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Die zentralen Thesen
- Neue Richtlinien in Kanada empfehlen, Fettleibigkeit basierend auf der allgemeinen Gesundheit einer Person zu definieren.
- Fettleibigkeit wird derzeit allein durch den Body-Mass-Index (Gewicht und Größe) bestimmt.
- Amerikanische Ärzte unterstützen die Richtlinien, erkennen jedoch an, dass sie zeitintensiv sind.
Ein Team kanadischer Ärzte hat letzte Woche neue Richtlinien veröffentlicht, um Ärzte zu ermutigen, die Art und Weise, wie sie Patienten mit Adipositas diagnostizieren und behandeln, zu überdenken. Jetzt erwägen amerikanische Ärzte die Vorteile und Herausforderungen einer Änderung ihres Ansatzes.
Die Richtlinien, die in der veröffentlicht wurdenCanadian Medical Association Journal,sagen, dass Fettleibigkeit durch die allgemeine Gesundheit eines Patienten definiert werden sollte, nicht nur durch sein Gewicht. Sie fordern die medizinische Gemeinschaft außerdem auf, Fettleibigkeit als chronische Krankheit einzustufen, die Langzeitpflege und -behandlung benötigt.
In den Leitlinien wird ausdrücklich empfohlen, dass Ärzte „den Schwerpunkt des Adipositas-Managements auf die Verbesserung der patientenzentrierten Gesundheitsergebnisse anstatt auf den Gewichtsverlust allein verlagern“.
Dies ist eine erhebliche Abweichung von der derzeitigen Art und Weise, wie Adipositas in Kanada und den USA diagnostiziert wird.
"Kanada macht das in gewisser Weise besser", sagt Dr. med. Fatima Cody Stanford, MPH, MPA, Ärztin für Adipositasmedizin und klinische Forscherin am Massachusetts General Hospital. "Der Body Mass Index ist nicht das einzige Maß, das wir verwenden sollten."
Was dies für Sie bedeutet
Die neuen kanadischen Richtlinien wirken sich technisch gesehen nicht auf die Amerikaner aus, werfen jedoch interessante Ideen auf, wie Fettleibigkeit in Zukunft bekämpft werden sollte. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt nach einem persönlichen Plan zu fragen, der Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen.
Wie Adipositas derzeit diagnostiziert wird
Laut der Weltgesundheitsorganisation kann Fettleibigkeit gemessen werden, indem das Gewicht einer Person (in Kilogramm) durch das Quadrat ihrer Größe (in Metern) geteilt wird. Diese Zahl gibt Ihnen den Body Mass Index oder BMI. Ein BMI von 30 oder höher gilt als fettleibig und ein BMI von 25 bis 29 als übergewichtig.
In Kanada gelten 26,8% der Erwachsenen als fettleibig. In den USA sind es 42%.
In den USA wird Fettleibigkeit von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in drei Kategorien unterteilt:
- Klasse 1: BMI von 30 bis weniger als 35
- Klasse 2: BMI von 35 bis weniger als 40
- Klasse 3: BMI von 40 oder höher. Fettleibigkeit der Klasse 3 wird manchmal als „extreme“ oder „schwere“ Fettleibigkeit eingestuft.
Laut CDC ist der BMI ein „Screening-Tool“, kann jedoch den Körperfettanteil oder die Gesundheit einer Person nicht bestimmen.
Die neuen Richtlinien empfehlen eine breitere Perspektive
Die neuen Richtlinien ermutigen Ärzte, Fettleibigkeit in der größeren Gesundheitslandschaft einer Person zu betrachten. Die Richtlinien enthalten einen sehr spezifischen Fünf-Stufen-Plan für Ärzte in Bezug auf das Adipositas-Management:
1. Ärzte sollten um Erlaubnis bitten, das Gewicht eines Patienten zu besprechen. Das Ersuchen um Erlaubnis zeigt Empathie und stärkt das Vertrauen von Patienten und Leistungserbringern, heißt es in den Richtlinien.
2. Ärzte bewerten die Geschichte eines Patienten. Dies beinhaltet ein Gespräch mit dem Patienten über seine Ziele, seine Klassifizierung der Fettleibigkeit (unter Berücksichtigung des BMI und des Taillenumfangs) und seine Schwere der Erkrankung.
3. Ärzte geben medizinischen Rat. Dies kann medizinische Ernährungstherapie, Empfehlungen zu Bewegung, psychologische Therapie, Medikamente und bariatrische Chirurgie umfassen.
4. Ärzte und Patienten werden sich auf Ziele einigen. Gemeinsam erarbeiten sie einen personalisierten Aktionsplan.
5. Ärzte helfen den Patienten, ihre Ziele zu erreichen. Dazu gehört, dass Ärzte die Patienten unterstützen und ihnen helfen, Hindernisse für ihre Ziele zu identifizieren.
Amerikanische Ärzte begrüßen den Umzug
"Diese Richtlinien versuchen, die tatsächliche Gesundheit besser zu berücksichtigen", sagt Stanford."Das Problem mit dem BMI ist, dass er uns nicht viele Informationen liefert - er sagt uns nur die Größe und das Gewicht von jemandem."
Der BMI lässt aus, ob jemand Fettgewebe (Körperfett um seine Organe) hat, mit überschüssigem Wassergewicht und seiner gesamten Körperzusammensetzung zu kämpfen hat, sagt Stanford.
Der BMI legt auch großen Wert auf eine Zahl auf der Skala, die laut Stanford für Patienten "besiegen" kann. „Ich gebe Patienten niemals ein Zielgewicht. Das Ideal einer Person kann sich von meinem oder Ihrem unterscheiden ", sagt sie." Wenn ein Patient mit einem hohen Gewicht beginnt - beispielsweise 500 Pfund - und 300 Pfund erreicht, sagen wir dann, dass er versagt hat? Wenn ich ihnen ein Zielgewicht von 200 Pfund geben würde und sie "nur" 300 Pfund erreichen würden, würden sie denken, dass sie versagt haben. "
Fatima Cody Stanford, MD, MPH, MPA
Diese Richtlinien versuchen, die tatsächliche Gesundheit besser zu berücksichtigen.
- Dr. med. Fatima Cody Stanford, MPH, MPADennoch spielt der BMI eine Rolle in der Adipositasmedizin.
"Auch wenn es nicht die ideale Berechnung ist, um die Fettleibigkeit einer Person zu bestimmen, haben wir noch keine Alternative gefunden, die Sie anstelle des BMI verwenden können", sagte Dr. Mir Ali, Ärztliche Direktorin des MemorialCare Surgical Weight Loss Center bei Orange Coast Medical Zentrum in Fountain Valley, Kalifornien, erzählt Verywell.
Laut Ali ist der kanadische Ansatz zur Bekämpfung von Fettleibigkeit "praktisch, aber zeitintensiv".
"Es kann schwierig sein, so viel Zeit mit einem Patienten zu verbringen, um einen Behandlungsplan zu erstellen", sagt er. Ein Hausarzt oder Erstversorger sollte jedoch „den Patienten mit dem Prozess beginnen, um ein gesundes Gewicht zu halten und einen umfassenden Überblick über die Gesundheit des Patienten zu erhalten“.