Brianna Gilmartin / Verywell
Die zentralen Thesen
- Die Regierung der Vereinigten Staaten ändert die Art und Weise, wie sie den Staaten COVID-19-Impfstoffdosen zuweist. Anstatt die Zuteilung auf die erwachsene Bevölkerung zu stützen, wird die Zuteilung auf der Bevölkerung der 65-Jährigen und Älteren in jedem Staat basieren, und die Regierung wird Staaten mit schnelleren Rollouts Priorität einräumen.
- Die Regierung hat die Staaten außerdem aufgefordert, den Rollout auf Personen ab 65 Jahren und Personen mit zugrunde liegenden Gesundheitszuständen auszudehnen - auch wenn die Staaten die Impfung in früheren Kategorien noch nicht abgeschlossen haben.
- Impfstoff-Rollout-Initiativen könnten ins Stocken geraten, da Operation Warp Speed bestätigt hat, dass es keine Bundesreserve für Impfstoffdosen gibt.
Als die Bemühungen um COVID-19-Impfstoffe begonnen haben, hat die US-Bundesregierung jedem Bundesstaat eine bestimmte Anzahl von COVID-19-Impfstoffen zugewiesen.
Die Zuteilung basierte ursprünglich auf der erwachsenen Bevölkerung jedes Staates. Die Trump-Regierung hat jedoch die Art und Weise geändert, wie die Dosen pro Staat zugeteilt werden. Jetzt werden Staaten priorisiert, die die Impfstoffe am schnellsten verabreichen.
Experten sagen, dass die neuen Zuteilungen die Staaten verwirrt haben, die sich jetzt bemühen, die Impfbemühungen zu verstärken, um zu vermeiden, dass ihre Dosen verloren gehen. Schnellere Rollouts sind möglicherweise nicht einmal möglich, da Berichten zufolge keine Bundesreserve für zurückgehaltene Dosen der COVID-19-Impfstoffe besteht.
"Es ist sehr schwer zu wissen, was los ist", sagt Dr. Eric Toner, leitender Wissenschaftler in der Abteilung für Umweltgesundheit und -technik an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, gegenüber Verywell. "Eine Sache, die klar zu sein scheint, ist, dass wir nicht erwarten sollten, dass der derzeitige Impfstofffluss von der Regierung in naher Zukunft zunimmt."
Änderungen der Zuordnung für Staaten
Mitte Dezember 2020 kündigte die beschleunigte COVID-19-Impfstoffinitiative der Trump-Regierung - Operation Warp Speed - Pläne zur Zuteilung von Impfstoffdosen basierend auf der über 18-jährigen Bevölkerung von Bundesstaaten und Territorien an. Außerdem wurde dem indischen Gesundheitsdienst ein bevölkerungsbezogener Betrag zugewiesen.
Am 12. Januar 2021 gab der Sekretär für Gesundheit und menschliche Dienste, Alex Azar, in einer Pressekonferenz bekannt, dass sich die Zuteilungen ändern werden. Innerhalb von zwei Wochen würden die Zuteilungen auf der Bevölkerung von Erwachsenen ab 65 Jahren in jedem Staat basieren, anstatt auf der Zuteilung auf der Grundlage der gesamten erwachsenen Bevölkerung des Staates.
Eric Toner, MD
Dies ist die größte Impfmaßnahme im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die jemals durchgeführt wurde. Und so schnell kann es sich nicht ändern.
- Eric Toner, MDAzar forderte die Staaten außerdem auf, Impfungen für Personen ab 65 Jahren sowie für Personen mit zugrunde liegenden Gesundheitszuständen anzubieten, die ein höheres Risiko für schweres COVID-19 darstellen. Er forderte die Staaten auf, zum neuen Plan überzugehen, anstatt darauf zu warten, die Impfbemühungen in früheren Kategorien abzuschließen.
Verfügbare Dosiszuordnung
In Bezug auf die verfügbaren Dosen sagte Azar, dass Staaten mit schnelleren Impfstoffeinführungen Vorrang eingeräumt würden - eine Entscheidung, die einige Staaten kurz halten könnte.
In dem Briefing sagte Azar: „Wir werden sie auf der Grundlage des von den Staaten gemeldeten Verwaltungstempos und der Größe der 65-jährigen Bevölkerung in jedem Staat zuweisen. Wir geben den Staaten zwei Wochen im Voraus Bescheid über diese Verschiebung, um ihnen die notwendige Zeit zu geben, um ihre Berichterstattung zu planen und zu verbessern, wenn sie der Meinung sind, dass ihre Daten fehlerhaft sind. "
Eric Toner, MD
Eine Sache, die klar zu sein scheint, ist, dass wir nicht erwarten sollten, dass der derzeitige Impfstofffluss von der Regierung in naher Zukunft zunimmt.
- Eric Toner, MD
Toner sagt, dass die Entscheidung Staaten blind macht. „Dies ist die größte Impfmaßnahme im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die jemals durchgeführt wurde. Und das kann sich nicht so schnell ändern ", sagt er." Es untergräbt die ganze Prämisse, ein gut durchdachtes Impfprotokoll zu haben, das sich an diejenigen Personen richtet, die dem höchsten Risiko ausgesetzt sind. "
Gibt es eine Federal Reserve of Vaccines?
