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Die zentralen Thesen
- Weibliche Chirurgen scheinen systemische Vorurteile zu haben, die ihre beruflichen Möglichkeiten einschränken.
- Die Forscher hoffen, dass diese Erkenntnis den Krankenhäusern helfen wird, gerechtere Chancen für Ärztinnen zu schaffen.
Forscher des Massachusetts General Hospital (MGH) haben herausgefunden, dass weibliche Chirurgen mit größerer Wahrscheinlichkeit einfachere Eingriffe durchführen als ihre männlichen Kollegen.
Die Studie, die in veröffentlicht wurdeAnnalen der ChirurgieAnfang dieses Monats wurden 551.047 Fallberichte von Operationen analysiert, die von 131 Chirurgen bei MGH von 1997 bis 2018 durchgeführt wurden. Die Forscher stellten fest, dass die von weiblichen Chirurgen durchgeführten Eingriffe 23% weniger komplex waren als die von Männern durchgeführten.
Die Studie ist die erste ihrer Art, die sich speziell mit Unterbeschäftigung weiblicher Chirurgen über einen längeren Zeitraum befasst.
Die Forscher stellten außerdem fest, dass Chirurgen in der Mitte der Karriere häufiger unterbeschäftigt waren und dass sich das Problem im untersuchten Zeitraum von 20 Jahren nicht besserte. Dies deutet darauf hin, dass die Tendenz zu Frauen systemisch ist und dass die derzeitige Methode zur Unterstützung weiblicher Chirurgen bei der beruflichen Weiterentwicklung nicht funktioniert.
Wie die medizinische Welt weibliche Chirurgen sieht
"Während des Aufenthalts werden weibliche Bewohner häufig als Krankenschwestern und nicht als Ärzte wahrgenommen", sagt David Chang, PhD, MPH, MBA, Associate Professor für Chirurgie an der Harvard Medical School und Mitautor der Studie, gegenüber Verywell.
Während die Zahl der Ärztinnen in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen hat, sind Frauen in der Chirurgie immer noch stark unterrepräsentiert. Sie machen weniger als 25% der zehn chirurgischen Fachgebiete aus. Die einzige Ausnahme bilden Geburtshilfe und Gynäkologie, wo Frauen 57% ausmachen. Für diejenigen, die es in den chirurgischen Bereich schaffen, deutet diese aktuelle Studie darauf hin, dass es immer noch Hindernisse gibt.
"Obwohl Sie Chirurg werden können, werden Ihnen nicht die gleichen Möglichkeiten geboten oder Sie werden gleich behandelt", sagt Dr. Ya-Wen Chen, MPH, der Hauptautor der Studie, gegenüber Verywell.
Was diese Studie zeigt, dass andere es nicht tun
Diese Studie ist die erste ihrer Art, die die Art der Arbeit von männlichen und weiblichen Chirurgen wirklich vergleicht. Cassandra Kelleher, MD, Kinderchirurgin bei MGH und leitende Autorin der Studie, sagt Verywell, dass in früheren Studien Ergebnisse wie die Anzahl der Beförderungen und NIH-Zuschüsse gemessen wurden, die weibliche Chirurgen erhalten, diese Metriken jedoch von vielen Faktoren abhängen und nicht als solche verwendet werden können alleinige Indikatoren für den beruflichen Erfolg.
Chirurgen werden in der Regel fünf Jahre lang operativ behandelt, plus ein oder zwei weitere Jahre, um in einer Subspezialität ausgebildet zu werden und komplexe technische Eingriffe durchführen zu können. Laut Kelleher sind weibliche Chirurgen jedoch häufig unterbeschäftigt, was bedeutet, dass ihnen Verfahren zugewiesen werden, die weitaus weniger kompliziert sind und weniger Zeit für die Pflege und Interaktion mit Patienten erfordern.
