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Die zentralen Thesen
- Neurologische Probleme wie Gehirnnebel, Gedächtnisverlust, Sprachprobleme und Aufmerksamkeitsdefizite plagen bis zu 80% der COVID-19-Patienten.
- Neue Studien zeigen, dass dies auf eine Schädigung des Frontallappens, eine Alterung des Gehirns oder Symptome im Zusammenhang mit Sauerstoffmangel im Gehirn zurückzuführen sein kann.
- Die Implementierung diagnostischer Tests und Gehirnscans ist wichtig, um das gesamte Spektrum dieser Zustände zu verstehen. Viele Patienten haben jedoch keinen Zugang zu diesen Tests.
In den acht Monaten seit der Ansteckung mit COVID-19 kennt die 31-jährige Künstlerin Nora Lieberman die körperlichen Manifestationen der Krankheit gut: den Gedächtnisverlust, die Migräne, die Muskelschmerzen, die Müdigkeit, die Nervenschmerzen, die GI-Belastung und die Atemzüge das scheint nie ihren Ausweg zu finden. Sie fällt in die erste Welle von Patienten, die sich mit dem Virus infiziert haben, bevor es genügend Tests gab, um mit dem Virus Schritt zu halten. Die „gesunde, junge und gesunde“ Bevölkerungsgruppe, der gesagt wurde, sie würden nicht krank werden, nur um paradoxerweise zum Symbol dafür zu werden, wer am kranksten werden könnte. Oder zumindest am kranksten bleiben.
Dies ist Liebermans erstes Selbstporträt. Und es ist ihr Versuch festzuhalten, was COVID-19 ihr angetan hat.
Nora Lieberman"Die Symptome sind unerbittlich", sagt Lieberman Verywell. "Ein großes Problem für mich ist die Wirkung des Virus auf das Gehirn. Der Gehirnnebel ist verrückt. Ich kann vergessen, was ich tue, während ich es tue. Ich vergesse, woran ich denke, während ich mitten im Satz darüber nachdenke. Ich kann nicht mehr fernsehen oder lesen, weil ich mich nicht mehr konzentrieren oder verstehen kann. Es ist alles zu anregend. "
Zu Beginn der Pandemie war es das dringlichste Anliegen der Ärzte, Krankenhauspatienten am Leben zu erhalten, wobei die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Seite von COVID-19 im Mittelpunkt stand. Geschichten von Langstreckenfahrern wie Lieberman waren lediglich Vignetten neurologischer Symptome, ohne Daten, um sie zu quantifizieren oder zu erklären. Jetzt schauen mehr Forscher unter die Oberfläche und verwenden Scans und Umfragen, um zu zeigen, wie sich COVID-19 auf das Gehirn auswirkt.
Störungen des Frontallappens
Die neurologischen Auswirkungen von COVID-19 sind komplex und umfassend. Die Krankheit kann Schlaganfälle, Krampfanfälle und Blutungen hervorrufen. Es kann bei bis zu 80% der Patienten Symptome wie Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Sprachphasie, Verwirrtheit und Schwindel auslösen.
Mehrere Theorien erklären, warum COVID-19 das Gehirn beeinflussen kann: direkter Viruseintritt, systemische Entzündung, Blutgerinnsel, Herzstillstand und mehr. Während die Mechanismen noch aufgedeckt werden, können neue Informationen darauf hinweisen, welche Bereiche betroffen sind.
Eine kürzlich in derEuropäisches Journal für Epilepsieanalysierte die Ergebnisse des Elektroenzephalogramms (EEG) von COVID-19-positiven Patienten aus 84 Berichten. Ein EEG zeichnet die elektrische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns auf und stellte in diesem Fall bei über 600 Patienten Anomalien im Frontallappen des Gehirns fest. ein Drittel der Menschen studierte.
„Eine Schädigung des Frontallappens kann all diese Symptome verursachen, über die sich die Patienten beschweren. Wir nennen den Frontallappen den „Master Executor“, weil er die gesamte exekutive Funktion des Gehirns verwaltet “, sagt Dr. Neha Dixit, klinische Neuropsychologin in privater Praxis in Philadelphia, Pennsylvania, gegenüber Verywell. "Der Frontallappen ist an der Selbstkontrolle des Verhaltens beteiligt und verbindet Pläne, Ideen und zielgerichtete Gedanken mit Verhalten, Sequenzierung, abstraktem Denken, verbaler Geläufigkeit, initiierendem Verhalten und der Geschwindigkeit des Denkens, der Verarbeitung und der Fließfähigkeit von Gedanken."
