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Die zentralen Thesen
- Troponin ist ein Marker für Herzschäden.
- Ein neuer Speicheltest für Troponin verspricht schneller zu sein als Standard-Blutlabortests.
- Schnellere Troponin-Ergebnisse könnten bei einigen Patienten mit Herzinfarkt zu einer früheren Behandlung und verbesserten Ergebnissen führen.
Ein innovativer Test könnte Gesundheitsdienstleistern helfen, Patienten mit Herzinfarkt früher einzugreifen. Vorläufige Untersuchungen zeigen, dass ein neuer Speicheltest Marker für Herzschäden im Speichel eines Patienten schneller identifizieren kann als die Standardbluttests.
Ein Herzinfarkt ist ein lebensverändernder medizinischer Notfall. Je früher ein Herzinfarkt diagnostiziert und behandelt wird, desto eher kann der Blutfluss zum Organ wiederhergestellt werden, was bedeutet, dass weniger Schäden auftreten. Wenn ein Schaden auftritt, heißt einer der Marker, mit denen er erkannt wird, Troponin.
Was ist Troponin?
Troponin ist ein Protein, das in Herz- und Skelettmuskelfasern vorkommt. Gesundheitsdienstleister verwenden es als Marker zur Beurteilung von Herzschäden. Es kann mit einem einfachen Bluttest gemessen werden. Bei jeder Person, die mit Brustschmerzen oder anderen Herzinfarktsymptomen ins Krankenhaus kommt, wird der Troponinspiegel überprüft.
Die ersten Ergebnisse der Forschung wurden letzte Woche auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) vorgestellt. Einer der Forscher, Dr. med. Roi Westreich vom Soroka University Medical Center in Beer Sheva, Israel, zeigte, dass Troponin in einer Speichelprobe schneller nachgewiesen werden kann als in einer Blutprobe.
Westreich erzählt Verywell, dass er und seine Kollegen den Speichel von 41 Patienten mit erhöhten Troponinspiegeln im Blut getestet und die Ergebnisse mit den Troponinspiegeln von 66 gesunden Freiwilligen verglichen haben. Die Proben wurden vor und nach der Behandlung mit einem Verfahren namens Saliva High Abundant Proteins Effective Depletion (SHAPED) getestet, bei dem überschüssige Proteine aus dem Speichel entfernt werden.
"Da kein Test für die Verwendung mit Speichel entwickelt wurde, mussten wir handelsübliche Tests für Vollblut, Plasma oder Serum verwenden und diese für die Speicheluntersuchung anpassen", so Dr. Yoav Neumann, leitender Wissenschaftler der Studie im Auftrag von Salignostics , Ltd., sagte in einer Pressemitteilung, die vom ESC veröffentlicht wurde.
Die Forscher fanden heraus, dass 84% der verarbeiteten Speichelproben von Teilnehmern mit Troponin im Blut ebenfalls Hinweise auf Troponin zeigten. Nur 6% der unverarbeiteten Speichelproben zeigten Troponin.
Patienten mit niedrigeren Troponinspiegeln im Blut hatten mit geringerer Wahrscheinlichkeit positive Speichelergebnisse. Die Proben von gesunden Freiwilligen ergaben eine 10% ige falsch-positive Rate.
Wie könnte dies Patienten in Zukunft helfen?
Das ultimative Ziel der Forscher ist es, einen Test zu entwickeln, der durchgeführt werden kann, bevor ein Patient ins Krankenhaus kommt. "Es wird kalibriert, um positive Ergebnisse zu zeigen, wenn der Speichel-Troponin-Spiegel über einem bestimmten Schwellenwert liegt und ein Ja / Nein-Ergebnis zeigt, wie bei einem Schwangerschaftstest", sagt Westreich.
Jennifer Haythe, MD
Wenn wir Herzinfarkte früher erkennen könnten, würde dies eine geringere Morbidität, weniger Herzinsuffizienz und weniger Narben bedeuten, die Herzrhythmusstörungen verursachen.
