mit Ihren Ärzten von entscheidender Bedeutung - und Entscheidungen müssen möglicherweise überprüft werden, wenn sich Ihre Gesundheit ändert. Es gibt viele orale Optionen für eine Antikoagulat-Therapie, wie Warfarin, Apixaban, Dabigatran, Edoxaban und Rivaroxaban. Patienten, die eine Antikoagulanzien-Therapie erhalten, benötigen jährliche Blutuntersuchungen, um die Leber- und Nierenfunktion zu überwachen, oder häufige (mindestens monatliche) Blutuntersuchungen Wenn Sie Warfarin einnehmen, um sicherzugehen, dass es richtig funktioniert.
Medikamente, die das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands verringern
Es wird angenommen, dass einige Medikamente das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands verringern, vermutlich durch Verringerung des Risikos einer ventrikulären Tachykardie oder eines Kammerflimmerns, der Arrhythmien, die einen Herzstillstand verursachen. Untersuchungen zeigen, dass Betablocker das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands zu verringern scheinen, indem sie die Wirkung von Adrenalin auf den Herzmuskel blockieren und somit die Wahrscheinlichkeit verringern, tödliche Arrhythmien zu entwickeln. Fast alle Patienten, die einen Herzinfarkt überlebt haben oder an einer Herzinsuffizienz leiden, sollten Betablocker einnehmen.
Andere Medikamente, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, wenn das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands besteht, sind ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym), Kalziumkanalblocker und das Antiarrhythmikum Amiodaron.
Implantierbare Geräte
Einige Arten von Arrhythmien erfordern möglicherweise ein implantierbares Gerät, um den Herzrhythmus zu regulieren oder bei Bedarf einen elektrischen Schlag zu verursachen.
Schrittmacher
Wenn Ihr Herzschlag zu langsam oder zu unregelmäßig ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Herzschrittmacher, ein batteriebetriebenes Gerät, das Ihr Herz in einem gleichmäßigen, regelmäßigen Tempo schlägt. Es wird unter Ihrer Haut in der Nähe Ihres Schlüsselbeins platziert und dort mit einem Draht mit Ihrem Herzen verbunden.
Der Herzschrittmacher erzeugt elektrische Impulse, die verhindern, dass Ihr Herz zu langsam schlägt.
Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
Wenn bei Ihnen ein plötzlicher Herzstillstand aufgetreten ist, bei dem eine ventrikuläre Tachykardie oder ein Kammerflimmern diagnostiziert wurde oder bei denen das Risiko besteht, dass Sie eine dieser Arrhythmien entwickeln, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD). Diese Geräte können einen plötzlichen Tod durch Herzstillstand verhindern, was der Hauptgrund für ihre Verwendung ist. Wie ein Herzschrittmacher ist auch ein ICD batteriebetrieben und befindet sich in der Nähe Ihres Schlüsselbeins unter Ihrer Haut. Drähte mit Elektroden an den Spitzen sind an Ihrem Herzen angebracht und der ICD überwacht Ihr Herz kontinuierlich.
Im Gegensatz zu einem Herzschrittmacher tritt ein ICD nur dann ein, wenn er einen abnormalen Rhythmus erkennt und einen Schock oder eine Stimulationsbehandlung an Ihr Herz sendet, um es wieder normal zu machen.
Da ICDs Arrhythmien nicht verhindern, müssen Sie wahrscheinlich auch Medikamente einnehmen.
Spezialisierte Verfahren
Hier sind spezielle Verfahren oder Operationen, die zur Behandlung Ihrer Arrhythmie verwendet werden können. Auch diese Behandlungen hängen von der Art und dem Schweregrad Ihrer Arrhythmie ab.
Abtragung
Einige Arrhythmien werden durch lokalisierte Anomalien im elektrischen System des Herzens verursacht. In diesen Fällen kann ein Ablationsverfahren möglicherweise die elektrische Abnormalität stören. Eine Ablation kann auch als Behandlungsoption verwendet werden, wenn Sie Medikamente nicht vertragen oder sie nicht wirken. Das Ziel dieses Verfahrens ist normalerweise, die Arrhythmie vollständig zu beseitigen.
