Während der Diagnose von Asthma oder während Ihrer Behandlung werden Sie wahrscheinlich verschiedenen Arten von Asthmatests unterzogen. Einige der Tests werden möglicherweise ziemlich häufig durchgeführt, während andere möglicherweise nie durchgeführt werden. Einige können Sie zu Hause erledigen, während andere erfordern, dass Sie zum Büro Ihres Asthmasorgers gehen, oder dass Sie sogar an einen spezialisierteren Arzt überwiesen werden müssen.
Tests sind nur ein Teil einer Asthmadiagnose. Ihr Arzt wird Sie nicht nur nach Ihren Asthmasymptomen (Keuchen, Engegefühl in der Brust, Atemnot und Husten) fragen, sondern auch nach Ihrer Familienanamnese, Ihrer persönlichen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Symptome wie verminderte Trainingskapazität oder nächtlicher Husten sind bei Asthmatikern häufig. Ebenso ist es wahrscheinlicher, dass Symptome Asthma sind, wenn sie nach Exposition gegenüber pelzigen Haustieren, nach Exposition gegenüber hohen Pollenwerten oder Exposition gegenüber Staub und Schimmel auftreten. Eine persönliche Vorgeschichte von Neurodermitis, Heuschnupfen und allergischer Rhinitis erhöht das Asthmarisiko. Ebenso erhöht ein Elternteil, Bruder oder eine Schwester mit Asthma das Risiko, an Asthma zu erkranken.
Spitzenfluss
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Peak Flow ist wahrscheinlich der einfachste Test, mit dem Sie feststellen können, wie gut Ihr Asthma ist, und ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Asthmapflegeplans. Spitzenströme können problemlos zu Hause mit einem kostengünstigen Gerät durchgeführt werden, das als Spitzenflussmesser bezeichnet wird. Der Spitzenfluss misst, wie schnell Luft aus Ihren Lungen geblasen werden kann.
Es ist wichtig, dass Sie lernen, wie Sie Ihren Peak-Flow-Meter richtig einsetzen.
Der Spitzenfluss wird eher zur Überwachung als zur Diagnose von Asthma verwendet. Normalen richten sich nach Ihrem Alter und Ihrer Größe. Es ist wichtig, Ihren persönlichen besten Spitzenfluss zu bestimmen, damit Sie die Behandlungsänderungen auf Ihren Asthma-Aktionsplan stützen können.
Spirometrie
Die Spirometrie ist etwas komplizierter als der Spitzenfluss, da sie normalerweise in Ihrer Arztpraxis durchgeführt wird und beides misstwie vielundwie schnellLuft strömt aus deinen Lungen. Dieser Test ist ein besseres Maß für die Schwere Ihres Asthmas im Laufe der Zeit. Es ist sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung von Asthma im Laufe der Zeit wichtig.
Komplette Lungenfunktionstests
Ihr Asthmaspezialist möchte möglicherweise Ihr Lungenvolumen und Ihre Diffusionskapazität bestimmen. Dies geschieht häufig, wenn Ihre Asthmadiagnose unklar ist. Für den Test müssen Sie in einer speziellen Box sitzen, um festzustellen, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen.
- Lungenvolumen: Ihr Asthmapatient kann einen Körperplethysmographietest anordnen, um Ihr Lungenvolumen zu bestimmen. Asthma kann bestimmte Veränderungen des Lungenvolumens verursachen, die Ihren Asthmatiker bei der Diagnose oder Behandlung Ihres Asthmas unterstützen.
- Diffusionskapazität: Die Diffusionskapazität misst, wie gut Sauerstoff aus der Lunge in Ihr Blut fließt. Eine schlechte Diffusion weist auf eine Schädigung der Lunge hin, wo sich Sauerstoff und Blut in der Lunge treffen. Die Diffusionskapazität ist bei Asthmatikern normalerweise normal.
Brust Röntgen
Eine Röntgenaufnahme der Brust ist ein Test, der üblicherweise bei Patienten durchgeführt wird, die keuchen. Ein Asthmpfleger wird normalerweise einen bestellen, um sicherzustellen, dass es keine andere Erkrankung gibt, die Ihre Symptome wie eine Lungeninfektion verursachen kann. Bei Asthma zeigt die Röntgenaufnahme des Brustkorbs wahrscheinlich Lufteinschlüsse oder Hyperexpansion.
