Undifferenzierte Spondyloarthritis (USpA) ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Symptome einer Spondylitis bei Personen zu beschreiben, die die endgültigen Kriterien für die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis (AS) oder einer anderen Spondyloarthropathie (z. B. Psoriasis-Arthritis) nicht erfüllen.
Es wird am häufigsten bei Personen mit einer Vielzahl von Symptomen diagnostiziert, die nicht als spezifische Störung eingestuft werden können. Zum Beispiel kann eine Person Fersen- und Knieschmerzen haben, ohne die üblichen Darmsymptome oder Rückenschmerzen, die bei Personen mit AS-Diagnose auftreten.
Diese Personen erhalten häufig die Diagnose USpA. Im Laufe der Zeit entwickeln einige Personen mit einer Erstdiagnose von USpA mehr Symptome und werden daher mit einer besser definierten Form der Spondylitis diagnostiziert.
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Symptome
Die Symptome einer undifferenzierten Spondyloarthropathie variieren von Person zu Person. Manchmal ist das einzige Symptom, das eine Person mit USpA haben kann, Schmerz. Bei anderen treten möglicherweise mehr Symptome auf, darunter:
- Arthritis in großen Gelenken der Gliedmaßen
- Rückenschmerzen
- Gesäßschmerzen auf einer oder beiden Seiten
- Enthesitis: Entzündung und Schwellung, wenn sich eine Sehne oder ein Band am Knochen festsetzt
- Ermüden
- Heile Schmerzen
- Iritis: Entzündung und Schwellung des Auges
- Schmerzen und Schwellungen und / oder Arthritis in den Fingern oder Zehen
Undifferenzierte Spondyloarthropathie verursacht Symptome, die nicht so spezifisch sind wie andere Arten von Arthritis. Es wird häufiger bei Frauen diagnostiziert. Einige Menschen entwickeln Symptome einer besser identifizierbaren Form der Spondylitis, wie Psoriasis-Arthritis oder Spondylitis ankylosans. Andere können weiterhin chronische Symptome von USpA haben.
Diagnose
Undifferenzierte Spondyloarthritis kann schwierig zu diagnostizieren sein. USpA ist in der Gruppe der Spondylitis-Erkrankungen am wenigsten bekannt und wird von einigen Ärzten nicht erkannt. Bei einigen Patienten wird anfänglich fälschlicherweise Fibromyalgie diagnostiziert, da die Symptome beider Krankheiten ähnlich auftreten können.
Der Besuch eines Arztes mit Fachkenntnissen in rheumatoiden Erkrankungen - wie z. B. eines Rheumatologen - ist wichtig für eine genaue Diagnose von USpA. Um eine Diagnose von USpA zu erhalten, kann Ihr Arzt Folgendes vorschlagen:
Körperliche Untersuchung
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine undifferenzierte Spondyloarthropathie haben, führen sie zunächst eine körperliche Untersuchung durch. Dazu gehört, dass Ihr Arzt Ihre Symptome überprüft und nach Ihrer Krankengeschichte und Ihrem familiären Hintergrund fragt.
Bei der körperlichen Untersuchung untersucht Ihr Arzt Ihre Wirbelsäule, einschließlich der Halswirbelsäule (Hals), der Brustwirbelsäule (Mittelwirbelsäule) und der Lendenwirbelsäule (untere Wirbelsäule).
Laborarbeit
Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Laborarbeiten wie Blutuntersuchungen anordnen, bei denen nach einer Vielzahl von Faktoren gesucht wird, darunter Antikörper oder Reaktionen des Immunsystems.
Ihr Arzt kann auch einen Test anordnen, um festzustellen, ob Sie das humane Leukozyten-Antigen B27 (HLA-B27) -Gen tragen. Ungefähr 80% bis 95% der Menschen mit ankylosierender Spondylitis haben dieses spezielle Gen.