Während Ablationsverfahren während einer Operation am offenen Herzen im Operationssaal durchgeführt werden können, wird die bei weitem häufigste Form der Ablation während einer speziellen Form der Herzkatheterisierung durchgeführt, die als elektrophysiologische Studie (EPS) bezeichnet wird.
Diese Studien werden von Herzelektrophysiologen durchgeführt - Kardiologen mit besonderer Ausbildung in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Ein EPS kann als diagnostisches Verfahren durchgeführt werden, wenn es wichtig ist, den Mechanismus Ihrer Arrhythmie sehr genau herauszufinden und häufig zu entscheiden, ob ein Ablationsverfahren die Arrhythmie wahrscheinlich heilen würde. Heutzutage kombinieren viele elektrophysiologische Studien den diagnostischen Test mit einem Ablationsverfahren.
Während eines Ablationsverfahrens werden spezielle Katheter mit Elektroden an der Spitze an verschiedenen Stellen in Ihrem Herzen positioniert und das gesamte elektrische Herzsystem untersucht und kartiert. Wenn ein abnormaler Bereich identifiziert wird, der für die Entstehung Ihrer Arrhythmie verantwortlich ist, wird die Spitze des Katheters zu diesem abnormalen Bereich geführt und eine Ablation durch den Katheter durchgeführt. Die Ablation wird erreicht, indem irgendeine Form von Energie durch den Katheter übertragen wird (Wärmeenergie, Gefrierenergie oder Hochfrequenzenergie), um das Gewebe an der Spitze des Katheters zu beschädigen (abzutragen). Dies erzeugt einen Block im elektrischen Pfad, der Ihre Arrhythmie verursacht.
In den letzten Jahren sind Ablationsverfahren ziemlich weit fortgeschritten und verwenden typischerweise hochentwickelte computergestützte Kartierungssysteme, die sowohl 3D-Bildgebung als auch elektrische Kartierung verwenden, um den geeigneten Ort für die Ablation zu bestimmen. Normalerweise dauert es einige Stunden und Sie benötigen ein oder zwei Tage Erholungszeit im Krankenhaus.
Die Ablation wirkt in 60 bis 80 Prozent der Fälle bei Menschen mit problematischeren Arrhythmien wie Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie und ventrikulärer Tachykardie.
Bei Menschen mit supraventrikulären Tachykardien liegt die Erfolgsquote bei 90 bis 95 Prozent.
Kardioversion
Bei bestimmten Arten von Arrhythmien wie Vorhofflimmern und Kammerflimmern kann eine Kardioversion eine Behandlungsoption sein. Bei diesem Verfahren wird Ihr Herz durch Paddel oder Pflaster auf der Brust eines Defibrillators elektrisch geschockt. Der Schock kann dazu führen, dass Ihr Herz wieder in einen normalen Rhythmus zurückkehrt.
Labyrinth-Prozedur
Wenn Sie nicht auf andere Behandlungen für Arrhythmien ansprechen oder sich aus einem anderen Grund einer Herzoperation unterziehen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Labyrinthverfahren. Dies beinhaltet Einschnitte im oberen Teil Ihres Herzens (die Vorhöfe), die sich vernarben und verhindern, dass elektrische Impulse die Arrhythmie erzeugen, da die Impulse nicht durch Narbengewebe gehen können.
Koronarbypass
In Fällen einer schweren Erkrankung der Herzkranzgefäße, die Arrhythmien verursacht, kann Ihr Arzt einen Koronarbypass empfehlen, der die Blutversorgung Ihres Herzens verbessern kann.
Hausmittel und Lebensstil
Einige Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, Ihr Herz gesund zu halten und das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern.
