Schizophrenie im Kindesalter (auch als pädiatrische oder früh einsetzende Schizophrenie bezeichnet) ist eine komplexe psychische Störung, die zu verzerrtem Denken, veränderten Wahrnehmungen, ungewöhnlichem Verhalten und ungewöhnlichem Gebrauch von Sprache und Wörtern führt. Es ist sehr selten und betrifft nur etwa 0,04% der Kinder.
Wenn bei einem Kind eine Schizophrenie im Kindesalter diagnostiziert wird, ist eine umfassende lebenslange Behandlung erforderlich, die Medikamente und Therapien umfasst. Die Behandlung wird normalerweise als Team von medizinischen und psychiatrischen Fachleuten, Sozialarbeitern und der Familie durchgeführt.
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Was ist Schizophrenie im Kindesalter?
Schizophrenie tritt normalerweise im jungen Erwachsenenalter auf, typischerweise im späten Teenageralter bis Mitte bis Ende der 20er Jahre, kann jedoch in jedem Alter auftreten, auch bei Kindern.
Schizophrenie bei Kindern ist sehr selten und tritt bei etwa einem von 40.000 Menschen unter 18 Jahren auf.
Schizophrenie im Kindesalter führt zu einer Störung des Denkens, Verhaltens und der Emotionen. Es verursacht oft:
- Halluzinationen
- Wahnvorstellungen
- Extrem ungeordnetes Denken und Verhalten
Sobald sich eine Schizophrenie entwickelt (in der Kindheit oder im Erwachsenenalter), muss sie lebenslang behandelt werden. Während die Symptome besser und schlechter werden können, gibt es keine Heilung für Schizophrenie und sie wird nicht von alleine oder mit der Behandlung verschwinden. Allerdings können bestimmte Symptome einer Schizophrenie mit der Behandlung erfolgreich behandelt werden, insbesondere wenn sie früh diagnostiziert werden und die Behandlung unverzüglich begonnen wird.
Typen nach Alter
Einige Forscher sortieren Schizophrenie in drei Alterskategorien:
- Schizophrenie: Tritt bei Erwachsenen über 18 Jahren auf
- Früh einsetzende Schizophrenie: Tritt bei Kindern zwischen 13 und 18 Jahren auf
- Sehr früh einsetzende Schizophrenie: Tritt bei Kindern unter 13 Jahren auf. Außergewöhnlich selten.
Symptome
Schizophrenie bei Kindern ähnelt stark der Schizophrenie bei Erwachsenen, mit der Ausnahme, dass Kinder häufiger unter auditorischen Halluzinationen leiden und im Allgemeinen keine Wahnvorstellungen oder formalen Denkstörungen entwickeln, bevor sie mindestens Mitte der Pubertät sind.
Symptome können bereits im Säuglingsalter auftreten, sind jedoch bei Kindern unter 13 Jahren sehr selten und überschneiden sich häufig mit anderen Erkrankungen oder sogar der typischen Entwicklung. Wenn Sie eines dieser Symptome bei Ihrem Kind feststellen, besprechen Sie es mit Ihrem Arzt, um die Ursache und das Ausmaß der Besorgnis zu ermitteln, unabhängig davon, ob es sich um eine Schizophrenie im Kindesalter handelt oder nicht.
Bei all den folgenden Symptomen ist sich ein Kind oder Jugendlicher mit Schizophrenie im Allgemeinen nicht bewusst, dass diese Verhaltensweisen ein Problem darstellen, und es hat kein Gefühl, krank zu werden oder zu erkennen, dass etwas nicht stimmt. Der Ernst ist nur für andere offensichtlich.
