GLP-1-Rezeptoragonisten sind eine Art von Nicht-Insulin-Medikamenten, die in Kombination mit Diät und Bewegung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden. Die spezifische Rolle dieser Medikamente besteht darin, den Blutzuckerspiegel - insbesondere das Hämoglobin A1C - zu senken und beim Abnehmen zu helfen. Untersuchungen haben gezeigt, dass GLP-1-Rezeptoragonisten andere gesundheitliche Vorteile haben können, einschließlich positiver Auswirkungen auf den Blutdruck, den Cholesterinspiegel und die Betazellfunktion.
fertnig / istockDiese injizierbaren Medikamente werden zusammen mit oralen Diabetesmedikamenten und Insulintherapien verschrieben. Als solche werden sie nicht als Erstbehandlung bei Diabetes angesehen, können jedoch ein wertvoller Bestandteil des Gesamtmanagementplans sein. Sie können sie im Rahmen Ihrer Behandlung mit Typ-2-Diabetes mit Ihrem Arzt besprechen.
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Wie sie arbeiten
GLP-1 steht für Glucagon-ähnliches Peptid, eine Art Hormon, das als Inkretinhormon bekannt ist und bei Menschen mit Typ-2-Diabetes niedriger als normal ist. GLP-1-Rezeptoragonisten gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die als Inkretin-Mimetika bekannt sind und der Bauchspeicheldrüse helfen, die optimale Menge an Insulin freizusetzen, einem Hormon, das Glukose (Zucker) zu Geweben im Körper transportiert, wo es zur Energiegewinnung verwendet werden kann.
Diese Medikamente verlangsamen auch die Geschwindigkeit, mit der Lebensmittel den Magen verlassen, was dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel nach der Schwangerschaft (nach dem Essen) zu kontrollieren.
Durch die Nachahmung der folgenden Wirkungen von GLP-1 auf mehrere Körperteile helfen GLP-1-Rezeptoragonisten, den Appetit und den Blutzuckerspiegel durch die folgenden Mechanismen zu kontrollieren:
Gehirn
GLP-1 sendet ein Signal an den Hypothalamus, den Teil des Gehirns, der für Appetit und Durst verantwortlich ist, weniger Wasser und Nahrung aufzunehmen - ein Effekt, der zu Gewichtsverlust führen kann.
Dehydrationsgefahr
Da GLP-1-Rezeptoragonisten das Gefühl der Notwendigkeit des Trinkens dämpfen, ist es wichtig, besonders darauf zu achten, viel Wasser und andere Flüssigkeiten zu trinken, um während der Einnahme eines solchen Medikaments hydratisiert zu bleiben.
Muskel
GLP-1 stimuliert die Glukoneogenese - die Synthese von Glukose im Körper. Einfacher ausgedrückt ist es die Umwandlung von Protein oder Fett (anstelle von Kohlenhydraten) in Zucker, die der Körper als Brennstoff im Muskel verwenden kann. Eine Erhöhung dieses Prozesses kann dazu beitragen, den Blutzucker zu senken, indem die Glukoseaufnahme durch die Zellen stimuliert und die Effizienz des Körpers bei der Verwendung von Insulin erhöht wird.
Glukoneogenese auf einer kohlenhydratarmen DiätPankreas
Wenn GLP-1 mit Glukose in Kontakt kommt, wird die Bauchspeicheldrüse dazu veranlasst, mehr Insulin abzuscheiden, wodurch die Menge an Glykogen nach der Mahlzeit im Blut verringert wird. GLP-1 verringert auch die Sekretion von Glukagon - einem Hormon, das zur Vorbeugung beiträgt Blutzuckerspiegel durch zu niedriges Eintauchen. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kann Glucagon dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel zu hoch wird.
Leber
GLP-1 senkt den Glukoseausstoß in der Leber, was zur Senkung des Blutzuckers beiträgt. Mit zunehmender Glukoneogenese werden die Glukagonrezeptoren in der Leber reduziert, wodurch die Glukosebildung gehemmt und die Glukoseaufnahme durch die Zellen stimuliert wird, wodurch die Glukosemenge im Blut gesenkt wird.