Weniger Menschen mit USpA tragen das Gen. Da dieser genetische Marker in bis zu 7% der Allgemeinbevölkerung vorhanden ist, ist er nicht gleichbedeutend mit einer Diagnose.
Bildgebende Tests
Ihr Arzt kann auch Bildgebungstests anordnen, um eine undifferenzierte Spondyloarthropathie zu diagnostizieren. Die diagnostische Bildgebung ist wichtig für die Diagnose und Überwachung aller Spondyloarthropathien. Diese Imaginationstests können Folgendes umfassen:
- Röntgenstrahlen: Diese werden üblicherweise im Beckenbereich aufgenommen, wo sich das Iliosakralgelenk befindet, um nach Gelenkerosion zu suchen. Eine subtile Gelenkerosion ist bei Röntgenaufnahmen von Personen mit USpA nicht immer sichtbar.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Menschen mit Spondyloarthropathien, einschließlich USpA, leiden typischerweise unter Schmerzen in den Iliosakralgelenken (Hüftknochen). Die MRT kann eine Sakroiliitis diagnostizieren, die auf USpA hinweist. Die MRT kann auch zum Scannen anderer Körperteile verwendet werden und Weichteil-, Sehnen- und Gelenkanomalien erkennen.
Das Auffinden von Entzündungserscheinungen in den Iliosakralgelenken mittels Röntgen oder MRT ist häufig die hilfreichste Methode, um die Diagnose einer Spondylarthopathie zu bestätigen.
Behandlung
Derzeit gibt es keine Heilung für eine undifferenzierte Spondyloarthropathie, aber bei richtiger Behandlung der Krankheit können Patienten ein voll produktives Leben führen. Die primären Behandlungen für USpA umfassen im Allgemeinen Medikamente, physikalische Therapie und Bewegung. Einige Patienten finden auch Erleichterung, indem sie Wärme und / oder Eis anwenden, um Gelenkschmerzen zu lindern.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Die meisten USpA-Patienten beginnen die Behandlung mit der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAID) wie Ibuprofen oder eines verschriebenen NSAID wie Diclofenac. NSAIDs helfen, Schmerzen und Entzündungen vorübergehend zu lindern.
Biologics
Wenn NSAIDs allein nicht ausreichen, um Linderung zu verschaffen, können Ärzte Medikamente verschreiben, die als Biologika bekannt sind. Diese werden entweder in einer Arztpraxis durch Infusion in eine Vene oder durch Selbstinjektion verabreicht.
Es gibt keine Biologika, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für undifferenzierte Spondyloarthropathie zugelassen sind, obwohl sie für die Behandlung spezifischer Spondyloarthropathien wie Spondylitis ankylosans, mit entzündlicher Darmerkrankung assoziierter Arthritis und Psoriasis-Arthritis zugelassen sind.
Obwohl davon ausgegangen wird, dass Biologika Patienten mit dieser Störung helfen können, wird die Verwendung dieser Medikamente als "off label" angesehen, da sie nicht von der FDA für undifferenzierte Spondyloarthropathie zugelassen sind.
Es gibt zwei Gruppen von Biologika: Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi) wie Humira, Enbrel und Remicade sind typischerweise die erste Gruppe von Biologika, die Ärzte für Patienten empfehlen. Sie binden und neutralisieren TNF im Körper und reduzieren Entzündungen.
Die zweite Gruppe von Biologika sind Interleukin-17-Inhibitoren, eine neuere Gruppe von Arzneimitteln. Dazu gehören Cosentyx und Taltz.
Kortikosteroide
Kortikosteroide können verwendet werden, um Entzündungen und Gelenkschmerzen zu reduzieren. Diese können als orales Medikament eingenommen oder lokal als Injektionen verabreicht werden und direkt in die Gelenke injiziert werden, in denen Sie Schmerzen haben. Kortikosteroide werden typischerweise kurzfristig eingenommen.
