Die Tiefenhirnstimulation ist ein neurochirurgisches Verfahren, bei dem ein implantiertes System platziert wird, das elektrische Signale an bestimmte Regionen des Gehirns sendet, um dysfunktionale Schaltkreise wiederherzustellen, die sich auf Bewegungssymptome auswirken. Menschen, die von Bewegungsstörungen betroffen sind, verbessern normalerweise ihre Symptome durch medikamentöse Therapien. In einigen Fällen sind medikamentöse Therapien jedoch nicht wirksam oder schwanken im Laufe der Zeit in ihrer Wirksamkeit. Einige Personen, bei denen Parkinson, essentieller Tremor oder Dystonie diagnostiziert wurden und die nur unzureichend auf herkömmliche Medikamente ansprechen, sind möglicherweise gute Kandidaten für die Platzierung eines tiefen Hirnstimulators.
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Was ist Tiefenhirnstimulation?
Die Tiefenhirnstimulation (DBS) ist ein chirurgischer Eingriff, der als Therapieform für Symptome im Zusammenhang mit bestimmten neurologischen Bewegungsstörungen eingesetzt wird. Dieses Verfahren umfasst die Platzierung von Elektroden an bestimmten Stellen im Gehirn und die Implantation eines Herzschrittmachers in die Brust, der für die Steuerung des elektrischen Stimulus der Elektroden verantwortlich ist.
Obwohl der Mechanismus von DBS nicht vollständig verstanden ist, besteht allgemeiner Konsens darüber, dass die freigesetzten elektrischen Signale bestimmte Zellen (und damit verbundene chemische Botenstoffe) im Gehirn beeinflussen und die Modulation der Kommunikation zwischen bestimmten Regionen des Gehirns unterstützen. Dies reduziert wiederum die mit Bewegungsstörungen verbundenen Symptome und erleichtert die Fähigkeit, Bewegung zu erzeugen.
Die häufigsten Bereiche des Gehirns, auf die abgezielt wird, sind:
- Ventralis Zwischenkern des Thalamus
- Globus pallidus pars interna
- Nucleus subthalamicus
Über 160.000 Menschen weltweit haben sich diesem Verfahren unterzogen, und die Zahl steigt. DBS wurde 1997 erstmals von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von essentiellem Tremor zugelassen. In einigen Fällen wird DBS auch als Therapieform für Patienten mit fokaler Epilepsie und Zwangsstörung (OCD) eingesetzt, die nicht auf eine medizinische Erstbehandlung ansprechen.
DBS ist der Standard für die Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit, essentiellem Tremor und Dystonie, wenn Medikamente die Symptome nicht kontrollieren können.
Komponenten des DBS-Systems
Das DBS-System besteht aus drei Komponenten, die einem Patienten implantiert werden:
- Die erste Komponente ist die Elektrode (auch als Leitung bezeichnet). Die Elektrode ist ein dünner, isolierter Draht, der durch eine kleine Öffnung im Schädel eingeführt und in das Gehirn implantiert wird. Einige Patienten erhalten zwei Elektroden, eine auf jeder Seite. Dieses bilaterale Verfahren kann durchgeführt werden, um die Symptome zu kontrollieren, die beide Körperseiten betreffen.
- Die zweite Komponente ist ein weiterer Draht, der oft als Verlängerung bezeichnet wird und unter der Haut von Kopf, Hals und Schultern zum implantierten Impulsgenerator geführt wird - der letzten Komponente.
- Der interne Impulsgenerator (IPG) ist für die Steuerung des von der Elektrode abgegebenen Reizniveaus verantwortlich.
Während viele Patienten klinisch signifikante Verbesserungen erfahren, ist nicht garantiert, dass diese Form der Behandlung für alle funktioniert. Es ist wichtig, den Zweck der Behandlung und die Bewertung zu berücksichtigen, die vor der Operation erfolgen müssen.
Zweck von DBS unter bestimmten Bedingungen
Während DBS die motorischen Symptome verbessern kann (diejenigen, die mit der Einleitung und Kontrolle von Bewegungen verbunden sind), können möglicherweise nicht alle Symptome, die mit der diagnostizierten zugrunde liegenden neurologischen Störung verbunden sind, durch diese Behandlung gelindert werden.
- Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit kann DBS helfen, motorische Symptome wie Steifheit, langsame Bewegungen, Zittern und unwillkürliche Bewegungen (Dyskinesie) zu lindern. Nichtmotorische Symptome wie Psychosen, Schlafstörungen, Ungleichgewicht und die plötzliche Unfähigkeit, sich beim Gehen zu bewegen (als Gefrieren bezeichnet) werden nicht reduziert.
- Bei Patienten, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, kann DBS manchmal zur Kontrolle von Armzittern eingesetzt werden, obwohl die Behandlung für diesen Zweck nicht zugelassen wurde.