Mögliche Frühwarnzeichen bei Säuglingen
- Ausgedehnte Perioden der Inaktivität oder abnormalen Lustlosigkeit (wenig Energie, viel Schlaf und / oder schwer zu wecken, nicht aufmerksam oder aufmerksam auf visuelle Hinweise)
- Übermäßig entspannte oder „schlaffe“ Arme oder Beine
- Unnatürlich still
- Flache Haltung im Liegen
- Ungewöhnlich empfindlich gegenüber hellem Licht oder schnellen Bewegungen
Mögliche Warnzeichen bei Kleinkindern
- Chronisch hohes Fieber
- Wiederholtes Verhalten, Fixierung auf das Verhalten nach einem bestimmten Schema, auch im Spiel
- Anhaltender Zustand der Ablenkung, Angst oder Not
- Extreme Angst vor bestimmten Ereignissen, Situationen oder Objekten, die nicht nachlassen
- Schwache und zusammengesackte Haltung
Mögliche frühe Symptome bei Kindern im schulpflichtigen Alter
- Auditive Halluzinationen (falsche Wahrnehmung von Geräuschen. "Hören" von Geräuschen, die andere nicht hören), die sich normalerweise in lauten Geräuschen, Flüstern oder kollektivem Murmeln manifestieren
- Behauptet, dass jemand oder etwas "in meinem Kopf" ist oder "mir sagt, ich soll Dinge tun"
- Extreme Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen und Lichtern
- Häufiges Selbstgespräch, die meiste Zeit damit verbringen, sich zu unterhalten und mit sich selbst zu lachen, während echte Menschen und Umgebungen ausgeschlossen werden. (Unterscheiden Sie sich davon, einen „imaginären Freund“ zu haben oder gelegentlich mit sich selbst zu sprechen, was allen Kindern gemeinsam ist.)
- Tendenz, von anderen sehr „abgeschottet“ zu sein
- Visuelle Halluzinationen (Dinge sehen, die eigentlich nicht da sind). Dies schließt üblicherweise Streifen oder Lichtwirbel oder blinkende dunkle Flecken ein
Mögliche frühe Symptome bei Jugendlichen und Jugendlichen
- "Blank Affect" (ein anhaltend leerer Gesichtsausdruck)
- Umständliche, verzerrte oder ungewöhnliche Bewegungen des Gesichts, der Gliedmaßen oder des Körpers
- Verdacht auf Drohungen, Verschwörungen oder Verschwörungen (zum Beispiel die Beschwerde oder der Glaube, dass jemand geschickt wurde, um sie auszuspionieren)
- Übermäßiges Verweilen bei Fehlern, wahrgenommenen Kleinigkeiten oder Enttäuschungen in der Vergangenheit
- Nicht provozierte oder unverhältnismäßige Reizbarkeit oder wütende Ausbrüche, die extrem sind
- Unberechtigter Groll und Vorwürfe gegen andere, die extrem sind (z. B. der Glaube, dass ihre Eltern von ihnen stehlen)
- Schwierigkeit, einem einzigen Gedankengang zu folgen
- Unfähigkeit, die nonverbalen „Hinweise“ anderer Personen (wie Tonfall, Mimik oder Körpersprache) angemessen zu lesen und darauf zu reagieren)
- Unangemessenes Verhalten und Reaktionen auf soziale Situationen (z. B. lautes Lachen in einem traurigen Moment)
- Inkohärente Sprache
- Schlechte persönliche Hygienepraktiken oder Fehler in der persönlichen Hygienepraxis
- Lange Starrperioden ohne zu blinken
- Schwierigkeiten beim Fokussieren auf Objekte
- Schnell schwankende Stimmungen
- Visuelle oder auditive Halluzinationen (Dinge sehen oder hören, die andere nicht tun)
- Plötzliche, schmerzhafte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm
- Plötzliche, signifikante Veränderungen der Schlafmuster, wie die Unfähigkeit zu fallen oder einzuschlafen (Schlaflosigkeit) oder übermäßige Schläfrigkeit und Lustlosigkeit (Katatonie)
- Mit sich selbst laut sprechen, oft Gespräche mit anderen wiederholen oder einstudieren (real oder imaginär)
- Tendenz, Themen während eines einzelnen Gesprächs schnell zu verschieben
- Verwenden Sie "Unsinn" oder erfundene Wörter
- Rückzug aus Freundschaften, Familie und Aktivitäten
Jugendliche und Jugendliche mit Schizophrenie im Kindesalter können ebenfalls irrationales Denken erfahren, einschließlich:
- Zuweisen einer „besonderen Bedeutung“ zu Ereignissen und Objekten ohne persönliche Bedeutung (wenn Sie beispielsweise glauben, dass eine berühmte Person im Fernsehen eine geheime Botschaft mit ihren Worten oder Gesten übermittelt)
- Annahme einer extravaganten religiösen, politischen oder anderen Autorität (wie der Glaube, dass sie Gott sind)
- Zu glauben, dass eine andere Person oder Entität ihren Körper, ihre Gedanken oder Bewegungen kontrolliert
- Zu glauben, dass eine böse Kraft, ein böser Geist oder eine böse Entität ihren Körper oder Geist „besessen“ hat
Springen Sie nicht direkt zu einer Diagnose
Je jünger das Kind ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es an Schizophrenie im Kindesalter leidet, und desto wahrscheinlicher ist es, dass die Symptome auf einen anderen Zustand zurückzuführen sind oder gar nicht von Belang sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn sich etwas nicht anfühlt, und gehen Sie nicht automatisch davon aus, dass Ihr Kind an Schizophrenie leidet.
