Die Schmerzen, Schwäche, Taubheit und das Kribbeln, die mit einem Eingriff in die Nervenwurzel verbunden sind, werden normalerweise zuerst mit nicht-chirurgischen Therapien wie entzündungshemmenden Medikamenten und physikalischer Therapie behandelt. Dies kann ausreichen, um die Reizung der Spinalnervenwurzel anzugehen. Anhaltende und schwere Fälle können jedoch eine Operation erforderlich machen, um die Nervenkompression zu erleichtern und die Symptome zu verbessern.
Dekompressive Operationen können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Unabhängig davon ist das Verfahren schwerwiegend und bietet keine Garantie für eine vollständige Schmerzlinderung.
Universal Images Group / Getty ImagesUrsachen und Symptome von Nerveneingriffen
Wirbel sind Knochen in Ihrer Wirbelsäule, die übereinander gestapelt sind. In jedem Wirbel befindet sich ein Loch in der Mitte (Foramen genannt), und in jedem Foramen befindet sich eine Art Nervengewebe, das als Spinalnervenwurzel bezeichnet wird. Wenn Sie einen Eingriff in die Nervenwurzel haben, bewegt sich abnormales Gewebe in die Wurzel des Spinalnervs.
Ein Eingriff in die Nervenwurzel wird häufig durch degenerative ("Verschleiß") Veränderungen der Wirbel verursacht, die Teil des normalen Alterungsprozesses sind. Insbesondere können diese degenerativen Veränderungen zur Bildung von Knochensporen führen, die als Osteophyten bezeichnet werden. Wenn die Osteophyten in eine Nervenwurzel "eindringen" und diese komprimieren, können sich Symptome (z. B. Schmerz, Taubheit oder Schwäche) entwickeln, jedoch nicht immer.
Material von einem Bandscheibenvorfall und verdickten Bändern der Wirbelsäule kann auch in nahegelegene Nervenwurzeln eindringen.
Wenn eine Operation angezeigt ist
Wenn Symptome auftreten, umfasst die Erstbehandlung nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs), physikalische Therapie und / oder eine Injektion von Kortikosteroiden in die Wirbelsäule.
Wenn diese konservativen Therapien nicht hilfreich sind oder neurologische Probleme wie Gleichgewichtsstörungen oder Gehstörungen vorliegen, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Starke Schmerzen, die das tägliche Funktionieren einschränken, sind eine zusätzliche Indikation für eine Operation.
Eine schnell fortschreitende Schwäche der Arme und / oder Beine oder Anzeichen eines Cauda-Equina-Syndroms (z. B. Verlust der Blasen- / Darmkontrolle) sind Indikationen für eine dringende Operation.
Optionen für die Wirbelsäulenchirurgie
Es gibt verschiedene Arten von Wirbelsäulenchirurgie, die durchgeführt werden können. Ein Neurochirurg entscheidet anhand seines individuellen Problems sowie seines Alters, anderer Erkrankungen und anderer Faktoren, welches Verfahren für jeden Patienten am besten geeignet ist.
Es gibt jedoch zwei Hauptansätze für die Dekompression der Wirbelsäule - anteriore und posteriore Operationen.
Laut der American Academy of Neurosurgeons sind die Ziele der Wirbelsäulenchirurgie:
- Dekomprimieren oder entlasten Sie die Nervenwurzeln
- Erhalten oder verbessern Sie die Stabilität und Ausrichtung der Wirbelsäule
Vorderer chirurgischer Ansatz
Der anteriore Ansatz für die Operation bedeutet, dass der Zugang zur Wirbelsäule über den vorderen Teil (Vorderseite) der Wirbelsäule erfolgt.
Um beispielsweise den Druck auf eine oder mehrere Nervenwurzeln in der Halswirbelsäule (oberen Wirbelsäule) zu verringern, kann eine anteriore Zervixdiskektomie durchgeführt werden. Bei dieser Operation werden eine oder mehrere Bandscheiben und Knochensporen durch einen Einschnitt in der Vorderseite des Halses entfernt.
Bei einer anterioren lumbalen Zwischenkörperfusion entfernt ein Chirurg eine degenerative Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule (unterer Wirbelsäule), indem er durch den Unterbauch eines Patienten geht. Nach dem Entfernen der Bandscheibe wird eine strukturelle Vorrichtung, die häufig aus Knochen besteht, verwendet, um den Raum zu ersetzen wo die Scheibe einmal war. Dieses Gerät fördert die Knochenheilung und hilft den Wirbelkörpern, sich schließlich zu verbinden.
Hinterer chirurgischer Ansatz
Der hintere Ansatz für die Operation bedeutet, dass die Wirbelsäule über den hinteren Teil (Rücken) der Wirbelsäule zugänglich ist.
Um beispielsweise ein verdicktes Band, einen Knochensporn oder ein Bandscheibenmaterial im Nacken zu entfernen, kann ein Teil des Wirbels der Wirbel (Lamina genannt) durch einen kleinen Einschnitt im Nacken entfernt werden. Dies wird als hintere zervikale Laminektomie bezeichnet.
Bei einer posterioren lumbalen Zwischenkörperfusion wird eine degenerative Bandscheibe vom Chirurgen entfernt, der durch die Haut im Rücken geht. Ähnlich wie beim anterioren Zugang wird ein strukturelles Gerät, das häufig Knochen enthält, verwendet, um den Raum zu füllen, in dem sich die Bandscheibe einst befand Erleichterung der Knochenfusion.
Risiken
Wie bei jeder Operation ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt den potenziellen Nutzen dieser Verfahren sorgfältig gegen die Risiken abwägen.
Einige der Risiken, die bei einer Wirbelsäulenchirurgie auftreten können, sind:
- Infektion (z. B. Wunde, Harnwege oder Lunge)
- Blutung
- Blutgerinnsel
- Darmblockade
Es gibt auch spezifische Risiken für den Bereich der Wirbelsäule, an dem operiert wird, und für die chirurgische Behandlung (anterior vs. posterior). Beispielsweise besteht bei einem zervikalen anterioren Zugang das Risiko, dass die Speiseröhre (der Schlauch, der Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet), die Luftröhre (Luftröhre) oder die Halsschlagader verletzt werden.
Ebenso kann eine Schädigung der C5-Nervenwurzel (C5-Lähmung genannt) durch eine dekompressive Operation der Halswirbelsäule auftreten. Diese Komplikation verursacht Schwäche, Taubheit und Schmerzen in den Schultern.
Sehr selten kann das Rückenmark während der Operation verletzt werden und zu Lähmungen führen.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie oder eine geliebte Person eine dekompressive Operation in Betracht ziehen, ist es wichtig, informierte Gespräche mit Ihrem Neurochirurgen zu führen. Da Sie möglicherweise von einem solchen Verfahren entlastet werden oder nicht, müssen die Vor- und Nachteile in Ihrem speziellen Fall sorgfältig abgewogen werden.