Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), bei dem eine Maschine verwendet wird, die Druck in Ihren Atemwegen erzeugt, um zu verhindern, dass Gewebe nach innen kollabieren, ist die primäre Behandlung für obstruktive Schlafapnoe (OSA). CPAP wurde entwickelt, um die für diese Erkrankung charakteristischen nächtlichen Atemstillstände zu beheben. Es bietet jedoch das zusätzliche Potenzial, die Asthmasymptome bei Patienten mit dieser zusätzlichen Diagnose zu verbessern.
Es lohnt sich, Ihren Arzt wegen Schlafapnoe aufzusuchen, wenn Sie den Verdacht haben, dass beide Erkrankungen häufig auftreten. In einer Studie hatten 58% der Menschen mit mittelschwerem Asthma Schlafapnoe, ebenso wie 88% der Menschen mit schwerem Asthma.
Es ist möglich, dass Ihr Asthma (nicht nur Ihre Schlafapnoe) durch die Verwendung von CPAP verbessert wird, und diese Behandlung könnte ein fehlender Bestandteil eines wirksamen Asthma-Managementplans sein. Wenn Sie sicherstellen, dass die Schlafapnoe nicht unbehandelt bleibt, können Sie auch Komplikationen dieser schwerwiegenden Erkrankung vorbeugen, einschließlich eines erhöhten Risikos für Bluthochdruck und Diabetes.
Die Wirkung von Schlafapnoe auf Asthma
Um zu verstehen, wie CPAP bei Asthmasymptomen helfen kann, ist es wichtig, Hintergrundinformationen zu den möglichen Folgen der Schlafapnoe selbst zu haben.
Bei Schlafapnoe schließt sich Ihr oberer Atemweg im Schlaf wiederholt. Ihr Körper weckt Sie oder bringt Sie in eine leichtere Schlafphase, damit Sie wieder atmen können. Sie können aufwachen:
- Nach Luft schnappen
- Würgend
- Würgen
- Husten
Diese Schlafstörung macht Sie müde, selbst wenn Sie viel Schlaf bekommen. Schlafapnoe kann jedoch auch zu anderen Komplikationen führen, die weniger offensichtlich erscheinen, wie z. B. Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen und eine verschärfte chronische Gesundheit Bedingungen - wie Asthma.
Schlafapnoe verschlimmert Asthmasymptome auf verschiedene Weise, einschließlich der folgenden.
Atemwegsverengung
Untersuchungen legen nahe, dass verschiedene mechanische Merkmale der Schlafapnoe die Bronchien (Atemwege) entzünden und verengen können, was die Asthmasymptome verschlimmert.
Die Vibrationen durch Schnarchen, die mit unbehandelter Schlafapnoe verbunden sind, können die Weichteile um Ihre oberen Atemwege und Nasenwege beschädigen. Die Verengung der kleinen Atemwege führt zu einer stärkeren Reizung und Kontraktion der glatten Muskulatur.
Wenn Sie durch Apnoe aufhören zu atmen, ändert sich außerdem die Aktivität des Vagusnervs, wodurch Rezeptoren in den zentralen Atemwegen die Bronchien verengen und einen Asthmaanfall verursachen.
Atemunterbrechungen stehen im Verdacht, den Atemwegswiderstand zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie aufwachen, wenn ein Asthmaanfall beginnt.
Weit verbreitete Entzündung
Schlafapnoe kann zu einem Anstieg der entzündlichen Chemikalien im Blut führen, was die Entzündung im gesamten Körper verschlimmern kann, einschließlich dessen, was aufgrund von Asthma bereits in der Lunge vorhanden ist.
Diese entzündlichen Chemikalien tragen auch zur Gewichtszunahme und Fettleibigkeit bei, was Asthma (und Schlafapnoe) weiter verschlimmert.
Eine Schädigung der Weichteile führt ebenfalls zu Entzündungen, und Atemunterbrechungen können zu oxidativem Stress führen, der dasselbe bewirkt.
Saurer Rückfluss
Es ist bekannt, dass saurer Reflux während des Schlafes nächtliche Asthmasymptome verursacht und verschlimmert.
Schlafapnoe kann sauren Reflux verursachen und / oder verschlimmern, wahrscheinlich indem die Fähigkeit des Schließmuskels der Speiseröhre verringert wird, Säure im Magen zu halten.
Endotheliale Dysfunktion
Da der Luftstrom während der Schlafapnoe verringert wird, führt dies zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf und einer Belastung des Herzens - der sogenannten endothelialen Dysfunktion.