Bei fortschreitender Schizophrenie im Kindesalter werden die Symptome in vier Kategorien eingeteilt:
- Positive Symptome
- Negative Symptome
- Unorganisierte Sprache
- Desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
Positive Symptome
Positive Symptome einer Schizophrenie im Kindesalter sind das Einsetzen und Erwerben bestimmter Gefühle, Eigenschaften und Verhaltensweisen, die vorher nicht vorhanden waren. In diesem Fall bedeutet "positiv" nicht vorteilhaft, sondern zeigt an, dass etwas gestartet und nicht gestoppt wurde.
Positive Symptome können sein:
- Unbegründete Überzeugungen, dass jemand oder etwas eine Bedrohung darstellt oder irgendeine Art von Schaden verursacht
- Verwirrtes Denken (zum Beispiel Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen Fiktion (wie Fernsehsendungen oder Träume) und Realität
- Halluzinationen (Sehen, Hören oder Fühlen von Dingen, die nicht real sind)
- Wahnvorstellungen (Ideen, Situationen oder Bedrohungen, die real erscheinen, aber nicht auf der Realität beruhen. Normalerweise erst in der Jugend und häufiger im frühen Erwachsenenalter erlebt)
- Regressives Verhalten (zum Beispiel ein älteres Kind, das sich plötzlich wie ein viel jüngeres Kind verhält)
- Ernste Sorge
- Schwerwiegende Verhaltensänderungen
- Plötzlich Schwierigkeiten mit Schularbeiten und / oder Unfähigkeit, zuvor bekanntes Material zu verstehen
- Lebendige, detaillierte und bizarre Gedanken und Ideen
Negative Symptome
Negative Symptome einer Schizophrenie im Kindesalter beziehen sich auf das Fehlen oder den Verlust bestimmter Fähigkeiten und Merkmale. In diesem Fall wird "negativ" nicht zugewiesen, weil das Merkmal oder Verhalten schädlich oder schädlich ist, sondern weil ein vorheriges Merkmal oder Verhalten aufhört oder das Fehlen eines Merkmals oder Verhaltens vorhanden sein sollte.
Negative Symptome können sein:
- Mangel an angemessenen emotionalen Reaktionen (zum Beispiel Lachen in einer düsteren Situation)
- Unfähigkeit, bestehende Freundschaften und Beziehungen aufrechtzuerhalten, und schwerwiegende Schwierigkeiten, Freunde zu finden
- Mangel an emotionalem Ausdruck im Umgang mit anderen
Unorganisierte Sprache
Desorganisierte Sprache beschreibt gesprochene und schriftliche Kommunikation, die unsinnig, verstümmelt oder für andere unmöglich zu folgen ist.
Dies kann Folgendes umfassen:
- Verwenden Sie Wörter und Sätze, die nicht zusammenpassen
- Erfinden von Wörtern oder Begriffen, die für andere keinen Sinn ergeben
- Unfähigkeit, in einem Gespräch „auf dem richtigen Weg“ zu bleiben
Desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
Dies bezieht sich auf Verhaltensstörungen, die sich drastisch auf die täglichen Funktionen und Aktivitäten einer Person auswirken.