Bauch
GLP-1 verringert sowohl die Sekretion von Säure im Magen als auch die Geschwindigkeit, mit der Nahrung aus dem Magen entleert wird, und verlängert das Völlegefühl, was wiederum die Essgewohnheiten einer Person einschränken und letztendlich zu einem Gewichtsverlust führen kann.
Die verschiedenen GLP-1-Rezeptoragonisten
Es gibt zwei Arten von GLP-1-Rezeptoragonisten: kurzwirksame Formeln, die typischerweise ein- oder zweimal täglich eingenommen werden, und langwirksame Formeln, die einmal pro Woche eingenommen werden. Der verschriebene Typ basiert typischerweise auf einer Reihe von Faktoren wie Krankengeschichte, Versicherungsschutz und Preis (GLP-1-Rezeptoragonisten können teuer sein), persönliche Präferenz und Wirksamkeit der Blutzuckerkontrolle.
Relativ kostengünstig im Vergleich zu neueren GLP-1-Agonisten
Da Exenatid über die Nieren ausgeschieden wird, wird es nicht für Personen mit einer GFR von 30 oder weniger empfohlen
Saxendsa ist das einzige GLP-1, das zur Gewichtsreduktion angezeigt ist.
10 mcg täglich in den ersten zwei Wochen, danach auf 20 mcg dailyn ansteigend
Hat relativ die gleiche Wirksamkeit wie Byetta.
Muss täglich 60 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages dosiert werden
Reduziert A1C um ca. 1,5 Prozent
Der Stift kann schwer zu bedienen sein und verursacht einen traubengroßen Ball auf der Haut.
Verwaltung
Alle GLP-1-Rezeptoragonisten-Medikamente sind injizierbar, dh sie werden je nach Medikament mit einer Spritze und einer Nadel oder einem vorgefüllten Dosierstift verabreicht. Sowohl kurz anhaltende als auch lang anhaltende GLP-1-Rezeptoragonisten-Aufnahmen sind subkutan - werden direkt unter der Hautoberfläche in das Fettgewebe eingeführt.
Wenn Ihr Arzt einen GLP-1-Rezeptoragonisten verschreibt, geht er oder sie die Schritte durch, um ihn selbst in Ihren Bauch oder Oberschenkel zu injizieren. Wenn Sie sich nicht selbst einen Schuss geben können, kann jemand anderes das Medikament in Ihren Oberarm verabreichen.
So injizieren Sie ein GLP-1-Rezeptoragonisten-Medikament selbst:
- Untersuchen Sie die Lösung, um sicherzustellen, dass sie klar und farblos ist und keine schwimmenden Partikel enthält. Überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass das Ablaufdatum nicht überschritten wurde.
- Sammeln Sie Ihre Vorräte: ein Alkoholtupfer, einen Verband, eine Gaze oder ein Taschentuch und Ihre zubereiteten oder gemischten Medikamente in einem Stift oder einer Durchstechflasche und einer Spritze.
- Wasch deine Hände.
- Verwenden Sie das Alkoholtupfer, um den Bereich zu reinigen, in dem Sie die Injektion verabreichen. Drehen Sie die Injektionsstellen so, dass Sie nicht immer wieder auf den gleichen Bereich kleben.
- Stellen Sie die richtige Dosis entweder im vorgefüllten Stift oder in der Spritze zusammen.
- Nehmen Sie eine große Prise Haut und ziehen Sie sie vom darunter liegenden Muskel weg.
- Halten Sie den Stift oder die Spritze wie einen Pfeil.schnellFühren Sie die Nadel in einem 90-Grad-Winkel zur Haut ein.
- Spritzen Sie das Medikament langsam ein.
- Lassen Sie die Haut los und ziehen Sie die Nadel heraus.
