Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) betreffen den ganzen Menschen. Dies bedeutet, dass Menschen, die mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder unbestimmter Colitis leben, auch unter einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen leiden können, die außerhalb des Verdauungssystems auftreten. Bei Menschen, die eine Menstruation haben, kann es vorkommen, dass sich ihre IBD-Symptome während ihrer Periode ändern.
Es kann auch sein, dass sich Ihre Periode aufgrund der aktiven IBD zu diesem Zeitpunkt ändert (wie viel Entzündung auftritt). Anekdotisch werden die Patienten diskutieren, ob während ihrer Periode oder kurz zuvor ein Anstieg der Symptome auftritt.
Es wurde jedoch nicht viel untersucht, wie sich eine Periode mit IBD überschneidet.In diesem Artikel werden der Menstruationszyklus und die IBD sowie deren gegenseitige Beeinflussung erläutert.
Carol Yepes / Getty ImagesWarum Perioden bei IBD wichtig sind
IBD ist in der Regel eine Erkrankung junger Menschen, wobei die meisten Betroffenen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren diagnostiziert werden (eine zweite, kleinere Gruppe wird später im Leben diagnostiziert). Dies bedeutet, dass viele Frauen in der Nähe diagnostiziert werden können die Zeit ihrer ersten Menstruationsperiode oder kurz danach.
Dies wirft Fragen darüber auf, was für einen Menstruationszyklus als „normal“ angesehen wird, da es sich nicht um eine Reihe von Kriterien handelt, sondern um eine Reihe von Kriterien. Ferner kann es Verwirrung darüber geben, ob eine IBD oder eine aktive IBD die Perioden beeinflussen kann.
Der Menstruationszyklus kann sich im Laufe der Zeit sowie als Reaktion auf gesundheitliche Probleme ändern. Infolgedessen kann es als ein Maß für die allgemeine Gesundheit einer menstruierenden Person verwendet werden.
In ihrer Ausschussmeinung bezeichnete das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen den Menstruationszyklus als „Lebenszeichen“ für Mädchen und Jugendliche. Sie fordern die Ärzte auf, junge Menstruatoren und ihre Betreuer über das zu informieren, was als „normal“ angesehen wird ”Für einen Zeitraum.
In der Lage zu sein, festzustellen, wann das Muster einer Periode außerhalb dieses normalen Bereichs liegt, kann bei der Identifizierung von Gesundheitsproblemen hilfreich sein.
Zeiträume vor einer IBD-Diagnose
Änderungen im Menstruationszyklus können auftreten, bevor IBD diagnostiziert wird. Eine Studie zeigte, dass Frauen häufig feststellten, dass sich ihr monatlicher Zyklus im Jahr vor der Diagnose von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn in irgendeiner Weise geändert hatte.
Von den 121 in die Studie einbezogenen Frauen gaben 25% an, dass sich der Zeitpunkt ihres Zyklus geändert hat (weiter auseinander, näher beieinander oder unregelmäßig). Es gab 21%, die angaben, dass sich der Fluss während ihrer Periode in irgendeiner Weise verändert hat und entweder schwerer, leichter oder unregelmäßig geworden ist.
Von den 40% (48 Frauen), die während ihrer Periode Schmerzen hatten (auch Dysmenorrhoe genannt), stellten 33% (16 Frauen) fest, dass ihre Schmerzen im Jahr vor der Diagnose zugenommen hatten. Die Mehrheit der in die Studie einbezogenen Frauen berichtete jedoch über keine Veränderung ihres Zyklus.
Die Forscher wissen nicht, warum manche Menschen diese Veränderungen in ihrer Periode haben und andere nicht. Dennoch treten bei genügend Frauen Unterschiede auf, bei denen Periodenänderungen wichtig sind, um die IBD im Auge zu behalten. Besprechen Sie sie gegebenenfalls mit Ihrem Arzt.
Perioden nach einer IBD-Diagnose
Es gibt einige gute Nachrichten für die Beziehung zwischen IBD und dem Menstruationszyklus. Nach dem ersten Jahr der Diagnose kehrten die Perioden bei den meisten Menschen zu ihrem regulären Muster zurück. Dies bedeutet, dass ihre Perioden für eine bestimmte Person in den Jahren nach einem ungefähr das gleiche Muster von Zyklus und Flusslänge aufwiesen IBD-Diagnose.
Die Forscher dachten, dass möglicherweise zum Zeitpunkt einer IBD-Diagnose eine zusätzliche Belastung des Körpers vorliegt, die einen monatlichen Zyklus beeinflussen könnte. Dies könnte erklären, warum einige Frauen im Jahr vor einer Diagnose und für eine Zeit danach Veränderungen in ihrem Zyklus haben.
Eine regelmäßige Periode ist wichtig, insbesondere im Hinblick auf die Fruchtbarkeit. Frauen mit IBD haben nachweislich etwa das gleiche Risiko für Unfruchtbarkeit wie Frauen ohne IBD. Es besteht jedoch ein anhaltendes Missverständnis, dass IBD und insbesondere Morbus Crohn zu einem höheren Risiko für Unfruchtbarkeit führen können.
