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Die zentralen Thesen
- Länder mit hohem Einkommen schnappen sich COVID-19-Impfstoffe, und einige könnten laut einem Bericht der Duke University einen Überschuss aufweisen.
- Mit 50% der ursprünglichen Impfstoffversorgung, die von 13% der Weltbevölkerung beansprucht wird, werden viele Länder zu kurz kommen.
- Kanada hat derzeit Anspruch auf die meisten Dosen pro Kopf.
- Die Bemühungen, die ganze Welt zu impfen, könnten aufgrund von Engpässen und Verteilungshürden mehrere Jahre dauern.
Wohlhabendere Länder erheben Anspruch auf COVID-19-Impfstoffe, kaufen möglicherweise mehr Dosen als nötig und lassen Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen laut Untersuchungen der Duke University kurz.
Engpässe in Verbindung mit anderen Verteilungshürden könnten dazu führen, dass die Weltbevölkerung möglicherweise erst 2024 geimpft wird, was die Pandemie verlängert und einige Gebiete in Schwierigkeiten bringt, sagen Forscher.
"Es ist sehr wahrscheinlich, dass manche Menschen niemals einen Impfstoff bekommen, oder zumindest wird es sehr lange dauern, bis sich alle impfen lassen", sagte Nicole Hassoun, PhD, Professorin für Philosophie an der Binghamton University der State University of New York. und ein Bioethiker, der den weltweiten Zugang zu essentiellen Medikamenten untersucht, erzählt Verywell. "Wir brauchen viel mehr globale Zusammenarbeit, um erfolgreich zu sein."
Vorverkauf für Impfstoffe
Das Duke Global Health Innovation Center hat weltweit Vorbestellungen für COVID-19-Impfstoffe verfolgt. Obwohl sich viele Impfstoffkandidaten noch in Studien befinden, wurde bereits für 12,1 Milliarden Dosen bei verschiedenen Impfstoffkandidaten gesprochen. In dieser Zahl sind 8,6 Milliarden bestätigte Käufe und 3,5 Milliarden in Verhandlung enthalten oder für die Erweiterung im Rahmen bestehender Verträge vorgesehen.
"Ein Land kann mit jedem Pharmaunternehmen, das einen Impfstoff entwickelt, einen Vertrag abschließen", sagt Dr. med. Farley Cleghorn, MPH, Epidemiologe und weltweiter Leiter der Gesundheitspraxis bei Palladium, gegenüber Verywell.
Angebote kommen in Form von direkter Kaufkraft, Investitionen in Forschung und Entwicklung, groß angelegten Fertigungs- und Entwicklungsvereinbarungen und der Durchführung klinischer Studien gemäß der Duke-Analyse zustande.
Durch diese Deals haben wohlhabendere Länder ihre Eier in mehrere Körbe gelegt, indem sie Schüsse für verschiedene Impfstoffkandidaten reserviert haben. Kanada hat zum Beispiel genug Dosen, um die Bewohner fünfmal zu impfen, berichtet die Duke-Studie. Die Impfstoffkandidaten im Portfolio des Landes erhalten jedoch möglicherweise nicht alle eine Genehmigung.
Kanada, die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Australien, Japan und 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben laut einem Artikel in etwa die Hälfte der ursprünglichen Produktionskapazität der derzeit führenden Impfstoffkandidaten AstraZeneca, Pfizer und Moderna beanspruchtNatur."Das sind nur 13% der Bevölkerung, die 50% der verfügbaren Impfstoffdosen haben", sagt Hassoun.
Länder mit hohem Einkommen haben bestätigte 4,1 Milliarden Dosen gekauft. Länder mit höherem mittlerem Einkommen haben 1,1 Milliarden Dosen erhalten. Und Länder mit niedrigerem mittlerem Einkommen halten mehr als 1,9 Milliarden Dosen. Die Duke-Forscher sagen jedoch, dass sie keine Hinweise auf direkte Geschäfte für Impfstoffkäufe aus Ländern mit niedrigem Einkommen gefunden haben. Und selbst Länder mit mittlerem bis niedrigem mittlerem Einkommen, die einige direkte Geschäfte abgeschlossen haben, haben nicht genügend Dosen erhalten, um ihre gesamte Bevölkerung zu impfen.
COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie erhalten kann und wie sicher sie sind.
Ungleichheiten beim Impfstoffzugang
In Ermangelung von Direktkaufabkommen verlassen sich die Länder auf ein Programm namens COVAX für Impfstoffe. COVAX wurde eingeführt, um COVID-19-Impfstoffe in alle Teile der Welt zu bringen, indem den Mitgliedsländern der gleiche Zugang gewährt wird. Es ist ein Teil des Zugangs der Weltgesundheitsorganisation zu COVID-19-Tools (ACT).
COVAX funktioniert folgendermaßen: Nationen mit hohem Einkommen, die Teil der COVAX-Fazilität sind, verpflichten sich, eine festgelegte Menge an Impfstoffdosen zu kaufen, die fair und gerecht auf die Länder verteilt werden. Länder mit mittlerem und niedrigem Einkommen in der Allianz erhalten dann Zugang zu Dosen, die hauptsächlich durch Spenden finanziert werden. Auf diese Weise können selbstfinanzierte Länder unterschiedliche Impfstoffversicherungsniveaus für Einwohner erwerben, und Länder mit niedrigerem Einkommen erhalten genügend Dosen, um 20% ihrer Bevölkerung zu impfen.
Laut dem Duke-Bericht lebt der größte Teil der Weltbevölkerung in Ländern, die Teil der COVAX-Fazilität sind. Die WHO listet 98 Länder mit hohem Einkommen auf, die Teil von COVAX sind, wobei die USA insbesondere nicht auf der Liste stehen. 92 Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen in der Allianz haben Anspruch auf COVAX-Unterstützung.
