Das Sjögren-Syndrom wurde nach Henrik Sjögren, einem schwedischen Augenarzt, benannt. Das Sjögren-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem seine eigenen feuchtigkeitserzeugenden Drüsen angreift. Bei den meisten Betroffenen greift es die Speicheldrüse und die Tränendrüsen an, die Tränen produzieren. Es kann auch den Darm und andere Feuchtigkeitsdrüsen im Körper beeinträchtigen. Bei der Behandlung des Syndroms des trockenen Auges ziehen Ärzte häufig eine Diagnose von Sjögren in Betracht und überweisen den Patienten zur weiteren Untersuchung an ihren Hausarzt oder Rheumatologen.
Dieser Zustand betrifft mehr Frauen als Männer und tritt bei etwa 0,1 bis 4% der Bevölkerung auf.
zoranm / istockSymptome
Trockene Augen können sich oft auf unterschiedliche Weise ausdrücken. Trockene Augen können nicht nur Trockenheit verursachen, sondern auch Folgendes:
- Fremdkörpergefühl
- Sandy, grobkörniges Gefühl
- Lichtempfindlichkeit
- Schwankende, verschwommene Sicht
Menschen mit Sjögren-Syndrom können auch die folgenden Symptome haben:
- Trockener Mund
- Schluckbeschwerden
- Häufige Karies oder Karies
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Trockene Haut oder Hautausschläge
- Husten
- Vaginale Trockenheit
- Taubheitsgefühl in Armen und Beinen
- Extreme Müdigkeit
Ursachen
Die Forscher sind sich nicht sicher, was das Sjögren-Syndrom verursacht. Die Erkrankung tritt jedoch tendenziell in Familien auf. Es wird angenommen, dass es mit einem bestimmten Gen zusammenhängt, das manche Menschen tragen und das sie dazu veranlasst, die Krankheit bei Auslösung auszudrücken. Dieser Auslöser, der eine Virusinfektion, eine bakterielle Infektion oder sogar Stress sein kann, aktiviert das körpereigene Immunsystem. In diesem Fall kann das Immunsystem übermäßig aggressiv werden. Das Sjögren-Syndrom tritt tendenziell auch neben anderen schwerwiegenden Autoimmunerkrankungen wie Lupus, rheumatoider Arthritis oder Sklerodermie auf.
Diagnose
Ihr Arzt wird Ihre gesamte Kranken- und Familienanamnese überprüfen, um Symptome oder andere Krankheiten aufzudecken, die möglicherweise damit zusammenhängen. Blutuntersuchungen können angeordnet werden, um nach bestimmten vorhandenen Antikörpern zu suchen. Ihr Arzt wird auch Ihre Nieren- und Leberfunktion überprüfen. Ihr Arzt kann Sie auch an einen Zahnarzt verweisen, um festzustellen, ob die Karies zunimmt.
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise an einen Optiker oder Augenarzt verweisen, um bestimmte Tests durchzuführen, um Anzeichen eines Syndroms des trockenen Auges festzustellen. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Spaltlampenuntersuchung: Augenärzte verwenden ein spezielles Bio-Mikroskop, eine Spaltlampe, um den vorderen Teil des Auges mikroskopisch auf Anzeichen von Trockenheit zu untersuchen. Farbstoffe werden in das Auge getropft, um Bereiche hervorzuheben, die durch trockene Augen beschädigt werden können oder tote oder devitalisierte Zellen aufweisen.
- Schirmer-Tränentest: Mit einem Schirmer-Tränentest können Sie quantifizieren, wie viel Tränen Sie haben, indem Sie zwei Streifen medizinisches Papier in die Augen legen, um die Menge der Tränenproduktion zu messen. Obwohl der Test nicht sehr genau ist, gibt er Ärzten eine gute Vorstellung davon, wie trocken Ihre Augen im Vergleich zu normal sein können.
Behandlung
Zur Behandlung des Syndroms des trockenen Auges stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
- Künstliche Tränen: Künstliche Tränen sind die erste Verteidigungslinie bei der Behandlung trockener Augen. Künstliche Tränen sind rezeptfrei erhältlich und in vielen verschiedenen Typen und Marken erhältlich. Künstliche Tränen müssen mehrmals täglich eingeflößt werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Künstliche Tränen heilen sowohl die trockene Oberfläche des Auges als auch die Symptome des trockenen Auges, die der Patient möglicherweise hat. Künstliche Tränen sind in konservierter und nicht konservierter Form erhältlich. Da künstliche Tränen mehrmals täglich eingenommen werden, gelten nicht konservierte Tränen als viel gesündere Alternative.
