Das Interesse an einem Impfstoff gegen Harnwegsinfektionen (HWI) reicht bis in die 1950er Jahre zurück, und seitdem suchen Wissenschaftler nach einem geeigneten Kandidaten zur Vorbeugung der BakterienEscherichia coli.(E coli) von der Besiedlung der Blase und der Etablierung einer Infektion.
Im Juli 2017 erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Sequoia Sciences die FimH UTI-Impfstoff-Fast-Track-Kennzeichnung von Sequoia Sciences. Im Falle einer Zulassung wäre der Impfstoff der erste Impfstoff, der in den USA zur Behandlung von Harnwegsinfektionen zugelassen ist.
Blend_ImagesCLOSED / Getty ImagesFast-Track ist ein Prozess, der die Entwicklung und Überprüfung von Arzneimitteln beschleunigen soll, die schwerwiegende Erkrankungen behandeln und einen ungedeckten medizinischen Bedarf decken.
Über HWI
Gleichzeitig mit dem weit verbreiteten Einsatz von Antibiotika hat die Anzahl der antibiotikaresistenten Bakterien, die schwere Harnwegsinfekte verursachen, zugenommen. In diesem Fall kann die Infektion von der Blase (wo sie als Blasenentzündung bezeichnet wird) in die Nieren aufsteigen (was zu Pyelonephritis führt).
In einigen Fällen kann sich die Infektion weiter im Blut ausbreiten und eine Sepsis verursachen. Nierenschäden, Krankenhausaufenthalte und sogar der Tod sind Folgen einer schweren, unbehandelten Harnwegsinfektion.
Angesichts dieser Bedrohung besteht ein wachsendes Interesse an der Entwicklung eines Impfstoffs, der den Bedarf an Antibiotika überflüssig macht. Dies ist besonders wichtig für Frauen mit rezidivierenden oder chronischen Harnwegsinfektionen, bei denen ein höheres Risiko für eine Resistenz gegen mehrere Medikamente besteht.
Harnwegsinfekte sind eine der häufigsten klinischen bakteriellen Infektionen bei Frauen und machen fast 25% aller Infektionen aus.
Über den FimCH-Impfstoff
Der FimH-Impfstoff ist ein spezifischer Antigen-Impfstoff. Dies ist ein Impfstoff, der ein Protein enthält - in diesem Fall das bakterielle Adhäsionsprotein FimH - das der Körper als schädlich erkennt. Als Reaktion darauf produziert das Immunsystem Antikörper, die zur Kontrolle dieses spezifischen Organismus entwickelt wurden.
Das FimH-Protein wirkt durch BereitstellungE colidas Mittel zum Anhaften an Zellen auf der Oberfläche der Blase. Auf diese Weise können sich die Bakterien ansiedeln und ausbreiten. Ohne das FimH-ProteinE coliwäre dafür schlecht gerüstet.
Aufgrund der Fortschritte in der DNA-Technologie sind Impfstoffe mit spezifischen Antigenen zu beliebten Impfstoffmodellen für die Impfstoffentwicklung geworden, verglichen mit herkömmlichen Impfstoffen, die vollständig abgetötet oder inaktiviert wurden.
Ergebnisse der Frühphasenstudie
Der FimH-Impfstoff ist nicht neu. Es wurde ursprünglich Ende der 90er Jahre von MedImmune (einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von AstraZeneca) lizenziert und trat in klinische Studien der Phasen 1 und 2 ein, bevor es aus der Entwicklung genommen wurde.
Sequoia Sciences lizenzierte dann den Impfstoff, änderte das Adjuvans (eine Substanz, die die Immunantwort stärkt) und begann eigene Versuche. Die ersten Ergebnisse waren positiv.
Von den 67 Frauen, die an dieser ersten Studie teilnahmen, hatten 30 eine zweijährige Vorgeschichte von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, während die restlichen 37 keine Vorgeschichte von Harnwegsinfektionen hatten. Das Alter lag zwischen 18 und 64 Jahren.
