Die Facettengelenke befinden sich zwischen benachbarten Wirbeln hinter den Wirbelkörpern. Sie helfen, die Wirbelsäule zu stabilisieren, zu verhindern, dass der Wirbel nach vorne rutscht, und verhindern, dass sich die Wirbelsäule zu weit verdreht oder zu stark nach hinten erstreckt.
Die Facettengelenke helfen bei der Steuerung von Wirbelsäulenbewegungen wie:
- Flexion
- Erweiterung
- Seitliche Beugung
- Überdehnung
- Verdrehen und Drehen
Einzelne Wirbel sind durch Paare von Facettengelenken miteinander verbunden - zwei oben und zwei unten. Jedes Facettengelenk besteht aus:
- Ein minderwertiger Gelenkfortsatz: Eine knöcherne Projektion nach unten, die vom oberen Wirbel ausgeht
- Ein überlegener Gelenkfortsatz: Eine knöcherne Projektion nach oben, die vom Wirbel unten ausgeht
Die ebenen Flächen dieser Prozesse berühren sich und gleiten gegeneinander. Mit Hilfe von Bändern verbinden sich die 24 einzelnen Wirbelsäulenknochen zu einer Säule.
Die Facettengelenke in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule sind unterschiedlich geformt, dimensioniert und ausgerichtet. Diese Unterschiede tragen zu einer unterschiedlichen Flexibilität in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule bei.
- Facettengelenke in der Halswirbelsäule (Hals) sind für eine Reihe von Bewegungen angepasst.
- In der Brustwirbelsäule (oberer und mittlerer Rücken) sind die Facetten abgewinkelt, um eine begrenzte Drehung, Drehung und Verdrehung zu ermöglichen.
- Im Bereich der Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) stehen sich die Facettengelenke gegenüber, was Ihre Fähigkeit einschränkt, Ihren unteren Rücken zu drehen und zu verdrehen.
Das Facettengelenk ist ein Synovialgelenk, dh es ist von einer Kapsel aus Bindegewebe umgeben. Die Kapseln der Facettengelenke werden treffend als Facettengelenkkapseln bezeichnet.
Eine Schädigung der Facettengelenke ist ein häufiger Grund für chronische Rückenschmerzen. Eine Studie von 2004 inBMC Erkrankungen des Bewegungsapparatesbewertete 500 Personen mit unspezifischen Rückenschmerzen und stellte fest, dass Facettenschäden für 55% der Fälle verantwortlich waren. Zwei der häufigsten Probleme, die Gelenkschmerzen verursachen, sind Arthrose und Schleudertrauma.
Facettengelenkhypertrophie und Arthritis
Die Knochen der Facetten sind normalerweise mit Knorpel ausgekleidet, der das Gelenk abfedert. Bei Arthrose der Wirbelsäule kann sich der Knorpel abnutzen, was zu einer Knochen-an-Knochen-Artikulation am Facettengelenk führt.
Arthrose und / oder degenerative Bandscheibenerkrankung sind Abnutzungszustände, die zur Bildung von Osteophyten (Knochensporn) und / oder zur Hypertrophie des Facettengelenks (Vergrößerung und Schwellung des Facettengelenks) führen können.
Während diese degenerativen Veränderungen in der Wirbelsäule fortschreiten, kann der Raum im Wirbelkanal und / oder im Foramen neuralis eine Stenose entwickeln (eng werden). Eine Verengung Ihres Wirbelkanals kann zu einer Reizung Ihres Rückenmarks führen, und eine Verengung des Foramen neuralis kann Ihre Wurzeln im Spinalnerv treffen oder reizen. Eine Reizung des Rückenmarks verursacht Symptome einer Myelopathie, und eine Reizung der Nervenwurzel kann eine Radikulopathie verursachen (Radikulopathie wird häufig als Schmerz und Nervensymptome empfunden, die einen Arm oder ein Bein hinuntergehen).
Sport erhöht die Flexibilität der Wirbelsäule, wodurch die Steifheit verringert wird. Es stärkt auch Ihre Muskeln, was zum Schutz der Facette und anderer Wirbelsäulengelenke beitragen kann. Natürlich sollten Sie Ihren Arzt um einen vollständigen Behandlungsplan für Ihren Facettengelenkszustand bitten, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.
Schleudertrauma und Facettengelenkschmerzen
Facettenschmerzen nach einem Autounfall sind keine Seltenheit. Zwei Studien, die Barnsley und Lord Mitte der neunziger Jahre durchgeführt und in veröffentlicht habenWirbelsäulefanden, dass chronische Gelenkschmerzen das häufigste Symptom bei Menschen sind, die Schleudertrauma hatten. Diese Art von Facettengelenkschmerzen kann sich wie Muskelverspannungen auf beiden Seiten der Mitte der Wirbelsäule anfühlen, wo sich die Facettengelenke befinden.
Wenn Sie in einen Autounfall oder ein anderes Trauma verwickelt waren, bei dem Ihre Wirbelsäule einem Schleudertrauma ausgesetzt war, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt. Eine frühzeitige Überprüfung und Behandlung einer akuten Wirbelsäulenverletzung ist der Schlüssel zur Vermeidung schwerwiegender Wirbelsäulenschäden oder chronischer Schmerzzustände, die Jahre andauern und Ihnen Ihre Lebensqualität rauben können.
Facetteninjektionen
Injektionen können sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung von Gelenkschmerzen helfen.
- Ein medialer Astblock wird oft als der einzig endgültige Weg angesehen, um festzustellen, ob Ihre Wirbelsäulenschmerzen durch eine Schädigung des Facettengelenks verursacht werden. Ihr Arzt wird ein Lokalanästhetikum in den Bereich injizieren. Wenn dies Ihre Schmerzen lindert, wird bei Ihnen möglicherweise ein Facettengelenkproblem diagnostiziert. Eine 2008 veröffentlichte Übersicht über medizinische Studien, veröffentlicht inSchmerzarztBei der Untersuchung der Nützlichkeit medialer Astblöcke für die Diagnose und Behandlung von Facettenschmerzen wurden mäßige Hinweise auf eine langfristige und kurzfristige Linderung gefunden. Die Verwendung solcher Injektionen beschränkt sich jedoch in der Regel darauf, zu bestätigen, dass Ihre Schmerzen tatsächlich von den Facettengelenken ausgehen.
- Eine hochfrequente mediale Astneurotomie (RF-Neurotomie) wird häufig zur langfristigen Schmerzlinderung eingesetzt. Diese Art der Injektion erwärmt den medialen Ast des Nervs, der zum Facettengelenk führt, und dämpft ihn. Die Idee ist, jegliches Schmerzsignal zu blockieren, das vom Facettengelenk kommt, aber der klinische Beweis, dass dies tatsächlich funktioniert, ist begrenzt.
Normalerweise wird eine Injektion erst in Betracht gezogen, nachdem Sie vier bis sechs Wochen konservative Behandlung mit wenig oder keinem Erfolg versucht haben.
Die medizinische Art, Facette zu sagen
Manchmal werden Facettengelenke als Zygapophysialgelenke bezeichnet. Wenn Sie diesen Begriff in Ihrem klinischen Bericht oder Ihrer Diagnose sehen, wissen Sie, dass er sich auf die Facettengelenke auf der Rückseite der Wirbelsäule bezieht.