Gentests auf Lungenkrebs umfassen Labortests, die an einer Blut- oder Tumorgewebeprobe durchgeführt werden, um festzustellen, ob die DNA der darin enthaltenen Krebszellen Genmutationen oder andere Veränderungen aufweist, die die Entwicklung oder das Wachstum von Krebs auslösen. Wenn behandelbare Mutationen durch Gentests bei Lungenkrebs identifiziert werden, kann Ihr Onkologe diese Informationen verwenden, um Medikamente zu verschreiben, die speziell auf Ihre genetischen Anomalien abzielen.
Zu den vielen Vorteilen gezielter Therapien gehört, dass sie auf verschiedene Weise blockieren können, was Ihre Krebszellen im Wesentlichen ernährt, und dass sie sich vermehren können - ohne gesunde Zellen zu schädigen. Dies ist für jeden anders, auch für diejenigen mit der gleichen Art von Lungenkrebs.
Gentests finden heraus, was dahinter stecktIhreKrebs und es ist jetzt ein routinemäßiger Bestandteil der Lungenkrebsbehandlung.
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Die Rolle der Genetik bei Lungenkrebs
Lungenkrebs tritt auf, wenn sich Zellen in der Lunge aufgrund genetischer Mutationen unkontrolliert vermehren. Wenn ein Gen Toxinen in der Umwelt ausgesetzt ist oder wenn ein Fehler bei der Zellteilung auftritt, kann eine Mutation (Veränderung) auftreten.
Alle Gene bestehen aus variablen Sequenzen von vier Aminosäuren (Basen genannt) --adenin, Tyrosin, Cytosin und Guanin. In einigen Fällen bedeutet eine Mutation, dass eine Base eine andere ersetzt, wie Adenin anstelle von Guanin. In anderen Fällen können Basen auf irgendeine Weise eingefügt, gelöscht oder neu angeordnet werden.
Die beiden Haupttypen von Mutationen, die zu Krebs führen können, sind Fahrermutationen und Passagiermutationen. Treibergene spielen eine direkte Rolle in dem Prozess, durch den Krebs beginnt, der als Onkogenese bekannt ist. Nach dem Auslösen des Krebses fördern diese mutierten Gene buchstäblich das Wachstum von Krebszellen. Bei Lungenkrebs kann es mehr als eine Art von Treibergen geben. Forscher haben geschätzt, dass 51% der Lungenkrebserkrankungen positiv auf bekannte Fahrermutationen sind.
So wie jemand ein Passagier in einem Auto sein mag, sind einige mutierte Gene in einem Tumor vorhanden, treiben aber nicht das Wachstum von Krebszellen an - sie sind nur auf dem Weg dorthin. Diese neutralen Zellen sind den Fahrerzellen deutlich überlegen. Auch hier variiert die Anzahl der Passagiergene von Tumor zu Tumor, aber einige Tumoren können mehr als 1.000 dieser Mutationen aufweisen.
Bedeutung von Gentests
Einer der aufregendsten Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs ist das Verständnis der genetischen Veränderungen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der etwa 80% bis 85% der Lungenkrebserkrankungen ausmacht. Nicht-kleinzellige Lunge Krebs neigt dazu, langsamer zu wachsen als kleiner Lungenzellkrebs (SCLC), eine aggressive Form, die bei der Untersuchung unter dem Mikroskop durch die geringe Größe der Krebszellen kategorisiert wird.
Über Mutationen, die zu kleinzelligem Lungenkrebs führen, der etwa 10 bis 15% der Lungenkrebserkrankungen ausmacht und sich zum Zeitpunkt der Diagnose häufig ausgebreitet hat, ist weniger bekannt. Kleiner Lungenzellkrebs wird typischerweise mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt.
Wenn bei Ihnen kürzlich nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, insbesondere Lungenadenokarzinom, diagnostiziert wurde, können Sie mithilfe von Gentests - auch als molekulares Profiling oder Biomarker-Test bezeichnet - bestimmte Treibermutationen identifizieren, auf die Ihre Ärzte möglicherweise mit Medikamenten abzielen können.
Gezielte Therapien sind eine Form der Präzisionsmedizin, dh sie werden auf der Grundlage präziser Informationen über Ihre spezifische Krankheit für Sie ausgewählt. Im Gegensatz dazu erhält bei der konventionellen Chemotherapie jeder die gleichen Medikamente, oder die Behandlung wird nur auf der Grundlage der Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Nebenwirkungen personalisiert.
Die Vorteile einer gezielten Therapie sind vielfältig. Unter ihnen:
- Chemopharmaka greifen alle sich schnell teilenden Zellen an - ob krebsartig oder nicht - und bergen das Risiko einer Toxizität. Gezielte Therapien greifen nur eine bestimmte Anomalie in Ihren Krebszellen an, was zu deutlich weniger Beschwerden und einer besseren Lebensqualität während der Behandlung führt.
- Einige gezielte Therapien können auch die Bildung und Ernährung von Krebstumoren durch Blutgefäße blockieren. Angiogenese ist der Prozess, durch den sich neue Blutgefäße bilden.