Eine Verengung des Bronchialrohrs kann dabei auftreten, weil:
- Endotheliale Wachstumsfaktoren in Ihrem Kreislaufsystem können sowohl bei Asthma als auch bei Schlafapnoe eine kausale Rolle spielen, und Atemunterbrechungen können die Expression steigern. Es wird angenommen, dass diese Wachstumsfaktoren die Bronchialentzündung und die Hyperreaktivität erhöhen.
- Die veränderte Schlafarchitektur der Schlafapnoe verhindert, dass sich das Herz während des Schlafens normal entspannt, was zu einer Herzinsuffizienz beitragen oder diese verschlimmern kann. Herzinsuffizienz erhöht die Überempfindlichkeit der Atemwege weiter, was die Asthmasymptome erhöht.
Wie CPAP hilft
CPAP ist die Goldstandardbehandlung für obstruktive Schlafapnoe. Wenn Sie schlafen, tragen Sie eine Maske, die an eine Maschine angeschlossen ist, die einen konstanten Druckluftstrom in Ihre Atemwege drückt.
Kirschbohnen / Getty ImagesDies hilft natürlich dabei, sie offen zu halten, damit Sie die ganze Nacht über keine Atemlücken haben. Aber es scheint auch viele der anderen schädlichen Auswirkungen der Schlafapnoe umzukehren:
- Es senkt die durch Schlafapnoe verursachten entzündlichen Chemikalien, was zu weniger Entzündungen in der Lunge und im Körper insgesamt führt.
- Es erhöht den Luftstrom in den Atemwegen, was zu einer besseren Sauerstoffversorgung der Lunge und einer verringerten Kontraktion der glatten Muskeln um die Atemwege führt.
- Es verbessert den sauren Reflux, indem es den Schließmuskeln in der Speiseröhre hilft, geschlossen zu bleiben, damit keine Säure austritt.
Dieselben Faktoren spielen bei Asthma eine Rolle, was eine Verringerung der Asthmasymptome zu einem logischen - wenn auch vielleicht überraschenden - Bonus der CPAP-Behandlung bei Patienten mit beiden Erkrankungen macht.
Benötigen Sie CPAP?
CPAP wird nicht ausschließlich zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Wenn Sie also auf Schlafapnoe untersucht wurden und keine Diagnose erhalten haben, ist CPAP nicht das Richtige für Sie.
Wenn bei Ihnen jedoch Schlafapnoe diagnostiziert wurde, kann CPAP empfohlen werden. In der Tat wird es wahrscheinlich in allen Fällen verschrieben, mit Ausnahme derjenigen, die mild sind und mit Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsverlust behandelt werden können.
Wenn Sie Asthma haben und noch keine Schlafapnoe diagnostiziert wurde, aber die folgenden Symptome auftreten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen:
- Chronisches Schnarchen
- Ersticken oder Keuchen im Schlaf
- Atmet im Schlaf ein
- Bruxismus (Zähneknirschen)
- Trockener Hals / Mund beim Aufwachen
- Reizbarkeit, geringe Konzentration oder Aufmerksamkeit
Gemeinsame Risikofaktoren
Asthma und Schlafapnoe haben einige Risikofaktoren gemeinsam, die wahrscheinlich für einen Teil der Überlappung zwischen ihnen verantwortlich sind.
Wenn Sie Asthma haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch an Schlafapnoe leiden, höher, wenn eine dieser beiden Situationen auf Sie zutrifft.
Fettleibigkeit
Es gibt eine gewisse zirkuläre Beziehung zwischen diesen Zuständen, wenn es um Fettleibigkeit geht.
- Fettleibigkeit ist mit einem höheren Entzündungsgrad verbunden, und zusätzliche Entzündungen in den Atemwegen verschlimmern Asthma.
- Asthma kann auch zur Gewichtszunahme beitragen, indem es das Training erschwert. Das Übergewicht drückt Ihre Lunge zusammen, was das Atmen erschwert und Schlafapnoe wahrscheinlicher macht.
- Unbehandelte Schlafapnoe kann zu Schlafentzug führen, der zur Gewichtszunahme beitragen und / oder den Gewichtsverlust erschweren kann. Dies kann die nächtliche Atmung unterbrechen und Asthmasymptome verschlimmern.
Studien zeigen, dass das Abnehmen von nur 10% Ihres Körpergewichts die Symptome von Asthma und Schlafapnoe verbessern kann.
Wie man mit Asthma abnimmtRauchen
Rauchen erhöht Entzündungen, Verstopfungen und Widerstand in den Atemwegen.
Asthmasymptome werden infolgedessen häufiger und schwerwiegender, und die Symptome der Schlafapnoe werden ebenfalls verschlimmert.
