Ambien (als generisches Zolpidem verkauft) wird normalerweise zur Behandlung von Schlaflosigkeit verschrieben. Könnte es aber auch anderen neurologischen Störungen wie Koma, anhaltenden vegetativen Zuständen, Dystonie, Parkinson, Schlaganfall, Demenz und traumatischen Hirnverletzungen helfen? Fallberichte und kleine Studien deuten auf die Möglichkeit eines Nutzens hin, und eine Überprüfung ermutigt zur weiteren Erforschung der Rolle des Medikaments in der unorthodoxen Therapie.
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Wie arbeitet Ambien am Gehirn?
Ambien arbeitet schnell und erreicht nach 1,6 Stunden Verzehr die höchste Konzentration im Blut. Es hat keine aktiven Metaboliten. In weniger als 3 Stunden (mit Standardformulierungen im Bereich von 1,5 bis 2,4 Stunden) werden die Ambien-Blutspiegel um die Hälfte reduziert. Die Formulierung mit kontrollierter Freisetzung (verkauft als Ambien CR) hat eine Halbwertszeit von 1,5 bis 4,5 Stunden. Zolpidem wird über die Nieren im Urin ausgeschieden.
Obwohl Ambien die am häufigsten verschriebene Schlafhilfe ist, kann es relativ geringe Auswirkungen auf die Schlafqualität haben. Wenn 10 mg eingenommen werden, kann sich die Zeit bis zum Einschlafen im Durchschnitt um nur 5 bis 12 Minuten verkürzen. Dies kann die durchschnittliche Zeit, die Sie nachts wach verbringen, um weitere 25 Minuten reduzieren. Wie könnte es sich auf andere Störungen auswirken, die das Gehirn betreffen?
Die Rolle von Ambien bei der Behandlung neurologischer Störungen
Forscher der University of Michigan haben die wissenschaftliche Literatur zusammengefasst, wie sich Zolpidem auf andere Erkrankungen auswirken kann, die das Gehirn stark beeinträchtigen, darunter Koma, Dystonie, Schlaganfall und Demenz. Einige ihrer Ergebnisse können für diejenigen ermutigend sein, die mit schweren Verletzungen und Schädigungen des Gehirns fertig werden.
Martin Bomalaski, MD, und seine Kollegen überprüften 2.314 Artikel, die bis zum 20. März 2015 veröffentlicht wurden. Nach Durchsicht der Abstracts wurden die vollständigen Manuskripte von 67 Artikeln überprüft. Viele dieser Berichte enthielten kleine Studien und Fallberichte, die nur einen geringen Grad an klinischer Evidenz darstellen. Tatsächlich hatten nur 11 der Studien mehr als 10 Teilnehmer. Es gab nur neun randomisierte kontrollierte Studien, die als Goldstandard der klinischen Forschung angesehen wurden. Dies kann sich auf die Interpretation der Ergebnisse und die Anwendbarkeit auf größere Populationen auswirken.
Es gab mehrere Hauptkategorien von Problemen, bei denen Zolpidem ausprobiert wurde:
- Bewegungsstörungen (31 Studien) - Dystonie und Parkinson
- Bewusstseinsstörungen (22 Studien) - Koma und anhaltender vegetativer Zustand
- Andere neurologische Probleme (14 Studien) - Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Enzephalopathie und Demenz
Die Forscher analysierten die Artikel auf die Art der behandelten Störungen, die verwendete Dosierung von Zolpidem, die Dosierungshäufigkeit, die beobachteten Wirkungen und die berichteten Nebenwirkungen.
Welche Verbesserungen wurden bei der Ambien-Behandlung festgestellt?
Es wurden verschiedene Symptome untersucht, darunter Schwierigkeiten beim Sprechen (Aphasie), mangelnde Reaktionsfähigkeit (Apathie) und Bewegungsprobleme im Zusammenhang mit mangelnder motorischer Koordination. Die Reaktionen wurden objektiv mit verschiedenen validierten Symptomskalen gemessen, anhand derer Koma, Parkinson, Dystonie und andere Probleme gemessen wurden.