- Mit Chemotherapeutika sprechen zwischen 20% und 30% der Patienten auf die Behandlung an, und die progressionsfreie Überlebensrate wird auf etwa drei bis fünf Monate geschätzt. Gezielte Therapiemedikamente ermöglichen höhere Ansprechraten und längere progressionsfreie Überlebensraten.
Was Gentests suchen
Soweit über genetische Anomalien hinter Lungenkrebs bekannt ist, ist dies ein relativ neues Gebiet der Medizin. Es wird daher angenommen, dass hinter dem Wachstum von Krebszellen mehr steckt, als noch entdeckt werden muss.
Einige der Mutationen oder Veränderungen in Signalproteinen (Biomarkern) bei Lungenkrebs, die heute mit Gentests nachweisbar sind, umfassen:
- EGFR-Mutationen: Einige Arten von Lungenkrebs überproduzieren den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), ein Protein, das am Zellwachstum und an der Zellteilung beteiligt ist. Die mutierten Zellen wachsen zu schnell. Diese Mutation tritt häufig bei Menschen mit Lungenkrebs auf, die noch nie geraucht haben.
- KRAS-Mutationen: Ein Gen, das Anweisungen für ein KRAS-Protein enthält, kann beschädigt werden. Anstelle des normalen Proteins können Zellen ein anderes bilden, das das Wachstum nicht richtig regulieren kann.
- ALK-Umlagerungen: Ungefähr 5% der NSCLCs produzieren abnormale ALK-Proteine, die das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen verursachen. Die abnormalen Proteine sind das Ergebnis einer Fusion von zwei Genen, die als anaplastische Lymphomkinase (ALK) und Echinoderm-Mikrotubuli-assoziiertes Protein-like 4 (EML4) bekannt sind.
- ROS1-Umlagerungen: Etwa 1% bis 2% der NSCLC weisen eine Umlagerung in einem Gen namens ROS1 auf. Diese Mutation ähnelt der ALK-Umlagerung dahingehend, dass sie eine Fusion von ROS1 und einem anderen Gen darstellt und ein abnormales Protein produziert.Die ALK- und ROS1-Umlagerungen sind so ähnlich, dass einige gezielte Therapien unter beiden Bedingungen wirken können.
- MET-Amplifikationen: Einige Krebsarten beinhalten eine Mutation des mesenchymalen Epithelübergangs (MET) -Gens, die dazu führt, dass sie abnormale Proteine produzieren und zu Krebswachstum und -ausbreitung führen.
- BRAF-Mutationen: Diese bei Rauchern häufig vorkommende Mutation wirkt sich auf B-Raf-Proteine aus und kann die Ausbreitung von Krebs erhöhen.
- RET-Mutationen: Ein RET-Gen auf Krebszellen verändert sich und bildet RET-Proteine, die eine Zellproliferation verursachen.
- NTRK-Mutationen: Eine Fusion findet zwischen einem Stück des Chromosoms, das ein NTRK-Gen enthält, und einem Gen auf einem anderen Chromosom statt, wobei Proteine erzeugt werden, die als TRK-Fusionsproteine bezeichnet werden und ein abnormales Zellwachstum verursachen.
Um die Auswirkungen der Entdeckung einer solchen Mutation zu beurteilen, führen Arzneimittel, die auf EGFR-Mutationen abzielen, zu einer Ansprechrate von 75% und einer progressionsfreien Überlebensrate von neun bis 13 Monaten. Bei Medikamenten, die auf ALK-Umlagerungen abzielen, liegt die Ansprechrate bei 60% bei einer progressionsfreien Überlebensrate von neun Monaten.
Wer sollte getestet werden?
Während es erbliche Lungenkrebsmutationen (auch Keimbahnmutationen genannt) gibt, die Teil Ihres Erbguts bei der Geburt sind und von Eltern zu Kind weitergegeben werden können, wodurch sich das Risiko erhöht, an Lungenkrebs zu erkranken, werden fast alle mit der Krankheit verbundenen Genmutationen erworben . Das heißt, sie treten auf, weil sie Karzinogenen ausgesetzt sind, die die Zell-DNA schädigen.
Diese Mutationen oder somatischen Mutationen sind bei der Geburt nicht vorhanden (und treten nicht in Familien auf), was bedeutet, dass jeder sie entwickeln kann. Aus diesem Grund werden allen Patienten Gentests auf Lungenkrebs empfohlen.
Es wird geschätzt, dass Treibermutationen, die zur Entstehung von Krebs führen, bei bis zu 70% der Menschen mit Lungenadenokarzinom auftreten.
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung erworbener Lungenkrebsmutationen erhöhen können, gehören:
- Tabakrauch (aus erster und zweiter Hand)
- Luftverschmutzung
- Radon
- Asbest
- Bestimmte Metalle oder Chemikalien
- Hormonersatztherapie
- Lungenerkrankungen: Tuberkulose, Asthma und COPD gehören zu den Krankheiten, die das Risiko für Lungenkrebs erhöhen. Wenn Sie beispielsweise an COPD leiden, ist Ihr Lungenkrebsrisiko zwei- bis viermal höher als ohne COPD.
