Wenn Sie bald eine Rückenoperation planen, denken Sie möglicherweise über all die Dinge nach, die schief gehen könnten, und ärgern sich vielleicht darüber. Diese werden als "Komplikationen" bezeichnet. Obwohl Komplikationen mit ein wenig Planung und viel exzellentem Gesundheitsverhalten durch die Operation selbst entstehen können, können Sie möglicherweise viele dieser unerwünschten Probleme vermeiden.
Komplikationen im Zusammenhang mit Rückenoperationen treten bei übergewichtigen Patienten häufiger auf. Das unglückliche Rätsel ist, dass übergewichtige und fettleibige Menschen oft am meisten einer Rückenoperation bedürfen.
Shapecharge / Getty ImagesArten von Komplikationen
Über welche Probleme sollten Sie sich Sorgen machen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und bald eine Rückenoperation planen?
Eine große Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass Ihr Arzt Sie richtig diagnostiziert hat. Dies liegt daran, dass eine genaue MRT oder ein anderer diagnostischer Film für übergewichtige Patienten problematischer sein kann als für Patienten mit einem gesunden Gewicht. Ungenaue Filme können zu einer fehlerhaften Diagnose und einem falschen chirurgischen Eingriff führen. Dies kann auch zu einer Operation auf der falschen Wirbelsäulenebene führen.
Und mit dem zusätzlichen Gewebe, durch das Sie navigieren können, kann es für Ihren Chirurgen schwierig sein, auf den richtigen Bereich Ihrer Wirbelsäule zuzugreifen. Gleiches gilt für die Platzierung des chirurgischen Instruments dort, wo es benötigt wird.
Eine Reihe von medizinischen Problemen sind ebenfalls möglich. Dazu gehören tiefe Venenthrombosen, Lungenembolien, Infektionen, Lungenentzündungen, Herzkomplikationen, Nervenverletzungen und postoperative Schwellungen. Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie, beispielsweise Schlafapnoe, sind ebenfalls möglich.
Anästhesie sowie Schmerzmittel, die auf das Zentralnervensystem wirken, können die Muskeln drücken, die den Pharynx öffnen, eine Struktur, durch die Luft während des Atmens strömt. Dieser sehr ernste Zustand kann zu den Atemproblemen führen, die mit Fettleibigkeit verbunden sind. Es kann sogar tödlich sein.
Hypoxie-Hypoventilation kann auch Ihre Atmungsfähigkeit beeinträchtigen. Es ist bei 10% der krankhaft fettleibigen Menschen vorhanden und kann dazu führen, dass während oder nach der Operation eine zusätzliche Sauerstoffbehandlung erforderlich ist.
Die Positionierung für das Verfahren ist eine weitere potenzielle Gefahr. Wenn eine krankhaft fettleibige Person auf dem Operationstisch liegt, kann es darauf ankommen, ob sie die Operationsstelle erreicht oder eine andere Krankheit verschlimmert. Beispielsweise kann die Überwachung des Blutdrucks während der Operation das anwesende medizinische Personal vor zusätzliche Herausforderungen stellen.
In Bezug auf Komplikationen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule sind Wirbelsäulenfusionen ein besonderes Anliegen für Chirurgen. Eine solche Möglichkeit ist eine fehlgeschlagene Rückenoperation. Die American Academy of Neurosurgeons sagt, dass bei Operationen zur Linderung von Schmerzen im unteren Rückenbereich die Ausfallrate bei krankhaft fettleibigen Patienten höher ist als bei anderen Patienten.
Bei einer solchen Liste ist es kein Wunder, dass Chirurgen ihren übergewichtigen Patienten vor dem Eingriff sagen, sie sollen abnehmen! Eine 2017 in der Zeitschrift veröffentlichte StudieChirurgische Neurologie Internationalempfiehlt die Berücksichtigung wichtiger präoperativer Strategien zur Gewichtsreduktion - einschließlich bariatrischer Operationen - bei Patienten mit adipöser Wirbelsäule.
In der Tat werden einige Chirurgen nicht zustimmen, krankhaft fettleibige Patienten zu operieren.
Warum übergewichtige und fettleibige Patienten einem höheren Risiko ausgesetzt sind
Das Manövrieren für die diagnostische Bildgebung und das Navigieren von chirurgischen Geräten zur genau richtigen Stelle in Ihrem Rücken sind nicht die einzigen möglichen Komplikationen einer Rückenoperation. Ihre anderen Gesundheitszustände können Sie ebenfalls einem höheren Risiko aussetzen.