- Jennifer Haythe, MDDer Test erfordert keine elektrische Energie, was ihn tragbar und bequem außerhalb des Krankenhauses macht. Ein Speicheltest ist auch viel schneller als ein Bluttest: Der Speicheltroponinspiegel kann in 10 Minuten gemessen werden, während ein herkömmlicher Bluttest im Labor 30 bis 60 Minuten dauern kann.
Die Zeitersparnis ist erheblich, denn je früher ein Herzinfarkt diagnostiziert und behandelt wird, desto weniger bleibende Schäden treten im Herzen auf.
"Wenn wir Herzinfarkte früher erkennen könnten, würde dies eine geringere Morbidität, weniger Herzinsuffizienz und weniger Narben [im Herzmuskel] bedeuten, die Herzrhythmusstörungen verursachen", so Dr. Jennifer Haythe, eine vom Board zertifizierte Kardiologin bei ColumbiaDoctors am NewYork-Presbyterian Hospital , erzählt Verywell. Haythe war nicht an der Speichelforschung beteiligt.
Herausforderungen eines Speicheltests
Ärzte warten nicht immer auf die Troponin-Ergebnisse eines Patienten, um einen Herzinfarkt zu behandeln, sagt Haythe. Wenn der EKG-Rhythmus eines Patienten bestimmte Anomalien aufweist, ist sofortiges Handeln erforderlich.
Zwei Arten von Herzinfarkt
Ein ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) tritt auf, wenn eine Arterie, die das Herz mit Blut versorgt, vollständig blockiert ist. Es erfordert ein sofortiges Eingreifen, um die Arterie zu öffnen und den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen.
Ein Myokardinfarkt ohne ST-Hebungssegment (NSTEMI) ist normalerweise eine teilweise oder vorübergehende Blockade. Obwohl es sich um eine weniger schwere Art von Herzinfarkt handelt, ist dennoch dringend ärztliche Hilfe erforderlich.
"Wenn jemand mit einer klassischen Präsentation eines STEMI hereinkommt, würde man nicht warten, bis das Blutbild zurückkommt, da die Diagnose sowieso offensichtlich ist", sagt Haythe.
Ein weiterer Nachteil von Speichel-Troponin-Tests besteht darin, dass sie nur negative oder positive Ergebnisse liefern, während Bluttests den genauen Troponinspiegel anzeigen können.
"Troponinspiegel schulen Patienten mit Risikostratifizierung", sagt Haythe und fügt hinzu, dass höhere Troponinspiegel ein höheres Risiko für Komplikationen bedeuten.
Darüber hinaus ist Troponin nicht immer ein Indikator für einen Herzinfarkt.
"Sie können tagelang Brustschmerzen haben und nicht unbedingt ein positives Troponin", sagt Haythe, "aber Menschen können auch niedrige Troponinspiegel bei Nierenversagen und chronischer Herzinsuffizienz haben."
Ein anfängliches falsch-positives Ergebnis eines Troponin-Tests ist nicht unbedingt signifikant, da der Troponinspiegel eines Patienten alle sechs Stunden im Krankenhaus überprüft wird.
Troponin-Ergebnisse werden zusammen mit anderen Faktoren interpretiert, einschließlich EKG-Befunden, Spiegeln anderer Herzmarker im Blut und der Krankengeschichte des Patienten.
Während die ersten Ergebnisse der Forschung vielversprechend sind, gibt es laut Westreich noch viele Unbekannte. "Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, wie lange Troponin nach einem Herzinfarkt im Speichel verbleibt", sagt er. "Außerdem müssen wir wissen, wie viele Patienten fälschlicherweise mit einem Herzinfarkt diagnostiziert werden und wie viele Fälle übersehen werden."
"Es wird wirklich darauf ankommen, ob sie zeigen können, dass Menschen mit Herzverletzungen Troponin zuverlässig im Speichel messen lassen", sagt Haythe. "Dieser Test muss wirklich validiert und ausgiebig untersucht werden, bevor jemand ihn verwenden kann."
Was dies für Sie bedeutet
Während ein Speicheltest in Zukunft die Diagnose eines Herzinfarkts beschleunigen kann, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben. Rettungssanitäter werden geschult, um auf dem Weg zum Krankenhaus mit der Behandlung und Überwachung Ihres Zustands zu beginnen.
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