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Die zentralen Thesen
- COVID-19-Fälle nehmen im ganzen Land zu, und die CDC geht davon aus, dass die Zahl der Todesfälle bald wieder zunehmen wird.
- Ärzte sind bei der Behandlung von Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, viel besser geworden.
- Wenn COVID-19-Fälle zunehmen, können physische Distanzierung und das Tragen von Masken die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie sich mit dem Virus infizieren, und verhindern, dass Krankenhäuser überfordert werden.
Die neuesten Daten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) zeigen, dass die COVID-19-Fälle seit September auf nationaler Ebene zugenommen haben, die Sterblichkeitsraten jedoch unverändert geblieben sind. Das könnte sich leider ändern.
Nach den jüngsten CDC-Daten, die am 24. Oktober veröffentlicht wurden, blieb der Prozentsatz der Todesfälle durch Lungenentzündung, Influenza und COVID-19 ("PIC" im CDC-Jargon) von Mitte September bis Mitte Oktober auf ungefähr gleichem Niveau, aber "beides COVID-19-bezogene Krankenhausaufenthalte und PIC-Mortalität in den letzten Wochen können zunehmen, wenn mehr Daten eingehen. “
Experten sagen, dass es einige gute Nachrichten gibt, um den ernüchternden CDC-Bericht zu mildern. Amesh Adalja, MD, FIDSA, leitender Wissenschaftler am Center for Health Security von Johns Hopkins Medicine, berichtet, dass die Angehörigen der Gesundheitsberufe von Verywell im Verlauf der Pandemie gelernt und sich angepasst haben, um herauszufinden, wie sie eine bessere Versorgung als in den früheren Monaten anbieten können.
"Wenn Sie [jetzt] ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind Ihre Chancen, das Krankenhaus zu verlassen, viel besser, da wir über neue Tools und bessere Strategien verfügen", sagt Adalja.
Eine aktuelle Studie von Forschern der NYU Langone Health in New York City, dem Epizentrum des COVID-19-Ausbruchs in den USA im vergangenen Frühjahr, bestätigt dies. Die Studie, online veröffentlicht in derJournal of Hospital Medicineam 23. Oktober zeigt, dass die Sterblichkeitsrate unter Krankenhauspatienten in New York im März 25,6% betrug. Bis Mitte August sank sie auf etwa 8%.
Ein Grund für den Rückgang war laut der Studie, dass die im Sommer hospitalisierten Patienten tendenziell jüngere, gesündere Patienten mit weniger schweren Symptomen waren.
Aber die Autoren der Studie sagen, dass dies nur ein Teil der Geschichte ist. Sie glauben, dass auch die Sterblichkeitsraten gesunken sind, weil die Ärzte mit der Fortsetzung von COVID-19 von Frühling bis Sommer immer erfahrener wurden, wenn es darum ging, es zu behandeln. Zu den Fortschritten gehörten Techniken wie das Liegen von Patienten auf dem Bauch und nicht auf dem Rücken, wodurch die Belastung der Lunge verringert und die Symptome der Atemwege verbessert werden können.
Andere Faktoren, die Todesfälle durch das Virus verringert haben können, sind:
- Neue Medikamente wie Remdesivir und Steroide
- Verringertes Krankenhausvolumen, wodurch die erfahrensten Ärzte die kranksten Patienten behandeln können
- Frühere Tests und Behandlungen
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben Sie möglicherweise eine bessere Überlebenschance für die Krankheit, insbesondere wenn die Fälle in Ihrer Gemeinde so niedrig bleiben, dass das Krankenhaus nicht überfordert ist und Spezialisten sich die Zeit nehmen können, die sie für Ihre Pflege benötigen.
"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass COVID-19 zwar eine schreckliche Krankheit bleibt, unsere Bemühungen zur Verbesserung der Behandlung jedoch wahrscheinlich funktionieren", sagte Dr. Leora Horwitz, Hauptautorin der Studie und außerordentliche Professorin am Department of Population Health der NYU Langone Health , in einer Stellungnahme. "Selbst ohne eine Silberkugelbehandlung oder einen Impfstoff schützen wir mehr unserer Patienten durch eine Vielzahl kleiner Änderungen."
Die Forscher untersuchten zwischen dem 1. März und dem 31. August 5.121 Patientenakten von Personen, die zwischen dem 1. März und dem 31. August in den NYU Langone-Krankenhäusern in New York City und auf Long Island wegen COVID-19 behandelt wurden, um ein Modell zu erstellen, das die Wahrscheinlichkeit des Todes für jeden Patienten vorhersagte. Das Modell zeigte, dass die Wahrscheinlichkeit des Todes bei den meisten kritisch kranken Patienten im August um durchschnittlich 18 Prozentpunkte niedriger war als im März.
"Andere Pandemie-Hotspots sollten Hoffnung aus den hier in New York gewonnenen Erkenntnissen ziehen", sagt der leitende Autor der Studie, Dr. Christopher M. Petrilli, Assistenzprofessor am Department of Medicine der NYU Langone Health.
Adalja wiederholt, dass es einen Unterschied zu machen scheint, dass Ärzte wissen, was zu tun ist, um Patienten schneller zu behandeln, "was Patienten früher auf den richtigen Weg bringen kann". Die effektive Behandlung von Patienten hängt jedoch davon ab, dass die Krankenhäuser nicht überlastet sind.
Leana Wen, MD, MSc, Notärztin und Professorin für öffentliche Gesundheit an der George Washington University, stimmt dem zu und fügt hinzu: „Wohin wir von hier aus gehen, hängt davon ab, wie angespannt unsere Gesundheitssysteme werden.“
Wen, der zuvor als Gesundheitskommissar in Baltimore tätig war, sagt, dass wir einen Bruchpunkt erreichen könnten, wenn die Krankenhäuser weiterhin so gestresst sind, wie sie jetzt sind. Insbesondere mit der Überschneidung mit Influenza können Krankenhäuser überfordert sein und nicht alle Patienten werden in der Lage sein, die bestmögliche Versorgung zu erhalten.
Petrilli sagt Verywell, dass dieses Szenario "als Sammelruf für Menschen dient, die daran denken, [bei Vorsichtsmaßnahmen] nachzulassen". Bis es einen Impfstoff gibt, besteht die einzige Möglichkeit, Menschen von Krankenhäusern fernzuhalten und die Sterblichkeitsrate niedrig zu halten, darin, sich weiterhin körperlich zu distanzieren und Masken zu tragen.
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