Die Strahlentherapie ist häufig Teil der Behandlung von Lungenkrebs. Sowohl kleinzellige als auch nicht kleinzellige Lungenkrebserkrankungen werden häufig mit einer Strahlentherapie behandelt, die häufig mit einer Chemotherapie und / oder einer Operation kombiniert wird.
Auf den Körper gerichtete energiereiche Strahlungsstrahlen brechen die DNA in den Zellen. Dies führt dazu, dass die Zellen sterben oder sich nicht mehr teilen, was die Krankheit kontrollieren und die Tumore verkleinern kann.
Sehr gut / Brianna GilmartinWann wird Strahlung bei Lungenkrebs eingesetzt?
Abhängig von der Art und dem Stadium Ihres Lungenkrebses können Sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Ihrem Behandlungsfluch eine Strahlentherapie erhalten. Zum Beispiel kann es helfen, Ihre Symptome zu lindern, oder es kann eine palliative Behandlung sein, die Krebszellen reduziert oder beseitigt.
Ihre Ärzte könnten eine Bestrahlung in Betracht ziehen:
- Vor der Operation: Durch Bestrahlung kann die Tumorgröße verringert werden, was das Verfahren einfacher und erfolgreicher macht.
- Nach der Operation: Der Operationsbereich wird mit Bestrahlung behandelt, um verbleibende Krebszellen zu behandeln (die möglicherweise vorhanden sind, aber bei Scans nicht nachweisbar sind).
- Als Chance zur Heilung von Krebs: Bei Lungenkrebs im Frühstadium kann die Bestrahlung genauso erfolgreich sein wie eine Operation, um eine hohe langfristige Überlebenschance zu bieten. Ihre Ärzte können jedoch zögern, die Bezeichnung "geheilt" zu verwenden, da dies der Fall ist ist immer die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Lungenkrebs.
- Zur Behandlung von Lungenkrebs: Durch Bestrahlung kann das Wachstum von Krebszellen in der Lunge, in der Nähe von Lymphknoten oder in Bereichen, in denen Krebs metastasiert ist (z. B. im Gehirn), verhindert werden.
- Zur Vorbeugung: Durch Bestrahlung kann das Risiko eines erneuten Auftretens oder einer Ausbreitung verringert werden. Bei kleinzelligem Lungenkrebs wird manchmal eine Strahlentherapie des Gehirns durchgeführt, um alle Zellen abzutöten, die sich möglicherweise auf das Gehirn ausgebreitet haben, aber nicht durch Bildgebung nachgewiesen werden. Dies wird als prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) bezeichnet.
Wenn sich Lungenkrebs auf das Gehirn oder einen anderen Bereich des Körpers ausbreitet, werden manchmal nur eine oder wenige Metastasen erkannt. Dies nennt man Oligometastasen. In diesen Fällen haben bestimmte Arten der Strahlentherapie dazu beigetragen, dass Menschen die Krankheit langfristig kontrollieren können.
Arten von Strahlung
Es gibt verschiedene Techniken zur Behandlung von Strahlenkrebs. Bei Lungenkrebs gehören zu den Bestrahlungsoptionen die externe Strahlentherapie (EBRT), die von außerhalb des Körpers kommt, und die interne Bestrahlung, bei der radioaktive Materialien direkt im Lungenkrebstumor platziert werden.
Beide Methoden stoppen die körpereigene Produktion von Krebszellen, die sich normalerweise schneller und häufiger vermehren als normale Zellen. Gesunde Zellen können auch durch Strahlenexposition beeinträchtigt werden, was zu Nebenwirkungen führen kann.
Externe Strahlentherapie (EBRT)
Dies ist die häufigste Art von Strahlung, die bei Lungenkrebs eingesetzt wird. Dabei handelt es sich um hochdosierte Strahlung, die von einer Maschine außerhalb des Körpers abgegeben wird.
Zu den zur Behandlung von Lungenkrebs verwendeten EBRT-Typen gehören:
Konventionelle (zweidimensionale) Strahlentherapie
Dies war historisch gesehen die einzige lokale Behandlungsalternative für Lungenkrebspatienten im Frühstadium mit inoperablen Tumoren.
Da jetzt keine detaillierten anatomischen Ansichten mit dreidimensionaler Computertomographie (CT) verfügbar sind, ermöglicht diese Form der Bestrahlung keine signifikante Genauigkeit und führt zu schlechten Ergebnissen.
Dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT)
Diese Therapie verbessert die konventionelle Therapie, indem der Techniker alle Seiten des Tumors sehen kann. Die Strahlung kann spezifischer aus verschiedenen Richtungen gerichtet werden, um der Form des Tumors zu entsprechen.
Diese Methode ist jedoch immer noch unvollkommen, da sie bis zu einem gewissen Grad auf Versuch und Irrtum beruht, um die Strahlungsstrahlen perfekt auszurichten.
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)
Dies wird als überlegen gegenüber 3D-CRT in dem Sinne angesehen, dass einige der Rätselraten bei den Behandlungen entfallen.
Systemalgorithmen bestimmen, welche Strahlen platziert werden sollen, und berechnen die Strahlungsdosis, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Diese Technik verringert auch die unnötige Strahlenexposition, so dass die Strahlungstoxizität verringert werden kann.
Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)
Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist eine Technik, bei der eine hohe Strahlendosis an einen relativ kleinen Bereich des Krebsgewebes abgegeben wird, um gesundes Gewebe zu schonen.
Im Gegensatz zu anderen Arten der Strahlentherapie bei Lungenkrebs bietet SBRT manchmal eine gute Chance für ein langfristiges Überleben oder möglicherweise eine Heilung. SBRT kann manchmal auch bei Lungenkrebs eingesetzt werden, der sich ausgebreitet hat. Wenn nur wenige Metastasen von Lungenkrebs vorhanden sind, wie z. B. im Gehirn oder in der Leber, hat SBRT gelegentlich auch zu einer langfristigen Kontrolle der Krankheit geführt.
Diese Art von Strahlung wird manchmal mit dem Namen des Unternehmens bezeichnet, das die verwendete Maschine herstellt. Einige Namen, die Sie möglicherweise in Bezug auf SBRT hören, sind X-Knife, CyberKnife, Clinac und Gamma Knife.
Damit SBRT wirksam ist, müssen Tumore klein sein - normalerweise mit einem Durchmesser von weniger als 5 Zentimetern. Der Krebs, auf den abgezielt wird, sollte sich nicht zu nahe an den Atemwegen, dem Herzen oder anderen kritischen Strukturen befinden.
Interne Strahlung
Bei der internen Bestrahlung wird ein radioaktives Implantat in Ihrem Körper in der Nähe des Tumors platziert. Ein dünner Schlauch, der als Bronchoskop bezeichnet wird und auch als Brachytherapie bezeichnet wird, wird verwendet, um das Implantat genau an der gewünschten Stelle zu platzieren. Der Schlauch wird nach der Behandlung entfernt, das Implantat kann jedoch vorübergehend oder dauerhaft sein.
Die Brachytherapie wird häufig zur Palliativversorgung eingesetzt und bietet eine effiziente Möglichkeit, Atembeschwerden zu behandeln, die im Verlauf des Lungenkrebses auftreten können. Es kann die Lebensqualität erheblich verbessern, ist jedoch nicht dazu gedacht, Krebs zu heilen oder das Überleben zu verlängern.
Während der Behandlung
Die Strahlendosis, die Expositionsdauer und der Behandlungsprozess hängen alle von der Art der Strahlung ab, die Ihnen verschrieben wird.
Wie wird eine externe Therapie durchgeführt?
Bei externer Bestrahlung dauert jede Behandlung 15 bis 30 Minuten und wird normalerweise über mehrere Wochen täglich verabreicht.
Vor Ihrer Behandlung erhalten Sie ein oder mehrere Lungenkrebs-Tattoos, bei denen es sich um dauerhafte Tintenflecken von der Größe einer Sommersprosse handelt, die über dem Tumor in Ihrer Lunge liegt. Dies markiert genau, wohin die Strahlung gerichtet werden soll.
Anschließend wird eine Simulation durchgeführt, bei der Sie sehr ruhig auf einem Tisch liegen müssen, während Ihr Strahlentherapeut Anpassungen vornimmt, um den Strahl perfekt zu positionieren. Sie berechnen dann eine Strahlungsdosis (gemessen in Gy, ausgesprochengrau), die über die Dauer Ihrer Therapie geliefert werden.
