Antihistaminika können eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von allergischem Asthma spielen - der häufigsten Art von Asthma, von der etwa 60% der Betroffenen betroffen sind. Allergisches Asthma wird auch als atopisches oder allergisch induziertes Asthma bezeichnet und durch Exposition gegenüber Asthma ausgelöst ein Allergen, das wiederum eine Überreaktion des Immunsystems auslöst. Wenn dies auftritt, wird eine Chemikalie namens Histamin freigesetzt, die eine Bronchokonstriktion - Verengung der Bronchiolen (Atemwege) der Lunge - und eine Schleimbildung in diesen Atemwegen verursacht. Antihistaminika tun genau das, was der Name andeutet - sie blockieren die Freisetzung von Histamin und seine Auswirkungen auf die Atemwege.
Antihistaminika sind rezeptfrei und verschreibungspflichtig in Tabletten-, Kapsel-, Flüssiggel-, Augentropfen- und Nasensprayform erhältlich. Zu den gängigen rezeptfreien Antihistaminika (OTC) gehören Allegra (Fexofenadin), Benadryl (Diphenhydramin), Claritin (Loratadin), Xyzal (Levocetirizin) und Zyrtec (Cetirizin). Clarinex (Desloratadin) ist eine verschreibungspflichtige Marke. Es gibt auch generische Formen einiger Antihistaminika.
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Verwendet
Antihistaminika werden hauptsächlich zur Behandlung oder Vorbeugung von Nasenallergiesymptomen wie Niesen, laufender Nase, juckenden oder wässrigen Augen und juckender Nase oder Rachen eingesetzt. Sie sind bei saisonalen und ganzjährigen Allergien sowie bei anderen Ursachen wirksam von Juckreiz und Urtikaria (Nesselsucht).
Antihistaminika gelten jedoch nicht als primäre Behandlung für allergisches Asthma, da an dieser Erkrankung andere Mediatoren als Histamin beteiligt sind, die Entzündungen und Bronchokonstriktionen verursachen. Wenn sie jedoch zur Kontrolle von Allergiesymptomen eingesetzt werden, kann es manchmal zu einer leichten Verbesserung des allergischen Asthmas kommen.
Histamin spielt bei bestimmten Subtypen von allergischem Asthma möglicherweise eine größere Rolle, dies ist jedoch nicht gut verstanden. Daher werden Antihistaminika hauptsächlich bei Allergiesymptomen mit einer begrenzten Erwartung zur Verbesserung von allergischem Asthma verabreicht.
Antihistaminika sindnichtWirksam bei akuten Asthmasymptomen und sollte niemals bei einem Asthmaanfall eingenommen werden.
Ihr Arzt kann Antihistaminika in Kombination mit einem oder mehreren Asthmamedikamenten empfehlen, wenn Sie an allergischem Asthma leiden. Diese schließen ein:
- Inhalatoren: Schnell wirkende, kurzfristige Medikamente gegen Asthma, wie kurz wirkende Beta-Agonisten (SABAs), sogenannte Rescue-Inhalatoren, und die langfristige Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden sind die Hauptbehandlungen für Asthma.
- Leukotrien-Modifikatoren: Diese Medikamente sind eine wirksame Alternative zu inhalativen Kortikosteroiden und zielen auf Moleküle ab, die zur Verengung von Schleim und Atemwegen sowie zu Entzündungen bei Asthma beitragen.
- Monoklonale Antikörpermedikamente wie Xolair (Omalizumab) zielen auf Immunglobulin E (IgE) -Antikörper ab und blockieren diese, die für eine allergische Reaktion verantwortlich sind.
Antihistaminika und Leukotrien-Modifikatoren - z. B. Accolate (Zafirlukast), Singulair (Montelukast) und Zyflo (Zileuton) - werden üblicherweise als Kombinationstherapie bei Allergien angewendet, können jedoch bei der Behandlung von leichtem bis mittelschwerem anhaltendem Asthma eine verstärkte Wirkung haben. .
Vor der Einnahme
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und deren Häufigkeit fragen. Möglicherweise möchten Sie einen Blut- oder Hauttest durchführen, um eine Allergie zu bestätigen. Häufige Allergene sind Pollen (von Bäumen, Gräsern, Unkräutern), Schimmel, Hausstaubmilben, Haustiere (Katzen, Hunde) und Schädlinge (Kakerlaken).