Zum Beispiel:
- An unangemessenen Aktivitäten oder Reden teilnehmen (z. B. eine obszöne Geste in einer unangemessenen Umgebung machen)
- Extreme Laune und Reizbarkeit
- Tragen von Kleidung, die für das Wetter ungeeignet ist, z. B. einen Wintermantel bei sommerlicher Hitze
- Fehlende oder unangemessene Gewohnheiten Persönliche Hygienegewohnheiten, wie z. B. nicht baden oder nicht die Zähne putzen
- Katatonischer Zustand (plötzlich verwirrt oder aufgeregt, gefolgt von Sitzen und Starren wie „gefroren“)
Diagnose
Die Diagnose einer Schizophrenie im Kindesalter kann insbesondere bei kleinen Kindern schwierig sein. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass:
- Die Unterscheidung zwischen echten Halluzinationen und normalem fantasievollen Spiel in der Kindheit kann schwierig sein (zum Beispiel ist es üblich, dass Kinder einen imaginären Freund haben, was mit Psychose verwechselt werden könnte).
- Kinder mit schlechten oder unterentwickelten Sprachkenntnissen scheinen die unorganisierten Gedanken- und Sprachmuster der Schizophrenie im Kindesalter aufzuweisen
- Kinder mit oder ohne Schizophrenie können ihre Erfahrungen nicht immer genau oder zuverlässig beschreiben, was die Sammlung von Informationen, die zur Erstellung einer Diagnose erforderlich sind, schwierig macht
Bei Schizophrenie im Kindesalter können sich die Symptome allmählich aufbauen, anstatt dass sie plötzlich oder spürbar auftreten. Die frühen Anzeichen und Symptome können vage sein und unbemerkt bleiben oder auf eine Entwicklungsphase zurückgeführt werden.
Schizophrenie im Kindesalter kann wie andere Erkrankungen aussehen (einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Autismus-Spektrum-Störung), insbesondere im Frühstadium. Aus diesem Grund müssen zur Feststellung einer Diagnose einer Schizophrenie im Kindesalter andere psychische Störungen ausgeschlossen und festgestellt werden, dass die Symptome nicht auf Drogenmissbrauch, Medikamente oder eine Krankheit zurückzuführen sind.
Der Prozess der Diagnose von Schizophrenie im Kindesalter kann Folgendes umfassen:
- Eine körperliche Untersuchung: Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes wird mit Ihnen und Ihrem Kind über die Krankengeschichte und die Symptome sprechen. Der Anbieter führt eine Untersuchung Ihres Kindes durch und sucht nach Informationen, die die Symptome Ihres Kindes erklären könnten.
- Tests und Screenings: Dies können Blutuntersuchungen oder andere Labortests und / oder bildgebende Untersuchungen wie MRT- oder CT-Untersuchungen sein. Diese Tests können Zustände mit ähnlichen Symptomen ausschließen. Der Gesundheitsdienstleister kann auch nach Alkohol und Drogen suchen.
- Diagnosekriterien für Schizophrenie: Der Gesundheitsdienstleister oder die psychiatrische Fachkraft Ihres Kindes kann die Kriterien im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM-5) verwenden, das von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurde. Während es einige Unterschiede zwischen Schizophrenie bei Kindern und Erwachsenen gibt, sind die Kriterien für die Diagnose grundsätzlich dieselben.
Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes kann eine psychologische Untersuchung durchführen oder anordnen.
Eine psychologische Bewertung kann Folgendes umfassen:
- Beobachten Sie das Aussehen und Verhalten Ihres Kindes
- Fragen Sie nach den Gedanken, Gefühlen und Verhaltensmustern Ihres Kindes. (Dies beinhaltet die Erörterung von Gedanken an Selbstverletzung oder die Schädigung anderer)
- Bewertung der Fähigkeit Ihres Kindes, auf einem altersgerechten Niveau zu denken und zu funktionieren
- Beurteilung der Stimmung, Angst und möglichen psychotischen Symptome Ihres Kindes
- Wie bei einer körperlichen Untersuchung beinhaltet eine psychologische Bewertung eine Diskussion der Familien- und persönlichen Vorgeschichte
Ursachen
Die genaue Ursache der Schizophrenie im Kindesalter ist unbekannt, aber Wissenschaftler haben einige Korrelationen festgestellt, die zu ihrer Entwicklung beitragen können.
