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Die zentralen Thesen
- Neue Forschungsergebnisse ergaben, dass einige Menschen, die aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, an Diabetes erkrankten.
- Experten sagen, dass es mehrere Hypothesen gibt, warum bei COVID-19-Patienten eine erhöhte Inzidenz von neu auftretendem Diabetes aufgetreten ist.
- Das Coronavirus wandert durch Atmungszellen durch ACE2-Rezeptoren, die gleichen Rezeptoren wie in Pankreaszellen, in denen Insulin produziert wird.
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass 14% der Menschen, die aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, laut einem im Dezember in der Zeitschrift veröffentlichten Artikel an schwerem Diabetes erkrankt sindDiabetes, Fettleibigkeit und StoffwechselDie Forscher haben jedoch noch nicht herausgefunden, warum dies der Fall sein könnte und ob COVID-19 der Schuldige ist.
Bisherige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bei Personen, bei denen neu Diabetes diagnostiziert wurde, möglicherweise ein höheres Risiko für schweres COVID-19 besteht als bei Personen ohne Diabetes oder vorbestehenden Erkrankungen Der in New Jersey ansässige Medizinspezialist und Experte für Cholesterin- und Lipidkrankheiten erklärt Verywell, dass es mehrere Hypothesen gibt, warum bei COVID-19-Patienten eine erhöhte Inzidenz von neu auftretendem Diabetes aufgetreten ist.
"Das neuartige Coronavirus gelangt über den ACE2-Rezeptor in die Atmungszellen", sagt Kroll. "Diese Rezeptoren sind auch in Betazellen der Bauchspeicheldrüse vorhanden, in denen Insulin produziert wird." Der Eintritt von Viruspartikeln in Betazellen kann deren Funktion beeinträchtigen oder sogar zerstören. “
COVID-19 kann Diabetes verschlimmern
Diabetes tritt auf, wenn ein Problem mit dem Blutzuckerspiegel des Körpers vorliegt. Insulin hilft bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, und bei Typ-1-Diabetes produziert der Körper wenig bis gar nichts davon. Experten gehen davon aus, dass COVID-19 möglicherweise die Zellen zerstört, die zur Insulinproduktion beitragen.
Camilo Ricordi, MD, FNAI, Direktor des Diabetes Research Institute, erklärt Verywell, dass Entzündungen eine Rolle spielen. "COVID-19 kann bei Risikopersonen, die die Entzündung modulieren würden, Typ-1-Diabetes auslösen", sagt Ricordi. "Die Entzündungsreaktion kann sehr nahe an den insulinproduzierenden Zellen ankommen."
Da der Körper auf eine Infektion reagiert, kann dies zu einer Zerstörung der Beta-Zellen führen, die häufig mit Typ-1-Diabetes verbunden ist. "Die Zerstörung von Beta-Zellen wurde bei anderen Infektionen nachgewiesen, einschließlich anderer Coronavirus-Stämme und viraler Hepatitis", sagt Krolls. "Es ist auch möglich, dass der Stress des Krankenhausaufenthaltes den bereits bestehenden leichten Diabetes verschlimmert, der zuvor beim Patienten nicht diagnostiziert wurde."
Ricordi sagt, dass schweres COVID-19 Typ-1-Diabetes und Autoimmunität auslösen könnte - wenn das Immunsystem die körpereigenen Gewebe und Organe als fremd verwechselt und seine eigenen gesunden Zellen angreift. Bei Typ-1-Diabetes bedeutet Autoimmunität, dass das Immunsystem Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört, die Insulin produzieren. "Die mit Entzündungen verbundene Insulinresistenz kann das Fortschreiten des Typ-2-Diabetes beschleunigen", sagt Ricordi.
Obwohl es nicht genügend Daten darüber gibt, ob Menschen mit Diabetes mit höherer Wahrscheinlichkeit an COVID-19 erkranken, treten bei Menschen mit Diabetes mit größerer Wahrscheinlichkeit schlimmere Komplikationen auf, wenn sie infiziert sind. Die Forschung zeigt, dass bei COVID-19-Patienten mit Diabetes häufig eine unkontrollierte Hyperglykämie auftritt - hohe Glukosespiegel im Körper -, die hohe Insulindosen erfordern.
