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Die zentralen Thesen
- Die COVID-19-Pandemie hat den Bedarf an Telegesundheitsdiensten erhöht, insbesondere in ländlichen Gebieten.
- Experten sagen, dass bis zu 80% der Schlaganfälle vermeidbar sind.
- Mit Telestroke haben ländliche Krankenhäuser rund um die Uhr Zugang zu Experten für Schlaganfallzentren.
Eine neue Studie der University of Georgia hat die Gründe untersucht, warum Schlaganfallpatienten, die in ländlichen Krankenhäusern behandelt werden, negativere Ergebnisse und ein höheres Todesrisiko haben.
Unter Verwendung von Daten aus der Nationalen Stichprobe für stationäre Patienten 2016 wurden in der Studie speziell Schlaganfallpatienten untersucht, die eine Behandlung in ländlichen Krankenhäusern suchten. Die Forscher identifizierten mehrere Faktoren, von denen sie glauben, dass sie zu den schlechten Ergebnissen der Patienten beigetragen haben, darunter den „Wochenendeffekt“ und den Mangel an Ressourcen. Sie fanden auch heraus, dass Patienten, die einen hämorrhagischen Schlaganfall hatten, besonders schlechte Ergebnisse hatten.
Die Ergebnisse hoben die Notwendigkeit von Telemedizin- und "Telestroke" -Programmen hervor, die eine Möglichkeit darstellen, die Lücken in der Versorgung von Ressourcen- und Schlaganfallspezialisten in ländlichen Gemeinden zu schließen.
Ländliche Krankenhäuser
Ländliche Gesundheitseinrichtungen sind häufig unterbesetzt und nicht für bestimmte akute Notfälle gerüstet. Dies gilt insbesondere an Wochenenden, an denen die Qualität der Pflege häufig abnimmt.
Um die Lücken in Bezug auf Pflege und Qualität zu schließen, schließen sich einige Einrichtungen Telemedizin-Netzwerken an, die es Spezialisten ermöglichen, per Video virtuell am Krankenbett auf einen Patienten zuzugreifen, Scans in Echtzeit zu überprüfen, mit dem Personal der Notaufnahme zusammenzuarbeiten und einen Behandlungsplan zu empfehlen. In einigen Fällen kann dies bedeuten, dass ein Rettungshubschrauber einen Patienten mit einem erfahrenen Intensivteam in ein zertifiziertes Krankenhaus transportiert.
"In ländlichen Gebieten nimmt die Disparität zu." Christina Mijalski Sells, MD, MPH, Ärztliche Direktorin des Stanford Telestroke-Programms, erzählt Verywell. „[Patienten in diesen Bereichen] haben aufgrund des sozioökonomischen Status und einer Verringerung der Ressourcen möglicherweise ein höheres Grundrisiko. Telestroke kann helfen, diese Risiken zu reduzieren. “
Was ist ein Schlaganfall?
Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der auftritt, wenn der Blutfluss und der Sauerstoff zum Gehirn durch ein Gerinnsel oder ein gebrochenes Blutgefäß blockiert werden. Wenn Schlaganfälle nicht schnell erkannt und behandelt werden, können sie zu bleibenden Schäden führen - wenn nicht sogar zum Tod.
Die American Stroke Association (ASA) listet Schlaganfall als häufigste Todesursache in den USA auf, sagt jedoch, dass 80% der Schlaganfälle vermeidbar sind. Wenn ein Schlaganfall sofort diagnostiziert und behandelt wird, sind die Überlebens- und Genesungschancen einer Person hoch besser als wenn sich diese Eingriffe verzögern.
Es gibt zwei Arten von Strichen. Die Klassifizierung hängt von der Ursache der Verstopfung ab. Die häufigsten Arten von Schlaganfällen sind:
- Ischämischer Schlaganfall: Diese Art von Schlaganfall wird durch ein Gerinnsel in einem Blutgefäß verursacht, das den Blutfluss zum Gehirn blockiert. Es ist die häufigste Schlaganfallart und macht 87% aller Schlaganfallpatienten aus. Das Behandlungsziel besteht darin, das Gerinnsel aufzubrechen oder zu entfernen und den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen.
- Hämorrhagischer Schlaganfall: Diese Art von Schlaganfall wird durch ein gebrochenes Blutgefäß im Gehirn verursacht. Es ist nicht so häufig wie ein ischämischer Schlaganfall, aber es ist schwerwiegender und kann tödlich sein. Das Behandlungsziel ist es, die Blutung zu stoppen.
In einigen Fällen ist die Ursache eines Schlaganfalls nicht bekannt. Dies wird als kryptogener Schlaganfall bezeichnet.
