Tenesmus ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um das Gefühl zu beschreiben, dass Sie Ihren Darm nicht entleeren können, nachdem Sie bereits einen Stuhlgang haben. Tenesmus wird häufig mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) in Verbindung gebracht, kann aber auch durch Hämorrhoiden, Infektionen und sogar Krebs verursacht werden.
Laurence Dutton / Getty ImagesDie Diagnose kann eine Stuhlkultur, Blutuntersuchungen, Koloskopie oder eine Biopsie umfassen, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren. Schmerzmittel und krampflösende Mittel können verschrieben werden, um die Symptome zu lindern, während die zugrunde liegende Ursache behandelt wird.
Symptome
Die Symptome von Tenesmus können konstant oder intermittierend sein, umfassen jedoch normalerweise einige oder alle der folgenden Symptome:
- Rektaler Schmerz
- Gas
- Aufblähen
- Krämpfe
- Juckreiz
- Rektale Entladung
- Rektale Blutung
- Unwillkürliche Belastung
Wann man einen Arzt anruft
Dringende Vorsicht ist geboten, wenn Tenesmus von hohem Fieber (über 100,4 F), Schüttelfrost, starken Rektalblutungen, Übelkeit, Erbrechen oder Ohnmacht begleitet wird.
Ursachen
Die Ursache von Tenesmus ist nicht gut verstanden, aber es wird angenommen, dass Entzündungen oder Reizungen sowohl somatische Nerven (die körperliche Empfindungen auslösen) als auch autonome Nerven (die Kontraktionen der glatten Muskulatur modulieren) im Darm stimulieren können.
Eine Überstimulation dieser Nerven kann nicht nur das Gefühl vermitteln, dass sich Rückstände im Darm befinden, sondern auch Kontraktionen auslösen, die wir als Beginn eines Stuhlgangs erkennen.
Darüber hinaus kann schwerer Durchfall oder Verstopfung auch Narben im Darmgewebe verursachen. Wenn dies geschieht, erschwert dies nicht nur das Vorbeigehen von Stühlen, sondern es kann sich auch so anfühlen, als ob sich mehr im Darm befindet als tatsächlich vorhanden ist. Wunden oder Wucherungen um das Rektum oder im Dickdarm können dasselbe tun.
Es gibt zahlreiche Zustände, die Tenesmus auslösen können, darunter:
- Zöliakie
- Chronische Verstopfung
- Chronischer Durchfall
- Darmkrebs
- Morbus Crohn
- Divertikulose
- Gastroenteritis
- Reizdarmsyndrom (IBS)
- Ischämische Kolitis
- Erkrankungen des Beckenbodens
- Prolapsed Hämorrhoiden
- Rektaler Abszess
- Rektozele
- Sexuell übertragbare Proktitis (einschließlich Gonorrhoe, Chlamydien oder Syphilis)
- Colitis ulcerosa
Tenesmus kann auch Menschen betreffen, die sich einer Strahlentherapie gegen Gebärmutterhalskrebs, Rektumkrebs, Prostatakrebs oder Dickdarmkrebs (eine als Strahlenproktitis bezeichnete Erkrankung) unterzogen haben.
Diagnose
Tenesmus ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einer Krankheit. Daher möchte Ihr Arzt die zugrunde liegende Ursache aufdecken, indem er zuerst Ihre Krankengeschichte, Familienanamnese und aktuellen Symptome überprüft. Dies würde wahrscheinlich Fragen zu Ihren Darmgewohnheiten, Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil einschließen.
Basierend auf diesen diagnostischen Hinweisen möchte Ihr Arzt Tests durchführen, um die wahrscheinlicheren Ursachen wie IBS zu untersuchen oder potenziell schwerwiegende Ursachen wie Rektumkrebs auszuschließen.
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung ist für die Diagnose von Tenesmus unerlässlich. Es hilft dem Arzt zu erkennen, ob Entzündungen oder Anomalien im Bereich des Rektums, Empfindlichkeit oder Schmerzen im Bauchraum oder Anzeichen einer sexuell übertragbaren Infektion vorliegen.
Das Verfahren kann eine digitale rektale Untersuchung (DRE) beinhalten. Dies beinhaltet das Einführen eines behandschuhten Fingers in den Anus, um auf Hämorrhoiden, Blut, Schleimausfluss, Infektion oder abnormales Wachstum zu prüfen.