Behandeln Sie sich nicht mit CPAP
Vor der Verwendung eines CPAP-Geräts muss von einem Arzt eine Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe gestellt werden. Eine falsche oder unangemessene Verwendung von CPAP kann tatsächlich zu einer Verschlechterung der Symptome führen.
Andere Schlafapnoe-Behandlungen
Das komplexe Zusammenspiel dieser beiden Zustände führt dazu, dass die Behandlung des einen wahrscheinlich den anderen verbessert, sodass Sie einen zusätzlichen Anreiz haben, sich an die von Ihren Ärzten empfohlenen Behandlungsschemata zu halten.
Allerdings kann nicht jeder einen CPAP tolerieren. Wenn Sie damit zu kämpfen haben, fragen Sie Ihren Arzt nach alternativen Behandlungen wie:
- Positionsschlafhilfen, um ein Aufrollen auf den Rücken zu verhindern
- Zahnärztliche Geräte oder Mundgeräte
- Gewichtsverlust (Änderungen des Lebensstils, medikamentöse, bariatrische Chirurgie)
- Ein implantierbares Gerät
Die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP oder UP3) ist eine chirurgische Option, bei der die Mandeln und ein Teil des weichen Gaumens und der Uvula entfernt werden. UPPP kann in einigen Fällen nützlich sein und wird für Patienten empfohlen, die nicht übergewichtig oder fettleibig sind. Es sollte jedoch beachtet werden, dass einige Menschen, die sich einer Operation unterziehen, ohnehin einen CPAP benötigen.
Wie kann Asthma die Schlafapnoe verschlimmern?
Angesichts von Zusammenhängen wie erhöhter Entzündung und Verengung der Atemwege, ja - das kann es. Darüber hinaus kann Asthma die Schlafapnoe auf verschiedene andere Arten verschlimmern.
Während eine angemessene Behandlung der Schlafapnoe Ihren Asthmasymptomen helfen kann, kann auch das Gegenteil der Fall sein.
Änderungen der Atemwegs- und Lungenkapazität
Es wird vermutet, dass Asthma den Atemwegswiderstand und das Luftvolumen, das Ihre Lunge im Schlaf ausstößt, erhöht.
Dies scheint zu einem kollabierbareren oberen Atemweg zu führen, was Schnarchen und Apnoe verschlimmerte.
Veränderungen aufgrund von Kortikosteroiden
Kortikosteroide in inhalativer und oraler Form (Tablette oder Flüssigkeit) sind eine häufige Behandlung für Asthma, insbesondere wenn die Symptome mittelschwer bis schwer sind. Eine Studie ergab, dass 95% der Menschen mit schlecht kontrolliertem Asthma, die Kortikosteroide einnahmen, Schlafapnoe hatten.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Kortikosteroide die Kollabierbarkeit der Atemwege erhöhen und zu Schlafapnoe-Symptomen führen, und ihre Schlussfolgerung wurde durch weitere Studien gestützt.
Forscher vermuten, dass das Medikament die oberen Atemwege verengt durch:
- Verursacht Fettablagerungen in der Umgebung
- Schwächung der Muskeln, die die Atemwege erweitern
- Beitrag zur Fettleibigkeit
Nasale Obstruktion
Menschen mit Asthma leiden besonders häufig an Allergien, nicht allergischer Rhinitis und Nasenpolypen. All dies kann das Atmen durch die Nase erschweren.
Dies führt zu einem höheren Unterdruck beim Einatmen, wodurch der Zusammenbruch Ihrer Atemwege und Apnoe-Symptome wahrscheinlicher werden. Eine Studie zeigte, dass eine verstopfte Nase aufgrund von Allergien mit einem 1,8-fachen Anstieg des Risikos für Schlafapnoe verbunden war. .
Da Kortikosteroide die Symptome der Schlafapnoe verschlimmern können, sollten Sie andere Asthmabehandlungsoptionen mit Ihrem Arzt besprechen. Setzen Sie sich niemals dem Risiko schwerer Asthmasymptome aus, indem Sie Ihr inhaliertes Kortikosteroid oder Ihre oralen Steroide ohne Wissen und Zustimmung Ihres Arztes absetzen.
Ein Wort von Verywell
Sowohl Asthma als auch Schlafapnoe sind schwerwiegende, möglicherweise lebensbedrohliche Krankheiten. Wenn Sie beide haben, ist es besonders wichtig, dass Sie Ihre Behandlungen sorgfältig durchführen.
Wenn Sie Probleme mit der Verwendung Ihres CPAP haben oder Ihr Asthma nicht gut kontrolliert ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die anderen verfügbaren Optionen.
Gewöhnung an CPAP