Telestroke und Telemedizin
Telemedizin gibt es schon seit Jahrzehnten, aber die jüngsten technologischen Verbesserungen haben eine Expansion ermöglicht - insbesondere im Bereich der Telestroke-Versorgung.
Ein Beispiel ist das Stanford Telestroke and Acute Teleneurology Program, das 2017 von Stanford Medicine ins Leben gerufen wurde. Das Programm sollte das umfassende Know-how von Stanford in Bezug auf Schlaganfallzentren durch Partnerschaften mit Krankenhäusern in Nord- und Zentralkalifornien erweitern.
Durch einen formellen Partnervertrag mit Krankenhäusern kann das multidisziplinäre Programm rund um die Uhr fachkundige Schlaganfallspezialisten, Schulungen für Mitarbeiter und spezifische Protokolle bereitstellen. Darüber hinaus erhalten Anbieter Zugriff auf den InTouch Vici-Roboter, mit dem Schlaganfallspezialisten mithilfe von Video und Audio mit Ärzten und Patienten kommunizieren und relevante Gesundheitsinformationen sofort austauschen können. Auf diese Weise können Teams zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen und sicherzustellen die Fortsetzung der Versorgung der Patienten.
Ein reales Beispiel
„Wir haben mit unserem Telestroke-Programm großartige Ergebnisse erzielt“, sagt Sells, der ein reales Beispiel dafür lieferte, wie das Programm einem Patienten zugute kam:
„Wir hatten einen Patienten in einem drei Stunden entfernten Krankenhaus mit nicht akuten Symptomen in der Notaufnahme und wir haben ihn per Telestroke bewertet und einen Plan erstellt. Minuten später bemerkte ein Familienmitglied eine Veränderung des Patienten, die auf schwerwiegendere Symptome hinwies, und sie konnten sich schnell mit unserem Team in Verbindung setzen. Nach der Auswertung wurde er per Hubschrauber in unser Krankenhaus gebracht und wir konnten unser Team nutzen, um eine sofortige Behandlung einzuleiten. Er hat es großartig gemacht und ist nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus gegangen. “
Zunahme der Telemedizin
Obwohl die Telegesundheitstechnologie nicht neu ist, hat die COVID-19-Pandemie die Notwendigkeit erhöht, dass Ärzte ihre Patienten aus der Ferne behandeln können, da wir versuchen, die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verlangsamen und die Krankenhausressourcen nicht zu erschöpfen.
Das Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) gibt an, dass neue Änderungen der Pandemiepolitik den Weg für die Bereitstellung von Akut-, Chronik-, Primär- und Spezialversorgung für die Telegesundheit geebnet haben. Viele medizinische Fachgesellschaften befürworten inzwischen die Telegesundheit und geben Ärzten Hinweise dazu Implementierung der Technologie.
"Die COVID-19-Pandemie hatte enorme und vielfältige Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem." Donglan Zhang, PhD, Co-Autor der Schlaganfallstudie und Assistenzprofessor am College of Public Health der University of Georgia, erzählt Verywell. „Unmittelbar nach dem Ausbruch von COVID-19 erlebten viele Gesundheitssysteme einen raschen Übergang von persönlichen Besuchen zu virtuellen Telemedizinbesuchen, wodurch der Bedarf an Pflege durch virtuelle persönliche Treffen mit Smartphones, Tablets oder Webcam auf Telemedizin verlagert wurde. aktivierte Computer. "
Wie bei vielen Aspekten der Gesundheitsversorgung erschweren einige Aspekte der Telegesundheit die Erreichung bestimmter Bevölkerungsgruppen. Es gibt auch kulturelle und technologische Barrieren. In einigen Fällen ist die Technologie für einen Fall nicht gut geeignet, da es sich um vertrauliche Informationen handelt oder ein Kliniker keine angemessene körperliche Beurteilung durchführen kann.
Trotz dieser Rückschläge sagt Sells, dass die Telegesundheit hier bleiben wird.
"Auf diese Weise können wir viele Patienten sehen", sagt sie. "Es ist eine großartige Alternative für diejenigen, die keine lange Strecke zu unserem medizinischen Zentrum zurücklegen können."
Schlaganfall-Risikofaktoren, die während eines Telemedizin-Besuchs besprochen werden müssen
Ein Großteil der Schlaganfälle ist vermeidbar. Bestimmte Gesundheitszustände und Lebensgewohnheiten können die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen. Die ASA beschreibt die häufigsten Risikofaktoren, von denen viele mit Lebensstilfaktoren zusammenhängen, die Sie möglicherweise ändern können.
