Die zentralen Thesen
- Es ist derzeit nicht bekannt, wie lange eine mit COVID-19 infizierte Person gegen zukünftige Infektionen immun ist.
- Die Immunität scheint bei symptomatischen Menschen größer zu sein als bei asymptomatischen (symptomfreien).
- Bisher wurden keine Fälle einer erneuten COVID-19-Infektion endgültig bestätigt.
Der Anstieg der Zahl der COVID-19-Fälle weltweit wurde so stark in den Mittelpunkt gerückt, dass leicht übersehen werden kann, dass sich die Mehrheit der infizierten Menschen erholen wird. Unklar bleibt jedoch, wie viele dieser Personen gegen eine erneute Infektion immun sind und wie lange dieser Schutz anhält. Das Thema ist Gegenstand erheblicher Debatten.
Bei den meisten Viren erzeugt das körpereigene Immunsystem Abwehrproteine, sogenannte Antikörper, von denen einige Infektionen bekämpfen und andere das Virus erkennen, wenn es zurückkehrt. Es ist diese letztere Reaktion, die den Menschen Immunität gewährt, sobald die Infektion beseitigt ist.
Mit COVID-19 gibt es Hinweise darauf, dass die Immunität aus einer Reihe von Gründen variieren kann, einschließlich der Schwere der Erstinfektion und einer zugrunde liegenden Funktionsstörung der Immunantwort einer Person.
StefaNikolic / Getty ImagesStefaNikolicWie das Immunsystem funktioniert
Das Immunsystem verteidigt den Körper an zwei Fronten gegen fremde Eindringlinge wie Viren.
Die First-Line-Verteidigung des Körpers wird als angeborene Immunität bezeichnet, ein unspezifischer Mechanismus, der aktiviert wird, wenn ein fremder Eindringling in den Körper eindringt. Angeborene Immunität ist etwas, mit dem Sie geboren werden und das aus weißen Blutkörperchen besteht, die als natürliche Killerzellen (NK) und Phagozyten bezeichnet werden (phago-was bedeutet zu essen und-cyteBedeutung Zelle). Diese Zellen "wissen" nicht, was der Eindringling ist, nur dass er nicht da sein sollte.
Wenn die angeborene Reaktion unzureichend ist, setzt die Zweitlinienabwehr des Körpers ein, die als adaptive Immunität bezeichnet wird. Die adaptive Immunität, auch als erworbene Immunität bezeichnet, besteht aus spezialisierten weißen Blutkörperchen, sogenannten B-Zellen, die neutralisierende Antikörper zur Bekämpfung von Infektionen und T absondern -Zellen, die Chemikalien, sogenannte Zytokine, absondern, die dem Immunsystem mitteilen, wie es reagieren soll. Im Gegensatz zur angeborenen Immunität ist die adaptive Immunität darauf zugeschnitten, sich gegen diesen bestimmten Eindringling zu verteidigen.
Nach der Aktivierung hinterlassen B-Zellen und T-Zellen Speicherzellen, um auf die Rückkehr des Eindringlings zu achten. In der Regel wird ein schnellerer und robusterer Angriff gestartet. Es ist dieses immunologische Gedächtnis, das Menschen als "Immunität" bezeichnen.
Coronavirus und Immunität
Je nach Eindringling kann die Immunität entweder von langer Dauer oder von kurzer Dauer sein. Bei Coronaviren, der Familie von Viren, zu denen COVID-19 gehört, ist bekannt, dass die Dauer der Immunität variiert.
Vier der mit Erkältung assoziierten Coronaviren (HCoV-229E, HCoV-HKU1, HCoV-OC43 und HCoV-NL63) scheinen einen relativ dauerhaften Immunschutz zu bieten, wobei die durchschnittlichen Reinfektionszeiten bei etwa 30 Monaten liegen. Trotzdem kann das Schutzniveau variieren, und es kommt nicht selten vor, dass eine erneute Infektion bereits nach sechs bis neun Monaten erfolgt.
