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Die zentralen Thesen
- Eine Überprüfung ergab, dass Frauen mit Herzerkrankungen häufiger eine intensive Behandlung erhalten, wenn ihr Arzt auch eine Frau ist, als wenn sie von einem männlichen Arzt gesehen werden.
- Wenn Frauen einen Herzinfarkt haben, zeigen sie häufig atypische oder gar keine Symptome. Infolgedessen werden Frauen möglicherweise nicht früh genug diagnostiziert und behandelt, um negative gesundheitliche Folgen zu vermeiden.
- Forschung und medizinische Ausbildung müssen die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und allen Gesundheitszuständen berücksichtigen.
Eine in derZeitschrift des American College of Cardiologyfanden heraus, dass Frauen mit Herzerkrankungen häufiger eine intensive Behandlung erhalten, wenn ihr Arzt auch eine Frau ist, als wenn sie von einem männlichen Arzt gesehen werden.
Das Behandlungsniveau, das die Frauen erhielten, wenn sie einen Arzt hatten, der auch eine Frau war, führte zu besseren Ergebnissen und verringerten die Sterblichkeitsraten. Diese Ergebnisse sind wichtig, da Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) die häufigste Todesursache bei Frauen sind und die gesundheitlichen Unterschiede bei Frauen die Ergebnisse stark beeinflussen können.
Der Bericht untersuchte acht frühere Studien darüber, wie sich das Geschlecht des Arztes auf die Patientenergebnisse auswirkte. Die Forscher stellten fest, dass weibliche Patienten weniger wahrscheinlich den Standard der Versorgung erhalten, wenn sie von einem männlichen Arzt behandelt werden, was tief verwurzelte geschlechtsspezifische Unterschiede in den Behandlungsplänen ans Licht bringt.
"Frauen, die jung und gesund aussehen, sind im Nachteil", sagt Dr. Gina Lundberg, klinische Direktorin des Emory Women 's Heart Center und neue Vorsitzende der Abteilung für Frauen in der Kardiologie des American College of Cardiology gegenüber Verywell. „Ärzte stellen häufig fest, dass sie kein Herz-Kreislauf-Problem haben. Jeder braucht eine vollständige Aufarbeitung, unabhängig von seinem äußeren Erscheinungsbild. “
Der Bericht hebt die Notwendigkeit von Veränderungen in Bezug auf die Gesundheit von Frauen und die Vorurteile hervor, die mit der Bewertung der Symptome von Frauen bei der Suche nach medizinischer Versorgung verbunden sind.
Was dies für Sie bedeutet
Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhalten möglicherweise nicht die gleiche Betreuung wie Männer. Wenn Sie eine Frau sind und glauben, dass bei Ihnen Symptome einer CVD auftreten, sollten Sie darauf bestehen, dass Ihr Arzt die richtigen diagnostischen Tests anordnet, um den Zustand auszuschließen, und eine angemessene Behandlung, wenn er feststellt, dass Sie an CVD leiden. Sie können Ihr CVD-Risiko auch verringern, indem Sie eine Übungsroutine befolgen und sich herzgesund ernähren.
Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen - ein Überbegriff, der verschiedene Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße wie Bluthochdruck, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkte und Herzinsuffizienz beschreibt - treten bei Frauen häufig anders auf als bei Männern.
Symptome
Untersuchungen haben gezeigt, dass 64% der Frauen, die plötzlich an CVD sterben, keine vorherigen Symptome hatten. Frauen haben möglicherweise auch atypische Symptome eines Herzinfarkts und möglicherweise nicht das klassische Symptom von Brustschmerzen.
Beispiele für Symptome, die Frauen haben könnten, sind:
- Übelkeit oder Erbrechen
- Kurzatmigkeit
- Schwindel
- Schwitzen
- Ungewöhnliche Müdigkeit
- Verdauungsstörungen
Medikation
Eine systematische Überprüfung der geschlechtsspezifischen Unterschiede und der Verschreibungsraten von Medikamenten bei Herz-Kreislauf-Patienten ergab, dass Frauen im Vergleich zu Männern signifikant seltener häufig CVD-Medikamente wie Aspirin, Statine und ACE-Hemmer (Medikamente gegen Bluthochdruck) verschrieben bekommen.