Im Allgemeinen sorgte Zolpidem für eine vorübergehende Linderung: Die meisten Verbesserungen dauerten, wenn sie beobachtet wurden, nur ein bis vier Stunden. Diese Verbesserungen waren wiederholbar und erforderten aufgrund der kurzen Halbwertszeit des Arzneimittels eine häufige Dosierung. Verbesserungen wurden bei den motorischen, auditorischen und verbalen Fähigkeiten beobachtet. Einige komatöse oder vegetative Patienten verbesserten sich zu einem minimal bewussten Zustand, einige versuchten sogar zu sprechen.
Es gab auch Studien, die eine Verbesserung der funktionellen Bildgebung zeigten, was auf eine deutliche Veränderung der Chemie und der Verbindungen des Gehirns hinweist. Die einzigartigen Effekte können bei Patienten auftreten, deren Basalganglien verletzt sind. Dies ist ein Teil des Gehirns, der bei der Verarbeitung von Informationen hilft, um eine gewünschte Bewegung oder motorische Reaktion zu koordinieren.
Die Nebenwirkungen waren wie zu erwarten: Zolpidem sediert. Dies kann zu Schläfrigkeit führen und wurde bei 13 der 551 Patienten berichtet, die es ausprobiert haben. Da die Symptome im Wachzustand verbessert werden sollen, kann dies eine wesentliche Einschränkung bei der Verwendung des Medikaments sein. Da dies zusätzlich die Gedächtnisbildung beeinflusst, kann auch davon ausgegangen werden, dass es Auswirkungen auf das Kurzzeitgedächtnis gibt. Da die Personen, die das Medikament verwendet haben, zu Studienbeginn möglicherweise erheblich beeinträchtigt waren, kann die vollständige Einschätzung der Nebenwirkungen beeinträchtigt sein.
Leider funktioniert Zolpidem nicht bei allen. Tatsächlich sprachen nur 5 bis 7% der Patienten mit Bewusstseinsstörungen auf das Medikament an. Dies bedeutet, dass bis zu 95% der Menschen, die es verwendeten, keine günstige Verbesserung ihres Bewusstseinszustands hatten. Bei den Probanden mit Bewegungsstörungen waren die Rücklaufquoten höher und erreichten 24%.
Viele sprachen nicht auf das Medikament an, aber mit wenigen Behandlungsmöglichkeiten ist Zolpidem möglicherweise immer noch eine attraktive Option für Familien, die verzweifelt nach einer Chance auf Besserung suchen.
Ein Wort von Verywell
Obwohl diese Fallberichte und kleinen klinischen Studien ermutigend erscheinen mögen, ist es für Familien und Freunde von Personen mit erheblichen neurologischen Beeinträchtigungen am besten, diese Ergebnisse mit einer kräftigen Dosis feierlichen Pragmatismus zu interpretieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Zolpidem der Mehrheit der Patienten, die an diesen schwerwiegenden Behinderungen leiden, nicht hilft. Dennoch kann es Grund zur Hoffnung geben: Weitere Forschung ist erforderlich.
Es ist nicht vollständig verstanden, wie Zolpidem diese verschiedenen Zustände verbessern kann. Es beeinflusst wahrscheinlich das Gleichgewicht der Neurotransmitter und die Verbindungen zwischen verschiedenen Bereichen des Gehirns. In einer Analogie kann es hilfreich sein, den Kampf in eine günstige Richtung zu lenken, wenn das Gehirn aufgrund eines Ungleichgewichts der gegnerischen Kräfte in einem Zustand der Funktionsstörung steckt. Diese Mechanismen müssen geklärt werden. Größere klinische Forschungsstudien können uns helfen zu verstehen, wer mit schwerer neurologischer Beeinträchtigung von der Anwendung von Zolpidem profitiert - und warum.