Die Frauen wurden in Gruppen eingeteilt und erhielten verschiedene Injektionen, von denen einige 50 Mikrogramm (µg) des FimH-Impfstoffs enthielten, der mit verschiedenen Dosen eines synthetischen Lipids namens PHAD adjuvantiert war. Andere erhielten einen nicht adjuvanten Impfstoff oder ein Placebo.
Der Impfstoff wurde über einen Zeitraum von 180 Tagen in den Deltamuskel des Oberarms injiziert. Insgesamt wurden vier Impfungen durchgeführt (Tage 1, 31, 90 und 180).
Am Ende des Versuchszeitraums hatten Frauen, denen der Impfstoff mit Adjuvans verabreicht wurde, einen 10-fachen Anstieg des FimH-Antikörpers, was auf eine starke Immunabwehr hinweist.
Insgesamt soll der Impfstoff gut vertragen worden sein und eine ausreichend robuste Immunantwort hervorgerufen haben, um die Fast-Track-Kennzeichnung der FDA zu rechtfertigen
Obwohl die Phase-1-Forschung im Jahr 2017 abgeschlossen wurde, wurden die Ergebnisse erst in der Januar-Ausgabe 2021 von vollständig veröffentlichtHumanimpfstoffe und Immuntherapien.
Die Forschung ist im Gange.
Andere Impfstoffkandidaten
Janssen Pharmaceuticals und GlycoVaxyn haben auch an einem anderen UTI-Impfstoff namens ExPEC4V gearbeitet. Im Gegensatz zum Sequoia Sciences-Impfstoff ist der ExPEC4V-Impfstoff ein konjugierter Impfstoff. Dies ist ein Impfstoff, der das Antigen mit einem Trägermolekül fusioniert (konjugiert), um dessen Stabilität und Wirksamkeit zu erhöhen.
An der Phase-1-Studie nahmen 188 Frauen teil, von denen 93 den Impfstoff und 95 ein Placebo erhielten. Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 70 Jahre alt. Alle hatten eine Vorgeschichte von wiederkehrenden HWI.
Laut den Forschern wurde der ExPEC4V-Impfstoff gut vertragen und induzierte eine signifikante Immunantwort, was zu weniger HWI führte, die durch verursacht wurdenE coli.
Die Ergebnisse der Phase 2 waren ebenfalls relativ positiv. Für diese Phase der Studie wurden zwei Injektionen verabreicht: eine am ersten Versuchstag und eine weitere 180 Tage später.
Nach Recherchen veröffentlicht inOpen Forum Infektionskrankheiten,Frauen, die den ExPEC4V-Impfstoff erhielten, zeigten eine zweifache Zunahme der Antikörperantwort im Vergleich zu Frauen, die das Placebo erhielten und keine hatten.
Die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen leicht bis mittelschwer (hauptsächlich Müdigkeit und Schmerzen an der Injektionsstelle), obwohl sie in der Impfstoffgruppe doppelt so häufig auftraten wie in der Placebogruppe.
Die Forschung ist im Gange.
Ein Wort von Verywell
Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen sind wahrscheinlich ideale Kandidaten für einen Harnwegsinfektionsimpfstoff, sollte einer zugelassen werden. Die wiederholte Anwendung von Antibiotika bei Frauen mit chronischen Infektionen erhöht nur das Risiko einer Resistenz gegen mehrere Medikamente, sowohl einzeln als auch innerhalb der größeren Bevölkerung.
Bis ein Impfstoff verfügbar ist, sollten Sie einen Spezialisten namens Urologen aufsuchen, wenn bei Ihnen wiederkehrende Harnwegsinfekte auftreten. Und, was noch wichtiger ist, fordern Sie kein Antibiotikum an, wenn eines nicht angeboten wird. Die Einschränkung der Verwendung verhindert die Entwicklung von Antibiotika-resistenten Bakterienstämmen.
Führende Gesundheitsorganisationen, darunter die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation, haben die Antibiotikaresistenz zu einer der schwerwiegendsten Gesundheitsbedrohungen der Welt erklärt.