Die zentralen Thesen
- Patienten, die sich von chronischem COVID-19 und Langzeitsymptomen erholen, können von Atemübungen profitieren.
- Diese Atemübungen folgen einem abgestuften Ansatz, der an Intensität zunimmt, wenn die Patienten jede Phase meistern.
- Langstreckenfahrer müssen sich langsam erholen, um Rückschläge zu vermeiden.
Wenn der Schmerz beginnt, beginnt er nicht an einer bestimmten Quelle. Diejenigen, die es erleben, sagen, dass es nicht etwas ist, das man genau bestimmen oder mit dem Finger darauf legen kann. Für so viele COVID-19-Langstreckenfahrer - eine Kohorte von Menschen, die sich von COVID-19 erholt haben, nur um unzählige Restsymptome zu entwickeln - sind die Schmerzen oft systemisch und allumfassend. Nennen wir es ein Post-COVID-19-Syndrom. Nennen wir es ein Langstrecken-Syndrom. Nennen Sie es irgendetwas, sagen sie. Finden Sie einfach ein Mittel dafür.
Aber wie können Sie etwas heilen, das Sie nicht einmal benennen können?
Laut Marion Mackles, PT, LMT beginnt alles mit dem Atem.
Mackles ist ein in New York City ansässiger kardiopulmonaler Physiotherapeut und Direktor der Airway Clearance Unit des Pulmonary Wellness & Rehabilitation Center. Sie sagt Verywell, dass Atemübungen für Langstreckenfahrer besonders wichtig sind, da sie die Lungenkapazität erhöhen, die Funktion des Zwerchfells verbessern und das Gleichgewicht der Atemmuskulatur wiederherstellen können.
Seit Beginn der Pandemie hat das Pulmonary Wellness & Rehabilitation Center seine Ressourcen für die Einführung der COVID Rehabilitation & Recovery-Reihe eingesetzt, um Langstreckenfahrern bei ihrer Genesung zu helfen. An der Spitze dieser virtuellen Übungen und Schulungen steht eine Reihe von Atemtechniken, die auf die Bedürfnisse von Langstreckenfahrern zugeschnitten sind. Nach und nach lindern diese Übungen die Symptome vieler Patienten, wenn es sonst nicht viel kann.
"Die Atemübungen haben mir sehr geholfen - es war wirklich ein Anker im turbulenten Meer der Unsicherheit nach COVID", sagt Dawn Christensen, 52, eine ausdrucksstarke Kunstberaterin mit Sitz in Suffern, New York, gegenüber Verywell. Christensen hat sich im März mit COVID-19 infiziert und hat immer noch unzählige Probleme, darunter Atemnot, Stauung, Schluckbeschwerden, Engegefühl in der Brust und vieles mehr. "Diese ganze Situation war so beängstigend und entmutigend. Die Praxis, zusammenzukommen, zu atmen und geführt zu werden, war ein Segen und ein Geschenk. Es war eine Quelle des Friedens und der Ruhe, wenn ich mich von Atemnot überwältigt fühle."
Dawn Christiansen, COVID-19-Patientin
Die Atemübungen haben mir sehr geholfen. Es war wirklich ein Anker im turbulenten Meer der Unsicherheit nach COVID.
- Dawn Christiansen, COVID-19-PatientinMackles betont die kognitive Komponente dieser Übungen und wie sie einem Patienten helfen können, sich in einem Körper, der sie verraten hat, geerdeter zu fühlen.
"Meine Atemübungen sind in der Regel meditativer Natur - sie helfen den Patienten, sich ihres Atems, ihres Körpers und ihrer Umgebung bewusster zu werden - und dann ihres Atems in ihrem Körperimihre Umgebung ", sagt Mackles." Für viele Menschen höre ich dort auf. Es ist wirklich so, als würde man sie zurück zu den Wurzeln des Atems bringen. "
Laut Mackles gibt es für viele Langstreckenfahrer ein Element des Umlernens, wie man sich beim Atmen und beim Leben mit chronischen Symptomen wohl fühlt.
