Wenn Sie einen Arm, ein Bein oder einen anderen Knochen des Körpers brechen, muss dieser Knochen häufig wieder eingesetzt werden, damit er richtig heilen kann. Das Zurücksetzen eines Knochens wird als Frakturreduktion bezeichnet.
Bei der Frakturreduktion muss ein Arzt die gebrochenen Knochenenden in ihre ursprüngliche Position bringen und sie mit einem Gipsverband, einer Zahnspange, einer Traktion oder einer externen Fixierung fixieren. Auf diese Weise kann neuer Knochen zwischen den gebrochenen Knochen sauber nachwachsen Kanten und besser sicherstellen, dass Mobilität und Knochenintegrität wiederhergestellt werden.
Frakturreduktionen werden normalerweise in einer Notaufnahme durchgeführt. Weniger traumatische Frakturen können jedoch in einer Notfallklinik oder in einer Arztpraxis behandelt werden.
ERproductions Ltd / Getty ImagesSchritte zum Einstellen einer Knochenfraktur
Dies ist zu erwarten, wenn eine Fraktur reduziert werden muss.
Diagnose
Die Diagnose umfasst normalerweise eine Röntgenaufnahme, um festzustellen, ob die gebrochenen Enden fehl am Platz sind. Die Fraktur kann entweder geschlossen (was bedeutet, dass die Haut intakt ist) oder offen (was bedeutet, dass die Haut gebrochen ist) sein. Basierend auf den Ergebnissen wird der Arzt entscheiden, ob der Knochen reduziert (zurückgesetzt) werden muss.
Anästhesieauswahl
Die Auswahl der Anästhesie ist wichtig, da sie sicherstellt, dass der Patient die entsprechende Linderung erhält, die auf dem Schmerzniveau und dem medizinischen Status der Person basiert. In fast allen Situationen, in denen eine Frakturreduktion erforderlich ist, wird eine Anästhesie angewendet.
Wenn die Fraktur traumatisch oder kompliziert ist, benötigt die Person möglicherweise eine Vollnarkose, um vollständig eingeschlafen zu sein. In den meisten Fällen entscheidet sich der Arzt jedoch für eine Lokalanästhesie, die als Hämatomblock bezeichnet wird und ein Lokalanästhetikum direkt in die Umgebung der Fraktur abgibt.
Sterilisation
Die Sterilisation der Haut erfolgt mit Alkohol, Jod oder einer anderen Art von Sterilisationslösung. Dies verhindert, dass Bakterien in Hautbrüche eindringen, die nicht nur zu Infektionen, sondern auch zu Komplikationen wie Septikämie führen können.
Hämatomblock
Die Verabreichung des Hämatomblocks erfolgt durch Injektion der Anästhesie von einer Spritze in das Frakturhämatom (die Ansammlung von Blut um den gebrochenen Knochen). Durch Abgabe des Arzneimittels auf diese Weise können die gebrochenen Knochenenden in das Lokalanästhetikum gebadet werden , um eine anhaltende Schmerzlinderung besser zu gewährleisten. Hämatomblöcke werden nicht für offene Frakturen verwendet.
Reduktion durchführen
Bei der Durchführung der Frakturreduktion werden die Enden des gebrochenen Knochens so manipuliert, dass sie in ihrer ursprünglichen Position neu ausgerichtet werden.
Der Patient kann Druck oder ein Knirschen verspüren, hat jedoch normalerweise keine nennenswerten Schmerzen.
Immobilisierung
Durch die Immobilisierung des Knochens wird sichergestellt, dass die gebrochenen Enden fest an Ort und Stelle gehalten werden. Nach dem Reduzieren der Fraktur kann eine Schiene angelegt werden. Während die Schiene aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden kann, sind die häufigsten Arten Gips und Glasfaser.
Wenn die Fraktur schwerwiegend ist, kann eine externe Fixierung erforderlich sein. Dies ist eine Technik, bei der Stifte oder Schrauben in den Knochen eingeführt und mit einer Reihe von Klammern und Stangen an einem äußeren Rahmen an der Außenseite der Haut befestigt werden.
Röntgenstrahlen nach der Reduktion
Röntgenaufnahmen nach der Reduktion werden durchgeführt, um besser sicherzustellen, dass die reduzierte Fraktur korrekt ausgerichtet ist. Wenn nicht, können weitere Behandlungsoptionen untersucht werden, einschließlich einer Operation.
Wie man einen gebrochenen Knochen behandelt