Der Vomer befindet sich in der Mitte der Nasenhöhle und ist ein dünner, ungepaarter Knochen von Gesicht und Schädel (Schädel). Dieser kleine trapezförmige Knochen dient als Teil des Nasenseptums, der Wand zwischen der rechten und der linken Nasennebenhöhle. Es haftet an wichtigen Schädelknochen sowie am Knorpelband, die die Nase und das Gesicht formen.
Da es sich in der Nase befindet, kann der Vomer durch Nasenbruch oder Verletzung beschädigt werden. Seine Anatomie und Funktion kann auch durch andere Zustände beeinflusst werden, einschließlich abgelenktem Septum (eine unregelmäßige Form des Nasenseptums), Gaumenspalte und Tumorwachstum.
Anatomie
Struktur und Lage
Der Vomer ist der kleinste Schädelknochen und dünn und flach. Wenn Sie es von der Seite betrachten, würde es wie ein Trapez geformt sein. Sie sitzt senkrecht zur Vorderseite des Gesichts in der Nasenhöhle und ist vertikal im Schädel angeordnet.
Als Teil des Nasenseptums, das die linken und rechten Nebenhöhlen trennt, befindet es sich auf der Mittellinie des Viscerocraniums, was eine Bezeichnung für die 14 Knochen ist, aus denen das Gesicht besteht.
Während die beiden Gesichter des Vomer die Wände des Septums bilden, artikulieren seine vier Ränder mit mehreren wichtigen Knochen und Strukturen des Schädels und des Gesichts. Hier ist eine kurze Aufschlüsselung:
- Oberer (oberer) Rand: Der dickste Rand des Erbrechers, der obere Rand, hat Rippen, die mit dem Körper und den Vorsprüngen (Prozessen) des Keilbeinknochens, einem zentralen, ungepaarten Knochen des Schädels, in Verbindung stehen. Darüber hinaus grenzt es an die Keilbeinfortsätze der Gaumenknochen, zwei L-förmige Knochen, die den unteren Rand des Schädels bilden.
- Unterer (unterer) Rand: Der untere Rand dieses Knochens artikuliert mit dem medialen Nasenkamm, einem vom Oberkiefer gebildeten Grat, der den Oberkiefer bildet und die Mund- und Nasenhöhlen sowie die Gaumenknochen trennt.
- Vorderer (vorderer) Rand: Die längste Hälfte des vorderen Randes des Erbrechers, die obere Hälfte des vorderen Randes, trifft auf die senkrechte Platte des Siebbeinknochens, eines komplexen zentralen Knochens des Schädels. Die untere Hälfte wiederum ist am Nasenseptumknorpel befestigt, wodurch das Septum gebildet wird.
- Hinterer (hinterer) Rand: Die Rückseite dieses Knochens ist konkav und etwas kürzer und dicker als der vordere Rand. Es artikuliert nicht mit irgendwelchen Knochen und trennt stattdessen die hinteren Choanae, die im Grunde die hinteren Vorsprünge der Nasenlöcher sind
Anatomische Variationen
Wie bei anderen Knochen des Gesichts und des Schädels können angeborene Anomalien oder Deformationen den Vomer beeinflussen. Diese schließen ein:
- Angeborenes abgelenktes Septum liegt vor, wenn das Nasenseptum außermittig ist, was zu Fehlpaarungen in der Größe der linken und rechten Passage führt. Während dies relativ häufig ist - bei etwa 20% der Neugeborenen - und häufig asymptomatisch, kann es in einigen Fällen unter anderem zu Blockaden, Schnarchen, Nasenbluten und Infektionen der Nasennebenhöhlen führen.
- Gaumenspalte ist ein Geburtsfehler, der eine Öffnung oder einen Spalt im Gewebe des Gaumendaches verursacht. In einigen Fällen kann der Vomer teilweise oder vollständig mit dem Gaumen verwachsen sein. Dieser Zustand führt zu Schwierigkeiten beim Füttern und Sprechen.