Die Trump-Regierung hat angekündigt, dass sie die gesamte Impfstoffversorgung freigeben wird, die in Reserve gehalten wurde, damit die Menschen ihre zweite Dosis erhalten können.
In der Pressekonferenz sagte Azar: "Wir stellen jetzt die volle Dosisreserve zur Verfügung, die wir für Bestellungen zur Verfügung haben. Da wir jetzt ein konstantes Produktionstempo haben, können wir jetzt alle Dosen versenden, die in der physischen Reserve gehalten wurden, wobei die zweiten Dosen durch Dosen geliefert werden, die aus Qualitätslinien stammen. “
Es tauchen jedoch Berichte auf, dass eine Federal Reserve von COVID-19-Impfstoffen tatsächlich nicht existiert. Am 15. Januar 2021 twitterte die Gouverneurin von Oregon, Kate Brown:
Über das hinaus, was die Staaten bereits auf Lager haben, müssen zusätzliche Dosen der Impfstoffe Pfizer-BioNTech oder Moderna über die Lieferkette bezogen werden. Wenn Staaten nicht in der Lage sind, den versprochenen Segen bei der Impfstoffversorgung zu antizipieren, können sie ihre Impfbemühungen nicht verstärken.
„Die derzeitige Erweiterung der förderfähigen Gruppen führt zu einem enormen Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage“, sagt Toner. "Die Staaten sollten sich weigern, ihre Impfpläne zu erweitern, bis dies geklärt ist."
Die Logistik der Impfstoffzuteilung
Unabhängig von der Verfügbarkeit von Impfstoffen ist Toner der Ansicht, dass die plötzliche Änderung der Richtlinien zur Einführung und Zuteilung von Impfstoffen für die Staaten verwirrend ist. Zum einen wird von Staaten plötzlich erwartet, dass sie mehr Menschen impfen als ursprünglich angenommen, oder dass sie Gefahr laufen, ihre Zuteilung zu verlieren.
"Es gibt keine Möglichkeit, dass sie das verantwortungsbewusst tun können", sagt Toner. "Sie haben keine Massenimpfzentren eingerichtet. Sie haben nicht alle Einzelhandelsapotheken eingerichtet. Ich denke, es war ein schwerwiegender Fehler. “ Toner befürchtet auch, dass eine solch drastische Änderung zu Verwirrung beim Rollout und langen Warteschlangen führen wird.
Einige Staaten haben große Impfstellen in NFL-Stadien, MLB-Parks, Messegeländen und Kongresszentren eingerichtet oder sind dabei, diese zu eröffnen, um die Einführung zu beschleunigen.
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben empfohlen, dass das Gesundheitspersonal und die Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen zuerst geimpft werden - in Phase 1a des Rollout-Plans. Die nächste Gruppe, Phase 1b, wird einige wichtige Arbeitnehmer an vorderster Front sowie Personen ab 75 Jahren umfassen.
"Ich denke, das war vernünftig", sagt Toner. "Es war ethisch einwandfrei und machbar." Mit Azars Briefing sagt Toner jedoch, dass sich die Zahlen drastisch ändern. "Wir haben jetzt 150 Millionen mehr Menschen hinzugefügt, im Wesentlichen die Hälfte des Landes. Und das ist kurzfristig nicht machbar. “
Die Ethik der Impfstoffeinführung
Neben logistischen Fragen werfen die Änderungen auch ethische Fragen auf. Die Ethik, um wen und wann geimpft werden soll, ist kompliziert.
Joel Wu, JD, MPH, MA, HEC-C
Gibt es einen Kompromiss zwischen Nutzen und Fairness?
- Joel Wu, JD, MPH, MA, HEC-C"Die grundlegende Spannung in Bezug auf die Reaktion auf eine Krise der öffentlichen Gesundheit unter Bedingungen der Knappheit ist eine Spannung zwischen Nutzen und Fairness", so Joel Wu, JD, MPH, MA, HEC-C, außerordentlicher Professor für klinische Ethik am Zentrum für Bioethik der Universität von Minnesotas School of Public Health, erzählt Verywell.
Auf der Versorgungsseite sagt Wu, dass die Initiative darin besteht, so viele Menschen wie möglich so schnell wie möglich zu impfen. Auf der Seite der Fairness muss dies so erfolgen, dass der Nutzen nicht nur einer Bevölkerungsgruppe auf Kosten anderer Menschen zugute kommt.
„Wenn Sie einen völlig zweckmäßigen Ansatz wählen, können Sie tatsächlich die meisten Menschen impfen und die meisten Todesfälle und Krankheiten reduzieren“, sagen wir. „Aber es schadet wirklich nur armen Menschen, Menschen, die in ländlichen Gemeinden leben, und Minderheiten . Das ist also eine ziemlich unerträgliche und unethische Position. "
Wu räumt jedoch auch ein, dass langsame Rollout-Pläne ebenfalls unethisch sind. "Der ineffiziente Einsatz knapper Ressourcen ist ebenfalls problematisch", sagt er. "Die Frage ist also: Gibt es einen Kompromiss zwischen Nutzen und Fairness?"
Was dies für Sie bedeutet
Die Pläne zur Einführung von COVID-19-Impfstoffen können sich in Ihrem Bundesstaat ändern. Erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen Gesundheitsamt nach der Impfberechtigung in Ihrer Nähe.