Neha Dixit, PhD
Ist eine vollständige Wiederherstellung möglich? Ich kann diese Frage niemals beantworten. Aber ist eine Wiederherstellung möglich? Ja.
- Neha Dixit, PhDDixit beschreibt den Frontallappen als den CEO des Gehirns, da er mehrere Gehirnbereiche verbindet und fast alle kognitiven Aktivitäten reguliert. Schäden an dieser Region können zu Persönlichkeits- und Stimmungsänderungen, Aufmerksamkeitsdefiziten, Gedächtnisproblemen und Kommunikationsstörungen führen (insbesondere im Hinblick auf die Sprachproduktion, da der Frontallappen die für die Sprache verantwortliche Hauptregion beherbergt, die als Broca-Bereich bezeichnet wird).
Die Studie ergab eine allgemeine Verlangsamung des Frontallappens, was auf eine mögliche Schädigung des Gehirns hinweisen könnte. Es gab jedoch keine klare Prognose darüber, ob dieser Schaden dauerhaft ist oder nicht. Dixit sagt, wenn die Ergebnisse korrekt sind, ist eine Wiederherstellung oder zumindest eine teilweise Wiederherstellung möglich.
„Unser Gehirn ist unglaublich; Sie können viel aushalten ", sagt Dixit." Wenn Sie an einen Schlaganfallpatienten denken, der die Funktion in einem Arm wiedererlangt hat, der schlaff war, als er zum ersten Mal einen Schlaganfall hatte oder wieder sprechen lernte, liegt dies an der Plastizität im Gehirn - dem des Gehirns Fähigkeit, sich zu verändern und Schäden zu widerstehen. "
Während Dixit nicht sicher vorhersagen kann, wie die Ergebnisse für COVID-19-Patienten mit Frontallappenschäden aussehen werden, bleibt sie optimistisch.
"Ist eine vollständige Wiederherstellung möglich? Ich kann diese Frage nie beantworten. Aber ist eine Wiederherstellung möglich? Ja", sagt sie. "Manchmal können Menschen mit kognitiver Rehabilitation, Sprachtherapie oder anderen Therapien eine gewisse Funktionalität wiedererlangen, selbst wenn sie immer noch mit den chronischen Auswirkungen einer Hirnverletzung leben. Sie verschwindet jedoch nicht immer und hängt von der Verletzung ab. Manchmal kann es zu bleibenden Schäden am Frontallappen kommen. “
Barbara Malamut, PhD, eine Neuropsychologin, die die Auswirkungen von Hirnstörungen auf Kognition und Verhalten diagnostiziert und behandelt, sagt, dass mit der Zeit und dem Training andere Regionen des Gehirns die verlorene Funktion übernehmen können.
"Patienten können bestimmte Fähigkeiten üben, um Teile des Gehirns zu stärken, die nicht beschädigt sind", sagt sie zu Verywell. "Sie regenerieren kein neues Gewebe in ihrem Frontallappen, aber sie organisieren ihr Gehirn neu. Zum Beispiel können Sie Sprache neu trainieren und sogar Speicher abrufen. "
Sie sagt jedoch, dass es zu früh ist, um Schlussfolgerungen zu ziehen, da mehr Forschung erforderlich ist.
„Dies ist völlig Neuland. Dieses Virus ist anders als jedes andere Virus und die Auswirkungen auf das Gehirn sind anders als alles, was wir zuvor bei früheren Viren gesehen haben “, sagt sie.
Umgang mit kognitiven Symptomen
Laut Dixit ist das Beste, was Menschen mit kognitiven Symptomen tun können, ihrem Gehirn kleine Pausen zu geben. Dies kann Folgendes umfassen:
- Aufteilen von Aufgaben in überschaubare Teile
- Erledigen Sie anspruchsvollere Aufgaben, wenn Sie am wachsten sind
- Schlaf und Bewegung, wenn erlaubt
- Konzentrieren Sie sich so gut Sie können auf die Gegenwart
- Mit Strategien wie Achtsamkeit und Meditation
- Unterstützung von Menschen erhalten, die verstehen, dass Sie Probleme haben
Sauerstoffentzugsmuster
Atembeschwerden plagen Patienten sowohl in der akuten Phase von COVID-19 als auch in den folgenden Monaten. Laut Dixit können auch nicht im Krankenhaus befindliche Patienten wie Lieberman, die über einen längeren Zeitraum einen niedrigen Blutsauerstoffgehalt aufweisen, eine Hirnfunktionsstörung entwickeln. Dies ist als Hypoxie bekannt.
