Psoriasis-Arthritis ist eine komplexe Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenke betrifft, aber auch Probleme in anderen Körperteilen verursachen kann. Im Laufe der Zeit kann die anhaltende Entzündung Augen, Knochen, Herz und Leber betreffen und das Risiko für Gicht, Depression, Diabetes und Krebs erhöhen. Die weit verbreiteten Auswirkungen, die mit Psoriasis-Arthritis verbunden sind, scheinen nicht mit dem zu tun zu haben, was Sie derzeit als Folge Ihrer Krankheit erleben. Ihre Realität unterstreicht jedoch die Bedeutung einer angemessenen Behandlung Ihrer Psoriasis-Arthritis.
Das Risiko gesundheitlicher Auswirkungen kann verringert werden, wenn diese Autoimmunerkrankung frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird.
Die folgende Liste enthält assoziierte komorbide Zustände, extraartikuläre Manifestationen und Komplikationen der Psoriasis-Arthritis, über die Sie Bescheid wissen sollten.
Uveitis
Uveitis ist eine extraartikuläre Manifestation von Psoriasis-Arthritis. Laut einer 2012 Überprüfung in derAnnalen der brasilianischen DermatologieRund 7% der Menschen mit Psoriasis-Arthritis entwickeln eine Uveitis, die zu Augenrötungen, Schwellungen, Unschärfen und Schwimmern führt.
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Siehe Foto DermNet / CC BY-NC-NDUveitis ist eng mit Blepharitis (Augenlidentzündung) verbunden, einem Zustand, der verursacht wird, wenn Psoriasis-Plaques die Form des Augenlids verändern. Dies kann zu Trockenheit und Reizung der Augen führen, da die Wimpern am Augapfel kratzen. Beide Symptome können zur Entwicklung einer Uveitis beitragen.
Der Zusammenhang zwischen Arthritis und AugenproblemenFettleibigkeit
Fettleibigkeit tritt bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis häufiger auf (27,6%) als in der Allgemeinbevölkerung (22%). Das Risiko ist besonders hoch bei Patienten mit Wirbelsäulenbeteiligung.
Eine 2010 Studie in derArchiv für Dermatologiezeigten, dass Fettleibigkeit vor dem 18. Lebensjahr das Risiko für Psoriasis-Arthritis erhöht und zu einem früheren Auftreten von Gelenksymptomen führt.
Eine Entzündung beeinflusst den Blutzucker und den Stoffwechsel und das Abnehmen kann dazu beitragen, das Risiko einer Psoriasis-Arthritis zu verringern. Wenn Sie bereits an der Krankheit leiden, kann das Erreichen eines gesunden Gewichts dazu beitragen, die Häufigkeit oder Schwere akuter Fackeln zu verringern.
Metabolisches Syndrom
Das metabolische Syndrom ist eine Gruppe von Erkrankungen, zu denen Bluthochdruck, hoher Blutzucker, überschüssiges Fett um die Taille und abnormale Cholesterinspiegel gehören. Wenn Sie an Psoriasis-Arthritis leiden, steigt das Risiko für ein metabolisches Syndrom von 23% auf 44%.
Es wird angenommen, dass eine Psoriasis-Entzündung eine zweifache Wirkung auf den Körper hat. Einerseits ist es schwieriger, den Blutzucker und den Blutdruck zu kontrollieren. Andererseits erhöht es entzündliche Proteine, sogenannte Zytokine, die die Insulinsensitivität verändern und den "schlechten" LDL-Cholesterinspiegel erhöhen. All diese Dinge tragen zur Gewichtszunahme und Fettleibigkeit bei.
Älteres Alter und sich verschlechternde Symptome der Psoriasis-Arthritis sind mit einem erhöhten Risiko für ein metabolisches Syndrom verbunden. Im Gegensatz dazu beeinflusst die Zeitspanne, in der eine Person an Psoriasis-Arthritis leidet, das Risiko nicht.
Hoher Blutzucker: Metabolisches Syndrom, Insulinresistenz und PrädiabetesTyp 2 Diabetes
Psoriasis-Arthritis ist eng mit Typ-2-Diabetes verbunden. Laut einer Überprüfung von 2013 inJAMA Dermatology,Eine leichte Psoriasis-Arthritis erhöht das Diabetes-Risiko um 53%, während eine schwere Psoriasis-Arthritis das Risiko nahezu verdoppelt.
Dieses Phänomen kann teilweise durch den Einfluss des metabolischen Syndroms auf den Blutzucker erklärt werden. Es ist bekannt, dass das metabolische Syndrom die Insulinsensitivität verringert (die Fähigkeit, Zucker aus dem Blutkreislauf aufzunehmen). Darüber hinaus kann eine langfristige Entzündung die Pankreasfunktion untergraben und die Menge an Insulin reduzieren, die sie produziert.
Eine frühzeitige und wirksame Behandlung von Psoriasis-Arthritis kann das Diabetes-Risiko unabhängig von allen anderen Faktoren verringern.
Herzkreislauferkrankung
Herzerkrankungen, die bereits bei vielen älteren Erwachsenen ein Problem darstellen, sind bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis umso besorgniserregender. Laut einer Studie von 2016 inArthritis Care & Research,Psoriasis-Arthritis erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um 43%.