Die Ursache der Schizophrenie ist vielfältig
Wissenschaftler glauben, dass Schizophrenie durch eine Kombination von genetischen, Gehirnchemie- und Umweltfaktoren verursacht wird.
Genetik
Schizophrenie wird als vererbte Komponente angesehen. Eine Kombination von Genen, die von jedem Elternteil weitergegeben werden, kann zu Schizophrenie führen. Dazu gehören:
- In eine Familie mit einem oder mehreren von Schizophrenie betroffenen Familienmitgliedern hineingeboren zu werden, bedeutet, dass eine Person eine größere Chance hat, eine Schizophrenie zu entwickeln als eine Person, die in eine Familie ohne Schizophrenie in der Vorgeschichte hineingeboren wurde.
- Nachdem bei einer Person Schizophrenie diagnostiziert wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Geschwister auch Schizophrenie diagnostiziert wird, 7% bis 8%.
- Das Kind eines Elternteils mit Schizophrenie hat eine 10% bis 15% ige Chance, die Störung zu entwickeln.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Person Schizophrenie diagnostiziert wird, steigt mit mehreren betroffenen Familienmitgliedern.
- Kinder, deren Väter zum Zeitpunkt ihrer Empfängnis älter als 30 Jahre waren, haben auch ein höheres Risiko, an Schizophrenie zu erkranken.
Unterschiede im Gehirn
Wissenschaftler haben Veränderungen im Gehirn entdeckt, die darauf hinweisen, dass Schizophrenie eine Gehirnkrankheit ist. Probleme mit bestimmten natürlich vorkommenden Hirnchemikalien wie den Neurotransmittern Dopamin, Serotonin und Glutamat können zur Schizophrenie beitragen. Unterschiede in der Gehirnstruktur und im Zentralnervensystem von Menschen mit Schizophrenie wurden in Neuroimaging-Studien festgestellt.
Während noch geforscht wird, wie sich Schizophrenie auf das Gehirn auswirkt, glauben Wissenschaftler, dass die Erkrankung möglicherweise mit Folgendem zusammenhängt:
- Eine unterdurchschnittliche Menge an grauer Substanz: Graue Substanz besteht aus Nervenzellkörpern (Neuronen) im gesamten Zentralnervensystem. Eine unterdurchschnittliche Menge an grauer Substanz im Temporallappen des Gehirns (dem Teil des Gehirns, der für die auditive Verarbeitung und das Gedächtnis verantwortlich ist) und im Frontallappen (dem vorderen Teil der Gehirnhälfte des Gehirns, der für die Verarbeitung von Emotionen, das Erhalten von Erinnerungen und das Bilden verantwortlich ist) Entscheidungen und die Messung sozialer Reaktionen) wurde mit Schizophrenie in Verbindung gebracht.
- Zugehöriger Verlust der grauen Substanz im Parietallappen: Der Parietallappen ist der Teil des Gehirns, der Informationen von den Sinnen verarbeitet und räumliche Informationen koordiniert.
Immunsystem
Eine verstärkte Aktivierung des Immunsystems, beispielsweise durch Entzündungen oder Autoimmunerkrankungen, wurde mit Schizophrenie im Kindesalter in Verbindung gebracht.
Komplikationen, Expositionen oder Stressoren im Mutterleib
Obwohl dies nicht eindeutig nachgewiesen wurde, wurden Stressfaktoren im Mutterleib für Eltern oder Fötus mit Schizophrenie im Kindesalter in Verbindung gebracht. Dies können sein:
- Mütterliche Unterernährung
- Drogenkonsum oder Alkoholkonsum bei Müttern
- Exposition gegenüber bestimmten hormonellen oder chemischen Substanzen
- Exposition gegenüber bestimmten Viren oder Infektionen
- Extremer Stress
Umwelt
Einige andere Umweltfaktoren, die mit der Entwicklung von Schizophrenie in Verbindung gebracht wurden, sind:
- Der Gebrauch von psychoaktiven (geistesverändernden) Drogen während der Teenagerjahre
- Regelmäßiger Cannabiskonsum vor dem Erwachsenenalter (dies wurde mit Schizophrenie in Verbindung gebracht, aber noch nicht als Ursache ermittelt. Weitere Forschung ist erforderlich.)