Forscher des Massachusetts General Hospital waren die ersten, die dies durch eine spezielle Magnetresonanz (MR) -Technik beurteilten. Sie untersuchten das Gehirn von sechs COVID-19-Patienten und fanden ähnliche Stoffwechselstörungen wie bei Hypoxie.
„Normalerweise ist der Hippocampus (außerhalb des Frontallappens) der erste Bereich, der von Hypoxie betroffen ist. Es ist die kritischste Struktur für das Gedächtnis und hilft uns, Informationen zu lernen, zu speichern und abzurufen “, sagt Malamut. „Die erste und größte Beschwerde von Patienten mit Hypoxie betrifft normalerweise das Gedächtnis - sie haben Probleme, sich an neue Informationen zu erinnern und diese zu lernen -, gefolgt von Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit. Wenn der Sauerstoffmangel länger anhält, ist es wahrscheinlich, dass andere Gehirnstrukturen betroffen sind. "
Dixit sagt, dass sie dieses Phänomen in ihrer Praxis bei Patienten mit Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sieht. Ein anhaltender Sauerstoffmangel macht Patienten anfälliger für Stimmungsstörungen, Depressionen und Gedächtnisbeschwerden.
"Diese Art von Lungenerkrankungen kann zu dieser ganzen Rasse globaler kognitiver Veränderungen führen, wie z. B. einer Verringerung der Aufmerksamkeit und der Verarbeitungsgeschwindigkeit", sagt Dixit. "Wenn wir das bei Menschen sehen, die im Laufe der Zeit weniger Sauerstoff haben, wie bei COPD oder chronischem Asthma, dann Es ist möglich, dass Sie mit COVID dieselbe Art von Ätiologie sehen, bei der der Körper nicht genügend Sauerstoff an das Gehirn sendet. "
Das Aufdecken dieser Art von Informationen ist wichtig, da das Verständnis der Ursache von Gehirnanomalien in COVID-19 bei der Modulation der Behandlung hilfreich sein kann.
Mögliches Altern des Gehirns
Vor COVID-19 stand Liebermans Leben nie still. Ihre Vollzeitbeschäftigung als Kindermädchen bedeutete, dass sie immer körperlich aktiv war, und ihre künstlerische Arbeit bedeutete, dass sie oft vor einer Leinwand stand und ihre kognitive und kreative Seite erkundete. Jetzt sagt sie, dass sie schockiert ist, wenn sie sich an die Dinge erinnert, zu denen sie körperlich und geistig fähig war - sie sind jetzt völlig unvorstellbar. Obwohl sie erst 30 Jahre alt war, als sie sich mit dem Virus infizierte, hat sie das Gefühl, dass es sie so gealtert hat, wie es ihr Selbstporträt nicht darstellen kann.
Und sie könnte recht haben. Einige Forscher theoretisieren, dass COVID-19 das Gehirn tatsächlich um ein Jahrzehnt altert. In einer vorläufigen Studie in Großbritannien wurden Fragebögen von über 84.000 Personen analysiert, die COVID-19 vermutet oder bestätigt hatten. Bei diesen Tests wurden das räumliche Denken, das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die emotionalen Verarbeitungsfähigkeiten der Patienten mit demselben Ansatz gemessen, den sowohl Nixit als auch Malamut verwenden in ihren Büros, um kognitiven Verfall zu diagnostizieren. Daraus folgerten die Forscher, dass die psychischen Einrichtungen der Patienten im Vergleich zu einer COVID-freien Kohorte um 10 Jahre gealtert waren.
Während Malamut sagt, dass die Alterung des Gehirns mit einer Schädigung des Frontallappens vereinbar ist, geht sie normalerweise auch mit einer Schrumpfung in mehreren Bereichen des Gehirns einher. Studien wie diese müssen mit einem Körnchen Salz durchgeführt werden, sagt sie, weil man ohne angemessene Scans keine Alterung des Gehirns diagnostizieren kann.
