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Die zentralen Thesen
- Jede dritte Frau erlebt Gewalt in der Partnerschaft (IPV).
- Die Pandemie hat Fälle von häuslicher Gewalt und Überdosierung verschärft.
- Stigmatisierung und andere Hindernisse wirken sich auf die Fähigkeit von Frauen aus, Zugang zu Wiederherstellungs- und Sicherheitsdiensten zu erhalten, insbesondere in ländlichen Gebieten.
Es ist Januar 2019 im ländlichen Vermont. Schnee bedeckt den Boden, wenn die Temperatur sinkt. Janet *, eine ehemalige Krankenschwester und gebürtige Vermonterin, wird von ihrem Täter im Schnee festgehalten. Er tritt sie, lässt sie nur mit ihrem Pyjama im Schnee und sperrt sie aus dem Haus. Es ist 28 Grad draußen. Während Janet das letzte Jahr damit verbracht hat, sich aus dieser Situation zu entfernen, ist dies für Frauen in missbräuchlichen Beziehungen, die in ländlichen Gebieten leben, ihre Realität.
Seit dem Ausbruch der Pandemie sind diese Realitäten nur noch schlimmer geworden, da Fälle von häuslicher Gewalt und Überdosierung zunehmen. Während der Mandate zu Hause mussten Opfer von Gewalt in der Partnerschaft (IPV) mit Opioidkonsumstörung (OUD) dazu gezwungen werden Quarantäne mit ihren Missbrauchern. In Städten wie New York City und Portland, Oregon, stiegen die Verhaftungen von häuslicher Gewalt von 10% auf 20%. Mehr als 40 Staaten meldeten seit März einen Anstieg der opioidbedingten Mortalität.
Obwohl Opioidkonsum und Partnergewalt als getrennte Themen angesehen werden, wurde kürzlich eine September-Studie in veröffentlichtDas Journal of Rural Healthuntersuchten die synergistische Beziehung zwischen beiden durch Interviews mit 33 Frauen, die im ländlichen Vermont leben.
Die Studie, die von Forschern der Suffolk University und der Boston University School of Public Health durchgeführt wurde, ergab, dass Frauen auf dem Land mit OUD und IPV beim Zugang zu Sicherheits- und Wiederherstellungsdiensten auf viele Hindernisse stießen - von denen viele häufig den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, Frauen aus missbräuchlichen Situationen herauszuholen . Janet suchte Pflege und verließ mit Hilfe von Interessenvertretungsorganisationen ihre missbräuchliche Beziehung und ist seit 15 Monaten nüchtern.
Um ländlichen Gemeinden, in denen IPV und OUD gleichzeitig auftreten, einen besseren Service zu bieten, schlagen die Forscher vor, den Zugang zu dieser Art von Pflege zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen IPV und Anbietern von Substanzgebrauchsdiensten zu fördern.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an IPV und / oder OUD leiden, rufen Sie die nationale Hotline für häusliche Gewalt oder die nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit an. Über beide können Sie das ganze Jahr über rund um die Uhr auf den Service zugreifen, der Hilfe und einen Sicherheitsplan bietet. Lokale IPV- und OUD-Ressourcen sind auch auf den Websites der jeweiligen Organisationen verfügbar.
Wie sind IPV und OUD verbunden?
Die Studie fand eine wechselseitige Beziehung zwischen Opioidkonsum und Partnergewalt. "Menschen, die Partnergewalt erfahren, sind möglicherweise eher oder anfälliger für Opioidkonsum und umgekehrt", sagt Julia Campbell, MPH, Forschungskoordinatorin für Verletzungen und Gewaltprävention am Boston Medical Center und eine der Autoren der Studie, gegenüber Verywell.
"Jede dritte Frau in den USA erlebte Partnergewalt", sagt Campbell. Dies kann den physischen, emotionalen, finanziellen und sexuellen Missbrauch von Partnern oder Ehepartnern in intimen Beziehungen einschließen. "Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie jemanden kennen, der von Partnergewalt betroffen ist, ist hoch."
Julia Campbell, MPH
Wenn jemand abhängig war, kontrollierte der missbräuchliche Partner den Zugang zu Opioiden oder zur Behandlung.
- Julia Campbell, MPH
Untersuchungen zeigen, dass missbräuchliche Partner ihre Partner dazu zwingen können, Drogen zu nehmen oder die Behandlung zu beeinträchtigen. IPV-Überlebende beschreiben häufig, wie Substanzkonsum Gewalt und Paranoia und Eifersucht ihres Partners verschlimmern kann. "Er hatte mich mit seinem Arm an meinem Hals an der Wand und würgte mich im Grunde", erzählt Janet Verywell.
Als Janet sich aufgrund eines Sturzes das Bein brach, wurde ihr Oxycodon gegen die Schmerzen verschrieben und sie wurde bald darauf süchtig. „Ich habe sie zuerst geschluckt. Und dann fing ich an, sie mit der Zeit zu schnauben “, sagt Janet. "Es war ein Teufelskreis."