"Eine Frau [Chirurgin] könnte hundert Blinddarmentfernungen durchführen, während der männliche Chirurg nebenan eine komplexe Darmoperation durchführen wird", sagt Kelleher. Ersteres ist ein Routineverfahren, das zwar wichtig ist, aber etwa 30 Minuten dauert und danach nur wenig Interaktion mit dem Patienten erfordert.Letzteres ist ein Verfahren, das nicht nur technisch anspruchsvoller ist, sondern auch eine längere Patientenversorgung nach der Operation erfordert. Laut Kelleher können Ärzte, die an komplizierteren Eingriffen beteiligt sind, jahrelang mit denselben Patienten interagieren.
„Eine Appendektomie lernt man in seinem ersten Aufenthaltsjahr“, fügt sie für den Kontext hinzu. "Es ist eines der ersten chirurgischen Verfahren, die Ärzten während ihrer chirurgischen Ausbildung beigebracht werden." Für Kelleher hat sie die Erfahrung gemacht, dass weibliche Chirurgen häufig den Großteil der kürzeren Fälle wie Blinddarmentfernungen übernehmen, die weniger Möglichkeiten bieten, beruflich herausgefordert zu werden.
"Es ist das chirurgische Niveau, als Hochschulabsolvent für Starbucks zu arbeiten", sagt Kelleher.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, hängt die Komplexität Ihres Eingriffs möglicherweise mehr davon ab, ob Sie mit einem männlichen oder weiblichen Chirurgen zusammen sind, als von Ihrer persönlichen Präferenz.
Implikationen für Chirurgen und Patienten gleichermaßen
In der Regel steigen weibliche Chirurgen durch umfassende berufliche Entwicklung und zusätzliche Verpflichtungen in den Reihen auf. Für Stephanie Bonne, MD, eine Unfallchirurgin und Assistenzprofessorin für Chirurgie an der Rutgers New Jersey Medical School, war die berufliche Entwicklung entscheidend für ihre Karriere, aber sie hat das Gefühl, dass Männer dies nicht tun müssen, um in den Reihen zu riskieren.
"Wir befinden uns immer noch an einem Ort, an dem Frauen ausgebildet werden müssen, um Führungskräfte zu sein", sagt sie zu Verywell, während Männer ihre medizinische Karriere vorantreiben, ohne so viel Zeit in berufliche Entwicklungsmöglichkeiten zu investieren. "Wir müssen all diese zusätzliche Arbeit leisten, was Voreingenommenheit zeigt."
Die Studie legt nahe, dass sich die zusätzliche Arbeit nicht immer auszahlt. Die Ergebnisse zeigen, dass Chirurgen in der Mitte der Karriere, genau diejenigen, die diese zusätzlichen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung suchen, zu den am stärksten unterbeschäftigten gehören. Viele Frauen sind frustriert und verlassen den Beruf vollständig.
"Es geht nicht darum," meine Gefühle wurden von meinen männlichen Kollegen verletzt ", sagt Kelleher. "Wir vertreiben Frauen aus der Belegschaft."
Chen schlägt vor, dass die Forschung Auswirkungen auf die Patienten hat. In einem Szenario, in dem eine Krebspatientin möglicherweise möchte, dass eine Chirurgin ein komplexes Verfahren an ihnen durchführt, müssen sie möglicherweise für einen männlichen Arzt übergeben werden.
„Warum sollte es je nach Geschlecht einen Unterschied in der Komplexität geben? Es ist unfair für Patienten “, sagt Chen.
Die Forscher sind zuversichtlich, dass diese Studie neue Türen öffnen wird, um systemische Vorurteile in der Ärzteschaft anzugehen. In einer idealen Welt, sagt Kelleher, könnten Sie die Erfahrung einer Frau als Arzt nicht von der eines Mannes unterscheiden.
"Man könnte durch Übung, Beförderungen, Bezahlung und Zufriedenheit schauen und man würde dadurch nicht unterscheiden können, wer ein Mann und wer eine Frau war", sagt sie.