- Vomeragenese ist das Fehlen dieses Knochens bei der Geburt. Dieser sehr seltene Defekt tritt allein oder in einigen Fällen von Gaumenspalten auf und ist weitgehend asymptomatisch.
Funktion
Die Hauptaufgabe des Erbrechers besteht darin, die Struktur der Nasengänge und des Gesichts zu unterstützen. Dieser Knochen verläuft in der Mitte des Viscerocraniums und bildet zusammen mit einem Band aus Nasenknorpel, Haut und Blutgefäßen die Trennwände zwischen den linken und rechten Nebenhöhlen.
Die Gewährleistung eines reibungslosen Luftdurchgangs durch die Nebenhöhlen ist nicht nur ein Aspekt des Atmens, Riechens und Schmeckens, sondern auch wichtig für Sprache und Artikulation.
Zugehörige Bedingungen
Die mit dem Vomer am häufigsten verbundenen Zustände sind:
- Abweichendes Septum: Dieser Zustand kann sicherlich die Position und Gesundheit des Vomer selbst beeinflussen. Während es angeboren sein kann, kann es auch aufgrund einer Verletzung oder eines Traumas der Nase oder des Gesichts auftreten. Darüber hinaus kann es zu einer übermäßigen Einnahme von pulverförmigen Arzneimitteln wie Kokain oder Methamphetamin kommen.
- Nasenseptumfraktur: Schwere Nasenfrakturen treten am häufigsten aufgrund zwischenmenschlicher Gewalt, Sportverletzungen oder Autounfällen auf und wirken sich auch auf den Vomer aus. Je nach Umfang des Schadens kann dies die Atmung erheblich beeinträchtigen und gleichzeitig Schmerzen, Schwellungen und andere Symptome verursachen.
- Myxom: Tumoren, die in den Nebenhöhlen oder im Gesicht auftreten, sogenannte Myxome, können sich in sehr seltenen Fällen auch am Vomer bilden. Diese können krebsartig sein oder auch nicht und können die Atmung unterbrechen, den Druck erhöhen oder andere Probleme verursachen.
Rehabilitation
Bei vielen Erkrankungen der Nasennebenhöhlen und des Vomer - insbesondere bei abgelenktem Septum oder Gaumenspalten - ist eine Operation die bevorzugte Behandlung. Dies ist jedoch eine Option, die normalerweise reserviert ist, nachdem andere Methoden zur Verwaltung dieser Bedingungen nicht funktioniert haben. Diese Behandlungsoptionen können in Betracht gezogen werden:
- Medikamente: Während die Einnahme von Medikamenten das zugrunde liegende Problem, das durch ein abgelenktes Septum verursacht wird, nicht behebt, kann es helfen, die Symptome zu lindern. Zu den Optionen gehören Kortikosteroidsprays wie Rhinocort (Budesonid) und Nasacort (Triamcinolon), Nasenspülungen und verschriebene abschwellende Medikamente wie Afrin (Oxymetazolin), Sudafed (Phenylephrin) und mehr.
- Septumplastik: Die Septumplastik ist eine standardmäßige, minimalinvasive und ambulante Behandlung für abweichendes Septum. Sie umfasst den Zugang zum Nasenknorpel und zum Knochen sowie die Verwendung spezieller Werkzeuge, um diese umzuformen. Die Nase selbst ist nicht gebrochen, und Teile können entfernt werden, um die Reparatur durchzuführen.
- Reparatur der Gaumenspalte: Sobald die Säuglinge alt genug sind - normalerweise nach 6 bis 12 Monaten - wird eine Operation durchgeführt, um eine Gaumenspalte zu korrigieren. Manchmal ist eine zusätzliche Operation erforderlich, bei der Knochen auf den Gaumen transplantiert werden. Dies geschieht, wenn Kinder zwischen 8 und 12 Jahren alt sind.
- Geschlossene Reposition: Bei Nasenfrakturen raten Ärzte Ihnen in der Regel, einige Tage zu warten, um festzustellen, ob sich die Schwellung und andere Symptome verringert haben, bevor Sie eine Untersuchung durchführen.