Ähnliche Muster werden bei tödlicheren Formen des Coronavirus beobachtet. Studien zur Untersuchung von SARS-CoV-1, dem Virus, das am engsten mit dem SARS-CoV-2-Virus verwandt ist, das COVID-19 verursacht, zeigten bei den meisten Infizierten über einen Zeitraum von zwei Jahren anhaltende Antikörperspiegel, die auf 56% pro Jahr sanken drei.
Mit dem nahöstlichen respiratorischen Syndrom (MERS-Virus), der wohl tödlichsten Form des Coronavirus, wurden die Antikörperspiegel bei den Infizierten 13 Monate lang als schützend angesehen, wobei die Antikörperreaktion über 34 Monate reduziert, aber immer noch lebensfähig war.
Neuere Untersuchungen legen nahe, dass dies bei COVID-19 nicht der Fall ist.
Mehrere Studien zeigen, dass die Antikörperantwort bei mit COVID-19 infizierten Personen möglicherweise nur drei Monate anhält, einschließlich einer Studie aus China vom Juni 2020, an der 3.832 Gesundheitsdienstleister, 19.555 allgemeine Arbeitnehmer und 1.616 Patienten beteiligt waren.
So besorgniserregend diese Berichte auch sein mögen, sie zeichnen nicht das gesamte Bild davon, wie lange die Immunität bei mit COVID-19 infizierten Personen anhält und warum die Reaktion von Person zu Person so dramatisch unterschiedlich sein kann.
Was dies für Sie bedeutet
Bis schlüssigere Beweise für eine erneute Infektion vorliegen, ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen, wenn bei Ihnen zuvor COVID-19 diagnostiziert wurde. Soziale Distanzierung, Gesichtsmasken und Hygienepraktiken (einschließlich häufiges Händewaschen) können Sie und Ihre Familie nicht nur vor COVID-19 schützen, sondern auch die globale Pandemie schneller beenden.
Variationen der COVID-19-Immunität
Die aktuellen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Immunschutz bei Personen, die COVID-19 ausgesetzt sind, von der Schwere der Erkrankung abhängt. Einfach ausgedrückt, Menschen mit schwerer Krankheit können eine länger anhaltende und dauerhaftere Antikörperreaktion entwickeln als Menschen mit leichter Krankheit oder ohne Symptome.
Es wird angenommen, dass viele Menschen mit mittelschweren bis schweren COVID-19-Symptomen eine zugrunde liegende Immunschwäche haben, die sie anfälliger für Infektionen macht, einschließlich erschöpfter T-Zellzahlen.
Im Gegensatz zu Menschen mit schwerer COVID-19-Krankheit scheinen Menschen mit leichten bis keinen Symptomen eine minimale Immunaktivierung und folglich ein kürzeres Immungedächtnis zu haben.
Eine Studie vom Juni 2020, veröffentlicht inNaturmedizinberichteten, dass asymptomatische Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, das Virus schnell aus ihrem Körper entfernten, normalerweise innerhalb von 15 bis 26 Tagen. Von diesen hatten nicht weniger als 40% nach der frühen Erholungsphase keine Anzeichen von neutralisierenden Antikörpern, während 81% einen starken Rückgang der neutralisierenden Antikörper aufwiesen (wahrscheinlich das Ergebnis einer T-Zell-Reaktion mit geringem Gedächtnis).
Trotz dieser Erkenntnisse müssen Wissenschaftler noch viel über die COVID-19-Immunität lernen. Frühere Erfahrungen mit SAR-CoV-1 und MERS haben gezeigt, dass starke Gedächtnis-T-Zell-Antworten nicht immer mit einer starken Antikörperantwort korrelieren. Darüber hinaus bedeutet die erhöhte Konzentration an Antikörpern nicht unbedingt, dass sie alle neutralisieren. Weitere Forschung ist erforderlich.
COVID-19 und Immunschwäche
Menschen mit COVID-19 können aufgrund eines primären Antikörpermangels (PAD) an einer schweren Krankheit leiden, bei der der Körper nicht genügend neutralisierende Antikörper produziert, um sich gegen Infektionen zu verteidigen.
