Der kleinzellige Lungenkrebs (SCLC) im Extensivstadium befindet sich in dem Stadium, in dem er sich auf andere Körperteile wie die andere Lunge oder das Gehirn ausgebreitet hat. Ohne Behandlung beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung einer Person mit einer kleinzelligen Lungenkrebsdiagnose im Großstadium zwei bis vier Monate. Mit der Behandlung steigt die Erwartung auf sechs bis zwölf Monate mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von bis zu 4%.
Leber, Nebennieren und Knochen sind ebenfalls häufige Metastasierungsstellen. Im Gegensatz zu nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der in vier Hauptstadien und mehrere Unterstufen unterteilt ist, ist das Extensivstadium eines von nur zwei Stadien des SCLC (das andere ist ein begrenztes Stadium).
eggeeggjiew / Getty ImagesSCLC ist weniger verbreitet als NSCLC und macht etwa 10 bis 15% aller Lungenkrebserkrankungen aus. Es ist tendenziell aggressiver, wächst schnell und breitet sich schnell aus. Obwohl kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium nicht geheilt werden kann und eine schlechte Prognose hat, kann er auf Chemotherapie und neuere Behandlungen ansprechen.
Symptome von SCLC im Extensive-Stadium
Im frühen, begrenzten Stadium der SCLC treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. Mit fortschreitendem Krebs kann es zu anhaltendem Husten oder wiederkehrenden Lungeninfektionen kommen. Diese Probleme werden weiterhin schwerwiegender, wenn der Krebs wächst und sich ausbreitet, und Sie werden zunehmend schwächende Symptome entwickeln.
Die Symptome von kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium lassen sich in solche einteilen, die die Lunge betreffen, die durch paraneoplastische Syndrome (durch den Tumor ausgelöste abnormale Immun- oder Hormonaktivität) verursacht werden und die mit Metastasen zusammenhängen.
Zu den Symptomen im Zusammenhang mit der Lunge gehören:
- Anhaltender Husten
- Blut abhusten (Hämoptyse)
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Wiederholte Episoden von Lungenentzündung oder Bronchitis
- Heiserkeit
- Schwellung von Gesicht und Hals
Zu den Symptomen von paraneoplastischen Syndromen gehören:
- Muskelschwäche in den oberen Gliedmaßen, Sehstörungen und Schluckbeschwerden (Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom)
- Verlust der Koordination und Schwierigkeiten beim Sprechen (paraneoplastische Kleinhirnentartung)
- Keulen (Abrunden) der Fingernägel
- Schwäche, Müdigkeit und ein niedriger Natriumspiegel im Blut (auch als Syndrom der unangemessenen Sekretion von antidiuretischem Hormon oder SIADH bekannt)
Zu den Symptomen im Zusammenhang mit Metastasen gehören:
- Ermüden
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Appetitverlust
- Schmerzen im Rücken, in den Hüften oder in den Rippen, wenn sich der Tumor auf den Knochen ausgebreitet hat
- Schluckbeschwerden (Dysphagie) aufgrund eines Tumors in der Nähe oder in der Speiseröhre
- Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwäche oder Krampfanfälle, wenn sich ein Tumor auf das Gehirn ausbreitet
Ursachen
SCLC wird anfänglich durch Kontakt mit Rauch oder anderen Toxinen verursacht. Tatsächlich sind ungefähr 95% der mit SCLC diagnostizierten Menschen derzeitige oder ehemalige Raucher. Der Tabakkonsum ist der größte Risikofaktor für kleinzelligen Lungenkrebs.
Die Forscher glauben, dass die Karzinogene im Tabakrauch die DNA in Protoonkogenen, die das Zellwachstum regulieren, und in Tumorsuppressorgenen, die an der Reparatur oder Beseitigung beschädigter Zellen beteiligt sind, schädigen. Diese mutierten Zellen wachsen dann unkontrolliert und unkontrolliert und entwickeln sich schnell zu bösartigen Tumoren.
Eine längere Exposition gegenüber Passivrauch erhöht auch das Risiko für Lungenkrebs, ebenso wie die Exposition gegenüber Umwelteinflüssen wie Asbest und Radon.
SCLC bleibt in den frühen Stadien oft unbemerkt und geht normalerweise über das begrenzte Stadium hinaus und geht in ein umfangreiches Stadium über, bevor es gefunden wird.
Diagnose
Ärzte stützen ihre Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs auf mehrere spezialisierte Tests, darunter:
- Körperliche Untersuchung und Krankengeschichte: Zusätzlich zur Beurteilung Ihrer allgemeinen Gesundheit wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Rauchergeschichte und einer möglichen berufsbedingten Chemikalienexposition fragen.
- Labortests: Proben von Gewebe, Blut, Urin oder anderen Substanzen werden untersucht und können zu einem späteren Zeitpunkt erneut untersucht werden, um Veränderungen festzustellen.
- Röntgenaufnahme der Brust: Bilder der Organe und Knochen in der Brust helfen bei der Identifizierung von Tumoren.