Wenn es Ihnen möglich ist, ein Allergen zu vermeiden, z. B. durch Schimmelpilzsanierung oder Schädlingsbekämpfung, können Sie möglicherweise Allergiesymptome ohne den Einsatz von Medikamenten beseitigen oder müssen sie nur für kurze Zeit anwenden. Ihr Arzt kann auch alternative Behandlungen wie Immuntherapien (Allergiespritzen oder Tabletten) besprechen.
Möglicherweise möchten sie auch Ihre Lungenfunktion messen - beispielsweise mit Spirometrie -, um den Grad der Atemwegsverengung vor und nach der Verwendung eines Inhalators abzuschätzen. Ihr Asthma wird auch anhand des Schweregrads klassifiziert, der Ihren Behandlungsplan und die Kombination der Medikamente, die Sie erhalten, beeinflusst.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine, die Sie derzeit einnehmen. Während einige Medikamente ein geringes Interaktionsrisiko darstellen, können andere den Gebrauch völlig kontraindizieren oder eine sorgfältige Prüfung veranlassen, ob die Vorteile der Behandlung die Nachteile in Ihrem Fall überwiegen.
Ein Rettungsinhalator ist wichtig, wenn Sie Asthma haben. Abhängig von Ihrer Asthmahäufigkeit und -schwere kann Ihr Arzt als Nächstes ein oder mehrere Langzeitmedikamente wie inhalative Kortikosteroide und / oder Leukotrienmodifikatoren empfehlen. Beachten Sie, dass solche inhalativen Medikamente nach den aktualisierten Empfehlungen für das Asthmamanagement der National Institutes of Health, die im Dezember 2020 herausgegeben wurden, normalerweise täglich verschrieben werden müssen, dies jedoch nicht mehr als notwendig für Personen mit leichter bis mittelschwerer Persistenz angesehen wird. Wenn Sie täglich einen Inhalator zur Behandlung von Asthma verwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie sich die neuen Richtlinien auf Ihre Behandlung auswirken können.
Um Allergiesymptome wie laufende Nase, Niesen und juckende, tränende Augen zu behandeln, kann zuerst ein OTC-Antihistaminikum eingenommen werden. Wenn Sie diese Allergiesymptome mit einem OTC-Antihistaminikum nicht unter Kontrolle bringen können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise zusätzlich zu Ihren Asthmamedikamenten verschreibungspflichtige Antihistaminika.
Vorsichtsmaßnahmen und Gegenanzeigen
Bestimmte Erkrankungen können die Einnahme von OTC- oder verschreibungspflichtigen Antihistaminika riskant machen oder sogar deren Verwendung verbieten.
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Antihistaminika: Nehmen Sie kein Antihistaminikum ein, wenn Sie eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Antihistaminika oder andere Arten von Antihistaminika haben.
- Schwangerschaft: Wenn Sie schwanger sind, besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Untersuchungen legen nahe, dass die Einnahme der meisten Arten von Antihistaminika während der Schwangerschaft nicht mit Geburtsfehlern verbunden ist, jedoch zusätzliche Studien erforderlich sind. Von besonderer Bedeutung ist, dass es für Clarinex keine adäquaten oder kontrollierten Studien am Menschen gibt, die laut Tierstudien schädlich für Feten sein könnten. Als solches wird es normalerweise nicht während der Schwangerschaft gegeben.
- Stillen: Viele Antihistaminika können in Muttermilch auf ein Kind übertragen werden und werden daher in dieser Situation normalerweise nicht empfohlen.
- Nierenversagen oder Dialyse im Endstadium: Nehmen Sie Xyzal nicht ein, wenn Sie an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden oder sich einer Dialyse unterziehen. Personen mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung oder Lebererkrankung erhalten aufgrund eines erhöhten Toxizitätsrisikos typischerweise niedrigere Anfangsdosen von Antihistaminika.
- Phenylketonurie (PKU): Einige schnell auflösende Antihistaminika enthalten Aspartam, das für Menschen mit PKU gefährlich ist.
Warnung: Kombinationsallergiemedikamente
Antihistaminika sind auch in Kombination mit Allergieprodukten mit abschwellenden Mitteln wie Pseudoephedrin erhältlich, die mit mehreren Medikamenten interagieren und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen können. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein Kombinationsprodukt einnehmen.