- Vernachlässigung oder Misshandlung im Kindesalter (dies wurde mit der Entwicklung von Schizophrenie-Symptomen in Verbindung gebracht, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich).
Haben Menschen mit Schizophrenie mehrere Persönlichkeiten?
Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Menschen mit Schizophrenie "mehrere Persönlichkeiten" oder "gespaltene Persönlichkeiten" haben. Es ist nicht wahr. Die dissoziative Identitätsstörung (früher als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet) ist eine psychische Störung, die von der Schizophrenie völlig getrennt ist.
Behandlung
Schizophrenie im Kindesalter wird oft als Team behandelt, das von einem Kinderpsychiater geleitet wird. Das Team Ihres Kindes kann einige oder alle der folgenden Elemente umfassen:
- Ein Psychiater, Psychologe oder andere Therapeuten
- Eine psychiatrische Krankenschwester
- Ein Sozialarbeiter
- Familienmitglieder
- Ein Apotheker
- Ein Fallmanager (um die Pflege zu koordinieren)
Der Behandlungsverlauf hängt vom Alter des Kindes, der Schwere der Symptome und anderen mildernden Faktoren ab. Die Behandlung umfasst jedoch normalerweise mindestens eine der folgenden Optionen:
Medikamente
Die Medikamente gegen Schizophrenie im Kindesalter sind im Allgemeinen die gleichen wie bei Schizophrenie bei Erwachsenen, obwohl einige davon nicht offiziell für die Anwendung bei Kindern zugelassen sind. Antipsychotika werden häufig verwendet, um einige der positiven Symptome der Schizophrenie im Kindesalter zu kontrollieren. Antipsychotika fallen in zwei Kategorien:
Antipsychotika der zweiten Generation
Diese Medikamente sind neuer und im Allgemeinen die bevorzugte Wahl, da sie tendenziell weniger bewegungsbedingte Nebenwirkungen haben als einige der älteren Antipsychotika.
Einige der von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Schizophrenie bei Teenagern ab 13 Jahren zugelassenen Antipsychotika der zweiten Generation umfassen:
- Aripiprazol (abilifizieren)
- Olanzapin (Zyprexa)
- Quetiapin (Seroquel)
- Risperidon (Risperdal)
- Paliperidon (Invega) (FDA-zugelassen für Kinder ab 12 Jahren)
Zu den Nebenwirkungen von Antipsychotika der zweiten Generation gehören:
- Gewichtszunahme
- Hoher Blutzucker
- Hoher Cholesterinspiegel
- Sedierung
- Aktivierung / Unruhe
Antipsychotika der ersten Generation
Obwohl diese Antipsychotika der ersten Generation normalerweise genauso wirksam sind wie Antipsychotika der zweiten Generation, besteht ein höheres Risiko für bestimmte potenziell schwerwiegende neurologische Nebenwirkungen, einschließlich der Spätdyskinesie der Bewegungsstörung, die möglicherweise reversibel sind oder nicht. Aus diesem Grund werden sie im Allgemeinen nur für Kinder verwendet, wenn andere Optionen nicht erfolgreich, toleriert oder verfügbar sind.
Einige der von der FDA zugelassenen Antipsychotika der ersten Generation zur Behandlung von Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen sind:
- Chlorpromazin für Kinder ab 13 Jahren
- Haloperidol für Kinder ab 3 Jahren
- Perphenazin für Kinder ab 12 Jahren
Achten Sie auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie im Kindesalter können sich negativ auf andere Medikamente auswirken. Informieren Sie den Arzt Ihres Kindes über alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, die es einnimmt, sowie über Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche / natürliche Produkte. Drogen und Alkohol auf der Straße können sich ebenfalls auf dieses Medikament auswirken. Ermutigen Sie Ihr Kind oder Ihren Teenager, ehrlich mit seinem Arzt über den Konsum von Drogen und Alkohol zu sprechen.