Opioide sind eine Klasse von Medikamenten zur Schmerzlinderung und werden häufig zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen wie Knochenbrüchen verschrieben. Die regelmäßige Anwendung von Opioiden kann jedoch zu Abhängigkeit und Sucht führen. Die Überdosierung von Opioiden ist in ländlichen Gemeinden im Vergleich zu städtischen Gebieten höher, da weniger Optionen für OUD-Behandlungen zur Verfügung stehen.
Janet nahm Opioide nicht nur, um ihre Schmerzen zunächst zu lindern, sondern auch als Bewältigungsmechanismus für den Missbrauch, den sie erlebte. „Es beginnt mit einer schlechten Beziehung. Ich denke, viele Frauen tun es, weil es eine Flucht vor dem Missbrauch ist “, sagt sie.
Wenn der Partner auf Opioide angewiesen ist, verwenden die Täter Drogen, um ihre Partner zu kontrollieren und die Macht über sie zu behalten. "Wenn jemand abhängig wäre, würde der missbräuchliche Partner seinen Zugang zu Opioiden oder zur Behandlung kontrollieren", sagt Campbell. "Sie würden Drogen über ihren Köpfen halten und sagen, ich werde dir diese Drogen nicht geben, es sei denn, du machst XYZ."
Für Janet bedeutete die Kontrolle ihres Partners über ihre Medikamente Leben oder Tod. "Er fing an, die Drogen zu benutzen, um mich zu manipulieren", sagt sie. „Er hat illegale Sachen gemacht, mit denen ich ziemlich beschäftigt sein musste. Ich hatte Angst, dass er mich für tot zurücklassen oder in eine Situation bringen würde, in der ich entweder überdosieren oder sterben würde. “
Opioide sind nicht der einzige Faktor, mit dem Missbraucher die Kontrolle über ihre Partner erlangen. "Für viele Frauen in unserer Studie war es ihnen nicht gestattet, Zugang zu Finanzen zu haben", sagt Rebecca Stone, PhD, Assistenzprofessorin und Forscherin für Viktimisierung von Frauen an der Suffolk University und Studienautorin, gegenüber Verywell. "Ihr Täter würde die Autoschlüssel oder alle warmen Jacken nehmen und sie nicht mitten im Winter das Haus verlassen lassen."
Wenn Janet sich gegen ihren Partner zur Wehr setzen würde, würde er sie finanziell weiter missbrauchen. „Er würde meine Pillen verkaufen und das Geld einstecken. Er würde mich nicht einmal neue Unterwäsche kaufen lassen “, sagt sie. Die Kontrolle der Finanzen ist nur ein Warnsignal für Missbrauch.
Täter neigen auch dazu, ihre Partner zu isolieren und sie von Freunden und Familie zu trennen. "Ich war mit ihm isoliert", sagt Janet. "Er hat fast jeden verjagt, der sich um mich gekümmert hat, und es war mir peinlich, Menschen zu erreichen."
Was sind andere Warnzeichen eines Missbrauchers?
- Zeige extreme Eifersucht, wenn Zeit außerhalb von ihnen verbracht wird
- Sie privat oder vor anderen Menschen zu beleidigen, zu erniedrigen und zu beschämen
- Sie daran hindern, zu arbeiten oder zur Schule zu gehen
- Sie unter Druck setzen, Sex zu haben oder sexuelle Handlungen auszuführen, mit denen Sie sich nicht wohl fühlen
- Drohen Sie, Ihre Kinder oder Haustiere mitzunehmen
- Sie mit Waffen oder scharfen Gegenständen einschüchtern
- Zerstören Sie Ihre Sachen oder wo Sie leben
Hindernisse für die Suche nach Hilfe
Diese Leistungsdynamik in Verbindung mit anderen Hürden kann es Frauen erschweren, Zugang zu Sicherheits- und Wiederherstellungsdiensten zu erhalten. Die Forscher identifizierten fünf Hindernisse, die Frauen vom Zugang zu Dienstleistungen abhalten:
- Geografische Isolation und Transportschwierigkeiten
- Unzugänglichkeit bestehender Dienste
- Mangel an integrierten Diensten zur Behandlung des Substanzkonsums und zu häuslicher Gewalt
- Soziale Isolation
- Verstärkung der Stigmatisierung in kleinen ländlichen Gemeinden
Aufgrund der Abgeschiedenheit ländlicher Gebiete hatten Frauen, die an der Studie beteiligt waren, Schwierigkeiten, Zugang zu Kliniken und Schutzräumen für häusliche Gewalt zu erhalten. "Die Menschen konnten nicht zu den Diensten gelangen, die es gab, entweder weil sie weit weg waren, keinen Transport dorthin hatten oder weil sie den Menschen einfach nicht gut dienten", sagt Stone.
Die durchschnittliche Entfernung zu den nächstgelegenen IPV-Ressourcen war für Frauen auf dem Land dreimal so groß wie für Frauen in der Stadt. Für Janet war es schwierig, anderthalb Meilen von der Stadt entfernt zu leben, um Zugang zu Sicherheit und Erholung zu erhalten.
