Das kardiale elektrische System steuert die Herzfrequenz und sorgt dafür, dass sich die verschiedenen Herzkammern vollständig koordiniert zusammenziehen. Diese Aufgaben sind komplex und kompliziert. Wenn beispielsweise das elektrische Signal des Herzens von den Vorhöfen zu den Ventrikeln gelangt, kann ein zeitlicher Unterschied von nur einer Zehntelsekunde einen großen Einfluss auf die Effizienz des Herzschlags haben.
Bei einem physiologischen System, das dieses Maß an Präzision und Komplexität erfordert, gibt es zwangsläufig eine Reihe von Möglichkeiten, wie es gestört oder gestört werden kann. Es sollte daher nicht überraschen, dass Herzrhythmusstörungen auf eine Vielzahl zugrunde liegender Ursachen zurückzuführen sind.
Dies bedeutet unter anderem, dass ein entscheidender Schritt bei der Beurteilung und Behandlung einer Person mit Herzrhythmusstörungen darin besteht, die zugrunde liegende Ursache des Herzrhythmusproblems so genau wie möglich zu identifizieren. Die Beseitigung oder Abschwächung dieser Ursache ist häufig der beste Weg, um die Arrhythmie zu behandeln.
Die Ursachen von Herzrhythmusstörungen können in mehrere Kategorien eingeteilt werden. Hier ist eine kurze Beschreibung der Hauptkategorien der Probleme, die häufig Arrhythmien verursachen, aufgelistet (grob) von den häufigsten bis zu den seltensten.
© Verywell, 2018Autonomes Ungleichgewicht
Das autonome Nervensystem steuert im Allgemeinen die Körperfunktionen, an die wir normalerweise nicht bewusst denken, wie Atmung, Schwitzen und die Herzfrequenz.
Bradykardien (langsame Herzrhythmen) und Tachykardien (schnelle Herzrhythmen) treten häufig als Folge einer Überstimulation des (bzw.) Vagaltons oder des sympathischen Tons auf.
Eine vagale Überstimulation und Bradykardie können (zum Beispiel) auf eine Episode von Erbrechen, schwerer Verstopfung oder Harnverstopfung zurückzuführen sein. Ein übermäßiger sympathischer Ton (zu viel Adrenalin) aufgrund von akutem Stress oder plötzlichem Schreck kann zu einer ziemlich beeindruckenden Tachykardie führen.
Der Trick bei der Behandlung von Arrhythmien aufgrund eines autonomen Ungleichgewichts besteht darin, die Ursache für den übermäßigen vagalen oder sympathischen Tonus zu beseitigen. Diese Arrhythmien sollten verschwinden, wenn das autonome Ungleichgewicht behoben ist. Die Behandlung aufgrund einer chirurgischen Modifikation des autonomen Nervensystems ist derzeit jedoch eher begrenzt.
Herzkrankheit
Jede Art von Herzkrankheit kann das elektrische System des Herzens beeinträchtigen und Herzrhythmusstörungen verursachen.Die Arrhythmien, die aus Herzerkrankungen resultieren, können die gesamte Bandbreite der Herzrhythmusstörungen umfassen - von völlig gutartigen vorzeitigen Vorhofkomplexen bis hin zu extrem bösartigem Kammerflimmern.
Strukturelle Herzerkrankungen, insbesondere ischämische Herzerkrankungen, sind jedoch die häufigste Ursache für wirklich gefährliche Rhythmusstörungen, die zum plötzlichen Tod führen können.
Die Herzerkrankungen, die am häufigsten zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führen, sind ischämische Herzerkrankungen, Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung) und linksventrikuläre Hypertrophie.
Tatsächlich ist das Risiko eines plötzlichen Todes bei Menschen mit Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz so hoch, dass eines der Hauptziele des Arztes bei der Behandlung dieser Patienten darin bestehen sollte, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um dieses Risiko erheblich zu verringern.
Drogen
Insbesondere bei Menschen, die möglicherweise dazu neigen, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln (z. B. aufgrund einer zugrunde liegenden Herzerkrankung oder eines genetischen Problems), können verschiedene Medikamente der auslösende Faktor sein, der tatsächlich zu einer Arrhythmie führt.
Die Liste der Medikamente, die Arrhythmien auslösen können, ist sehr umfangreich.
Medikamente, die häufig mit Herzrhythmusstörungen assoziiert sind
- Digoxin.
- Antiarrythmika, insbesondere Chinidin, Disopyramid, Procainamid, Sotalol und Dofetilid.
- Kokain.
- Alkohol, besonders nach Alkoholexzessen.
- Antibiotika, einschließlich Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin und Ciprofloxacin.
- Nicht sedierende Antihistaminika wie Terfenadin und Astemizol.
- Psychopharmaka, insbesondere Haloperidol, Thorazin und Methadon.
Genetische Störungen
Seit dem Jahr 2000 haben Forscher mehrere genetische Mutationen identifiziert, die nun viele bisher mysteriöse Herzrhythmusstörungen erklären. Hier ist eine Liste der häufigsten Herzrhythmusstörungen, von denen bekannt ist, dass sie genetisch vermittelt werden.