Dies ist teilweise auf die hohe Inzidenz des metabolischen Syndroms bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis zurückzuführen, aber auch auf andere Faktoren. Unter diesen ist die Wirkung chronischer Entzündungen auf die Blutgefäße am wichtigsten, wodurch sich die Arterienwände versteifen und verengen. Dies erhöht das Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall. Das Risiko ist bei Menschen über 70 am höchsten.
Osteoporose
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Osteoporose und Psoriasis-Arthritis, insbesondere bei Frauen nach der Menopause, bei denen bereits ein erhöhtes Risiko für Knochenschwund besteht. Obwohl angenommen wird, dass eine Psoriasis-Entzündung den Knochenverlust beschleunigt, können andere Faktoren dazu beitragen.
Zum Beispiel können Gelenkschmerzen und Steifheit zu körperlicher Inaktivität und Gewichtszunahme führen, wobei letztere die Entzündung verstärkt. Die Verwendung von Kortikosteroid-Medikamenten kann das Knochenwachstum hemmen, und Ernährungsdefizite können zu Kalzium- und Vitamin-D-Mangel führen, was zu einer Knochenverdünnung führt. Knochenbrüche treten besonders häufig bei älteren Frauen mit Psoriasis auf.
Eine Studie von 2015 inOsteoporose Internationalschlussfolgerte, dass Psoriasis-Arthritis die Porosität des kortikalen Knochens (der äußeren Oberfläche der Knochen) erhöht.
Entzündliche Darmerkrankung
Psoriasis-Arthritis ist als Autoimmunerkrankung durch eine Immunschwäche gekennzeichnet. Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine Gruppe von Darmerkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie Autoimmunmerkmale aufweisen.
In den letzten Jahren haben Wissenschaftler einen engen Zusammenhang zwischen Psoriasis-Arthritis und IBD gefunden, insbesondere Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Eine umfassende Überprüfung 2018 veröffentlicht inJAMA Dermatologyschlussfolgerte, dass Psoriasis-Arthritis mit einem 1,7-fach erhöhten Risiko für Colitis ulcerosa und einem 2,5-fach erhöhten Risiko für Morbus Crohn verbunden war.
Die Ursache für diesen Zusammenhang ist nicht ganz klar, obwohl jede der drei Krankheiten durch chronische Entzündungen gekennzeichnet ist. Es wurde vermutet, dass Psoriasis-Arthritis und Morbus Crohn ähnliche genetische Eigenschaften aufweisen.
Nicht alkoholische Fettleber
Die Leber ist häufig von Entzündungen durch Psoriasis-Arthritis betroffen, insbesondere bei Menschen mit Adipositas, Typ-2-Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und Insulinresistenz. Dies führt zu einem erhöhten Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD).
Laut einer Studie der George Washington University aus dem Jahr 2015 ist das NAFLD-Risiko bei Menschen mit Psoriasis-Erkrankungen 1,5-mal höher als bei Menschen ohne Psoriasis. Vor diesem Hintergrund ist unklar, ob die beiden Krankheiten durch eine Psoriasis-Entzündung verbunden sind oder ob das metabolische Syndrom, das bei beiden Erkrankungen häufig auftritt, die letztendliche Ursache ist.
Menschen mit unbehandelter Psoriasis-Arthritis und NAFLD haben schlimmere Gelenksymptome und einen höheren Grad an Fibrose (Lebervernarbung).
Krebs
Obwohl unklar ist, wie Psoriasis-Arthritis zur Entstehung von Krebs beiträgt, haben Forscher Muster gefunden, wie bestimmte Autoimmunerkrankungen das Risiko für Blut- und / oder solide Tumor-Malignome erhöhen.
Laut einer 2016 veröffentlichten Studie inKlinische Rheumatologie:
- Psoriasis-Arthritis ist eng mit Leukämie, Lymphom und Brustkrebs verbunden.
- Psoriasis ist eng mit Leukämie, Lymphom und Nicht-Melanom-Hautkrebs verbunden.
- Rheumatoide Arthritis ist eng mit Lymphom und Lungenkrebs verbunden.
Wissenschaftler haben verschiedene Theorien, warum dies geschieht. Zum einen belastet die durch diese Autoimmunerkrankungen verursachte systemische Entzündung die Blutzellen und erhöht das Risiko für Blutkrebs wie Leukämie oder Lymphom.
Andere behaupten, dass jede Krankheit ihre eigene Art von Entzündung hat. Autoimmunzellen und Autoantikörper lösen Veränderungen in entzündlichen Proteinen aus, einschließlich Tumornekrosefaktor (TNF) und Interleukin. Einige davon können die DNA von Hautzellen schädigen, während andere Lungenzellen schädigen können. Dies könnte erklären, warum das Brustkrebsrisiko bei Psoriasis-Arthritis hoch ist, nicht jedoch bei Psoriasis oder rheumatoider Arthritis.
Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein um 64% erhöhtes Krebsrisiko. Wenn die Krankheit jedoch richtig kontrolliert wird, gibt es keinen statistischen Unterschied im Krebsrisiko.