Dank Forschung und technologischen Fortschritten gibt es jetzt eine Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung und Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Diese Medikamente umfassen Insuline, orale Medizin und injizierbare Medikamente. Viele davon werden in Verbindung mit Diät und Bewegung zur Blutzuckerkontrolle eingesetzt.
Willie B Thomas / Getty Images
Neue orale Medikamente
Steglatro (Ertuglifozin)
Steglatro (Ertugliflozin) wurde 2017 zugelassen. Dieses Medikament wird - zusätzlich zu Ernährung und Bewegung - verschrieben, um die Blutzuckerkontrolle von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu verbessern.
Steglatro wird nicht für Patienten mit Typ-1-Diabetes empfohlen.
Zu den Highlights dieses Arzneimittels gehören:
- Die empfohlene Dosis beträgt anfangs einmal täglich 5 mg, die morgens mit oder ohne Nahrung eingenommen werden muss.
- Für diejenigen, die eine Dosierung von 5 mg tolerieren und eine zusätzliche Blutzuckerkontrolldosis benötigen, kann die Dosierung einmal täglich auf 15 mg erhöht werden.
Glyxambi (Empagliflozin und Linagliptin)
Glyxambi (Empagliflozin und Linagliptin) wurde 2015 zugelassen. Dieses Medikament wird neben Bewegung und Ernährung angewendet, um die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu verbessern, wenn eine Behandlung mit Empagliflozin und Linagliptin angemessen ist.
Highlights für Glyxambi sind:
- Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg Empagliflozin / 5 mg Linaglptin einmal am Morgen.
- Die Dosierung kann dann einmal täglich auf 25 mg Empagliflozin / 5 mg Linagliptin erhöht werden.
Steglujan (Ertugliflozin und Sitagliptin)
Steglujan (Ertugliflozin und Sitagliptin) wurde 2017 zugelassen. Es wird zusammen mit Diät und Bewegung angewendet, um die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu verbessern, wenn die Behandlung mit Ertugliflozin und Sitagliptin gerechtfertigt ist.
Highlights für Steglujan sind:
- Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg Ertugliflozin / 100 mg Sitagliptin einmal täglich.
- Diese Dosis kann für diejenigen, die das Medikament vertragen und eine weitere Blutzuckerkontrolle benötigen, einmal täglich auf 15 mg Ertugliflozin / 100 mg Sitagliptin erhöht werden.
Warnung: Laktatazidose
Die folgenden Arzneimittel enthalten eine Warnung vor Laktatazidose:
- Xigduo XR (Dapagliflozin und Metformin HCI mit verlängerter Freisetzung)
- Synjardie (Empagliflozin und Metforminhydrochlorid)
- Segluromet (Ertugliflozin und Metforminhydrochlorid)
Xigduo XR (Dapagliflozin und Metformin HCI Extended-Release)
Xigduo XR (Dapagliflozin und Metformin HCl mit verlängerter Freisetzung) wurde 2014 zugelassen. Dieses Medikament enthält sowohl Dapagliflozin als auch Metformin und wird verschrieben, um die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes sowie Ernährung und Bewegung zu verbessern.
Xigduo XR wird nicht für Patienten mit Typ-1-Diabetes empfohlen.
Die Dosierung hängt von der aktuellen Behandlung des Patienten ab.
Synjardie (Empagliflozin und Metforminhydrochlorid)
Synjardie (Empagliflozin und Metforminhydrochlorid) wurde 2015 zugelassen. Dieses Medikament wird zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle zusammen mit Ernährung und Bewegung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes angewendet, die keine ausreichende Blutzuckerkontrolle mit Arzneimitteln hatten, die Empagliflozin oder Metformin enthalten, oder bei Patienten bereits mit diesen behandelt. Siehe oben für Warnungen bezüglich Laktatazidose und diesem Medikament.
Segluromet (Ertugliflozin und Metforminhydrochlorid)
Segluromet (Ertugliflozin und Metforminhydrochlorid) wurde 2017 zugelassen. Es wird zusammen mit Bewegung und Ernährung verwendet, um die Blutzuckerkontrolle von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu verbessern, die nicht ausreichend auf Ertugliflozin oder Metformin kontrolliert wurden, oder bei Patienten, die mit behandelt werden diese. Siehe oben für Warnungen bezüglich Laktatazidose und diesem Medikament.
Neue Insuline
Tresiba (Insulin-Degludec-Injektion)
Tresiba (Insulin-Degludec-Injektion) wurde 2015 zugelassen. Es ist zur subkutanen Anwendung bestimmt. Es ist ein lang wirkendes Insulin, das verschrieben wird, um die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes zu verbessern.