Mit fortschreitender Forschung ist es sicher, dass andere Arrhythmien zu dieser Liste hinzugefügt werden:
- Langes QT-Syndrom.
- Brugada-Syndrom.
- Katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie
- Einige Formen von Herzblock und Bündelzweigblock.
- Sick-Sinus-Syndrom bei jungen Menschen.
- Bestimmte Arten von Vorhofflimmern.
- Bestimmte Arten von ventrikulären Tachykardien.
Altern
Aus unklaren Gründen ist das Altern selbst mit einer Form der diffusen Fibrose (Narbenbildung) im Herzmuskel verbunden, die zu einem Syndrom der kranken Nasennebenhöhlen, einem Herzblock oder Vorhofflimmern führen kann. Die Herzfibrose des Alterns ist der häufigste Grund für ältere Menschen, einen Herzschrittmacher zu benötigen.
Elektrolyt oder Stoffwechselstörungen
Verschiedene Störungen der Serumelektrolyte und des Säuregehalts des Blutes können Herzrhythmusstörungen auslösen. Diese Störungen treten am häufigsten bei Menschen auf, die an Nierenerkrankungen oder Diabetes leiden, bestimmte Medikamente (insbesondere Diuretika) einnehmen, dehydriert sind oder akut krank sind.
Zu den Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen, die am häufigsten Arrhythmien verursachen, gehören:
- Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel).
- Hyperkaliämie (hoher Kaliumspiegel).
- Hypomagnesiämie (niedriger Magnesiumspiegel)
- Hypokalzämie (niedriger Kalziumspiegel).
- Azidose (Blut zu sauer).
- Alkalose (Blut zu alkalisch).
Anästhesie
Herzrhythmusstörungen treten häufig bei Menschen auf, die sich einer Vollnarkose unterziehen. Während die meisten dieser Arrhythmien gutartig sind und leicht behandelt werden können, können einige gefährlich und schwer zu behandeln sein.
Anästhesie ist aus mehreren Gründen mit Herzrhythmusstörungen verbunden, darunter:
- Die Anästhetika selbst.
- Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen, die während der Anästhesie auftreten können.
- Blutdruckschwankungen, die während der Anästhesie auftreten können.
- Autonome Ungleichgewichte während der Anästhesie.
- Herz-Kreislauf-Schäden während der Operation, insbesondere Herzoperationen.
Herztrauma
Manchmal treten Arrythmien nach kardialen oder nicht kardialen Brustoperationen auf. Der genaue Grund dafür ist unbekannt.
In seltenen Fällen kann eine stumpfe Brustverletzung zu Arrhythmien führen.
Idiopathisch
Eine Herzrhythmusstörung gilt als idiopathisch, wenn nach einer gründlichen Untersuchung die zugrunde liegende Ursache unbekannt bleibt.
"Idiopathisch" ist der medizinische Begriff für "Wir wissen nicht, was es verursacht hat."
In den letzten Jahren ist bekannt, dass viele Arrhythmien, die früher als idiopathisch eingestuft wurden, genetischen Ursprungs sind.
Risikofaktoren
Der beste Weg, um das Risiko für Herzrhythmusstörungen zu verringern, besteht darin, alles zu tun, um Herzerkrankungen zu vermeiden, da Ischämie häufig auf Herzerkrankungen zurückzuführen ist und zu Arrythmie führen kann. Die Minimierung Ihres Risikos für Herzerkrankungen kann für viele Menschen eine Herausforderung sein, aber es lohnt sich, nicht nur das Risiko von Herzrhythmusstörungen zu verringern, sondern (noch wichtiger) das Risiko für Herzerkrankungen zu verringern.
Die wichtigsten Lebensstilfaktoren, die Ihr Risiko für Herzerkrankungen senken können, sind:
- Nicht rauchen oder aufhören, wenn Sie dies tun.
- Umgang mit erhöhtem Cholesterin und / oder Triglyceriden.
- Viel Bewegung bekommen.
- Vermeidung oder Behandlung von Bluthochdruck.
- Umgang mit Diabetes.
- Vermeiden Sie Fettleibigkeit oder verlieren Sie Gewicht.
Die meisten Herzrhythmusstörungen, die gefährlich oder störend für das Leben einer Person sind, resultieren aus Herzerkrankungen, die weitgehend vermeidbar sein können.
Während heute bekannt ist, dass immer mehr Arrhythmien genetisch vermittelt werden, ist die Genetik von Herzrhythmusstörungen in der Regel recht komplex. Genetische Tests auf Herzrhythmusstörungen werden manchmal empfohlen, abhängig von der genauen Art der Arrythmie, aber es ist immer eine individuelle Entscheidung darüber, ob sie getestet werden sollen oder nicht.
Für nahe Familienmitglieder von Menschen mit langem QT-Syndrom, Brugada-Syndrom oder Arrhythmien im Zusammenhang mit hypertropher Kardiomyopathie können Gentests bei der Entscheidung, ob eine prophylaktische Behandlung in Betracht gezogen werden sollte, von Nutzen sein.
Wie Herzrhythmusstörungen diagnostiziert werden