Wir haben seit Jahrzehnten gehört, dass ein hoher Cholesterinspiegel im Blut ein wichtiger Risikofaktor für Arteriosklerose und damit für Herzinfarkte und Schlaganfälle ist. Wir haben auch seit Jahrzehnten gehört, dass wir, um unseren Cholesterinspiegel niedrig zu halten, cholesterinreiche Lebensmittel in unserer Ernährung vermeiden sollten. Und insbesondere wurde uns gesagt, dass es schlecht für uns ist, zu viele Eier zu essen.
Im Februar 2015 hörten die Amerikaner jedoch die verblüffende Nachricht, dass der Beratende Ausschuss für Ernährungsrichtlinien der Regierung dafür gestimmt hat, seine langjährige Empfehlung zu beenden, cholesterinreiche Lebensmittel zu vermeiden. Eier (und Garnelen und Hummer), so scheint es jetzt, sind wieder gesunde Lebensmittel.
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Was zum Teufel ist hier los?
Diese Nachricht war für niemanden, der in den letzten Jahren (oder in den letzten Jahrzehnten) der medizinischen Literatur gefolgt ist, eine völlige Überraschung. Für die meisten Ärzte, insbesondere Kardiologen, die etwas über den Cholesterinstoffwechsel verstehen sollten, sollte dies nicht besonders wichtig sein.
In einer Reihe von Studien, die im Laufe der Zeit durchgeführt wurden, ergaben sich widersprüchliche klinische Beweise dafür, ob Cholesterin aus der Nahrung das kardiovaskuläre Risiko stark erhöht. Diejenigen, die dies vermuten lassen, basieren eher auf der Beobachtung von Ernährungsgewohnheiten und Gesundheitsergebnissen als auf doppelblinden kontrollierten Studien (dem strengsten Standard für medizinische Beweise). Infolgedessen beruhten die düsteren Warnungen vor dem Verzehr von Cholesterin weitgehend auf theoretischen Bedenken.
Dann, im Jahr 2013, wurde eine wichtige Meta-Analyse in der veröffentlichtBritish Medical JournalDabei wurden acht klinische Studien untersucht, in denen Cholesterin und Ergebnisse in der Nahrung analysiert wurden. Unter den fast einer halben Million eingeschriebenen Personen gab es keinen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Eiern und dem Risiko einer Erkrankung oder eines Schlaganfalls der Herzkranzgefäße. (Wenn überhaupt, ging der Trend in die andere Richtung; hin zu einer schützenden Assoziation mit dem Essen von Eiern.) Diese Metaanalyse, glauben die meisten, hat den Ernährungsausschuss der Regierung schließlich dazu bewegt, seine Empfehlungen endgültig zu ändern.
Zusätzliche Studien deuten weiterhin auf weitgehend neutrale Auswirkungen von Eiern auf das Cholesterin im Blut hin (im Gegensatz zu rotem und verarbeitetem Fleisch). In jüngerer Zeit, im Jahr 2019, zeigte die EPIC-Studie (European Prospective Investigation Into Cancer and Nutrition) einen negativen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Eiern und ischämischen Herzerkrankungen bei über 400.000 Menschen in neun Ländern. Dieser negative Zusammenhang wurde jedoch nicht signifikant nach vier Jahren Follow-up.
Diese Informationen sind mit dem kompatibel, was wir über den Cholesterinstoffwechsel wissen
Wir wissen seit Jahren, dass das Herzrisiko spezifisch mit dem LDL-Cholesterinspiegel verbunden ist. Es kann Sie überraschen zu wissen (und, wie man befürchtet, es kann viele Ärzte überraschen zu wissen), dass diätetisches Cholesterin wenig direkten Einfluss auf LDL-Cholesterin hat.
Wenn Sie eine cholesterinreiche Mahlzeit zu sich nehmen, wird das Cholesterin, das über den Darm aufgenommen wird, zusammen mit den Fettsäuren aus Ihrer Nahrung in Chylomikronen (und nicht in LDL-Partikeln) verpackt.
Die Chylomikronen werden dann in den Blutkreislauf freigesetzt und liefern die Fettsäuren, die Sie gerade gegessen haben, an das Gewebe (Muskel und Fett). Die Chylomicron-Überreste - zu denen gehörenalleDas absorbierte Cholesterin aus der Nahrung wird zur Verarbeitung in die Leber gebracht. Das Cholesterin aus Ihrer Ernährung ist alsonichtdirekt an Gewebe geliefert und istnichtdirekt in LDL-Partikel eingebaut.
Im Allgemeinen werden Chylomikronen innerhalb von ein oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit vollständig aus dem Blutkreislauf entfernt. Dies ist ein Grund, warum Sie fasten sollten, wenn Sie Ihre Blutfettwerte messen lassen - niemand ist daran interessiert, das Cholesterin in Chylomikronen zu messen, da Chylomikron-Cholesterin nicht mit einem Herzrisiko verbunden ist.
Diätetisches Cholesterin kann tatsächlich einen Einfluss auf den LDL-Cholesterinspiegel haben, jedoch nur indirekt. Es ist die Aufgabe der Leber, die „richtige“ Menge an Cholesterin basierend auf den Bedürfnissen des Körpers zu synthetisieren. (Das von der Leber gehandhabte Cholesterin wird auf Lipoproteine geladen und in den Blutkreislauf freigesetzt, wo es schließlich zu LDL-Cholesterin wird.) Wenn Sie also viel Cholesterin essen, soll die Leber die Cholesterinsynthese und die Produktion reduzieren von LDL-Cholesterin - zum Ausgleich.
Um es noch einmal zu wiederholen: Cholesterin aus der Nahrung wird nicht direkt an das Gewebe abgegeben und nicht direkt in LDL-Partikel verpackt. Die Leber - dieses große regulatorische Organ - befindet sich zwischen Cholesterin aus der Nahrung und LDL-Cholesterin. Eine ihrer Aufgaben besteht darin, die Cholesterinproduktion an Ihre Ernährung anzupassen, um den LDL-Cholesterinspiegel in einem normalen Bereich zu halten.
Daher sollte es für Ärzte, die der medizinischen Literatur folgen und den Cholesterinstoffwechsel verstehen, keine große Überraschung sein, zu erfahren, dass diätetisches Cholesterin keine wesentliche Rolle bei der Bestimmung des kardiovaskulären Risikos spielt.
Wir Eierliebhaber möchten das Ernährungsgremium der Regierung im 21. Jahrhundert begrüßen.