Over-the-Counter-Schlafmittel, insbesondere solche, die Diphenhydramin enthalten (wie Benadryl), sind eine relativ häufige Wahl für Menschen mit Schlaflosigkeit.
Ältere Menschen sollten jedoch keine Arzneimittel verwenden, die Diphenhydramin enthalten, da sie zu gefährlichen Nebenwirkungen neigen können, darunter:
- Verwechslung
- Demenz
- Harnverhaltung
- Schwindel
Was ist Diphenhydramin?
Diphenhydramin ist die häufigste Zutat in rezeptfreien Schlaftabletten.
Es ist der Hauptbestandteil von Benadryl, einem Allergiemedikament, das als Nebenwirkung Schläfrigkeit verursacht. Es wird daher häufig in PM-Präparaten gegen Schlaflosigkeit verwendet, einschließlich:
- Tylenol PM
- Advil PM
- ZzzQuil
Wie Doxylamin, ein verwandter Bestandteil der Schlaftablette in Nyquil und Unisom, ist Diphenhydramin ein Antihistaminikum. Es hemmt die Histaminwege im Gehirn. Histamine verbessern die Wachsamkeit, sodass Medikamente, die die Histaminwege blockieren, Schläfrigkeit verursachen können.
Diphenhydramin gegen Schlaflosigkeit
Die Wirksamkeit von Diphenhydramin als Schlafmittel ist nicht gut untersucht. Es gibt Hinweise darauf, dass Diphenhydramin bei kurzfristiger Anwendung (weniger als zwei Wochen) Ihnen helfen kann, im Schlaf zu bleiben.
Dies wird manchmal mit einem Konzept gemessen, das als Schlafeffizienz bezeichnet wird. Die Schlafeffizienz ist die Gesamtschlafmenge geteilt durch die Gesamtzeit im Bett. Wie von Menschen berichtet, die das Medikament verwenden, scheint es sich zu verbessern.
Die Zeit, die zum Einschlafen benötigt wird (sogenannte Schlaflatenz), oder die Gesamtdauer des Schlafens scheinen sich nicht in ähnlicher Weise zu verbessern. Dies kann sich auf die Zeit beziehen, die das Medikament benötigt, um seine Wirkung zu entfalten, und darauf, wie lange es im Körper verbleibt.
Im Allgemeinen ist Diphenhydramin zwischen vier und sechs Stunden aktiv und etwa die Hälfte davon wird zwischen vier und acht Stunden entfernt.
Trotzdem können morgendliche Nebenwirkungen wie Restschläfrigkeit oder Kater auftreten, die sich jedoch in der Regel nach etwa vier Nächten bessern.
In einer Studie an älteren Erwachsenen reduzierte Diphenhydramin das Erwachen, verbesserte jedoch nicht die Schlaflatenz, die Gesamtschlafzeit oder die Schlafqualität.
Schwerwiegende Nebenwirkungen
Es gibt Hinweise darauf, dass Diphenhydramin bei älteren Erwachsenen - über 65 Jahren - zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann. Diese Auswirkungen können dazu führen, dass Sie zweimal über eine Anwendung nachdenken.
Je älter Sie sind, desto größer ist das Risiko von Nebenwirkungen. Dies sind zusätzlich zu den Nebenwirkungen, die jeder andere erleben kann.
Sturzrisiko
Diphenhydramin kann zu verkürzten Reaktionszeiten und Schwindel führen.
Bei älteren Menschen mit anderen medizinischen Problemen oder körperlichen Beeinträchtigungen kann dies zu Stürzen oder Unfällen führen, insbesondere wenn sie nachts aufstehen, um zu urinieren.
Erkennen und Trocknen
Antihistaminika wie Diphenhydramin können ebenfalls anticholinerge Wirkungen haben. Dies bedeutet, dass das Medikament auf die Signalchemikalie Acetylcholin wirkt. Dies kann wichtige Konsequenzen haben.
Eine der bedeutenderen ist eine kognitive Beeinträchtigung, wie z. B. Verwirrung, ähnlich wie bei Demenz oder Delir. Wachsende Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der chronische Gebrauch dieser Medikamente mit der langfristigen Entwicklung einer Demenz verbunden sein kann.
Es kann auch zu Trocknungseffekten kommen. Diese können sich als Mundtrockenheit, Verstopfung, verschwommenes Sehen und Harnverhalt manifestieren. Harnverhalt kann das Risiko für Harnwegsinfektionen (HWI) erhöhen oder die Nierenfunktion beeinträchtigen.
Kontraindikationen
Ältere Menschen sollten Diphenhydramin nicht verwenden, wenn sie in der Vergangenheit:
- Engwinkelglaukom
- Verstopfung
- Harnverhaltung
- Asthma
- Schwere Lebererkrankung
Ein Wort von Verywell
Glücklicherweise stehen bei älteren Erwachsenen andere Behandlungsmöglichkeiten für Schlaflosigkeit zur Verfügung.
Während Schlaftabletten eine Option sind, kann eine kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) die beste Option sein, ohne dass das Risiko von Nebenwirkungen von Medikamenten besteht.
Wenn vorhanden, sollte obstruktive Schlafapnoe identifiziert und behandelt werden. Dies kann dazu beitragen, das Erwachen und die daraus resultierende Schlaflosigkeit zu lindern.