Die Dosierung variiert basierend auf:
- Art des Diabetes
- Ergebnisse der Blutzuckermessung
- Stoffwechselbedürfnisse
- Ziele für die Blutzuckerkontrolle
Tresiba wird nicht zur Behandlung von diabetischer Ketoazidose empfohlen.
Toujeo (Insuline Glargin Injection)
Toujeo (Insulin-Glargin-Injektion) wurde 2015 zugelassen. Es ist zur subkutanen Anwendung bestimmt. Es ist ein lang wirkendes Insulin, das für Erwachsene mit Diabetes (Typ 1 oder Typ 2) angezeigt ist und zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle verwendet wird. Es wird einmal täglich zur gleichen Zeit jeden Tag verabreicht.
Die Dosierung variiert basierend auf:
- Art des Diabetes
- Ergebnisse der Blutzuckermessung
- Stoffwechselbedürfnisse
- Ziele für die Blutzuckerkontrolle
Xultophie (Insulin Degludec- und Liraglutid-Injektion)
Xultophy (Insulin-Degludec- und Liraglutid-Injektion) wurde 2016 zugelassen. Es ist zur subkutanen Anwendung bestimmt. Es ist ein lang wirkendes Insulin, das - zusammen mit Ernährung und Bewegung - zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes verwendet wird, die eine unzureichende Blutzuckerkontrolle auf Basalinsulin oder Liraglutid haben.
Xultophy wird nicht als First-Line-Medikament bei Patienten mit unzureichender Ernährung und Bewegung empfohlen.
Warnung: Xultophie und Risiko von Schilddrüsen-C-Zelltumoren
Liraglutid, ein Bestandteil der Xultophie, verursacht bei männlichen und weiblichen Ratten und Mäusen Schilddrüsen-C-Zelltumoren. Es ist nicht bekannt, ob Xultophy beim Menschen Schilddrüsen-C-Zelltumoren verursacht.
Neue Injectables
Soliqua (Insulin-Glargin- und Lixisenatid-Injektion)
Soliqua (Insulin-Glargin- und Lixisenatid-Injektion) wurde 2016 zur Anwendung zugelassen. Es handelt sich um eine Injektion zur subkutanen Anwendung. Es enthält eine Kombination aus einem lang wirkenden Insulin und einem Glucagon-ähnlichen Peptid und wird zusammen mit Diät und Bewegung verwendet, um die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu verbessern, die eine unzureichende Blutzuckerkontrolle auf Basalinsulin oder Lixisenatid haben.
Es wird nicht für diejenigen mit Astroparese empfohlen.
Ozempic (Semaglutid)
Ozempic (Semaglutid) wurde 2017 zugelassen. Es ist eine Injektion zur subkutanen Anwendung. Es ist ein Glucagon-ähnliches Peptid, das zusammen mit Diät und Bewegung verwendet wird, um die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu verbessern. Es wird nicht als Erstbehandlung für Patienten empfohlen, die eine unzureichende Blutzuckerkontrolle mit Diät und Bewegung haben.
Warnung: Ozempic und Risiko von Schilddrüsen-C-Zell-Tumoren
Semaglutid verursacht bei Nagetieren Schilddrüsen-C-Zelltumoren. Es ist nicht bekannt, ob Ozempic beim Menschen Schilddrüsen-C-Zelltumoren verursacht.
Adlyxin (Lixisenatid)
Adlyxin (Lixisenatid) wurde 2016 zugelassen. Es ist ein Glucagon-ähnliches Peptid und wird zusammen mit Diät und Bewegung verschrieben, um die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu verbessern. Es ist eine Injektion, die subkutan angewendet wird.
Es wird einmal täglich eine Stunde vor der ersten Mahlzeit verabreicht. Es kann in den Bauch, den Oberschenkel oder den Oberarm injiziert werden. Die Anfangsdosis beträgt 14 Tage lang einmal täglich 10 mcg, am 15. Tag erhöht sich die Dosierung auf 20 mcg täglich.
Ein Wort von Verywell
Es gibt eine Reihe von Medikamenten für Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Zu den neuen Behandlungen seit 2015 gehören orale Arzneimittel, Insuline und injizierbare Arzneimittel. Diese können angezeigt sein, wenn sich frühere Behandlungen als unzureichend für die Blutzuckerkontrolle erwiesen haben.
Viele dieser Arzneimittel werden in Verbindung mit Ernährung und Bewegung verwendet, um den Blutzuckerspiegel besser zu kontrollieren. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, sollten Sie alle mit diesen Medikamenten verbundenen Warnungen beachten. Es kann verwirrend sein zu wissen, welches Medikament das richtige für Sie ist. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Medikamente gegen Typ-1- oder Typ-2-Diabetes wechseln möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.