Ein Schlaganfall des Okzipitallappens ist ein Schlaganfall, der den Okzipitallappen betrifft. Dies ist der Bereich im hinteren Teil des Gehirns, der eine Schlüsselrolle beim Sehen spielt und es uns ermöglicht, zu erkennen, was wir sehen. Okzipitallappenschläge sind daher in erster Linie mit Sehstörungen verbunden.
Die Blutversorgung des Okzipitallappens führt zu einigen einzigartigen Merkmalen von Schlaganfällen des Okzipitallappens:
- Im Gegensatz zu den meisten Schlaganfällen, die fast immer nur eine Seite des Gehirns betreffen, kann ein Schlaganfall des Okzipitallappens einen oder beide Okzipitallappen betreffen.
- Im Allgemeinen sind Schlaganfälle des Okzipitallappens im Vergleich zu Schlaganfällen, die die anderen Hirnlappen (frontal, parietal und temporal) betreffen, relativ selten.
Visuelle Änderungen
Ein Schlaganfall des Okzipitallappens kann eine Vielzahl von visuellen Veränderungen verursachen, darunter teilweiser Sehverlust, vollständige Blindheit und visuelle Halluzinationen sowie einige einzigartige visuelle Syndrome.
Der Okzipitallappen ist nicht vollständig einheitlich, und die Regionen innerhalb des Lappens spielen unterschiedliche Rollen bei der Integration des Sehens. Die unterschiedlichen Sehprobleme, die sich aus einem Schlaganfall in diesem Bereich ergeben können, hängen davon ab, welcher Bereich innerhalb des Lappens betroffen ist.
Der Okzipitallappen muss nicht beschädigt werden, damit Schlaganfall-bedingte Sehstörungen auftreten. Schlaganfälle in anderen Regionen des Gehirns können ebenfalls zu Sehstörungen führen.
Homonome Hemianopie
Wenn der Schlaganfall den größten Teil des Okzipitallappens auf einer Seite des Gehirns betrifft, wird das auftretende visuelle Problem als gleichnamige Hemianopie bezeichnet. Dies beschreibt den Verlust der Hälfte des Sehvermögens aus jedem Auge.
Ein Schlaganfallüberlebender mit gleichnamiger Hemianopie kann keine Objekte sehen, die sich auf der gegenüberliegenden Seite des Schlaganfalls befinden. Ein Schlaganfall, der den linken Hinterhauptlappen des Gehirns betrifft, würde dazu führen, dass ein Schlaganfallüberlebender Schwierigkeiten hat, Objekte auf der rechten Seite zu sehen.
Dieses Problem betrifft normalerweise beide Augen. Dies bedeutet, dass Sie die rechte Seite nicht vom rechten Auge aus sehen können und auch nicht die rechte Seite vom linken Auge aus sehen können. Oft ist die gleichnamige Hemianopie nicht perfekt symmetrisch, da die visuelle Integration der Augen möglicherweise nicht gleichermaßen beeinträchtigt wird.
Zentraler Sehfehler
Der Occipitalpol ist der Bereich des Gehirns, in dem das zentrale Sehen verarbeitet wird. Das zentrale Sehen beschreibt, was Sie in der Mitte Ihres Gesichtsfelds sehen, wenn Sie geradeaus schauen.
Ein Schlaganfall am Hinterhauptpol würde daher dazu führen, dass Sie auf der betroffenen Seite einen großen toten Winkel in der Mitte Ihres Gesichtsfelds haben.
Eine Person mit einem zentralen Sehdefizit, das durch einen Schlaganfall des Hinterhauptpols verursacht wird, würde Schwierigkeiten haben, das Gesicht einer Person zu sehen, die ihr direkt gegenüber steht.
Beispielsweise kann der Überlebende eines Schlaganfalls möglicherweise nicht die Nase, die Oberlippe und die untere Augenhälfte der Person auf der betroffenen Seite sehen, aber dennoch die Schulter und die Oberseite des Kopfes der Person sehen.
Okzipitale Polschläge sind ziemlich selten.
Kortikale Blindheit
Wenn die Hinterhauptlappen des Gehirns vollständig von einem Schlaganfall betroffen sind, führt dies zu einer Art totalem Sehverlust, der als „kortikale Blindheit“ bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass der Verlust des Sehvermögens auf eine Schädigung der Hirnrinde zurückzuführen ist.
Kortikale Blindheit beinhaltet mehrere zusätzliche Symptome:
Einige Schlaganfallüberlebende sind sich bewusst, dass sie nicht sehen können, während andere sich der Blindheit nicht bewusst sind und visuelle Halluzinationen erfahren. Das wird oft als Anton-Syndrom oder Balint-Syndrom bezeichnet, abhängig von bestimmten Faktoren.
Einige Überlebende eines okzipitalen Schlaganfalls leiden unter einer als visuelle Anosognosie bezeichneten Erkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass das Gehirn eine Seite des Sehens ignoriert.
Einige andere Symptome und Syndrome im Zusammenhang mit einem okzipitalen Schlaganfall sind:
- Visuelle Illusionen
- Prosopagnosia (Gesichtsblindheit)
- Alexia ohne Agraphie (Unfähigkeit, jemanden einzulesen, der noch schreiben kann)
Ursachen
Drei Arterien, die entlang des Nackens verlaufen - die Wirbelarterien, die hinteren Hirnarterien und die Arteria basilaris - versorgen die Hinterhauptlappen mit sauerstoffhaltigem Blut. Wenn die Blutversorgung eines oder beider Okzipitallappen unterbrochen wird, kommt es zu einem Schlaganfall.
Schlaganfälle des Okzipitallappens sind selten, da die Blutversorgung des Okzipitallappens auf einzigartige Weise angeordnet ist.
Die drei Arterien, die den hinteren Teil des Gehirns mit Blut versorgen, sind in einigen Bereichen miteinander verbunden. Dies ermöglicht es ihnen, eine redundante Blutversorgung bereitzustellen, und sie kompensieren sich häufig gegenseitig.
Dies verhindert viele Schlaganfälle in den Regionen im hinteren Teil des Gehirns, da bei Verstopfung einer kleinen Arterie eine andere für eine ausreichende Durchblutung sorgen kann.
Aufgrund der Anordnung der Blutgefäße, die den Okzipitallappen versorgen, wird ein Schlaganfall des Okzipitallappens manchmal von einem Kleinhirnschlag oder einem Hirnstammschlag begleitet.
Ein Wort von Verywell
Ein Schlaganfall kann schwerwiegende Veränderungen des Sehvermögens verursachen, einschließlich Sehverlust und seltsamer Sehmuster.
Veränderungen des Sehvermögens nach einem Schlaganfall können einen großen Einfluss auf den Lebensstil haben, insbesondere wenn es um das Fahren und die Rückkehr zur Arbeit geht.
Wenn Sie visuelle Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da Sehstörungen das erste Anzeichen für ein ernstes medizinisches Problem wie einen Schlaganfall sein können.
Wie Schlaganfall behandelt wird