- Tragen Sie nach Bedarf einen Verband, eine Gaze oder ein Taschentuch auf.
Niemals Vorräte wiederverwenden oder teilen. Sie sollten Ihre Medikamente jedes Mal, wenn Sie sich selbst injizieren, in eine frische Spritze füllen. Die meisten Stifte sollten nach 30 Tagen entsorgt werden, auch wenn sich noch etwas Lösung darin befindet.
Nebenwirkungen
Insgesamt sind GLP-1-Rezeptoragonisten sicher und verursachen nur wenige Nebenwirkungen.
Häufige Nebenwirkungen
Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, von denen 10 bis 40 Prozent der Menschen betroffen sind, die einen GLP-1-Rezeptoragonisten einnehmen. Sie treten am wahrscheinlichsten bei kurz wirkenden Medikamenten auf und sind mit zunehmender Dauer weniger schwerwiegend nimmt die Medikamente.
Andere mögliche Nebenwirkungen von GLP-1-Rezeptoragonisten sind Verstopfung, Blähungen, Verdauungsstörungen und Kopfschmerzen. Es kann auch zu Rötungen, Juckreiz oder Schmerzen der Haut an der Injektionsstelle kommen.
Schwerwiegende Nebenwirkungen
Obwohl selten, sollten diese Nebenwirkungen als Notfall behandelt werden:
- anhaltende Schmerzen in der oberen linken oder mittleren Mitte des Magens, die sich mit oder ohne Erbrechen auf den Rücken ausbreiten können
- ein Hautausschlag oder Nesselsucht
- Juckreiz
- klopfendes Herz
- Schwindel oder Ohnmacht
- Schwellung der Augen, des Gesichts, des Mundes, der Zunge, des Rachens, der Füße, der Knöchel oder der Unterschenkel
- Probleme beim Schlucken oder Atmen
- Heiserkeit
- vermindertes Wasserlassen
- sehr trockener Mund oder Haut
- extremer Durst
Komplikationen
In tierexperimentellen Studien wurde gezeigt, dass sowohl Liraglutid als auch Dulaglutid Schilddrüsenzelltumoren fördern. Obwohl diese Medikamente beim Menschen nicht auf diese mögliche Komplikation untersucht wurden, wird Personen mit einer Vorgeschichte oder familiären Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs empfohlen oder multiple endokrine Neoplasien Typ 2 verwenden keine GLP-1-Rezeptoragonisten.
Bei bestimmten GLP-1-Rezeptoragonisten besteht möglicherweise ein geringfügig erhöhtes Risiko für Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse).
Wer sollte sie vermeiden?
Dieses Medikament wird nicht empfohlen für Personen, die:
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Pankreatitis
- Gastroparese in der Anamnese (Magenlähmung)
- Haben medullären Schilddrüsenkrebs oder multiple endokrine Neoplasie Typ 2 oder eine Familienanamnese dieser Erkrankungen
- Sind auf Dialyse (da die Sicherheit der Verwendung von GLP-1-Agonisten in dieser Situation nicht nachgewiesen wurde)
Darüber hinaus sollten Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgrund von Diabetes mit einer GFR (glomeruläre Filtrationsrate) von 30 oder weniger Bydureon oder Byetta nicht verwenden, sondern möglicherweise einen anderen GLP-1-Rezeptoragonisten einnehmen.
Ein Wort von Verywell
Eine wirksame Behandlung von Typ-2-Diabetes ist Gegenstand robuster Forschung. Es besteht großes Interesse an der Entwicklung immer besserer Medikamente, einschließlich sicherer, bequemer und wirksamerer GLP-1-Rezeptoragonisten. Tatsächlich wird eine solche Option, eine orale Form von Semaglutid, zur Genehmigung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration in Betracht gezogen. Diese Version des Arzneimittels hilft nicht nur bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, sondern reduziert nachweislich auch das Herzrisiko - ein Bonusvorteil eines Arzneimittels, das eines Tages als Pille und nicht mit einer Nadel eingenommen werden kann.