„Es ist wichtig, den Körper neu zu unterrichten, damit er keine Angst vor dem Atmen hat“, sagt sie. „[Wir] konzentrieren uns darauf, wie sich unser Atem anfühlt, wie sich die Luft um uns herum anfühlt, und lassen unseren Körper wissen, dass es in Ordnung ist . Wir sind nicht die Unfähigkeit zu atmen. Wir sind nicht unsere Symptome oder unser Zustand. Wir fühlen uns nicht leicht oder schwer, oder unser Magen tut weh oder wir sind müde. “
Mackles kombiniert Elemente von Tai Chi und Qigong in ihren Atemübungen, die sich darauf konzentrieren, den Atem mit Bewegungen zu synchronisieren. Untersuchungen haben gezeigt, dass die sanften Bewegungen von Qigong dazu beitragen, Blut und Sauerstoff im ganzen Körper zu verteilen und die Heilung und Wiederauffüllung zu fördern. Dies legt auch nahe, dass Qigong die allgemeine Funktion der Lunge und des Immunsystems verbessern kann.
Die Atemübungen abbrechen
Mackles verwendet mehrere verschiedene Atemübungen und versucht, diese auf das Publikum zuzuschneiden, das in ihren Klassen eingeschrieben ist - bei einem Zoom-Anruf können es bis zu 300 Personen sein. Die Arten der Atmung, auf die sich das COVID Bootcamp ihres Teams konzentriert, umfassen:
- Zwerchfellatmung: Ein Atemmechanismus, der darauf abzielt, die Atemfrequenz zu verlangsamen und den Sauerstoffbedarf zu senken. Hier legen sich die Patienten hin und legen eine Hand auf ihre Brust und die andere auf ihren Bauch und modulieren ihre Atmung, indem sie die Ausdehnung in ihrem Bauch spüren.
- Verfolgte Lippenatmung: Eine Atemmethode, die darauf abzielt, Kurzatmigkeit zu kontrollieren, die Belüftung zu verbessern und die Atemwege zu erweitern, indem Patienten durch die Nase einatmen und durch die geschürzten Lippen ausatmen. In der Regel wird dazu beim Einatmen bis zu zwei Sekunden und beim Ausatmen bis zu vier Sekunden gezählt.
Mackles empfiehlt Langstreckenfahrern, diese Übungen jeden Tag zweimal täglich durchzuführen. Sie sagt, Sie können mit den Atemübungen beginnen, sobald Sie sich körperlich dazu bereit fühlen, sei es nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder wenn die schlimmsten Symptome des Virus vorüber sind. Sie wird jede Sitzung mit einem Patienten zwei bis drei Tage lang wiederholen und nur dann weitermachen, wenn der Patient meldet, dass er keine negativen körperlichen Reaktionen erfahren hat.
Sie unterteilt die Übungen in verschiedene Phasen:
Erste Sitzung
Mackles fordert die Patienten auf, sich mit den Füßen auf den Boden zu legen oder sich über Kissen zu stützen. Sie beginnt damit, dass Patienten ihre Augen schließen und ihre Umgebung aufnehmen. Sie sagt ihnen, sie sollen sich einen Platz in ihrem Zimmer aussuchen, um sie zu zentrieren, und sich während der Übungen zu diesem Punkt als Basis zurücklehnen.
Mit geschlossenen Augen bewegen Patienten ihre Hände durch die Luft, um ihrem Körper eine Nachricht zu senden, dass sich die Luft um sie herum so anfühlt und dass es sicher ist, sie einzuatmen. In dieser Sitzung sagt Mackles, dass es nicht so viel ist über das Einatmen eines Musters, während es darum geht, Signale an das Gehirn zu senden.
Während der gesamten Sitzung stellt Mackles den Patienten Fragen wie „Wie fühlt sich die Luft an? Ist es schwer, ist es leicht, ist es dick, ist es dünn, hilft es dir? " Die Patienten atmen durch die Nase ein und blasen leicht durch die geschürzten Lippen aus. Dies dauert etwa drei bis fünf Minuten.