Psychotherapie
Manchmal auch als Gesprächstherapie bezeichnet, kann Psychotherapie zusammen mit Medikamenten zur Behandlung von Schizophrenie im Kindesalter eingesetzt werden. Psychotherapie kann Ihr Kind, die Familie Ihres Kindes oder beides betreffen.
- Einzeltherapie: Psychotherapie kann Ihrem Kind helfen, Probleme in der Schule zu haben, Freunde zu finden und mit ihren Symptomen umzugehen. Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine häufige Form der Psychotherapie bei Kindern mit Schizophrenie.
- Familientherapie: Eine Psychotherapie, an der die ganze Familie beteiligt ist, ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Kind mit Schizophrenie zu unterstützen und Ihren Familienmitgliedern die Unterstützung und Informationen zukommen zu lassen, die sie benötigen.
Life Skills Training
Das Ziel des Lebenskompetenztrainings ist es, Ihrem Kind zu helfen, auf einem altersgerechten Niveau zu funktionieren. Während dies nicht bei allen Kindern möglich ist, hilft ihnen das Training der Lebenskompetenzen, ihr bestes Potenzial auszuschöpfen. Das Training von Fähigkeiten kann Folgendes umfassen:
- Training sozialer und akademischer Fähigkeiten: Kinder mit Schizophrenie haben häufig Schwierigkeiten mit Beziehungen, mit der Schule und mit alltäglichen Aktivitäten wie Selbstpflege. Durch entsprechende Schulungen können sie die Fähigkeiten verbessern, die sie benötigen, um in diesen Bereichen erfolgreich zu sein.
- Berufliche Rehabilitation und unterstützte Beschäftigung: Für Jugendliche mit Schizophrenie ist es schwierig, eine Beschäftigung zu finden und aufrechtzuerhalten. Dieses Training hilft Teenagern mit Schizophrenie, ihre beruflichen Fähigkeiten auszubauen.
Krankenhausaufenthalt
Schizophrenie im Kindesalter kann zu Hause nicht immer sicher behandelt werden. Während einer Krisenperiode oder wenn die Symptome schwerwiegend sind, kann eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich sein, um die Sicherheit Ihres Kindes zu gewährleisten und sicherzustellen, dass es richtig schläft, hygienisch und ernährt wird.
Sobald sich die schweren Symptome im Krankenhaus stabilisiert haben, kann ein teilweiser Krankenhausaufenthalt (ein strukturiertes ambulantes Programm für psychiatrische Leistungen) möglich sein, oder eine stationäre Pflege kann eine Option sein, wenn Ihr Kind nicht bereit oder in der Lage ist, nach Hause zurückzukehren.
Bewältigung
Das Leben mit Schizophrenie in der Kindheit ist für Ihr Kind und die ganze Familie schwierig. Neben der formellen Behandlung gibt es Dinge, die Sie tun können, um Ihr Kind, Ihre Familie und sich selbst zu unterstützen.
So unterstützen Sie Ihr Kind
- Halten Sie die Termine Ihres Kindes bei seinem Arzt ein und bitten Sie gegebenenfalls um Überweisungen an Spezialisten wie einen Kinderpsychiater.
- Arbeiten Sie mit der Schule Ihres Kindes zusammen, um einen Behandlungsplan umzusetzen und zu befolgen. Das Gesetz über Amerikaner mit Behinderungen (ADA) und Section 504 des Civil Rights Act tragen dazu bei, dass öffentliche Schulen den Bildungsbedürfnissen aller Kinder gerecht werden. Sie sind der Anwalt Ihres Kindes.
- Informieren Sie sich über Schizophrenie im Kindesalter und halten Sie sich über neue Studien und Informationen auf dem Laufenden.
