Das Alter ist ein bekannter Risikofaktor für Bluthochdruck, und wenn Menschen älter werden, steigt ihr Blutdruck tendenziell an. Viele dieser Änderungen sind typisch und werden in gewisser Weise erwartet. Aus diesem Grund überwachen Ärzte regelmäßig Ihre Blutdruckwerte und passen die Behandlung nach Bedarf an, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.
Terry Vine / Getty ImagesÜberwachung des Blutdrucks
Ihr Blutdruck wird mit einem Gerät gemessen, das als Blutdruckmessgerät bezeichnet wird. In der Vergangenheit wurde der zirkulierende Blutdruck anhand der Höhe einer Quecksilbersäule in einem thermometerähnlichen Röhrchen bewertet. Aus diesem Grund wird der Blutdruck immer noch in Millimetern Quecksilber (mm Hg) beschrieben, obwohl aktuelle Monitore entweder digital sind oder kein Quecksilber enthalten.
Blutdruckwerte werden mit einem oberen und unteren Wert beschrieben:
- Der systolische Blutdruck ist der obere Wert, der den Druck am maximalen Teil Ihres Herzschlags misst, wenn sich die Herzkammern zusammenziehen, um Blut durch die Gefäße zu drücken.
- Der diastolische Blutdruck ist der niedrigere Wert, der den Druck in Ihren Blutgefäßen zwischen den Herzschlägen an dem Punkt misst, an dem sich die Kammern wieder mit Blut füllen.
Der in den Werten beschriebene Wert bezieht sich auf systolisch gegenüber diastolisch. Ein systolischer Wert von 120 mm Hg und ein diastolischer Wert von 80 mm Hg werden als 120/80 mm Hg angegeben und als "120 über 80" beschrieben.
Nach den aktuellen Richtlinien ist ein normaler Blutdruckwert ein systolischer Wert vonWenigerals 120 und ein diastolischer Wert vonWenigerals 80.
Hypertonie wird heute allgemein als ein systolischer Druck von 130 oder höher oder ein diastolischer Druck von 80 oder höher definiert. Zuvor war es 140/90.
Auf der anderen Seite wird Hypotonie (niedriger Blutdruck) im Allgemeinen diagnostiziert, wenn Ihr Blutdruck unter 90/60 liegt.
Typische Veränderungen mit dem Alter
Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck sind wichtig für die Diagnose und Überwachung von Bluthochdruck. Aber sie können sich mit zunehmendem Alter auf unterschiedliche Weise ändern.
Insbesondere steigt der systolische Blutdruck mit zunehmendem Alter tendenziell an, während der diastolische Blutdruck tendenziell sinkt. Dies gilt sowohl für Menschen mit vorbestehendem Bluthochdruck als auch für Menschen ohne Bluthochdruck in der Vorgeschichte.
Bei Patienten mit vorbestehender Hypertonie können diese Veränderungen auch dann auftreten, wenn der Blutdruck mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln gut kontrolliert wird.
Ältere Menschen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde, haben häufig eine isolierte systolische Hypertonie. Dies ist eine Art von Bluthochdruck, bei dem nur der systolische Blutdruck über 129 erhöht wird (während der diastolische Blutdruck unter 90 bleibt).
Eine isolierte systolische Hypertonie tritt häufig bei Menschen mit Atherosklerose (Arterienverkalkung) und Herzklappenproblemen auf, die beide bei älteren Erwachsenen auftreten.
Hypotonie und Alter
Hypotonie tritt auch häufig bei vielen älteren Erwachsenen auf, insbesondere bei einer Form, die als orthostatische Hypotonie bezeichnet wird und bei der Sie sich benommen oder schwindelig fühlen, wenn Sie sich von einem Stuhl oder einer Bauchlage erheben.
Die Diagnose einer orthostatischen Hypotonie (a.k.a. posturale Hypotonie) erfordert eine Abnahme des systolischen Drucks um 20 und eine Abnahme des diastolischen Drucks um 10 innerhalb von drei Minuten nach dem Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position.
Orthostatische Hypotonie ist bei Erwachsenen ab 65 Jahren häufig und nimmt mit zunehmendem Alter tendenziell zu. Es ist mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, insbesondere mit Karotisstenosen (Verengung der Karotisarterien im Nacken).
Darüber hinaus werden Rezeptoren, sogenannte Barorezeptoren (die den Blutdruck regulieren, wenn eine Person ihre Position wechselt oder körperliche Aktivitäten ausführt) mit zunehmendem Alter weniger empfindlich. In schweren Fällen kann eine orthostatische Hypotonie zu einer Synkope (Ohnmacht) und einer Verletzung durch Stürze führen.
Behandlung
Wenn Sie wegen Bluthochdruck behandelt werden, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Behandlung mit zunehmendem Alter anpassen. Dazu gehört, dass Sie Ihren Blutdruck niedrig genug halten, um das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern, aber hoch genug, um eine orthostatische Hypotonie zu verhindern.
Aktuelle Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association (ACC / AHA) empfehlen ein Blutdruckziel von unter 130/80 für Erwachsene ab 65 Jahren mit stabiler Herzkrankheit.
Im Gegensatz dazu empfehlen die ACC / AHA-RichtliniengegenBeobachtungsstudien haben in dieser Gruppe von Erwachsenen einen Zusammenhang zwischen niedrigem systolischen und diastolischen Druck und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt.
Ein Wort von Verywell
Die Gründe, warum der Blutdruck mit dem Alter steigt, sind noch wenig bekannt, aber Gegenstand intensiver Forschung. Während ein gewisses Maß an Erhöhung mit zunehmendem Alter unvermeidbar ist, können Sie das Risiko minimieren, indem Sie dieselben Lebensstilempfehlungen wie jüngere Menschen befolgen, einschließlich einer fettarmen Ernährung, angemessener Routineübungen und der Einhaltung täglicher Medikamente.