Zweite Sitzung
Diese Sitzung konzentriert sich mehr auf den Unterkörper. Hier weist Mackles die Patienten an, „durch die Füße zu atmen“, indem sie entweder die Knie beugen und die Füße berühren, die Füße aneinander reiben oder die Füße an die Betten drücken. Die Idee ist, das Gefühl der "Bodenhaftung" während des Atmens auszulösen, da sich viele Langstreckenfahrer im Stehen von einem Gefühl der Benommenheit überwältigt fühlen.
Manchmal weist Mackles die Patienten an, zwei Mal einzuatmen, dann vier Mal auszuatmen oder drei Mal einzuatmen und fünf oder sechs Mal auszuatmen, aber sie sagt, dass dies von Patient zu Patient unterschiedlich ist.
Dritte Sitzung
Aufbauend auf der Geist-Körper-Verbindung, die in den beiden vorangegangenen Sitzungen entwickelt wurde, verwendet Mackles die dritte Sitzung, um alle Elemente in aufrechter Position zusammenzubringen. Sie fordert die Patienten auf, langsam zu untersuchen, wie sich diese Bewegungen und Atemzüge im Sitzen anfühlen.
Vierte Sitzung
Teil vier der Therapie wird im Stehen durchgeführt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Langstreckenfahrer wieder zu alltäglichen Aufgaben zu bringen.
Für viele bettlägerige Langstreckenfahrer erfordert das Aufstehen einen extremen Aufwand. Mackles sagt, es ist wichtig, Geduld zu üben, während Sie diesen Schritt meistern.
Der Ganzkörpereffekt von Atemübungen
Noah Greenspan, DPT, CCS, EMT-B, ein Spezialist für kardiopulmonale Rehabilitation, der seit 1994 mit Mackles zusammenarbeitet, sagt, dass diese bewussten Atemübungen dazu beitragen können, Entzündungen im gesamten Körper des Patienten zu reduzieren - ein Schlüsselmerkmal bei COVID-19-Patienten - und helfen beruhigen die Hyperreaktivität des Nervensystems.
„Oft müssen wir die Leute wirklich verlangsamen, und manchmal müssen die Leute komplett zurückgesetzt werden“, sagt Greenspan, der das Pulmonary Wellness & Rehabilitation Center und das COVID Bootcamp gegründet hat, gegenüber Verywell. "Sie müssen den Entzündungsapparat beruhigen."
Greenspan glaubt, dass Patienten durch die Reduzierung der Atemarbeit und der Angst vor Atemnot die sogenannte Summenentzündung reduzieren können: nicht nur Entzündungen der Atemwege und der Lunge, sondern auch andere Organe im gesamten Körper.
"Ich wusste erst, als ich mit dem COVID Bootcamp anfing, dass das Atmen so viele winzige Muskeln umfasst und dass COVID-19 dazu führen kann, dass diese Muskeln nach so langer Verengung dekonditioniert werden", so Jenny Berz, 50, klinische Psychologin und COVID-19-Langstreckenfahrer in Massachusetts, sagt Verywell. "Dr. Greenspan und COVID Bootcamp haben mir so viel über die Mechanik des Atmens beigebracht sowie darüber, wie man Atemübungen macht, die zu mehr Kraft und einfacherem, produktiverem Atem führen. Unabhängig davon, welche Symptome bei mir auftreten, habe ich festgestellt, dass ich mich durch eine Reihe von fünf oder zehn tiefen, langsamen Atemzügen sowohl geistig als auch körperlich besser fühle. "
Was dies für Sie bedeutet
Für Langstreckenfahrer ist die COVID-19-Rückgewinnung ein langsamer Prozess. Ein Engagement für die Rehabilitation, einschließlich Atemübungen, kann jedoch zu einer körperlichen und geistigen Verbesserung führen.