Aber mit Ländern mit höherem Einkommen, die Dosen durch direkte Geschäfte mit Pharmaunternehmen aufkaufen, könnte COVAX mit Impfstoffmangel für Länder mit niedrigerem Einkommen konfrontiert sein, heißt es in dem Duke-Bericht.
"Sie können verstehen, warum Länder bilaterale Geschäfte abschließen oder sich nicht an der Initiative beteiligen", sagt Hassoun. "Aber gleichzeitig denke ich, dass das höchst ungerecht ist. Es wäre viel besser gewesen, wenn alle für eine gerechte Verteilung über COVAX zusammengearbeitet hätten. “
Was passiert mit dem Dosisüberschuss eines Landes?
Laut der Duke-Studie ist Kanada weltweit führend in Bezug auf bestätigte Einkäufe von Impfstoffdosen basierend auf der Bevölkerung. Obwohl das Land mehr als 400 Millionen Dosen von sieben Impfstoffkandidaten gekauft hat, ist es möglich, dass nicht alle dieser Impfstoffe zugelassen werden. Aber wenn eine Nation einen Überschuss erzielt, wohin gehen diese Dosen?
"Die Hoffnung ist, dass sie diese spenden und diese durch die COVAX-Initiative zu wirklich niedrigen Kosten zur Verfügung stellen", sagt Hassoun.
Die Coalition for Epidemic Preparedness (CEPI), ein Mitbegründer von COVAX, verhandelt mit den selbstfinanzierenden Ländern in der Allianz, die Dosen durch externe Deals gesichert hat, um zu prüfen, ob überschüssige Impfstoffe mit COVAX geteilt werden könnten, so der Duke-Bericht. .
Die USA, die nicht Teil von COVAX sind, haben mehr als 1 Milliarde Dosen über sechs Impfstoffkandidaten erhalten, genug, um 200% der Bevölkerung basierend auf der COVID-19-Belastung zu impfen, so die Duke-Daten. Auch hier ist es jedoch möglich, dass nicht alle dieser Kandidaten genehmigt werden.
Zusätzliche Hindernisse für die weltweite Verteilung von Impfstoffen
Ein Dosisdefizit ist nicht die einzige Hürde bei der Impfung von Bevölkerungsgruppen in Ländern mit niedrigerem Einkommen. Und die Herausforderungen können von dem spezifischen verfügbaren Impfstoff abhängen. "Einige können grundsätzlich gekühlt werden", sagt Hassoun. "Andere erfordern ultrakalte Lagerung, Trockeneis und spezielle Aufbewahrungsboxen."
Ob ein Impfstoff mehr als eine Dosis benötigt, ist auch dann von Bedeutung, wenn Menschen lange Strecken über unwegsames Gelände oder unter schwierigen Bedingungen zurücklegen müssen, um mehrere Schüsse zu erhalten. Und aufgrund dieser Herausforderungen werden verschiedene Impfstoffe wahrscheinlich auf verschiedene Orte abzielen, fügte sie hinzu.
Laut dem Duke-Bericht werden auch Mittel benötigt, um Hindernisse für Beschaffung und Vertrieb zu beseitigen. Die Weltbank hat kürzlich 12 Milliarden US-Dollar für COVID-19-Impfstoffbemühungen in Ländern mit niedrigem Einkommen bereitgestellt.
Die Bedeutung der globalen Impfung
Obwohl in den USA und anderen Ländern seit Mitte des letzten Jahrhunderts große Impfstoffe hergestellt wurden, befinden wir uns mit Impfbemühungen gegen die COVID-19-Pandemie auf unbekanntem Gebiet.
"Wir haben die Welt noch nie geimpft", erklärt Cleghorn, dass eine globale Pandemie ein einzigartiger Umstand ist. „Impfungen im Kindesalter richten sich an Kinder. Nachholimpfungen richten sich an Personen, die ihre Impfungen nicht erhalten haben. Reiseimpfungen sind für Reisen… “Er sagt, dass sich der Bedarf gegenüber dem Angebot in Phasen entwickeln wird.
Aber Hassoun sagt, dass alle Hürden, denen wir gegenüberstehen, um die ganze Welt so schnell wie möglich zu impfen, sofort und als Übung für unsere Zukunft - und für die globale öffentliche Gesundheit im Allgemeinen - betrachtet werden müssen. Wir könnten später mit Pandemien mit noch höheren Todesopfern konfrontiert sein, und die Impfbemühungen sollten nicht Jahre dauern. "Dies wird nicht die einzige Pandemie sein", sagt sie. „Es hat immer andere Pandemien gegeben. Es wird immer geben. Tatsächlich gibt es viele anhaltende Pandemien. "
Sie sagt, wenn Länder nicht mit Programmen zur Impfung aller Menschen auf der ganzen Welt an Bord sind oder diese Strategien vereiteln, wird dies zu einem moralischen Problem. "Das Leben eines jeden ist für ihn genauso wertvoll wie dein Leben für dich", erklärt sie. "Ich denke, wir müssen sicherstellen, dass jeder weltweit Zugang zu wichtigen Arzneimitteln hat, um die Menschenrechte zu gewährleisten."
Was dies für Sie bedeutet
Das Land, in dem Sie leben, kann bestimmen, wann Sie Zugang zu einem COVID-19-Impfstoff haben. Viele Länder haben direkte Geschäfte mit Impfstoffherstellern gemacht, während andere Länder sich auf ein Programm der Weltgesundheitsorganisation namens COVAX für Impfstoffdosen verlassen. Bitten Sie Ihren Arzt, Sie darüber zu informieren, wann Ihnen ein COVID-19-Impfstoff zur Verfügung steht.