Eine 2016 Überprüfung der medizinischen Literatur in der veröffentlichtGlobal Spine Journal fanden heraus, dass "komorbide" Zustände, d. h. zusätzliche Krankheiten, die zusammen mit Fettleibigkeit auftreten, wahrscheinlich zu einer hohen Anzahl von postoperativen Komplikationen beitragen. Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit mit Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf- und anderen Problemen wie Diabetes und Herzerkrankungen verbunden ist. Das Vorhandensein solcher komorbider Zustände kann es für den Arzt schwieriger machen, Ihre Operation ohne Zwischenfälle abzuschließen.
Nicht nur das, sondern die Studie ergab auch, dass eine bloße krankhafte Fettleibigkeit an und für sich das Risiko für postoperative Komplikationen erhöhen kann.
Forscher der Thomas Jefferson University stimmen dem zu. Laut Pressematerialien haben sie festgestellt, dass das Risiko für chirurgische Komplikationen im Verhältnis zum Grad der Fettleibigkeit steigt. Mit anderen Worten, je höher Ihr Body Mass Index (BMI) ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein Problem haben zu Ihrer Rückenoperation.
Der BMI oder Body Mass Index ist ein Maß für das Körpergewicht im Verhältnis zu Ihrer Körpergröße. Ein BMI von 30 oder mehr zeigt Fettleibigkeit an, und eine Person mit einem BMI von 40 oder mehr gilt als krankhaft fettleibig.
Die Forscher von Thomas Jefferson fanden heraus, dass chirurgische Patienten mit einem gesunden Gewicht eine Komplikationsrate von 14% hatten. Bei den krankhaft fettleibigen Patienten stieg die Rate jedoch auf 36%.
Vorteile der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie
Wenn Ihr BMI 30 oder mehr beträgt, kann die Durchführung einer Rückenoperation ein zusätzliches rechtliches Risiko für Ihren Arzt darstellen. Trotzdem empfehlen viele Experten, dass adipösen Patienten aufgrund ihres Zustands keine Rückenoperation verweigert wird.
Die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie (MIS) birgt weniger Komplikationsrisiken als der herkömmliche Typ und ist möglicherweise eine Option für Sie.
In einer Studie von 2008 mit 56 Patienten konnte kein erhöhtes Risiko für Komplikationen bei übergewichtigen oder übergewichtigen MIS-Patienten festgestellt werden.
Bei vielen MIS-Patienten sind die Schmerzen nach dem Eingriff minimal. Dies kann ein Grund sein, warum MIS-Patienten im Allgemeinen ihre Arbeit und andere Aktivitäten schneller wieder aufnehmen können als Patienten, die sich einer traditionellen Rückenoperation unterziehen.
Die American Academy of Neurosurgeons schlägt vor, die Störung der Weichteile zu verringern. MIS verwendet eine Fluoroskopie, die sehr kleine Schnitte sowie eine bessere Navigation von chirurgischen Geräten ermöglicht.
Ein Wort von Verywell
Gewichtsverlust kann Ihre Strategie Nummer eins für eine erfolgreiche Rückenoperation sein. Das Abnehmen vor Ihrer Operation kann dazu beitragen, einige der oben diskutierten Probleme zu reduzieren, z. B. die richtige Diagnose und den richtigen chirurgischen Eingriff, die sichere Positionierung, die genaue Navigation des chirurgischen Instruments und die Sicherheit unter Narkose, einschließlich der Verringerung des Risikos einer Schlafapnoe. und mehr.
Wie bei fast jeder Rückenoperation kann es jedoch eine gute Idee sein, zuerst eine nicht-invasive Behandlung zu versuchen. Dies wird wahrscheinlich bedeuten, Physiotherapie-Sitzungen zu absolvieren, bei denen Rückenübungen und die Stärkung des Kerns im Vordergrund stehen.
Obwohl Übergewicht oder Fettleibigkeit das Festhalten an einem Trainingsprogramm erschweren, kann es durchaus in Ihrem Interesse sein, die Anstrengungen zu unternehmen. Für viele Menschen ist ein richtig gestaltetes Trainingsprogramm der Schlüssel, um eine Wirbelsäulenoperation insgesamt zu vermeiden.Amerikanischer Hausarztberichtet, dass von Physiotherapeuten geleitete Heimübungsprogramme für akute Rückenschmerzen dazu beitragen können, Ihren Bedarf an anderen medizinischen Leistungen zu verringern, was es zu einem kostengünstigen Behandlungsweg macht.
Wenn sich die Durchführung der Übungen als zu schwierig herausstellt, können Sie Ihren Therapeuten nach einer Wasserübung fragen, die die Gelenke tendenziell schont.