Ein nichtlinearer Weg zur Erholung
Mackles und Greenspan betonen, wie wichtig es ist, dass Langstreckenfahrer es nicht übertreiben. Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, welche Mechanismen genau dahinter stecken, aber wenn Langstreckenfahrer zu viel körperliche Anstrengung aufbringen - sei es durch diesen zusätzlichen Schritt oder in einigen Fällen durch diesen besonders tiefen Atemzug -, kreisen sie manchmal direkt dorthin zurück Sie haben angefangen. Dies könnte auf ein chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS) zurückzuführen sein, das nach einer Virusinfektion auftritt.
„Als wir anfingen, mit diesen Patienten zu arbeiten, stellten wir fest, dass Bootcamp für sie arbeiten würde und sie sich großartig fühlen würden, und dann können sie plötzlich aus dem Nichts mehrere Tage lang nicht mehr aus dem Bett aufstehen. "Mackles sagt." Wir haben gelernt, den Prozess unglaublich langsam zu machen - langsamer als unser ursprüngliches Bootcamp, das für Menschen mit Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen entwickelt wurde. "
Joel Hough gibt dieses Gefühl wieder.Der 56-jährige Software-Ingenieur aus Manassas, Virginia, erzählt Verywell, dass er aufgrund einer COVID-19-Infektion im April im Mai CFS-ähnliche Symptome entwickelt habe. Er hat sich anfangs zu sehr auf Atemübungen und Fahrradfahren konzentriert und war über drei Tage lang unbeweglich. Seit er dieses Bootcamp und seine Stimulationspraktiken entdeckt hat, sagt er, dass seine Herzfrequenz niedriger ist, seine Sauerstofffrequenz höher ist und er sich langsam erholt - wobei er darauf achtet, seine Bewegungen zu moderieren.
"Das Bootcamp-Programm hilft meinen Muskeln, stärker und entspannter zu werden", sagt er. "Ich atme jetzt besser und stärker."
Greenspan rät seinen Patienten, sich während des gesamten Genesungsprozesses zu beschleunigen und ihre Anstrengungen jeweils nur um 5% bis 10% gegenüber ihren bisherigen Bestleistungen zu steigern.
"Viele Patienten fühlen sich besser und übertreiben es", sagt Greenspan. "Wenn Sie am weitesten in der Lage waren, 100 Fuß zu gehen, bedeutet dies nicht, dass Sie eine Meile laufen müssen. Das bedeutet, dass Sie 110 Fuß laufen. Ich werde immer empfehlen, anzuhaltenVorSie denken, Sie müssen aufhören. Err auf der Seite der Vorsicht. "
Noah Greenspan, DPT, CCS, EMT-B
Wenn Sie am weitesten 100 Fuß laufen konnten, heißt das nicht, dass Sie eine Meile laufen müssen. Das bedeutet, 110 Fuß zu gehen.
- Noah Greenspan, DPT, CCS, EMT-BLaut Greenspan ist es wichtig, das, was wir über den Körper wissen, neu zu definieren, wenn es um COVID-19 geht, und von vorne zu beginnen. Dazu müssen Patienten Lehrer werden.
„Es ist so komplex, weil die Menschen all diese unterschiedlichen Symptome überlagert und miteinander verflochten haben. Deshalb versuchen wir, ihren Zustand Strang für Strang zu enträtseln“, sagt er. „Für einige der Übungen, die wir machen, beginne ich ab mit den Worten: "Das mag sich so anfühlen, als ob Sie nichts tun, aber Sie tun es." Und viele Patienten haben kommentiert, dass sie "nichts tun". "
Die Wiederherstellung ist zwar nicht linear, bedeutet jedoch nicht, dass sie zum Stillstand kommen muss. Greenspan betont, dass der Körper Zeit braucht, um sich zu erholen, aber er glaubt, dass er irgendwann heilen wird. In der Zwischenzeit bekräftigen viele Patienten ihre Macht über ihre Krankheiten in kleinen, alltäglichen Siegen, sei es, indem sie zum ersten Mal seit Monaten einen Block hinuntergehen, statt eines Aufzugs eine volle Treppe hinaufsteigen oder neu lernen, wie man einen kleinen, aber bedeutungsvollen Atemzug nimmt.