- Schauen Sie sich die Hilfe für soziale Dienste an, sowohl für jetzt als auch für die Zukunft. Die meisten Kinder mit Schizophrenie brauchen weiterhin Unterstützung und ein gewisses Maß an Fürsorge bis ins Erwachsenenalter.
- Helfen Sie Ihrer Familie, sich auf Ziele zu konzentrieren. Das Leben mit Schizophrenie im Kindesalter ist ein fortlaufender Prozess, der für alle Menschen Stress verursachen kann. Sich auf Ziele zu konzentrieren kann helfen.
Wie man auf sich selbst aufpasst
- Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei.
- Schützen Sie Ihre eigene psychische Gesundheit, indem Sie professionelle Hilfe suchen, wenn Sie sich überfordert fühlen.
- Entdecken Sie gesunde Outlets, die Ihnen und Ihrer Familie helfen, Energie oder Frustration zu kanalisieren, wie Hobbys, Bewegung und Freizeitaktivitäten.
- Nehmen Sie sich regelmäßig etwas Zeit, um sich zu entspannen und zu entspannen, auch wenn Sie dies planen müssen. Schaffen Sie jedem Familienmitglied die Möglichkeit, seine eigene, dringend benötigte Zeit alleine zu verbringen.
Ausblick
Unbehandelt (und manchmal mit Behandlung) kann Schizophrenie im Kindesalter zu kurz- und langfristigen Komplikationen führen, wie z.
- Gesundheits-, medizinische und zusätzliche psychische Störungen
- Drogenmissbrauch
- Rechtliche und finanzielle Probleme
- Soziale Isolation
- Familienkonflikt
- Unfähigkeit zu arbeiten, zur Schule zu gehen oder unabhängig zu leben
- Selbstbeschädigung
- Selbstmord, Selbstmordversuche und Selbstmordgedanken
Hilfe ist verfügbar
Wenn Sie oder Ihr Kind Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater zu erhalten.
Wenn Sie oder eine geliebte Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Prognose
Obwohl es keine Heilung gibt, kann die Behandlung von Schizophrenie im Kindesalter recht erfolgreich sein. Bei richtiger Behandlung können Kinder und Jugendliche häufig Meilensteine in der Schule, bei der Arbeit und in ihrem Privatleben erreichen - viele wachsen auf, um aufs College zu gehen, Arbeit zu haben und Familien zu haben.
Die Behandlung von Schizophrenie im Kindesalter ist am effektivsten, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt und ein Behandlungsplan gestartet wird. Weitere Faktoren für die erfolgreiche Behandlung von Schizophrenie sind:
- Eine Grundlage für familiäre und schulische Unterstützung und Sensibilisierung.
- Bleiben unter der Obhut eines Gesundheitsdienstleisters für therapeutische Behandlung und regelmäßige Überwachung
- Ich suche eine professionelle Behandlung, sobald Symptome auftreten
- Verschriebene Medikamente genau nach Anweisung und so lange wie angegeben einnehmen (Medikamente werden oft langfristig oder sogar lebenslang benötigt)
Nachbehandlung ist unerlässlich
Ob in der Kindheit oder im Erwachsenenalter, Schizophrenie ist eine lebenslange Erkrankung. Das Management ist im Gange und muss genau befolgt werden, um den Erfolg sicherzustellen, auch wenn sich die Person besser fühlt oder die Symptome nachlassen. Wenden Sie sich immer an den Arzt Ihres Kindes, bevor Sie dessen Behandlungsplan ändern.
Ein Wort von Verywell
Während Schizophrenie in der Kindheit für Ihr Kind und Ihre ganze Familie schwierig ist, steht eine wirksame Behandlung zur Verfügung. Wenn Ihr Kind Anzeichen einer Schizophrenie im Kindesalter aufweist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Ihr Kind die Diagnose einer Schizophrenie im Kindesalter erhält, arbeiten Sie mit dem Team für psychische Gesundheit Ihres Kindes zusammen, um einen Behandlungsplan zu erstellen und Wege zu finden, wie Ihre Familie die Unterstützung erhält, die sie benötigt. Die Diagnose einer Schizophrenie im Kindesalter kann beängstigend sein - aber mit der richtigen Hilfe ist sie beherrschbar.