- Computertomographie (CT): Scans der gesamten Brust werden durchgeführt, um auf abnormales Gewebe zu prüfen. Andere Stellen wie Gehirn und Bauch können ebenfalls mit Scans untersucht werden, um Metastasen zu identifizieren.
- Sputumzytologie: Eine Schleimprobe aus der Lunge wird unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.
- Biopsie: Gewebe- und Flüssigkeitsproben werden aus der Lunge oder Bereichen mit Verdacht auf Metastasen entnommen und auf Krebszellen untersucht.
- Bronchoskopie: Ein Zielfernrohr mit einer Kamera wird durch die Nase oder den Mund eingeführt und in die Luftröhre und die Lunge eingesetzt, um das Lungengewebe visuell zu untersuchen.
- Thorakoskopie oder Mediastinoskopie: Bei diesen chirurgischen Eingriffen werden Kamerafernrohre in der Brust platziert, um den Bereich zu betrachten. Eine Gewebeprobe kann ebenfalls zur Analyse entnommen werden.
- Thorakozentese: Flüssigkeit wird aus dem Raum zwischen Brust- und Lungenschleimhaut entfernt, um nach Krebszellen zu suchen.
- Immunhistochemie: Gewebeproben werden zur Laboranalyse geschickt, um nach bestimmten Antigenen (Markern) zu suchen, um Krebs zu diagnostizieren und festzustellen, welche Art von Krebs Sie haben.
Etwa 60% bis 70% der Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine ausgedehnte Erkrankung.
SCLC wird zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführt. Ärzte identifizieren den Krebs als umfangreichen SCLC im Stadium, wenn er eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Krebs hat sich in der gesamten anfänglichen Lunge weit verbreitet.
- Tumore haben sich auf die andere Lunge oder auf Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite der Brust ausgebreitet.
- Krebs hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet.
Manchmal wird die Krankheit auch als ausgedehnt angesehen, wenn sie sich auf die Flüssigkeit um die Lunge ausgebreitet hat.
Behandlung
Eine Kombination von Chemotherapie- und Immuntherapeutika ist das bevorzugte Regime für das fortgeschrittenere Stadium von kleinzelligem Lungenkrebs.
- Die Chemotherapie umfasst die orale oder intravenöse Verabreichung von zytotoxischen Medikamenten, die Krebszellen abtöten.
- Immuntherapeutika sind Medikamente, die Ihr Immunsystem stärken, damit Sie Krebs wirksam bekämpfen können. Wenn diese Behandlungen kombiniert werden, hat sich gezeigt, dass sie das Überleben verlängern.
Das derzeit empfohlene Erstbehandlungsschema für kleinzelligen Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium ist Platin (Carboplatin oder Cisplatin) in Kombination mit VePesid (Etoposid) und Immuntherapie (Tecentriq (Atezolizumab) oder Durvalumab).
Im weiteren Verlauf können die Behandlungsoptionen vom Kampf gegen die Krebszellen zur Linderung der Symptome wechseln. Strahlung und Chemotherapie können an dieser Stelle als Palliativtherapie eingesetzt werden, um Ihnen bei der Behandlung von Schmerzen oder Komplikationen zu helfen.
Prognose
Während Behandlungen Symptome lindern und das Leben verlängern können, ist ausgedehnter kleinzelliger Lungenkrebs nicht heilbar. Die Überlebensraten für kleinzelligen Lungenkrebs haben sich seit der Entwicklung neuer Therapien verbessert, sind aber immer noch niedrig.
Die Behandlung anderer schnell wachsender Krebsarten wie Leukämie hat einen langen Weg zurückgelegt, und es besteht die Hoffnung, dass in naher Zukunft bessere Behandlungen für kleinzelligen Lungenkrebs gefunden werden. Im Moment müssen sich die Patienten auf die Wahrscheinlichkeit vorbereiten, dass ausgedehnter kleinzelliger Lungenkrebs nicht in Remission geht, und wenn dies der Fall ist, ist es wahrscheinlich, dass er innerhalb von zwei Jahren erneut auftritt.
Bewältigung
Studien deuten darauf hin, dass das Lernen, was Sie über Ihren Lungenkrebs wissen können, Ihre Lebensqualität verbessern kann - und möglicherweise sogar Ihr Ergebnis. Stellen Sie Fragen. Erfahren Sie mehr über klinische Studien. Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten.
Viele zögern, über Probleme am Lebensende zu sprechen, aber diese mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie zu besprechen - auch wenn Sie alle auf eine Heilung hoffen - ist mit weniger Gefühlen der Einsamkeit und einer besseren Lebensqualität verbunden.
Verlieren Sie niemals die Hoffnung, auch wenn Sie sich entschieden haben, keine weitere Behandlung durchzuführen. Hoffen Sie auf eine gute Zeit mit Ihren Lieben, mit einer guten Kontrolle Ihrer Symptome.