Antihistaminika der ersten Generation (z. B. Benadryl, Ala-Hist IR) gelten als Anticholinergika, da sie die Aktivität von Cetylcholin blockieren, dem Neurotransmitter, der Nachrichten im Gehirn und im gesamten Zentralnervensystem überträgt.
Anticholinergika können bestimmte Zustände verschlimmern oder zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eines dieser Medikamente einnehmen, wenn Sie unter einer der folgenden Bedingungen leiden, die deren Verwendung möglicherweise verbieten:
- Harnverstopfung
- Gutartige Prostatahypertrophie (vergrößerte Prostata)
- Glaukom
- Magen-Darm-Obstruktionsstörungen
- Hyperthyreose
- Herzprobleme
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Epilepsie
Untersuchungen haben auch einen Zusammenhang zwischen Anticholinergika und einem erhöhten Risiko für Demenz und Alzheimer festgestellt. Da es sich bei keinem der Antihistaminika der zweiten Generation um Anticholinergika handelt, möchten Personen mit Alzheimer in der Familienanamnese oder Personen, die häufig Benadryl einnehmen, möglicherweise zu diesen wechseln eine dieser Drogen.
Dosierung
Die Dosierung von Antihistaminikum hängt von der Medikation ab und kann abhängig von Ihrem Gesamtbehandlungsschema und allen Kombinationstherapien variieren. Einige Allergiker nehmen möglicherweise das ganze Jahr über täglich ein Antihistaminikum ein, während andere es möglicherweise nur saisonal oder nach Bedarf einnehmen.
Claritin und Zyrtec kommen als Tabletten oder Sirup. Allegra ist in Tabletten zu 30, 60 und 180 Milligramm (mg) erhältlich. Benadryl ist in Tabletten, Kapseln oder als Lösung zum Einnehmen erhältlich.
Verschreibungspflichtige Medikamente Clarinex und Xyzal sind in Tablettenform oder als Lösung zum Einnehmen erhältlich.
Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren: 12,5 bis 25 mg (5 bis 10 ml) alle vier bis sechs Stunden nach Bedarf (jedoch nicht mehr als sechs Dosen in 24 Stunden)
Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren: 60 mg (30 mg zweimal täglich)
Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren: 2,5 mg einmal täglich
Kinder von 1 bis 5 Jahren: 1,25 mg (1/2 TL Lösung zum Einnehmen) einmal täglich
Kinder von 6 bis 11 Monaten: 1 mg einmal täglich
Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren: 2,5 mg (1/2 Tablette oder 1 TL Lösung zum Einnehmen) einmal täglich abends eingenommen.
Änderungen
Ihr Arzt kann eine niedrigere Anfangsdosis von Antihistaminika empfehlen, wenn Sie an Leber- oder Nierenfunktionsstörungen leiden, da Sie Antihistaminika möglicherweise nicht so effizient entfernen, was das Toxizitätsrisiko erhöht. Beispielsweise können die Anfangsdosierungen für Claritin jeden zweiten Tag auf 10 mg, für Clarinex jeden zweiten Tag auf 5 mg, für Zyrtec auf 5 mg täglich und für Allegra einmal täglich auf 30 bis 60 mg eingestellt werden.
Ältere Patienten haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion und müssen möglicherweise untersucht und mit diesen verringerten Dosierungen begonnen werden, damit sie die niedrigste wirksame Menge einnehmen können.
Wie zu nehmen und zu lagern
Die meisten Antihistaminika können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Antihistaminika der zweiten Generation werden normalerweise morgens eingenommen. Wenn Ihr Arzt sowohl ein Antihistaminikum als auch einen Leukotrien-Modifikator für allergisches Asthma verschreibt, ist es üblich, das Antihistaminikum morgens und den Leukotrien-Modifikator abends einzunehmen.
Die Lagerungsempfehlungen variieren je nach Medikament:
- Sowohl Zyrtec als auch Xyzal sollten bei Raumtemperatur gelagert werden, die idealerweise zwischen 68 und 77 Grad Fahrenheit liegt, und können bei Exkursionen bei Temperaturen zwischen 59 und 86 Grad Fahrenheit mitgenommen werden. (Zyrtec kann auch im Kühlschrank aufbewahrt werden.)
- Claritin sollte an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden, der idealerweise zwischen 36 und 77 Grad Fahrenheit liegt. Clarinex sollte bei 77 Grad Fahrenheit mit Exkursionen zwischen 59 und 86 Grad gehalten und vor übermäßiger Hitze oder Licht geschützt werden.