"Es ist unmöglich zu wissen, ob COVID das Gehirn tatsächlich um 10 Jahre altert", sagt sie. "Ich denke, dass in diesem Fall wahrscheinlich eine Atrophie in einigen sehr kleinen und spezifischen Bereichen des Frontallappens im Gehirn vorliegt. Ich glaube nicht, dass es diesen großen Verlust gibt, den Sie sehen können. Bei Alzheimer sieht das Gehirn in den frühen Stadien, in denen die Menschen gerade erst anfangen, sich über Gedächtnisverlust zu beklagen, tatsächlich ziemlich normal aus. Aber mit fortschreitender Krankheit schrumpft es überall im Gehirn immer mehr, daher dauert es normalerweise einige Zeit. “
Was dies für Sie bedeutet
Die Prävalenz neurologischer Symptome bei COVID-19 ist extrem hoch. Viele Patienten mit kognitiven Symptomen sind nach der Infektion monatelang geschwächt. Wenn bei Ihnen nach einer COVID-19-Infektion kognitive Störungen auftreten, wenden Sie sich an einen Neurologen, Neuropsychologen oder Ihren Hausarzt, um eine ordnungsgemäße Untersuchung und Bildgebung des Gehirns durchzuführen.
Einbeziehung von Gehirntests in die Behandlung
Die Autoren der EEG-Studie schlagen vor, dass EEG-Anomalien als Biomarker für COVID-bedingte Hirnschäden oder -erkrankungen dienen können. Dixit betont jedoch, dass EEGs notorisch unspezifisch sind - sie zeigen uns eher einen pauschalen Befund als die Lokalisierung von Bereichen mit direktem Schaden.
Stattdessen empfiehlt sie eine Kombination aus EEGs, funktionellen MRTs und neuropsychologischen Tests, um die ordnungsgemäße Gehirnfunktion und -lokalisation bei akuten und langfristigen COVID-19-Patienten zu bewerten. Wenn Patienten kognitive Störungen entwickeln, müssen diese Tests so schnell wie möglich durchgeführt werden, sagt sie.
Für viele Patienten wie Lieberman, die nicht krankenversichert sind und aufgrund schwächender langfristiger COVID-19-Komplikationen nicht arbeiten können, fühlt sich diese Art von diagnostischen Tests jedoch wie ein Wunschtraum an. Aber es ist eines, das Lieberman dringend braucht. Wenn sie einen schriftlichen kognitiven Test wie den machen würde, bei dem die COVID-induzierte Alterung des Gehirns entdeckt wurde, könnte dies ihr helfen zu verstehen, warum sie jetzt Wörter phonetisch schreibt - warum „Idee“ zu „Auge-de-a“ und „Haus“ wird. wird zu "wie-s". Wenn sie in der Lage wäre, ein EEG oder eine MRT ihres Gehirns zu erhalten, könnte sie wissen, ob ihr Frontallappen oder Hippocampus beschädigt ist, was erklären könnte, warum sie vergisst, welcher Wasserhahn für heißes Wasser und welcher für kalt ist und warum sie hat zu viel Angst zu fahren, weil sie nicht zwischen Gaspedal und Bremse unterscheiden kann.
Leider ist diese Art von Informationen ein Luxus, den sie sich einfach nicht leisten kann.
"Es ist kein Geheimnis, dass COVID-19 schreckliche neurologische Konsequenzen hat, und ich glaube, dass weitere Tests durchgeführt werden müssen, um die möglichen langfristigen Auswirkungen des Virus auf das Gehirn zu verstehen. Alle Patienten müssen jedoch Zugang zu diesen Tests haben, damit wir die tatsächlichen neurologischen Auswirkungen verstehen können “, sagt Abigail Schmelz, Absolventin des öffentlichen Gesundheitswesens an der Universität von Miami (UM) und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der neurologischen Abteilung von UM, gegenüber Verywell. „Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit ist es für junge Menschen wichtiger denn je, zu Hause zu bleiben und sich an die Richtlinien zur sozialen Distanzierung zu halten, da unser Gesundheitssystem derzeit überlastet ist. Daher wird es noch schwieriger, diagnostische Tests und Behandlungen für diese zu erhalten diese neurologischen Probleme. "
Während ihr Gehirn und ihr Körper aufgrund der langfristigen Auswirkungen von COVID-19 weiter zusammenbrechen, sammeln Liebermans Leinwände ebenfalls Staub. Wenn sie die Kraft zum Malen sammelt, ist die einzige Farbe, nach der sie greifen kann, Schwarz.
„Dieser Virus ist verrückt. Manchmal ändern sich die Dinge von Stunde zu Stunde. Für mich gibt es keine Zeit mehr “, sagt Lieberman. "Die Leute sagen:" Wir müssen aus Gründen unserer geistigen Gesundheit aus unserem Haus raus ", aber sie wissen nicht, wie hausgebunden Sie werden können, wenn Sie krank sind. Und ich möchte sie nur daran erinnern, wachsam zu bleiben, weil Sie das nicht wollen. Es ist schlecht. Das ist kein Spaß. Es nervt. Und ich habe keine Ahnung, wann es enden wird. “