Genetische Testmethoden für Lungenkrebs
Wenn bei Ihnen ein Stadium von Lungenkrebs diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Tests anfordern, um nach Biomarkern zu suchen.
Es gibt zwei grundlegende Arten von Genomtests für Lungenkrebs. Hierbei wird entweder eine Gewebeprobe oder eine Blutprobe entnommen.
Gewebebiopsie
Eine Gewebebiopsie ist das Standardverfahren, mit dem Ärzte eine Probe für Gentests erhalten. Wenn Ihr Arzt jedoch plant, den Krebs unabhängig von seiner genetischen Ausstattung chirurgisch zu entfernen, wird nach der Operation eine Probe des ausgeschnittenen Tumors zur Analyse aufbewahrt.
Viele akademische Krebszentren bieten Tests vor Ort an, oder Ihr Onkologe kann Ihre Gewebeprobe zur umfassenden Untersuchung an Unternehmen und Labors senden.
Blutuntersuchung
Zunehmend werden Ärzte zusätzlich zu einer Gewebebiopsie eine Flüssigbiopsie bestellen. Eine Flüssigkeitsbiopsie ist eine Blutuntersuchung, bei der nach im Blut zirkulierenden Krebszellen gesucht wird und mit denen genetische Mutationen in diesen Zellen nachgewiesen werden können.
Eine flüssige Biopsie bietet Vorteile:
- Es besteht kein Risiko für Infektionen, Pneumothorax (kollabierte Lunge) oder andere Komplikationen im Zusammenhang mit der Gewebebiopsie
- Bietet eine gute Alternative, wenn sich der Tumor an einem schwer zugänglichen Ort befindet
- Ist weniger invasiv
- Ermöglicht Ärzten den einfachen Vergleich mehrerer Proben im Laufe der Zeit, um festzustellen, wie Sie auf die Behandlung ansprechen
Wie Ergebnisse die Behandlung empfehlen
Basierend auf den identifizierten Mutationen können Sie mit einem bestimmten Medikament abgeglichen oder für die Teilnahme an einer klinischen Studie qualifiziert sein.
Es gibt verschiedene Therapien, um auf bestimmte Mutationen abzuzielen, die möglicherweise an Lungenkrebs beteiligt sind, und die Forschung ist im Gange, um hoffentlich mehr zu entwickeln.
Ihr Arzt wird die für Ihre spezifische Mutation zugelassenen Arzneimitteloptionen prüfen (falls vorhanden). Während beispielsweise ALK-Umlagerungen mit einem von fünf verschiedenen Arzneimitteln behandelt werden können, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind, ist nur ein Arzneimittel für MET-Amplifikationen zugelassen.
Das Erkennen von Mutationen kann Ihrem Arzt auch zusätzliche Informationen geben - beispielsweise, wie wahrscheinlich es ist, dass der Krebs erneut auftritt -, die bei anderen Behandlungsentscheidungen wie Operationen hilfreich sein können.
Ob Sie eine gezielte Therapie allein oder in Verbindung mit einer anderen Behandlung erhalten, hängt von Ihrem Fall und der Art des Lungenkrebses ab.
Gezielte Therapieoptionen für LungenkrebsResistenz gegen Behandlung
Die Entdeckung einer behandelbaren Mutation durch Gentests auf Lungenkrebs ist insofern ermutigend, als sie dazu beitragen kann, einen maßgeschneiderten Behandlungsplan zu erstellen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass fast jeder mit der Zeit unweigerlich gegen derzeit verfügbare gezielte Behandlungen resistent wird. Es gibt viele Mechanismen, durch die dies geschieht, was es schwierig macht, eine Lösung zu finden. In klinischen Studien wird derzeit geforscht, wobei sowohl die Verwendung eines zweiten Arzneimittels zur Bekämpfung der Mutationen als auch die Kombination von Arzneimitteln, die unterschiedliche Ziele oder Mechanismen zum Angriff auf die Krebszelle verwenden, bewertet werden.
Ein Wort von Verywell
Die Fähigkeit, das molekulare Profil von Lungentumoren zu verstehen, ist ein äußerst spannendes Forschungsgebiet, und es ist wahrscheinlich, dass neue zielgerichtete Therapien für neu identifizierte Mutationen kontinuierlich verfügbar sein werden, wenn klinische Studien effektivere Optionen verfolgen.
Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, insbesondere Lungenadenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Gentests. Wenn Ihre Ergebnisse einen genetischen Biomarker zeigen, recherchieren Sie die verfügbaren Behandlungen und verbinden Sie sich mit anderen, die die gleiche Diagnose haben. Es gibt viele hoffnungsvolle Möglichkeiten für Menschen mit diesen Krebsarten, einschließlich Medikamenten, mit denen Sie den Krebs über einen längeren Zeitraum hinweg behandeln können, wie Sie es bei einer Langzeiterkrankung wie Diabetes tun würden.