- Benadryl sollte bei Raumtemperatur gelagert werden, die idealerweise zwischen 68 und 77 Grad Celsius liegt.
Nebenwirkungen
Antihistaminika sind in der Regel gut verträglich, bergen jedoch das Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere Antihistaminika der ersten Generation, und wenn sie in hohen Dosen eingenommen werden.
Verbreitet
Häufige Nebenwirkungen sind:
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- Trockener Mund
- Heiserkeit
- Übelkeit
Fahren Sie nicht und nehmen Sie nicht an Aktivitäten teil, die Wachsamkeit erfordern, wenn Sie zum ersten Mal ein Antihistaminikum einnehmen, bis Sie wissen, wie es Sie beeinflusst. Asthmamedikamente, insbesondere Rettungsinhalatoren, können ebenfalls Schwindel verursachen und diese Antihistamin-Nebenwirkung verstärken.
Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Ihnen nach der Einnahme eines Antihistamins Schwindelgefühle auftreten. Ihre Medikamente müssen möglicherweise angepasst oder geändert werden, wenn Sie allergisches Asthma haben.
Wenn Sie älter als 60 Jahre sind, besteht ein höheres Risiko, dass Sie mit einem Antihistaminikum schläfrig werden, und Sie haben möglicherweise auch ein erhöhtes Sturzrisiko. Schläfrigkeit ist auch bei Antihistaminika der ersten Generation ausgeprägter und wahrscheinlicher als bei Antihistaminika der zweiten Generation für Menschen jeden Alters.
Schwer
Wenn während der Einnahme eines Antihistamins eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf:
- Veränderungen im Sehvermögen
- Extreme Nervosität
- Renn-Herzschlag
- Magenschmerzen
- Stoppen Sie oder haben Sie Schwierigkeiten beim Urinieren
- Gelbfärbung der Haut
- Die Schwäche
Warnungen und Wechselwirkungen
Während Ihr Arzt prüfen sollte, ob Antihistaminika mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, in Wechselwirkung treten können, sollten Sie diesbezüglich immer auch Ihren Apotheker konsultieren.
Von besonderer Bedeutung für diejenigen, die wegen Asthma behandelt werden:
- Elixophyllin oder Uniphyl (Theophyllin): Dieses Medikament zur Behandlung von Asthma, Emphysem und anderen Lungenerkrankungen kann die Clearance von Zyrtec aus dem Körper leicht verringern.
- Antibiotika oder Antimykotika: Die Kombination von Allegra oder Clarinex mit Ketoconazol oder Erythromycin kann zu Antihistaminika im Blut führen. Das Mischen von Clarinex mit Azithromycin kann auch den Clarinex-Spiegel erhöhen.
Andere Medikamente, die mit Antihistaminika interagieren können, sind:
- Depressiva des Zentralnervensystems (ZNS): Antihistaminika haben additive Nebenwirkungen mit Alkohol und anderen Beruhigungsmitteln, Hypnotika (Schlaftabletten), Schmerzmitteln oder Beruhigungsmitteln, die die Aufmerksamkeit verringern und gefährlich werden können. In den meisten Fällen ist es am besten, diese Medikamente nicht zu kombinieren.
- Prozac (Fluoxetin): Dieser selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) kann die Clarinex-Blutkonzentration leicht erhöhen.
- Tagamet (Cimetidin): Dieses Medikament gegen gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) enthält auch ein Antihistaminikum und kann den Clarinex-Blutspiegel leicht erhöhen.
- Muskelrelaxantien: Ältere Erwachsene haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Stürze und Krankenhausaufenthalte mit diesen Medikamenten und wenn sie in Kombination mit Antihistaminika eingenommen werden.
Ein Wort von Verywell
Während Studien darauf hinweisen, dass Histamine eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung bestimmter Subtypen von allergischem Asthma spielen können, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um diesen Zusammenhang zu untersuchen und um festzustellen, ob Antihistaminika eine wirksame Behandlung für alle sein können oder nicht. Wenn Ihnen ein Antihistaminikum verschrieben wurde und es kontrolliert Ihre Allergiesymptome und allergisches Asthma nicht ausreichend (oder es funktioniert im Laufe der Zeit nicht mehr), sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es gibt viele andere Behandlungsmöglichkeiten, die Sie ausprobieren können.