- Bei Patienten mit diagnostizierter Dystonie ist DBS zur Behandlung von Symptomen einer Torsionsdystonie wirksam. Dies bezieht sich auf eine plötzliche und unwillkürliche Muskelstraffung. Tatsächlich ist es für diejenigen, bei denen eine primäre Dystonie diagnostiziert wurde, wirksamer als für eine sekundäre Dystonie.
- Bei Patienten mit diagnostizierter fokaler Epilepsie kann DBS die Anzahl der Anfälle und die damit verbundenen Symptome im Laufe der Zeit verringern.
- Bei Patienten, bei denen essentieller Tremor diagnostiziert wurde, ist DBS bei der Tremorreduktion wirksam und erreicht eine 70% bis 80% ige Reduktion von Tremor in Bezug auf Aktion, Haltung und Schreiben. Es wird bei Tremor angewendet, der gegen die Behandlung mit Medikamenten resistent war.
- Bei Patienten mit Zwangsstörungen kann DBS schwere Symptome und Symptome reduzieren, die gegen eine medikamentöse Behandlung resistent sind.
Auswertung vor dem DBS-Verfahren
Bevor sich jemand diesem Verfahren unterziehen kann, muss er mit einem Team medizinischer Experten sprechen, um die Berechtigung zu bestimmen. Zu diesem Team gehören ein Spezialist für Bewegungsstörungen, häufig ein in Stipendien ausgebildeter Neurologe, und ein Gehirnchirurg (Neurochirurg), der sich auf DBS-Verfahren spezialisiert hat. Dieses Fachwissen erfordert möglicherweise eine Bewertung an einem großen akademischen medizinischen Zentrum, das häufig mit einer Universität verbunden ist, die über eine medizinische Fakultät verfügt.
In einem Treffen mit dem Team überprüfen die Experten Ihre Verwendung von krankheitsmodifizierenden Medikamenten. Es ist wichtig, die Schwere Ihrer Symptome sowohl bei der Einnahme als auch ohne Medikamente zu bewerten.
Umfassende Tests umfassen mehrere Bildgebungsscans des Gehirns (z. B. einen MRT-Scan) und psychologische Tests zur Bewertung des Gedächtnisses und der Denkfähigkeit. Während Ihrer Bewertung gehen Sie auch auf die potenziellen Vorteile der DBS-Platzierung ein, basierend auf der zugrunde liegenden neurologischen Störung und den möglichen chirurgischen Risiken. Basierend auf den Informationen aus dieser eingehenden Bewertung werden die Experten die besten Stellen im Gehirn für die Platzierung der DBS-Elektroden bestimmen.
Für Patienten mit Parkinson-Krankheit gibt es festgelegte Kriterien, die erfüllt sein müssen, bevor DBS als Behandlungsform in Betracht gezogen werden kann. Die Parkinson-Krankheit muss seit mindestens drei Jahren diagnostiziert worden sein, und zwei oder mehr der typischen Symptome wie Zittern oder Steifheit müssen vorliegen. Darüber hinaus muss ein Patient motorische Schwankungen (begrenzter Nutzen für motorische Symptome nach der Einnahme von Levodopa) sowie eine hervorragende Reaktion auf Levodopa (abgesehen von vorhandenem Tremor) aufweisen.
Im Allgemeinen kann DBS in Betracht gezogen werden, wenn die medizinische Therapie unter Verwendung von Standardmedikamenten zu scheitern beginnt, insbesondere bei maximalen Dosen und bei kombinierter medikamentöser Therapie. Es kann schwierig werden, die Symptome zu behandeln, was die Lebensqualität und die tägliche Funktion beeinträchtigt und dazu führt, dass die angebotene Behandlung eskaliert werden muss.
Menschen mit Demenz sind im Allgemeinen nicht für das Verfahren geeignet, da dies das Denken, die Halluzinationen und die Gedächtnisfähigkeiten verschlechtern kann.
Was ist während und nach dem chirurgischen Eingriff zu erwarten?
Während der Operation erhalten die Patienten eine bewusste Sedierung und sind wach, um die Gehirnfunktion und das Ansprechen auf das Verfahren zu beurteilen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, bestimmte Aufgaben auszuführen, z. B. ein Glas Wasser zu halten, um die korrekte Platzierung und Lösung der störenden Symptome sicherzustellen.
Die elektrische Stimulation der Zielhirnregion kann zu einer sofortigen Besserung von Symptomen wie Tremor führen, was beweist, dass sie effektiv platziert ist.