Marla Mendelson, MD
Frauen wurden mit Tums nach Hause geschickt, während Männer ein EKG und einen Stresstest erhielten und ins Katheterlabor geschickt wurden.
- Marla Mendelson, MDDie unterschiedlichen Verschreibungspraktiken für Frauen können zum Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar zum Tod führen.
Marla Mendelsom, MD, Kardiologin und Ärztliche Direktorin des Programms für kardiovaskuläre Gesundheit von Frauen bei Northwestern Medicine, erklärt Verywell, dass Studien gezeigt haben, dass Frauen Diskriminierung erfahren, wenn sie medizinische Hilfe bei Brustschmerzen suchen. "Frauen wurden mit Tums nach Hause geschickt, während Männer ein EKG und einen Stresstest erhielten und ins Katheterlabor geschickt wurden", sagt sie.
So erstellen Sie Änderungen
Während mehr Forschung die Daten hervorhebt, die die tatsächlichen Unterschiede in der Gesundheitsversorgung von Frauen bestätigen, fordern Experten Veränderungen. Die Autoren des Berichts glauben, dass die Umsetzung vorgelagerter Änderungen in der medizinischen Ausbildung und die Verbesserung des Verständnisses der Fachkräfte für geschlechtsspezifische und rassische Unterschiede im Gesundheitswesen zu positiven Veränderungen nachgelagerten Veränderungen für alle Frauen führen wird.
Die Autoren der Studie empfehlen drei wesentliche Änderungen, um die Verzerrung der Frauengesundheit zu verringern:
- Erhöhung der geschlechtsspezifischen Vielfalt in der Belegschaft von Ärzten
- Verbesserung der geschlechts- und geschlechtsspezifischen medizinischen Ausbildung
- Verstärkte Forschung zur Rolle des Geschlechts in Patienten-Arzt-Beziehungen
Die Northwestern Feinberg School of Medicine ist in Bezug auf den Lehrplan für geschlechtsspezifische Unterschiede dem Spiel voraus. Mendelson unterrichtet Medizinstudenten im ersten Jahr in einer Klasse über das Geschlecht und die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Unterrepräsentation von Frauen in klinischen CVD-Studien ist auch ein Bereich der Gesundheitsversorgung, der angegangen werden muss.
"Alle Studien sollten auf geschlechtsspezifische und rassische / ethnische Unterschiede untersucht werden", sagt Lundberg. „Dies bedeutet, dass wir mehr Frauen und mehr Minderheiten in klinische Studien aufnehmen müssen, wenn wir diese Informationen jemals erhalten wollen. So viele der Studien waren zu 80% weiße Männer, und das ist für unsere vielfältige Patientengemeinschaft nicht ausreichend. “
Die Go Red For Women-Kampagne
Im Jahr 2004 startete die American Heart Association (AHA) die Go Red For Women-Kampagne, um die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass Herzkrankheiten und Schlaganfälle die Todesursache Nummer eins bei Frauen sind. Die Kampagne zielte auch darauf ab, Veränderungen zu katalysieren, mit dem Ziel, Behinderung und Tod durch CVD bis 2020 um 20% zu reduzieren.
Was bedeutet es, "rot zu werden"?
Die AHA erklärt, dass Frauen die Kontrolle über ihre Herzgesundheit übernehmen können, indem sie:
- Nach einer Übungsroutine
- Eine herzgesunde Ernährung
- Arztbesuch für wichtige Tests
- Beeinflussen Sie andere, indem Sie über Herzgesundheit sprechen
Das Geld, das durch Spendenaktionen von Go Red for Women gesammelt wird, fließt direkt in Sensibilisierungs-, Forschungs-, Bildungs- und Community-Programme, um die Wahrnehmung von CVD bei Frauen durch die Gesellschaft zu verändern.
Lundberg, eine aktive Verfechterin der Herzgesundheit von Frauen, sagt: „Aufgrund des gestiegenen Bewusstseins durch die AHA Go Red for Women-Kampagne und der Entwicklung von Frauenherzzentren im ganzen Land ist die Pflege heute viel angemessener als je zuvor gewesen."
Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen