Diskektomien für Bandscheibenvorfall
Während einer Diskektomie werden die Teile eines Bandscheibenvorfalls, die auf einen Nerv oder das Rückenmark drücken, chirurgisch entfernt. Diskektomien werden durchgeführt, wenn ein Bandscheibenvorfall Schmerzen und / oder andere Symptome wie Taubheitsgefühl, Schwäche oder elektrische Empfindungen an einem Bein oder Arm verursacht.
Wenn ein Bandscheibenvorfall die Ursache ist, werden diese Symptome als Radikulopathie bezeichnet, aber viele nichtmedizinische Menschen bezeichnen sie als Ischias.
Bei einer Diskektomie muss auch die gesamte oder ein Teil der Lamina entfernt werden, bei der es sich um einen Knochenbereich auf der Rückseite des Wirbels handelt. Dies soll es dem Chirurgen ermöglichen, den Nerv und die Bandscheibe zu erreichen. Abhängig davon, wie viel Knochen entfernt wird, kann dieser Aspekt des Verfahrens einen von zwei Namen haben. Eine Laminektomie entfernt die gesamte Lamina, während eine Hemilaminektomie nur die Hälfte der Lamina entfernt.
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Wann ist eine Diskektomie erforderlich?
Meistens werden konservative Methoden wie Medikamente, physikalische Therapie oder Steroidinjektionen vor der Operation ausprobiert. Tatsächlich heilt ein Bandscheibenvorfall oft ohne Operation - dies kann jedoch bis zu einem Jahr dauern. Eine Diskektomie kann Ihre Heilungszeit erheblich verkürzen. Wenn Ihre Schmerzen stark sind oder die Schwäche / Taubheit spürbar ist, kann eine Diskektomie eine gute Wahl sein, aber wenn Ihre Symptome leicht oder mäßig sind, kann eine Therapie alles sein, was Sie brauchen.
Besprechen Sie in jedem Fall Ihre Symptome und Möglichkeiten mit Ihrem Arzt.
Mikrodiskektomie
Die Mikrodiskektomie ist ein minimalinvasives Verfahren, das ambulant durchgeführt wird. Ein sehr kleiner Einschnitt wird in die Haut gemacht und winzige röhrenförmige Geräte werden bis zum Erreichen der Bandscheibe eingeführt. Die gesamte Operation findet über die Geräte statt.
Während einer Mikrodiskektomie werden die Muskeln nicht wie bei einer offenen Diskektomie geschnitten. stattdessen werden sie aus dem Weg geräumt. Aus diesem Grund ist die Heilungszeit im Allgemeinen schneller und weniger schmerzhaft als bei einem offenen Verfahren.
Offene Diskektomie
Die offene Diskektomie ist eine traditionelle Rückenoperation. Es wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. (Sie müssen wahrscheinlich nur einen Tag im Krankenhaus bleiben.)
Bei der offenen Diskektomie wird ein Schnitt gemacht, der ungefähr 1 Zoll lang ist. Die Muskeln müssen geschnitten werden, damit der Chirurg Zugang zur Bandscheibe hat. Wie oben erläutert, bedeutet dies im Allgemeinen, dass mehr Zeit für die postoperative Heilung benötigt wird. Postoperative Heilung nach offenen Eingriffen kann auch schmerzhafter sein.
Abgesehen von den Unterschieden und Schwierigkeiten in der postoperativen Heilungsperiode sind die beiden Verfahren vergleichbar.
Eine kleine Studie aus dem Jahr 2011, veröffentlicht in derZeitschrift für orthopädische Chirurgie(aus Hongkong) stellten fest, dass sowohl die offene Diskektomie als auch die minimalinvasive Diskektomie bei der Linderung der Symptome gleichermaßen wirksam waren. Die Autoren sagen jedoch, dass die minimalinvasiven Operationen kürzere Krankenhausaufenthalte, frühere Rückkehr zur Arbeit und ein erneutes Auftreten des ursprünglichen Problems erforderten.
Die Autoren warnen jedoch davor, dass minimalinvasive Diskektomietechniken für den Chirurgen sehr anspruchsvoll sind und eine spezielle Ausbildung erfordern.