Die Platzierung der Elektroden ist schmerzlos, da das Gehirn keine Schmerzsignale wahrnehmen und weiterleiten kann. Der Neurochirurg bestimmt die genauen Orte für die Platzierung mithilfe von computergestützter Hirnkartierung und elektrophysiologischer Überwachung. Diese Technik visualisiert die Funktion und die physikalische Struktur des Gehirns mithilfe hochwertiger Bildgebungs- und Aufzeichnungsgeräte wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT). Obwohl dies ungewöhnlich ist, verlassen sich einige Zentren möglicherweise nur auf diese Technologien, um den Eingriff durchzuführen, während der Patient vollständig schläft.
Die IPG-Komponente (Internal Pulse Generator), die ähnlich groß ist wie ein Herzschrittmacher (deutlich kleiner als ein Kartenspiel), wird normalerweise in der Nähe des Schlüsselbeins unter die Haut implantiert. Es kann auch in der Brust oder unter der Haut über dem Bauch platziert werden.
Einige Wochen nach der Operation wird das IPG von Ihrem Arzt auf bestimmte Einstellungen programmiert, die Ihre Symptome optimal behandeln. Zusätzlich zur Anpassung dieser DBS-Stimulationsparameter werden die Dosen (oder die fortlaufende Verwendung) früherer Medikamente geändert.
In der Regel erhalten Sie einen Handmagneten, der als Steuergerät dient, um die Stimulationsparameter des IPG zu Hause anzupassen. Es wird möglich sein, das an der Elektrode freigesetzte Stimulationsniveau zu steuern, wodurch Durchbruchssymptome gelindert werden können.
Risiken und Nebenwirkungen
DBS ist ein minimalinvasives Verfahren. Es gibt jedoch mehrere Risiken und mögliche Nebenwirkungen, die berücksichtigt werden sollten.
Die Platzierung des DBS beinhaltet die folgenden Risiken, die mit chirurgischen, Hardware- oder Stimulationsfaktoren zusammenhängen können.
Chirurgiebezogen:
- Blutung
- Infektion
- Kopfschmerzen
Stimulationsbezogen:
- Sprachprobleme
- Schwierigkeiten bei der Koordination
- Konzentrationsstörungen
- Ungleichgewicht
- Sehbeeinträchtigung
- Vorübergehendes Kribbeln im Gesicht oder an den Gliedmaßen
Hardwarebezogen:
- Vorübergehende Schmerzen und Schwellungen an der Implantationsstelle
- Kopfschmerzen
- Bruch der Mine
Es besteht ein 2% bis 3% iges Risiko für Gehirnblutungen, die entweder keine Auswirkungen haben oder andere Erkrankungen wie Lähmungen, Sprachstörungen und Schlaganfälle verursachen können. Es ist möglich, dass die Platzierung des DBS zu einem Austreten von Liquor cerebrospinalis führt, was zu Positionskopfschmerzen oder Infektionen führen kann, die als Meningitis oder Enzephalitis bezeichnet werden. Obwohl das Risiko besteht, eine Infektion durch das Implantat zu bekommen, verursacht die Infektion nach der Behandlung keine langfristigen Auswirkungen.
Abgesehen von diesen potenziellen Risiken wurden Fälle gemeldet, in denen die Elektroden vom Ort der Implantation aus bewegt (als Migration bezeichnet) werden. Einige Patienten haben sogar den Beginn von Anfällen in der Zeit nach dem Eingriff erlebt.
Langfristig kann die Wirksamkeit der Stimulation aufhören, was dazu führen kann, dass die Symptome mit der Zeit zurückkehren und sich verschlechtern.
Es ist wichtig zu beachten, dass wie bei den meisten Operationen Operationen in bestimmten Bevölkerungsgruppen oder bei Patienten mit bestimmten Erkrankungen ein höheres Risiko darstellen können:
- Fortgeschrittenes Alter
- Hoher Blutdruck (Hypertonie)
- Krankhafte Fettsucht
- Raucher
- Diabetes
- Gerinnungs- oder Blutungsstörungen
- Kompromiss des Immunsystems
Überprüfen Sie wie immer Ihre Krankengeschichte mit Ihrem Arzt und berücksichtigen Sie die potenziellen Risiken dieser und anderer chronischer Erkrankungen, die eine Operation in Ihrem Fall riskanter machen können.
Geschätzte Kosten von DBS
Es sollte nicht ignoriert werden, dass das DBS-Verfahren eine teure Angelegenheit ist, und seine Kosten sollten vollständig mit Ihrem Arzt und Versicherer besprochen werden.
Die Kosten - einschließlich des Geräts, des chirurgischen Eingriffs und der damit verbundenen Anästhesie, der Krankenhausgebühren und anderer Arztgebühren - können zwischen 35.000 und 50.000 US-Dollar liegen. Bilaterale Verfahren können die Preise verdoppeln und zu Kosten zwischen 70.000 und 100.000 US-Dollar führen.