- Gele und Salben: Bei schwereren Patienten mit trockenem Auge werden Gele und Salben empfohlen. Gele und Salben bedecken das Auge länger und können eine schützendere Wirkung haben. Gele und Salben können für kurze Zeit verschwommenes Sehen verursachen und können daher vor dem Schlafengehen in das Auge geträufelt werden, um über Nacht Schutz zu bieten.
- Pellets: Pellets bestehen normalerweise aus Hydroxypropylmethylcellulose, einer Chemikalie, die in einigen künstlichen Tränen, Gelen und Salben enthalten ist. Diese Pellets können unter das Augenlid gelegt werden. Die Körpertemperatur ermöglicht es ihnen, langsam zu schmelzen und eine langsame, kontinuierliche Schmierquelle bereitzustellen.
- Cyclosporin A: Cyclosporin A, erhältlich unter dem Markennamen Restasis (Allergan, Inc.), ist ein immunmodulatorisches Medikament, das das lokale Immunsystem um die Tränendrüse verändert, sodass Ihr eigenes Auge mehr eigene Tränen produzieren kann.
- Lifitegrast (Markenname Xiidra): Xiidra ist ein entzündungshemmendes Medikament, das ein bestimmtes Protein auf der Oberfläche von Zellen blockiert. Dieses Protein kann dazu führen, dass Ihre Augen nicht genügend Tränen produzieren. Xiidra kommt in Form von Augentropfen.
- Punctal Occlusion (Stopfen): Punctal Occlusion ist ein Verfahren, bei dem ein Optiker oder Augenarzt einen kleinen Stopfen, normalerweise aus Silikon, in die Puncta (Öffnung des Tränenentwässerungssystems) einführt, um das Abfließen normaler Tränen zu verlangsamen oder zu verhindern. Einige Ärzte werden sich dafür entscheiden, diese Kanäle zu kauterisieren, obwohl dies Narben verursachen kann und dauerhaft ist.
- Tragen oder Patchen von Masken: Patienten mit starkem trockenem Auge sollten Deckenventilatoren in dem Raum, in dem sie schlafen, ausschalten oder ausschalten. Einige Patienten finden es möglicherweise weniger trocken, nachts ein Pflaster oder eine Schlafmaske über den Augen zu tragen, um die Exposition zu verringern.
- Oft blinken: Das mag seltsam klingen, aber Patienten mit trockenem Auge sollten versuchen, mehr über das Blinken nachzudenken. Je mehr Sie blinken, desto mehr verteilen Sie eine neue Tränenschicht auf der Augenoberfläche. Wenn Sie den Computer verwenden oder längere Zeit lesen, machen Sie häufig Pausen. Wenn Sie sich auf Objekte in der Nähe wie einen Computerbildschirm konzentrieren, nimmt Ihre Blinkrate tendenziell ab.
- Überprüfen von Medikamenten: Sie und Ihr Arzt sollten aufpassen und andere Medikamente überprüfen, die Sie möglicherweise einnehmen, z. B. Antihistaminika, die möglicherweise noch mehr Trockenheit verursachen können. Andere Medikamente, die zu Trockenheit führen können, sind abschwellende Mittel, Diuretika, Medikamente gegen Durchfall, einige Antipsychotika, Beruhigungsmittel, einige Blutdruckmedikamente und Antidepressiva.
- Fügen Sie Ihrem Schlafzimmer einen Luftbefeuchter hinzu: Ein Luftbefeuchter lässt weniger Tränen von der Augenoberfläche verdunsten.
- Trinken Sie viel Wasser: Wenn Sie viel Wasser trinken, wird Austrocknung verhindert und übermäßige Trockenheit minimiert.
- Tarsorrhaphie: In schweren Fällen von trockenem Auge können Chirurgen einen teilweisen Verschluss der Augenlider in Betracht ziehen. Dies ist als Tarsorrhaphie bekannt. Dieses Verfahren reduziert einfach die Oberfläche, die geschmiert werden muss.
Ein Wort von Verywell
Die meisten von uns haben irgendwann in ihrem Leben Symptome des trockenen Auges erfahren. Die Trockenheit, die bei Sjögren auftritt, ist jedoch viel schwerwiegender. Schwere, chronisch trockene Augen können zu trockenen Stellen auf der Hornhaut führen, der klaren kuppelartigen Struktur im vorderen Teil des Auges. Diese Stellen können sich verschlimmern und zu Geschwüren werden, die infiziert werden können. Auch chronische Trockenheit kann zu Narbenbildung an Hornhaut und Bindehaut führen. Wenn sich der Zustand weiter verschlechtert, können Patienten einen Sehverlust erleiden.