Zusätzlich zur geografischen Isolation hatten diese bestehenden Dienste zur Behandlung des Substanzkonsums und zu häuslicher Gewalt lange Wartezeiten. Die Teilnehmer der Forschungsstudie teilten mit, dass sie zwei Wochen auf ein Bett in einem Behandlungszentrum warten mussten.
Es gibt noch weniger Anbieter, die Dienste für Opioidkonsum und IPV anbieten können. "Möglicherweise haben Sie in Ihrer Gemeinde Opfervertretung und Anbieter von Substanzbehandlungsbehandlungen wie Genesungstrainer oder Methadonkliniken", sagt Stone. "Es gibt keinen Dienst, der beides versteht."
Kliniken, die IPV und OUD getrennt behandeln, erschweren es Frauen, ihre Pflege zu koordinieren. Anbieter und Kliniken verpassen die Gelegenheit, Anzeichen von IPV zu bemerken. "Die Teilnehmer erzählten uns von den Zeiten, als sie um Hilfe baten, und die Person, die sie kontaktierten, sah keine Gelegenheit, sich zu verbinden", sagt Stone. "Der Teilnehmer wurde nicht angemessen auf Gewalt durch Partner untersucht und war nicht mit Ressourcen für Interessenvertretung verbunden."
Laut Stone wurden beispielsweise Frauen, die ins Krankenhaus gingen und sich um ein Kopftrauma kümmerten, nicht auf IPV untersucht.
Trotz der getrennten Behandlung von IPV und OUD haben viele Programme dazu beigetragen, die Frauen in dieser Studie aus missbräuchlichen Beziehungen herauszuholen, was zeigt, wie wichtig es ist, die Zugänglichkeit in vielen dieser ländlichen Gebiete zu verbessern. Aufgrund der Unterstützung und Arbeit von Community Advocacy-Organisationen konnte Janet auf IPV-Unterstützung und -Therapie zugreifen.
"Ich fühle mich wirklich an einem Ort in meinem Leben, an dem ich viel stärker bin. Ich glaube, sie haben mir das Leben gerettet “, sagt sie. Heute unterstützt Janet andere Frauen und ist Mitglied des Beirats für Frauen mit häuslicher Gewalt und Missbrauch.
Angesichts des Stigmas
Dennoch hindert das Stigma viele Frauen auf dem Land daran, die Pflege zu suchen, die sie benötigen. Laut Campbell sind ländliche Gemeinden in der Regel klein und eng miteinander verbunden, was Frauen davon abhalten kann, Hilfe zu suchen.
"Es gibt bereits so viel Stigma in Bezug auf Opioidkonsum und Partnergewalt, und wenn man das mit dem Leben in einer ländlichen Gegend verbindet, in der jeder jeden kennt, beschreiben Frauen, dass sie nicht in die Kliniken gehen wollen", sagt Campbell.
Die Pandemie sorgt für einen Silberstreifen, und die Teleservices boomen. Die Forschung von Stone und Campbell sicherte Mittel für die direkte Bereitstellung von Telefonen und Tablets für Gemeinschaftsorganisationen. "Wir konnten ungefähr 6.000 US-Dollar direkt an eine Organisation bringen, um solche Dinge zu kaufen und Menschen zu geben, die sie brauchen", sagt Stone. "Das war eine erstaunliche Sache, die aus einem Forschungsprojekt hervorgegangen ist."
Da IPV und OUD in ländlichen Gemeinden auftauchen, schlägt Stone vor, dass sich die Menschen über Stigmatisierung informieren. „Wenn Sie mehr erfahren möchten, sind Organisationen, die sich für Opfer einsetzen, erstaunlich. Finden Sie eine in Ihrer Gemeinde, um zu sehen, ob sie eine Bildungsveranstaltung durchführt “, empfiehlt sie. "Wenn Sie nicht das Gefühl haben, dass es ein persönliches Problem für Sie ist, ist es ein Problem für Ihre Community. Wir brauchen alle Ressourcen in unserer Gemeinde, um stark und gesund zu sein. “
So unterstützen Sie Menschen, die IPV und OUD erleben
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an IPV leidet, können Sie die nationale Hotline für häusliche Gewalt anrufen. Der Service ist kostenlos, vertraulich und bietet rund um die Uhr Hilfe. Wenn Sie anrufen, können Sie erwarten, Hilfe zu erhalten, Missbrauch zu identifizieren, Sicherheit zu planen und andere zu unterstützen.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an einer Störung des Substanzkonsums leiden, können Sie die nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSAs) unter 1-800-662-4357 anrufen. Ähnlich wie bei der Nationalen Hotline für häusliche Gewalt können Sie an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr auf einen kostenlosen, vertraulichen Service zugreifen.
Lokale IPV- und OUD-Ressourcen sind ebenfalls verfügbar und finden Sie auf der Website der Nationalen Hotline für häusliche Gewalt sowie auf der Website der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit.
* Um ihre Privatsphäre zu respektieren, wurde der Name von Janet geändert.