Labortests
Nach der körperlichen Untersuchung wird der Arzt üblicherweise eine Reihe von Blut- und Stuhluntersuchungen anordnen, um die Ursachen einzugrenzen. Dies können sein:
- Komplettes Blutbild (CBC): Eine Reihe von Tests, mit denen unter anderem Infektionen (gekennzeichnet durch eine Zunahme der weißen Blutkörperchen) oder Anämie (aufgrund einer Abnahme der roten Blutkörperchen) erkannt werden können
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und C-reaktives Protein (CRP): Blutuntersuchungen, die generalisierte Entzündungen im Zusammenhang mit Infektionen, entzündlichen Erkrankungen und anderen Ursachen nachweisen
- Okkultes Stuhlblut: Ein Test zum Nachweis von Blut in einer Stuhlprobe
- Stuhlkultur: Ein Test, der in einer Stuhlprobe nach pathogenen (krankheitsverursachenden) Bakterien sucht
- STD-Screening: Eine Reihe von Tests zur Erkennung von Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen
- Karzinoembryonales Antigen (CEA): Einer von mehreren Tumormarker-Tests, mit denen Substanzen im Blut nachgewiesen werden, die auf Darmkrebs hinweisen
Bildgebende Untersuchungen
Bevor Sie mit invasiveren Eingriffen fortfahren, kann der Arzt Bildgebungsuntersuchungen anordnen, um den Verdauungstrakt besser sichtbar zu machen. Dies können sein:
- Barium-Röntgen: Eine Art von Röntgen, bei der ein Barium-Einlauf verwendet wird, um Wachstum, Obstruktion, Läsionen oder Perforation des Darms hervorzuheben
- Computertomographie (CT) -Kolonographie: Eine Bildgebungstechnik mit mehreren zusammengesetzten Röntgenstrahlen, die detailliertere Informationen über den Darm liefern, einschließlich des Vorhandenseins von Polypen oder Tumoren
- Magnetresonanztomographie (MRT): Eine Art von Scan mit starken Magnet- und Radiowellen, um sehr detaillierte Bilder von Weichteilen im Verdauungstrakt zu erstellen
Verfahren
Wenn bei bildgebenden Untersuchungen der Verdacht auf Darmkrebs besteht oder eine Anomalie festgestellt wird, kann der Arzt Sie an einen Gastroenterologen überweisen, um ein exploratives Verfahren zur direkten Visualisierung des Dickdarms durchzuführen. Diese minimalinvasiven endoskopischen Verfahren umfassen:
- Koloskopie: Ein Verfahren unter Verwendung eines flexiblen Oszilloskops, das als Koloskop bezeichnet wird, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen
- Sigmoidoskopie: Eine Version der Koloskopie, die auf den unteren Teil des Dickdarms beschränkt ist und als Sigmoidkolon bezeichnet wird
- Kolonbiopsie: Wird während einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie durchgeführt, um eine Gewebeprobe zur Auswertung im Labor zu erhalten
Wenn Darmkrebs die Ursache für Tenesmus ist, ist der einzige Test, der die Diagnose definitiv bestätigen kann, eine Biopsie. Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen können die Diagnose unterstützen, aber sie können die Krankheit nicht diagnostizieren.
Behandlung
Tenesmus bessert sich tendenziell, sobald die zugrunde liegende Ursache identifiziert und behandelt wurde. Weil die Ursachen von Tenesmus so vielfältig sind, sind die Tenesmus-spezifischen Behandlungen.
Ballaststoffreiche Ernährung
Endoskopische Laserbehandlung
Aminocylate wie Colazal (Balsalazid)
Immunsuppressiva wie Methotrexat
TNF-Blocker wie Humira (Adalimumab)
Antibiotika wie Flagyl (Metronidazol)
Chirurgie
Orale oder intravenöse Antibiotika
Chirurgie
Antiparastika (wenn die Ursache parasitär ist)
Antispasmodika wie Levsin (Hyoscyamin)
Bei Bedarf Anti-Durchfall oder Abführmittel
Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin
Operation, wenn die Obstruktion des Blutflusses schwerwiegend ist
Physiotherapie
Perkutane Stimulation des Nervus tibialis (PTNS)
Chirurgie
Sklerotherapie
Hämorrhoidektomie
Antibiotika, einschließlich Penicillin
Intravaginales Pessar
Chirurgie
Ein Wort von Verywell
Während Sie sich möglicherweise unwohl fühlen, wenn Sie mit Ihrem Arzt über Tenesmus sprechen, ist es wichtig, dies zu tun. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Symptom anhält, sich verschlimmert oder von Blutungen, teerigem Stuhl, schmalem Stuhl, Gewichtsverlust, Fieber, Erbrechen oder der Unfähigkeit zum Stuhlgang begleitet wird. Keines dieser Symptome sollte jemals abgetan oder ignoriert werden.