Ernähre dich herzgesund
Wählen Sie eine Diät mit einer Vielzahl von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse, die wenig Salz, Cholesterin und Fett enthält. Halten Sie sich an fettarme Milchprodukte und mageres Fleisch, Geflügel und Fisch. Vermeiden Sie nach Möglichkeit verarbeitete Lebensmittel und Getränke. Planen Sie eine Sitzung mit einem Ernährungsberater - die Versicherung kann sogar den Besuch abdecken.
Bleib in Bewegung
Für alle Erwachsenen wird mäßige bis intensive Bewegung empfohlen. Wenn Sie jedoch in letzter Zeit nicht trainiert haben, ist es am besten, mit einer leichten Aktivität zu beginnen und diese schrittweise zu erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie bereits eine Herzerkrankung haben, ob Sie sicher trainieren können.
Achte auf dein Gewicht
Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen unter anderem das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern. Eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung können Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente oder Operationen.
Brechen Sie die Rauchgewohnheit
Wenn Sie Raucher sind, arbeiten Sie daran, aufzuhören. Nikotinersatz (Pflaster, Lutschtabletten, Zahnfleisch), Selbsthilfegruppen oder Medikamente können helfen.
Sorgen Sie für einen gesunden Blutdruck und Cholesterinspiegel
Führen Sie die oben genannten Änderungen des Lebensstils durch und stellen Sie sicher, dass Sie alle Medikamente einnehmen, die Ihnen gegen Bluthochdruck und / oder Cholesterin verschrieben wurden.
Verwalten Sie Ihren Stress
Emotionaler und umweltbedingter Stress kann zu Herzerkrankungen führen. Um dies zu minimieren, suchen Sie eine wirksame Behandlung für Depressionen oder Angstzustände. Erwägen Sie eine Therapie oder Beratung, um Bewältigungsmechanismen zu erlernen und / oder einige Techniken zur Stressreduzierung wie Yoga, Atemübungen, Meditation oder Muskelentspannung auszuprobieren.
Mäßiger Alkohol
Ihr Arzt möchte möglicherweise nicht, dass Sie Alkohol trinken, da dies eine Arrhythmie auslösen kann. Wenn Sie dies jedoch tun, stellen Sie sicher, dass Sie dies in Maßen tun. Mäßige Mengen Alkohol sind für Frauen bis zu einem Getränk pro Tag und für Männer bis zu zwei Getränke pro Tag.
Halten Sie Ihre Termine ein
Auch wenn Sie sich gut fühlen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Arzttermine und Ihre gesamte andere Nachsorge einhalten. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie angegeben ein und teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie Symptome oder störende Nebenwirkungen haben.
Komplementärmedizin (CAM)
Es gibt andere Behandlungen, die helfen können, Arrhythmien oder den Stress zu behandeln, der sie verschlimmern kann. Diese schließen ein:
Vagale Manöver
Wenn Sie eine supraventrikuläre Tachykardie haben, können einfache Übungen, die als Vagusmanöver bezeichnet werden, dazu beitragen, diese zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. Diese Manöver wirken sich auf den Vagusnerv aus, der Ihren Herzschlag steuert. Dazu gehören:
- Tauchen Sie Ihr Gesicht in Eiswasser oder legen Sie 15 Sekunden lang ein eiskaltes, feuchtes Handtuch auf das Gesicht, um den Tauchreflex auszulösen
- Halten Sie den Atem an, während Sie versuchen, 10 bis 30 Sekunden lang kräftig auszuatmen (Valsalva-Manöver).
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Vagusmanövern, da diese möglicherweise keine gute Behandlungsoption für Sie sind.
Akupunktur
Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, haben Studien gezeigt, dass Akupunktur eine sichere und hilfreiche zusätzliche Behandlung für bestimmte Arrhythmien sein kann, insbesondere Vorhofflimmern nach der Umstellung auf Sinusrhythmus.
Stressreduktionstherapien
Da Stress ein Faktor ist, der Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen kann, versuchen Sie möglicherweise, den Stress, den Sie fühlen, zu reduzieren. Hier sind einige Methoden, um zu helfen:
- Yoga
- Meditation
- Entspannungstechniken wie tiefes Atmen, progressive Muskelentspannung und Visualisierung