Bevor bei Ihnen ein myeloproliferatives Neoplasma diagnostiziert wird, benötigen Sie möglicherweise nur selten Blutuntersuchungen, z. B. einmal im Jahr bei Ihrer jährlichen körperlichen Untersuchung. Nun fragen Sie sich vielleicht: Was ist das für ein Blutbild? Was sucht mein Arzt? Alle Arten von Blutuntersuchungen, die möglicherweise bestellt werden könnten, sind mehr als wir hier überprüfen können, aber schauen wir uns die gängigen an.
Heldenbilder / Getty ImagesKomplettes Blutbild (CBC)
Ein vollständiges Blutbild (CBC) ist eine der häufigsten Arten von Laborarbeiten zur Überwachung von Bluterkrankungen. Die CBC überprüft Ihre Blutkörperchen, einschließlich weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen. Dieser Test, der häufig der erste Hinweis darauf ist, was Ihre Symptome verursacht, ist Teil einer regelmäßigen diagnostischen Untersuchung und kann häufig wiederholt werden, wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen.
Weiße Blutkörperchen (WBCs): Weiße Blutkörperchen sind Teil Ihres Immunsystems und helfen bei der Bekämpfung von Infektionen. Es gibt fünf Arten von WBCs: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Die Anzahl der WBCs in Ihrem Blut ist normalerweise die erste Anzahl, die auf der CBC gemeldet wird. Ein Teil der CBC, Differential oder Diff genannt, untersucht, wie viel Prozent der einzelnen WBC-Typen vorhanden sind.
Bei Polyzythämie vera (PV) oder essentieller Thrombozythämie (ET) kann Ihre WBC-Zahl leicht erhöht sein (Leukozytose). Bei der primären Myelofibrose (PMF) haben einige Menschen eine erhöhte WBC-Zahl, einige eine normale und andere eine niedrige Zahl (Leukopenie).
Rote Blutkörperchen (RBC): Die roten Blutkörperchen transportieren Sauerstoff von der Lunge zu den Organen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, rote Blutkörperchen im CBC zu betrachten. Erstens ist die RBC-Zahl die Anzahl der im Blutkreislauf befindlichen roten Blutkörperchen. Hämoglobin ist das Protein in den Erythrozyten, das Sauerstoff transportiert. Hämatokrit gibt an, wie viel Blut aus Erythrozyten besteht (im Vergleich zu Erythrozyten und Blutplättchen).
Unter Bedingungen, die eine erhöhte Anzahl von Erythrozyten verursachen, wie PV, sind Hämoglobin und Hämatokrit erhöht. Der Hämatokrit wird häufig verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung bei PV zu überwachen. Medikamente und Phlebotomie (physische Blutentnahme) werden basierend auf dem gewünschten Hämatokritbereich angepasst (typischerweise weniger als 45 Prozent bei Männern und weniger als 42 Prozent bei Frauen).
Bei PMF ist Ihr Hämoglobinspiegel Teil der Formel, die zur Bestimmung Ihres prognostischen Scores verwendet wird. Dies kann sich im Verlauf Ihrer Krankheit ändern. Ein Hämoglobinspiegel von weniger als 10 Gramm pro Deziliter (g / dl) zu Studienbeginn zählt als zwei Punkte im prognostischen Score (mehr Punkte entsprechen einer Erkrankung mit höherem Risiko). Es kann auch verwendet werden, um festzustellen, ob Sie eine Bluttransfusion benötigen.
Bluttransfusionen werden normalerweise gegeben, wenn das Hämoglobin unter 8 Gramm pro Deziliter fällt oder wenn Sie symptomatisch sind (Müdigkeit, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz). Das Erfordernis von Transfusionen fügt dem prognostischen Score einen zusätzlichen Punkt hinzu.
Thrombozytenzahl:Eine Thrombozytenzahl ist ebenfalls in der CBC enthalten. Ähnlich wie bei Hämatokrit bei PV wird bei Menschen mit ET, die eine Behandlung benötigen, die Thrombozytenzahl verwendet, um die Behandlungen basierend auf der gewünschten Thrombozytenzahl anzupassen. Bei PMF erhöht eine Thrombozytenzahl von weniger als 100.000 Zellen pro Mikroliter Ihren prognostischen Score um einen Punkt.
Blutausstrich
ET und PV können sich zu Myelofibrose und Leukämie entwickeln. Die ersten Anzeichen dieser Veränderung können auf der CBC festgestellt werden, insbesondere ein signifikanter Abfall der Hämoglobin- und Thrombozytenzahl. Die roten Blutkörperchen und Blutplättchen werden bei Myelofibrose abnormal geformt, was auf einem Blutausstrich (einem Objektträger aus Blutkörperchen) zu sehen ist.
Von Willebrand Panel
Menschen mit ET haben das Risiko, die erworbene von Willebrand-Krankheit, eine Blutungsstörung, zu entwickeln. Dieses Risiko steigt mit steigender Thrombozytenzahl (mehr als eine Million Thrombozyten pro Mikroliter). Wenn Sie an ET leiden und bluten, kann ein von Willebrand-Panel entnommen werden, um festzustellen, ob dies die Ursache ist. Die Behandlung konzentriert sich auf die Verringerung der Thrombozytenzahl.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie häufig Blutuntersuchungen durchführen, kann es schwierig sein, den Grund für diese Tests nicht zu verstehen. Besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt, damit Sie beide auf derselben Seite sind. Höchstwahrscheinlich ordnet Ihr Arzt Blutuntersuchungen an, um die laufende Behandlung im Auge zu behalten und Sie bei guter Gesundheit zu halten.