Wie die interne Therapie verabreicht wird
Für die interne Therapie müssen Sie normalerweise für Ihre Implantatinsertion ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dies erfordert eine kurze Operation mit Vollnarkose oder örtlicher Betäubung. Ihr Arzt verwendet ein Röhrchen und ein Bildgebungsinstrument (Röntgen- oder CT-Scan), um das Implantat in der Nähe Ihres Tumors zu platzieren.
Wie lange das Implantat in Ihrem Körper verbleibt, hängt von der verabreichten Dosis ab:
- Hochdosierte Brachytherapie: Bei der Hochdosistherapie kann das Implantat mehrere Minuten lang belassen werden, während eine große Strahlendosis abgegeben wird. Die Behandlungen können über einige Tage zweimal täglich oder über einige Wochen einmal täglich wiederholt werden. Das Applikationsröhrchen kann an Ort und Stelle belassen werden, bis die Reihe der Bestrahlungsbehandlungen abgeschlossen ist.
- Niedrigdosis-Brachytherapie: Bei der Niedrigdosis-Brachytherapie kann ein Implantat einen oder mehrere Tage lang belassen werden, damit es die ganze Zeit über niedrige Strahlendosen abgeben kann. Einige kleinere Implantate werden nie entfernt, emittieren jedoch nach einigen Wochen keine Strahlung mehr.
Verwalten der Radioaktivität
Mit einem radioaktiven Implantat kann Ihr Körper für kurze Zeit eine kleine Menge Strahlung abgeben. .
- Wenn Sie ein temporäres Implantat haben, müssen Sie möglicherweise für die Dauer Ihrer Behandlung mit begrenzten Besuchern (unter Vermeidung schwangerer Frauen und Kinder) im Krankenhaus bleiben. Sobald das Implantat entfernt ist, gibt Ihr Körper möglicherweise keine Strahlung mehr ab.
- Permanente Implantate senden innerhalb weniger Wochen keine Strahlung mehr aus. Das Expositionsrisiko ist bei diesen Implantaten sehr gering. Bitten Sie Ihren Arzt jedoch, zu bestätigen, ob Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen sollten.
Nebenwirkungen
Es gibt einige geringfügige und schwerwiegende Nebenwirkungen der Strahlentherapie, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Frühe Nebenwirkungen
Diese Probleme treten in der Regel kurz nach Beginn der Bestrahlung auf. Sie sind normalerweise mild und sollten nicht lange dauern:
- Müdigkeit (müde fühlen)
- Hautveränderungen.
Haarausfall tritt normalerweise an der Stelle der Bestrahlung auf - Sie können Haare auf Ihrem Kopf verlieren, wenn die Bestrahlung auf Ihr Gehirn gerichtet ist, oder Sie können Brusthaare verlieren, wenn die Bestrahlung auf Ihre Lunge gerichtet ist. Das Haar kann manchmal nachwachsen, aber es kann anders nachwachsen als zuvor, oder der Haarausfall kann dauerhaft sein.
Späte Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die Monate oder Jahre nach der Bestrahlung auftreten können, sind:
- Strahleninduzierter Lungenschaden
- Strahlenpneumonitis (Entzündung der Lunge)
- Lungenfibrose (kann aus einer Pneumonitis resultieren, wenn sie nicht sofort diagnostiziert und behandelt wird)
Komplikationen können jeden Gewebebereich betreffen, der Strahlung ausgesetzt war. Je höher die Strahlendosis ist, desto höher ist das Risiko verzögerter Nebenwirkungen.
Die Überlebensraten für Lungenkrebs verbessern sich, was eine wunderbare Sache ist. Ein längeres Leben bedeutet aber auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, langfristige Nebenwirkungen der Strahlentherapie zu entwickeln.
Ein Wort von Verywell
Es kann eine Weile dauern, bis die Strahlentherapie beginnt, aber die Vorteile bleiben noch lange nach Abschluss Ihrer Behandlung erhalten. Wenn Sie sich an Ihren Radioonkologen wenden, werden Sie Nachuntersuchungen und Untersuchungen durchführen lassen, um Ihren Fortschritt zu überprüfen.
Denken Sie daran, dass der Kampf gegen Lungenkrebs ein Langstreckenlauf ist, der lebenslange Überwachung, einige Rückschläge und hoffentlich viele Siege beinhalten kann. Wenn sich die Behandlungen weiter verbessern, sollten Sie in der Lage sein, mehr Möglichkeiten zu nutzen, um auf Ihrer weiteren Reise eine hohe Lebensqualität zu genießen.