Ihre Leistungen können abhängig von Ihrem Selbstbehalt und anderen Versicherungsdetails variieren. Da das Verfahren jedoch von der FDA für die Behandlung von medikamentenresistenter Parkinson-Krankheit, essentiellem Tremor und Dystonie zugelassen ist, übernehmen Medicare und viele private Versicherungsunternehmen die meisten, wenn nicht sogar alle Kosten des Verfahrens zur Behandlung dieser Erkrankungen.
Während Ihrer Bewertung wird empfohlen, ein Treffen mit einem Finanzberater anzufordern, um ein umfassendes Verständnis der mit dem Verfahren und der laufenden Verwaltung verbundenen Kosten zu erhalten.
Langfristige Vorteile von DBS
Während DBS in einigen Fällen möglicherweise nicht die richtige Behandlung ist, sind mit dem Verfahren viele langfristige Vorteile verbunden, wenn es funktioniert.
Die Stimulation kann konstant sein, anstatt wie bei der Einnahme von Medikamenten optimal abgestimmt sein zu müssen. Daher kann DBS Symptome, die den ganzen Tag andauern, besser regulieren. Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit wird bei Bedarf der Bedarf an einer Dopaminersatztherapie um 50% bis 70% reduziert.
Im Laufe der Zeit können die Stimulationsparameter angepasst werden, um Nebenwirkungen zu minimieren.
Wenn die Batterie Jahre später ausgetauscht werden muss, ist das Verfahren ziemlich einfach und kann in einer Ambulanz durchgeführt werden.
Wenn dies nicht effektiv ist, ist der Vorgang reversibel und das System kann bei Bedarf entfernt werden.
Forschung und Entwicklung von DBS
Die laufenden Forschungsarbeiten, einschließlich neuer potenzieller Anwendungen für die Tiefenhirnstimulation, werden fortgesetzt.
Während die Verfeinerung der besten Bewertungen und Techniken zur Optimierung der Wirksamkeit bei der Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Parkinson, essentiellem Tremor und Dystonie noch diskutiert wird, haben frühe Untersuchungen gezeigt, dass DBS auch eine Rolle bei der Verbesserung der Stimmung und psychiatrischer Störungen spielen kann. Symptome wie Depressionen, Angstzustände und Zwänge im Zusammenhang mit Zwangsstörungen können mit DBS verbessert werden, wenn Medikamente versagen. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um die Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit medikamentenresistenten psychiatrischen Störungen zu untersuchen.
Die Forscher untersuchen auch weiterhin die Bereiche des Gehirns, auf die abgezielt werden soll, um die Symptome am effektivsten zu reduzieren, sowie Möglichkeiten zur Behandlung anderer Symptome wie Geh- und Gleichgewichtsstörungen, die derzeit durch die DBS-Platzierung nicht verbessert werden.
In ähnlicher Weise wird weiterhin vor Ort nach möglichen Biomarkern gesucht, die erklären können, warum bestimmte Patienten im Vergleich zu anderen Patienten bessere klinische Ergebnisse mit reduzierten Symptomen erzielen. Die Forscher testen auch Stimulationsparameter, die am effektivsten sein könnten, sowie wie früh nach der Diagnose ein Patient idealerweise eine DBS-Platzierung erhalten sollte.
Schließlich wird DBS auch als wissenschaftliches Instrument verwendet, um die physiologischen Mechanismen hinter Funktionsstörungen des Gehirns zu untersuchen. Informationen aus der DBS-Platzierung kommen dem Feld zugute, wenn es darum geht, weitere technologische Innovationen zu entwickeln, Sicherheitsmaßnahmen zu erweitern und die klinischen Ergebnisse zu verbessern.
Technologische Innovationen wie kleinere IPGs, die möglicherweise im Schädel platziert werden, oder IPGs mit einem Akku, der nicht ausgetauscht werden muss, tragen weiterhin dazu bei, die Verwendung und Sicherheit der DBS-Platzierung zu verbessern.
Ein Wort von Verywell
Eine tiefe Hirnstimulation kann eine großartige Alternative für diejenigen sein, die sich mit Symptomen von Bewegungsstörungen befassen, die nicht mehr auf Standard-Arzneimitteltherapien ansprechen. Wenn Medikamente versagen, kann eine Operation erforderlich werden. DBS ist minimal invasiv und kann vorteilhaft sein. Diese Behandlung ist jedoch möglicherweise nicht für alle wirksam, die sie suchen, und ist mit einer Reihe von Risiken und Nebenwirkungen verbunden, die die Lebensqualität weiter beeinträchtigen können.
Wenn Sie mit Parkinson, Dystonie oder essentiellem Zittern zu tun haben und der Meinung sind, dass DBS eine gute Option zur Behandlung Ihrer Symptome ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich von einem Neurologen untersuchen. Besprechen Sie offen Nutzen, Risiken und Kosten, um festzustellen, ob DBS für Sie geeignet ist.