- Vorhofflimmern: Durch Zittern in den oberen Kammern des Herzens kann sich Blut ansammeln und gerinnen. Wenn ein Gerinnsel abbricht, in den Blutkreislauf gelangt und sich in einer zum Gehirn führenden Arterie festsetzt, kann dies einen Schlaganfall verursachen.
- Zigarettenrauchen: Das Nikotin und Kohlenmonoxid im Zigarettenrauch schädigen das Herz-Kreislauf-System. Die Verwendung oraler Kontrazeptiva in Kombination mit Zigarettenrauchen erhöht das Schlaganfallrisiko erheblich.
- Diabetes mellitus: Viele Menschen mit Diabetes haben auch hohen Blutdruck, hohen Cholesterinspiegel und sind übergewichtig. Zusammen erhöhen diese Faktoren ihr Schlaganfallrisiko. Obwohl Diabetes behandelbar ist, erhöht das Vorhandensein der Krankheit immer noch das Risiko eines Schlaganfalls.
- Hoher Cholesterinspiegel im Blut: Niedriger HDL-Cholesterinspiegel („gut“) ist ein Risikofaktor für Schlaganfälle bei Männern. Es sind jedoch weitere Daten erforderlich, um festzustellen, ob der Effekt auch bei Frauen auftritt.
- Hoher Blutdruck (Hypertonie): Die häufigste Ursache für Schlaganfälle und der wichtigste kontrollierbare Risikofaktor für Schlaganfälle. Mehr als 20% der HBP-Patienten sind sich ihres Zustands nicht bewusst.
- Schlechte Ernährung: Diäten mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Transfetten und Cholesterin können den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen. Eine natriumreiche (Salz-) Diät kann zu einem erhöhten Blutdruck beitragen. Der Konsum von überschüssigen Kalorien kann zu Fettleibigkeit führen. Eine Diät mit fünf oder mehr Portionen Obst und Gemüse pro Tag kann das Schlaganfallrisiko verringern.
- Körperliche Inaktivität und Fettleibigkeit: Inaktivität und Fettleibigkeit können das Risiko für Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel, Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall erhöhen. Versuchen Sie, an den meisten oder allen Tagen der Woche insgesamt mindestens 30 Minuten Aktivität zu erreichen.
Schnell reagieren
Die ASA verwendet das Akronym FAST, um Menschen dabei zu helfen, die Symptome eines Schlaganfalls schnell zu erkennen.
- Gesichthängend: Ist eine Seite des Gesichts hängend oder taub? Bitten Sie die Person zu lächeln - ist das Lächeln gleichmäßig oder schief?
- ArmSchwäche: Ist ein Arm schwach oder taub? Bitten Sie die Person, beide Arme anzuheben - driftet ein Arm nach unten?
- Rede:Ist die Sprache verschwommen? Kann die Person nicht sprechen oder ist sie schwer zu verstehen? Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz zu wiederholen.
- Zeit911 anrufen: Wenn die Person eines dieser Symptome zeigt - auch wenn die Symptome verschwinden -, rufen Sie 911 an und bringen Sie sie sofort in ein Krankenhaus.
Rechtzeitige Schlaganfallbehandlung
Um die Überlebenschance zu erhöhen und Langzeiteffekte zu begrenzen, gibt die ASS an, dass ein Patient mit ischämischem Schlaganfall bis zu 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome Zeit hat, um eine intravenöse Behandlung des rekombinanten Gewebeplasminogenaktivators (r-tPA) zu erhalten Büste oder entfernen Sie das Gerinnsel.
Bei einigen Schlaganfallpatienten kann r-tPA in Kombination mit einer mechanischen Thrombektomie angewendet werden, bei der das Gerinnsel mithilfe eines als Stent Retriever bezeichneten Drahtkäfiggeräts physisch entfernt wird. Das Verfahren sollte innerhalb von sechs Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt werden, kann aber sein bis zu 24 Stunden nach Auftreten der Symptome von Vorteil sein.
Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls, der normalerweise durch unkontrollierte Hypertonie (Bluthochdruck) verursacht wird, kann eine Operation oder einen endovaskulären Katheter umfassen, um einen weiteren Bruch zu verhindern.
Unabhängig von der verwendeten Behandlung ist die Zeit der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Schlaganfallbehandlung. Telestroke kann einen Patienten vor einen Schlaganfallspezialisten stellen, der die sofortige Behandlung koordinieren und die Überlebenschancen des Patienten erhöhen kann.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome eines Schlaganfalls haben, rufen Sie sofort 911 an. Sie sollten in der Lage sein, FAST zur Diagnose von Schlaganfallsymptomen zu verwenden. Ein Telemedizin-Termin kann Ihnen jedoch dabei helfen, die richtige Diagnose zu erhalten und die nächsten Schritte anzubieten, wenn Sie sich nicht sicher sind.