Kroll sagt, dass es eine wechselseitige Wechselwirkung zwischen COVID-19 und Diabetes gibt. "Menschen mit Diabetes sind häufiger mit COVID-19 infiziert und haben Komplikationen aufgrund einer Virusinfektion. Menschen ohne Diabetes, die mit Coronavirus infiziert sind, scheinen ein statistisch signifikant höheres Risiko für die Entwicklung von Diabetes zu haben", erklärt Kroll.
Es wird noch geforscht, ob Familiengeschichte eine Rolle spielt. Menschen ohne Diabetes in der Familienanamnese, die sich mit COVID-19 infiziert haben, haben laut Krolls jedoch eine erhöhte Inzidenz von neu auftretendem Diabetes gezeigt.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie an Diabetes leiden, kann es bei einer Infektion zu einem schwereren Fall von COVID-19 kommen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Sicherheitsrichtlinien und Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um die Sicherheit zu gewährleisten. Wenn Sie an COVID-19 leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel überwachen und welche Schritte Sie zur Wiederherstellung unternehmen können.
Behandlungsmöglichkeiten für COVID-19 und Diabetes
Laut Kroll waren die Behandlungsbemühungen für COVID-19- und Diabetes-Patienten auf das neue Auftreten von Diabetes gerichtet. Jegliche Veränderungen im Stoffwechsel des Körpers wie diabetische Ketoazidose und hyperosmolare Zustände, die beiden schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes, können lebensbedrohlich sein. Diese Störungen können bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes auftreten.
Der hyperosmolare Zustand tritt auf, wenn der Blutzucker erhöht ist. Andererseits tritt eine diabetische Ketoazidose auf, wenn ein Insulinmangel vorliegt, aber die Produktion von Fettsäuren zunimmt.
Da diabetische Ketoazidose mit Dehydration einhergeht, sind laut Krolls „IV-Flüssigkeits- und Elektrolyt-Repletion sowie intravenöses Insulin“ erforderlich.
Eine Steroidbehandlung könnte eine weitere Behandlungsoption sein, aber Kroll warnt die Menschen vor ihrer Verwendung. "Die Behandlung kann mit einer gleichzeitigen Steroidbehandlung kompliziert sein, die nachweislich die Komplikationen der COVID-19-Infektion in den Atemwegen lindert, aber den Blutzucker und das Insulin erhöht", sagt Kroll.
Auf der anderen Seite schlägt Ricordi Änderungen des Lebensstils vor, um das Fortschreiten sowohl von Autoimmunerkrankungen als auch von schweren Fällen von COVID-19 zu verhindern. Diese Änderungen des Lebensstils umfassen die Verbesserung der Ernährung und das Training. „Diese Strategien werden auch wichtig sein, um ein Wiederauftreten der Krankheit nach einer erfolgreichen Intervention zu verhindern“, erklärt Ricordi.
Wiederherstellung nach COVID-19
Diejenigen, die sich von COVID-19 erholen, sollten nach langfristigen Symptomen Ausschau halten, sagt Ricordi. "Es gibt vermehrt Berichte über langes COVID-19, die darauf hinweisen, dass es lange Folgen der Krankheit gibt, insbesondere bei Personen, die den schwersten Fällen ausgesetzt sind", erklärt Ricordi.
Kroll erklärt, dass es noch Unbekannte über COVID-19 und die Wiederherstellung von Diabetes gibt. "Es ist möglich, dass der Insulinbedarf während dieser Zeit abnimmt und der Patient mit einer genauen Nachverfolgung und Ernährungsumstellung einschließlich einer strengen Kohlenhydratreduktion entlassen werden kann", sagt Krolls. "Die Patienten müssen engmaschig auf zukünftigen Diabetes nach der Infektion überwacht werden."
"Die Folgen einer Virusinfektion mit COVID-19 sind neu und die Daten werden immer noch gesammelt", fügt Kroll hinzu Monate und Jahre nach der COVID-19-Infektion auftauchen. "