Karl Tapales / Getty Images
Die zentralen Thesen
- Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes Betazellen möglicherweise viel länger behalten als bisher angenommen.
- Gesundheitsexperten sagen, dass die Ergebnisse der Studie nicht unbedingt bedeuten, dass eine Insulinbehandlung und eine Beta-Zellersatztherapie nicht mehr erforderlich sind.
- Forscher versuchen, ein Heilmittel für Typ-1-Diabetes zu entwickeln, um letztendlich die Abhängigkeit von externem Insulin zu beenden.
Im September 2020 präsentierten die Forscher auf der Jahrestagung der Europäischen Vereinigung zur Erforschung von Diabetes eine bahnbrechende Studie zu Typ-1-Diabetes (T1D). Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Menschen, die mit T1D leben, möglicherweise mehr restliche insulinproduzierende Zellen oder Betazellen haben als bisher angenommen.
Jahrelang glaubte man, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes eine vollständige Zerstörung ihrer Betazellen erlitten hatten. Durch nicht-invasive nukleare Bildgebung stellten die Forscher der Studie jedoch fest, dass sechs der zehn Teilnehmer im Alter von 21 bis 54 Jahren noch Jahre nach ihrer Erstdiagnose Beta-Restzellen hatten.
"Wir wissen jetzt, dass viele Typ-1-Diabetiker möglicherweise noch Beta-Restzellen haben, wie diese Studie zeigt", sagt Dr. Emory Hsu, Endokrinologe am Santa Clara Valley Medical Center in San Jose, Kalifornien, gegenüber Verywell. Hsu war nicht an der Studie beteiligt.
Die Schlussfolgerungen der Studie lassen hoffen, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes möglicherweise ihre eigenen Beta-Restzellen zur Insulinproduktion verwenden können.
Was ist Typ-1-Diabetes?
Diabetes tritt auf, wenn der Körper Glukose, eine Zuckerform, die der Körper zur Energiegewinnung benötigt, nicht richtig aufnehmen kann. Die Bauchspeicheldrüse verwendet ihre Beta-Zellen, um Insulin herzustellen, das dazu beiträgt, dass Glukose in die Körperzellen gelangt. Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn das Immunsystem diese Beta-Zellen zerstört und sie dazu bringt, die Insulinproduktion einzustellen.
Aktuelle Behandlung für Typ-1-Diabetes
Die Suche nach optimalen Blutzuckerspiegeln zur Vorbeugung von Hyperglykämie (hoher Blutzucker) sowie Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) ist eine ständige Herausforderung für Menschen mit Typ-1-Diabetes. "Jemand mit T1D muss sich täglich rund um die Uhr um seinen Blutzucker- und Insulinbedarf kümmern, ohne Urlaub oder Pausen", sagt Hsu.
Glücklicherweise hat der medizinische Bereich im Laufe der Jahre einige Fortschritte gemacht, um das Glukosemanagement effektiver und bequemer zu gestalten.
"Mit dem Aufkommen neuer Tools wie kontinuierlicher Glukosemonitore und verbesserter pharmakologischer Insuline sowie ausgefeilterer Insulinpumpen ist die [Kontrolle des Blutzuckers] leichter erreichbar geworden", so Dr. Joseph Barrera, Endokrinologe am Mission Hospital in Orange County , Kalifornien, erzählt Verywell.
Trotz dieser Fortschritte gibt es immer noch keine Heilung für Typ-1-Diabetes.
Die Reise in Richtung einer Heilung
"Es gibt Bemühungen, Typ-1-Diabetes zu heilen, damit Menschen mit T1D nicht jeden Tag Insulin verwenden müssen", sagt Hsu. "Eine Methode besteht darin, funktionierende Beta-Zellen wieder einzuführen."
Bei einer Inseltransplantation werden Zellen aus einer Spender-Bauchspeicheldrüse verwendet, um Menschen mit T1D dabei zu helfen, Beta-Zellen wiederzugewinnen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Laut Hsu umfassen andere Initiativen Stammzelltherapien sowie injizierbare Medikamente, die den Körper dazu anregen, seine eigenen funktionellen Beta-Zellen zu bilden. Er sagt jedoch, dass diese Entwicklungen "noch in den Kinderschuhen stecken".
Diese Therapien, die häufig gemeinsam als Beta-Zell-Ersatz bezeichnet werden, sind zu einer der vielversprechendsten wissenschaftlichen Entwicklungen in der Diabetesforschung geworden. Laut der Juvenile Diabetes Research Foundation (JDRF) steht der Beta-Zell-Ersatz jedoch nur einer kleinen Anzahl von Menschen mit Typ-1-Diabetes zur Verfügung.
Die Herausforderung, Beta-Zellen nicht nur zu produzieren, sondern auch zu erhalten, bleibt ein Hindernis für die Forscher. Sie suchen immer noch nach Möglichkeiten, um zu verhindern, dass diese Zellen durch das Autoimmunsystem zerstört werden.
Machen die Ergebnisse der Studie einen Unterschied?
Trotz dieser neuen Erkenntnisse sind Experten nicht sicher, ob die verbleibenden Beta-Zellen einer Person mit Typ 1 Beta-Zellersatztherapien ersetzen können.
"Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob zum Zeitpunkt der [T1D] -Diagnose das Volumen nicht funktionierender Beta-Zellen und ihre Fähigkeit zur Insulinproduktion ausreichen würden, um die Notwendigkeit einer Insulintherapie vollständig zu vermeiden", sagt Barrera.
"Diese Studie ist in Bezug auf die Anzahl der Patienten sehr klein, aber selbst wenn die Ergebnisse weit verbreitet wären, ist die Menge der verbleibenden Beta-Zellen so gering, dass sie nicht genug Insulin produzieren", sagt Hsu. "Ich bin nicht sicher, ob es notwendigerweise entfernt werden würde." die Notwendigkeit einer neuen Beta-Zellersatztherapie, sei es durch Transplantation neuer Zellen oder durch die Suche nach Wegen für den Körper, funktionelle Beta-Zellen ohne Transplantation zu regenerieren. "
Was dies für Sie bedeutet
Etwa 5 bis 10% der Menschen mit Diabetes leiden an Typ-1-Diabetes. Menschen, die mit Typ-1-Diabetes leben, werden häufig in der Kindheit oder Jugend diagnostiziert und müssen lernen, wie sie für den Rest ihres Lebens mit dieser komplexen Erkrankung umgehen können. Aus diesem Grund verfolgen Forscher, wie diejenigen, die mit der oben genannten Studie verbunden sind, weiterhin eine Heilung.