Übung
Bewegung ist sehr wichtig für die Behandlung der undifferenzierten Spondyloarthropathie. Regelmäßige Bewegung lindert Steifheit und Schmerzen. Wenn Sie unter Schmerzen leiden, kann eine leichte Übung wie ein Spaziergang effektiv sein.
Dehnungen können sowohl im Sitzen als auch im Liegen durchgeführt werden, wenn Ihre Schmerzen zu stark sind. Es gibt keine "beste" Form der Bewegung für USpA-Patienten; Alle Übungen sind vorteilhaft, sofern sie nur geringe Auswirkungen haben (z. B. Gehen und Schwimmen) und regelmäßig durchgeführt werden.
Das Training kann alleine oder mit Hilfe eines Physiotherapeuten durchgeführt werden, der Sie mit einem geeigneten Trainings- und Dehnungsprogramm kombinieren kann. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit dem Training beginnen. Beginnen Sie langsam und bauen Sie allmählich Ihre Ausdauer und Kraft auf. Drücken Sie sich nicht bis zum Schmerzpunkt.
Chirurgie
Bei einigen Patienten, die keine Erleichterung durch Medikamente oder Bewegung erhalten, kann eine Operation von Vorteil sein. Dies ist normalerweise die letzte Behandlungslinie bei USpA-Patienten.
Prognose
Personen, die mit USpA leben, haben im Allgemeinen eine gute Prognose. Bei einigen Menschen mit USpA treten zeitweise Symptome auf, die nur gelegentlich Medikamente oder andere Behandlungen erfordern.
Andere haben chronische - wenn auch nicht schwere - Symptome, die regelmäßige Medikamente und Behandlungen erfordern. Mit der richtigen Behandlung der Krankheit können Personen, die mit USpA leben, ein erfülltes Leben führen.
Leben mit USpA
Eine der besten Möglichkeiten, um auf sich selbst aufzupassen, wenn Sie eine undifferenzierte Spondyloarthropathie haben, besteht darin, eine proaktive Rolle bei Ihrer Behandlung zu übernehmen. Das Selbstmanagement der Krankheit kann Ihnen dabei helfen, ein glückliches und produktives Leben zu führen.
Die Wahl eines gesunden Lebensstils - wie eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die bestimmungsgemäße Einnahme Ihrer Medikamente und regelmäßige Bewegung - sind hilfreiche Methoden zur Behandlung der Krankheit. Vereinbaren Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt und informieren Sie ihn über Veränderungen Ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit sowie über Nebenwirkungen von Medikamenten, die Sie einnehmen.
Ergänzende Therapien wie Massagetherapie, Akupunktur und Heiß- / Kältetherapie können helfen, Schmerzen und Stress abzubauen.
Viele Menschen, die mit undifferenzierter Spondyloarthropathie leben, erleben nicht nur die physischen Auswirkungen der Krankheit. Viele haben auch emotionale Auswirkungen - Schmerzen können schwächend sein und Gefühle von Depression und Traurigkeit hervorrufen.
Sie können von der Unterstützung anderer wie Freunde, Familie und anderer USpA-Patienten profitieren. Selbsthilfegruppen für Menschen mit undifferenzierter Spondyloarthropathie sind online und persönlich verfügbar. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.
Ein Wort von Verywell
Trotz der physischen und emotionalen Auswirkungen, die eine undifferenzierte Spondyloarthropathie auf Ihr tägliches Leben haben kann, können die meisten Menschen mit dieser Krankheit ein erfülltes Leben führen. Mit der richtigen Kombination aus medizinischer Versorgung, Medikamenten und Selbstmanagement durch eine gesunde Lebensweise kann die Krankheit behandelt werden.
Wenn Sie rauchen, versuchen Sie aufzuhören, da sich das Rauchen negativ auswirkt und Ihren Zustand verschlechtern kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Fragen, die Sie zu möglichen Behandlungen und zur Behandlung der Krankheit haben.