Auswahl eines Chirurgen für eine Diskektomie
Sowohl Orthopäden als auch Neurochirurgen führen viele Arten von Rückenoperationen durch, einschließlich Diskektomien. Beide Arten von Ärzten sind auf den Job gut vorbereitet. Die Wahl eines Chirurgen für eine Diskektomie hängt wirklich von Ihrer Einschätzung des individuellen Könnens ab. Zögern Sie nicht, viele Fragen zu stellen, bevor Sie entscheiden, wer genau das Verfahren durchführen wird.
Wirksamkeit von Diskektomien
Die Diskektomie funktioniert in etwa 80 bis 90% der Fälle und führt normalerweise zu einer raschen Linderung von Beinschmerzen und anderen Symptomen. Die Vorteile der Diskektomie bleiben über die Zeit konstant - eine Studie, die in veröffentlicht wurdeWirbelsäuleJournal fand heraus, dass die meisten chirurgischen Patienten auch nach 10 Jahren eine vollständige Schmerzlinderung genossen.
Und eine Studie aus dem Jahr 2017, die in der November 2017-Ausgabe der Zeitschrift veröffentlicht wurdeKlinische Orthopädie und verwandte Forschungfanden heraus, dass es über dreiundneunzig Prozent der Diskektomiepatienten sieben Jahre nach dem Eingriff gut ging.
Aber dieWirbelsäuleStudie nach 1 Jahr ergab, dass 25% sowohl der chirurgischen Patienten als auch der konservativen Pflegepatienten (mehr) eine Operation der Lendenwirbelsäule benötigten. Nach 10 Jahren berichtete die Mehrheit beider Gruppen über eine langfristige Besserung ihrer Schmerzen, dies galt jedoch für mehr Personen in der Operationsgruppe (69%) als in der konservativen Pflegegruppe (6%).
Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens des Herniats ist real. Eine systematische Überprüfung der Studien im Jahr 2015 ergab, dass nach zwei Jahren bei bis zu 25% der Patienten, bei denen eine einstufige Diskektomie durchgeführt wurde, Schmerzen erneut auftreten können. Die Autoren sagen, dass von diesen etwa 6% eine erneute Operation benötigten.
Die gute Nachricht ist, dass eine Operation für den wiederkehrenden Bandscheibenvorfall nicht immer notwendig ist. Wiederum zeigen Studien, dass eine Operation und eine konservative Behandlung eines nachfolgenden Herniats nach einer Diskektomie hinsichtlich der Schmerzlinderung zu etwa gleichen Ergebnissen führen.
Komplikationen von Diskektomien
Neben dem Potenzial für eine Wiederbelebung (siehe oben) gehören zu den Diskektomierisiken Infektionen, Blutungen, Verletzungen der Dura Mater, die die Hülle um das Rückenmark bildet, oder Verletzungen benachbarter Nerven, Arterien oder Venen.
Wenn Sie eine Rötung oder einen Ausfluss aus Ihrem Schnitt, Schmerzen oder Schwäche an Ihrem Arm oder Bein bemerken, Fieber bekommen, Probleme beim Wasserlassen haben oder bluten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Nach Ihrer Diskektomie
Möglicherweise haben Sie unmittelbar nach der Operation postoperative Schmerzen an der Inzisionsstelle. Schmerzen von Ihrem Bandscheibenvorfall können auch eine Weile anhalten.
Es ist eine gute Idee, so bald wie möglich nach dem Eingriff mit dem Gehen zu beginnen. Dies wird wahrscheinlich dazu beitragen, die Genesung zu beschleunigen, Narbengewebe zu verhindern und Ihre Wirbelsäule zu mobilisieren. Innerhalb weniger Wochen sollten Sie Fahrrad fahren oder schwimmen können. Die meisten Menschen kehren in 2-8 Wochen zur Arbeit zurück, je nachdem, wie körperlich ihre Arbeit ist. Physiotherapie kann Ihnen helfen, schnell zur Arbeit und zu anderen Aktivitäten zurückzukehren. Wenn Ihr Arzt Sie nicht an PT überweist, können Sie sie danach fragen.
Viele Patienten, insbesondere mit einer ersten Diskektomie, erholen sich vollständig.