Bronchoprovokations-Challenge-Test
Wenn Ihr Asthmatiker einen Bronchoprovokationstest bestellt, atmen Sie eine bestimmte Substanz durch einen Vernebler ein, häufig Methacholin oder Histamin. Dies wird durchgeführt, um festzustellen, ob Ihre Lunge gereizt ist, überreagiert und zur Entwicklung von Asthmasymptomen führt. Der Test hat einen hohen negativen Vorhersagewert. Dies bedeutet, dass wenn der Test negativ ist, es unwahrscheinlich ist, dass Sie Asthma haben. Dies geschieht häufig, wenn Ihr Asthmatiker Asthma vermutet, aber keine eindeutige Diagnose stellen kann. Im Gegensatz zur Suche nach einer Verbesserung der Lungenfunktion versucht der Bronchoprovokationstest, Asthmasymptome zu provozieren, um eine Diagnose zu stellen.
Pulsoximetrie
Die Pulsoximetrie ist eine nicht-invasive Methode, um die Sauerstoffversorgung des Blutes zu messen oder um festzustellen, wie gut Sauerstoff zwischen Lunge und Blut ausgetauscht wird. Ein Sensor wird an der Fingerspitze oder einem anderen dünnen Körperteil mit hautnahen Blutgefäßen angebracht. Der Sensor misst Änderungen der Wellenlängen des Lichts und kann die Sauerstoffversorgung im Blut abschätzen. Während einige Asthmapatienten diese Geräte gerne zu Hause haben, sind sie normalerweise nicht Teil eines Asthma-Aktionsplans. Sie helfen einem Arzt festzustellen, ob Sie akut Sauerstoff benötigen.
Arterielles Blutgas (ABG)
Ein arterielles Blutgas (ABG) ist eine arterielle Blutprobe, mit der bestimmt wird, wie gut das Blut mit Sauerstoff angereichert ist - ein Marker für den Sauerstoffaustausch zwischen Lunge und Blut. In der Regel wird eine Blutprobe aus einer der Arterien in der Nähe Ihres Handgelenks entnommen. Dieser Test kann wahrscheinlich während einer akuten Asthma-Exazerbation durchgeführt werden und ist zuverlässiger als die Pulsoximetrie.
Allergietests
Der Zusammenhang zwischen Allergien und Asthma ist seit langem bekannt. Allergene, die Sie normalerweise einatmen, können die Entzündungsreaktion und die Überempfindlichkeit in Ihrer Lunge erhöhen. Ihr Arzt kann jedoch allein aus klinischen Gründen nicht zuverlässig feststellen, ob ein bestimmtes Allergen für Ihre Symptome verantwortlich ist. Aus diesem Grund kann Ihr Asthmaspezialist Allergietests empfehlen. Nicht alle Asthmatiker werden getestet. Wenn Sie jedoch an anhaltendem Asthma leiden, wird Ihr Asthmabehandler wahrscheinlich einen Test empfehlen.
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO)
Fractional Exhaled Stickoxid-Tests erkennen und messen ein Gas, das von Zellen in den Atemwegen produziert wird, wenn sie sich infolge von allergischem oder eosinophilem Asthma entzünden. Das Vorhandensein dieses Gases, Stickoxid, kann bei der Diagnose von Asthma helfen oder bestimmen, wie gut entzündungshemmende Medikamente - typischerweise inhalative Kortikosteroide (ICS) - Asthma kontrollieren.
Der Test ist einfach und nicht invasiv: Er beinhaltet das langsame und stetige Ausatmen (und nicht wie bei anderen Lungenfunktionstests mit Kraft) in ein Handinstrument. Das Gerät misst die Menge an Stickoxid im Atem in Teilen pro Milliarde (PPB). FeNO findet in einer Arztpraxis statt und die Testergebnisse sind sofort verfügbar.
FeNo-Tests waren ein Schwerpunkt eines Expertengremiums der National Institutes of Health, das im Dezember 2020 aktualisierte Richtlinien für das Asthmamanagement herausgab. Gemäß ihren Empfehlungen sollten FeNO-Tests nicht allein zur Diagnose oder Überwachung von Asthma verwendet werden, sondern können als Ergänzung hilfreich sein -auf Test, wenn die Symptome und Spirometrie einer Person und andere Tests nicht schlüssig sind.
Die Richtlinien gelten nur für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren. Das Gremium riet von FeNO-Tests für jüngere Kinder ab, um das Keuchen zu beurteilen, da Studien zeigen, dass dies eine unzuverlässige Methode ist, um vorherzusagen, ob sie letztendlich Asthma entwickeln werden.
Neue Asthma-Richtlinien verringern den Schwerpunkt auf die tägliche Verwendung von Inhalatoren