Die Genetik spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie Rezeptoren auf B-Zellen und T-Zellen - sogenannte MHC-Rezeptoren (Major Histocompatibility Complex) - verändert, die den Zellen helfen, fremde Eindringlinge zu erkennen. Es handelt sich um eine genetische Anomalie, die bei verwandten Viren wie HIV und Hepatitis B beobachtet wird und bei der Veränderungen des MHC-Rezeptors zu einem schnellen oder langsamen Fortschreiten der Krankheit (oder in einigen Fällen zu keinem Fortschreiten) führen können.
Eine primäre Immunschwäche kann nicht nur das Risiko einer schweren Erkrankung durch COVID-19 erhöhen, sondern auch theoretisch die Dauerhaftigkeit des Immungedächtnisses beeinflussen.
Coronavirus und B-Zellen
B-Zellen, die für die Produktion von Antikörpern verantwortlich sind, können auch direkt von COVID-19 selbst betroffen sein. Gedächtniszellen entstehen, wenn ein Front-Line-Phagozyt, eine dendritische Zelle, das Virus einfängt und einer B-Zelle präsentiert. Durch Anheften an den Rezeptor des eingefangenen Virus kann die B-Zelle alle Informationen erhalten, die sie benötigt, um für dieses Virus spezifische Antikörper zu erzeugen.
Laborstudien legen nahe, dass Coronaviren diesen Prozess untergraben können, indem sie dendritische Zellen direkt infizieren oder unreife dendritische Zellen in den Geweben angreifen, in denen sie produziert werden. Die Erschöpfung dieser Zellen kann möglicherweise das Immungedächtnis beeinträchtigen, indem die an B-Zellen abgegebene Virusmenge verringert wird. Es ist ein Phänomen, das bei den SARS- und MERS-Viren auftritt und zu Schwankungen der Immunität bei Menschen mit COVID-19 beitragen kann.
Das Alter kann auch eine Rolle spielen, da die B-Zell-Reaktion mit zunehmendem Alter tendenziell abnimmt. Dies könnte erklären, warum Kinder mit robusten B-Zell-Reaktionen tendenziell mildere COVID-19-Symptome aufweisen als Erwachsene.
Risiko einer erneuten Infektion
Berichte, dass die COVID-19-Immunität nur von kurzer Dauer ist, deuten darauf hin, dass das Risiko einer erneuten Infektion möglicherweise höher ist als es tatsächlich ist. Studien, die diese Frage untersuchen, haben noch keine endgültige Antwort gefunden, aber einige Forscher glauben, dass die Bedenken übertrieben wurden.
Bisher wurden keine Neuinfektionen beim Menschen mit COVID-19 bestätigt, auch weil unklar ist, ob es sich bei den gemeldeten Fällen um echte Neuinfektionen oder einfach um wiederkehrende (rekrutierende) Symptome einer nicht abgeklärten Infektion handelt.
Die aktuellen Tests zur Diagnose von COVID-19 sind eine kleine Hilfe. COVID-19-Antikörpertests, mit denen festgestellt wird, ob eine Infektion aufgetreten ist, können nicht zwischen neuen oder wieder auftretenden Infektionen oder sogar dann unterscheiden, wenn eine Infektion stattgefunden hat.
In ähnlicher Weise können molekulare COVID-19-Tests zur Diagnose einer aktiven Infektion zu falsch positiven Ergebnissen führen, wenn Fragmente des toten Virus zurückbleiben. Im April 2020 erwiesen sich 260 gemeldete Fälle einer COVID-19-Reinfektion in Südkorea als falsch auf diesen Testfehler.
Derzeit wissen die Wissenschaftler nicht, welche Immunantwort zum Schutz vor künftigen Infektionen erforderlich ist. Nur Langzeitstudien können diese Frage beantworten.
COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie erhalten kann und wie sicher sie sind.