Die Studie, die zeigt, dass die meisten Menschen mit IBD regelmäßige Perioden haben, könnte ein Grund zu der Annahme sein, dass Faktoren, die die Fruchtbarkeit beeinflussen, möglicherweise nicht beeinflusst werden. In der Tat haben andere Studien gezeigt, dass IBD normalerweise keinen großen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat.
Dies bedeutet auch, dass Interventionen gegen Unfruchtbarkeit (wie In-vitro-Fertilisation oder IVF) bei Frauen mit IBD die gleichen Erfolgschancen haben können.
IBD Medikamente und Menstruation
Forscher in einer Studie stellten fest, dass bei Frauen, die Steroidmedikamente einnahmen, ein erhöhtes Risiko für einen unregelmäßigen Zyklus bestand. Diejenigen, die entweder ein Thiopurin (wie Azathioprin oder Mercaptopurin) oder ein Anti-TNF-Medikament einnahmen ( wie Cimzia, Humira, Remicade oder Simponi) zusammen mit einem Steroid hatten nicht das gleiche Risiko.
Dies veranlasste die Autoren der Studie zu der Aussage, dass ein regelmäßiger Zyklus ein weiterer Grund ist, warum IBD-Patienten eine Langzeittherapie erhalten sollten, die ihnen hilft, Steroide abzusetzen.
Eine weitere Studie mit 139 Patienten (72% mit Morbus Crohn und 28% mit Colitis ulcerosa) aus Israel ergab, dass Frauen, die biologische Medikamente erhielten, sowohl vor als auch während ihrer Periode mehr bestimmte Symptome zeigten. Vor ihrer Periode berichteten Frauen über Reizbarkeit und Nervosität , Schwellung der Beine, Schmerzen im Beckenbereich und Müdigkeit.
Während ihrer Periode berichteten Frauen über Beckenschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Bauchschmerzen und Müdigkeit. Diese Anzeichen und Symptome waren bei Frauen, die Biologika einnahmen, höher als bei Frauen, die diese Art von Medikament nicht erhielten.
IBD und unregelmäßige Perioden
Eine unregelmäßige Periode liegt vor, wenn der Zeitpunkt des Menstruationszyklus außerhalb des als normal geltenden Variationsbereichs liegt. Das könnte bedeuten, Perioden zu haben, die manchmal näher beieinander oder manchmal weiter voneinander entfernt sind. Eine Messung, die zur Definition von „unregelmäßig“ verwendet wird, besteht darin, dass die Zeit zwischen den Perioden von Monat zu Monat um mehr als 20 Tage variiert.
Unregelmäßige Perioden sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Die drei Fälle, in denen eine unregelmäßige Periode im Spektrum von „normal“ liegen kann, liegen in den ersten ein oder zwei Jahren nach Beginn der Menstruation, beim Eintritt in die Perimenopause (die Zeit bis zum Ende der Menstruation) oder nach einer Fehlgeburt, Schwangerschaftsabbruch, oder gebären.
In einer Studie mit 121 Frauen verwendeten die Forscher eine Art Umfrage, den so genannten Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ), um zu verstehen, wie sich ihre Perioden auf sie auswirkten. Der IBDQ wird häufig in klinischen Studien verwendet und hilft Forschern, die Auswirkungen von IBD zu verstehen Lebensqualität.
Die Forscher fanden einen Zusammenhang zwischen IBDQ-Scores und unregelmäßigeren Zyklen. Diejenigen, die sagten, ihr Menstruationszyklus sei "ziemlich regelmäßig", hatten niedrigere IBDQ-Werte als diejenigen, die sagten, ihr Zyklus sei "regelmäßig". Menschen, die sagten, ihre Zyklen seien "unregelmäßig", hatten auch niedrigere IBDQ-Werte im Vergleich zu denen, die sagten, ihr Zyklus sei "ziemlich regelmäßig".
Ist es IBD oder ist es meine Periode?
Einige Frauen, sowohl diejenigen, die gesund sind, als auch diejenigen, die mit IBD leben, stellen fest, dass sie während ihrer Periode gastrointestinale Symptome haben. Dies kann Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit umfassen.
Andere Symptome, die bei IBD auftreten und auch zu bestimmten Zeiten im Zyklus einer Frau auftreten können, sind Schlafstörungen, Depressionen, Reizbarkeit sowie Schmerzen. Aus diesem Grund kann es schwierig sein, herauszufinden, wann Anzeichen und Symptome von IBD auftreten, im Gegensatz zu solchen, die mit einer Menstruationsperiode verbunden sind.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, ob Symptome im Verdauungssystem mit der Menstruation und nicht mit IBD zusammenhängen. Dies dient dazu, eine Änderung der Medikamente zu vermeiden, wenn diese nicht wirklich benötigt werden, wenn sich herausstellt, dass die Symptome nicht durch die IBD verursacht werden.
Eine Studie mit 47 Frauen mit IBD und 44 gesunden Kontrollpersonen ergab, dass diejenigen mit IBD während ihres Menstruationszyklus häufiger Symptome hatten. Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome waren Bauchschmerzen, Übelkeit und Gas. Die Forscher stellen jedoch fest, dass sich die IBD-Symptome während dieser Zeit nicht wesentlich verändert haben.
In einer anderen Studie wurden die Symptome während der Menstruation verglichen. Es wurden 139 Frauen mit IBD und 258 gesunde Frauen verglichen. Die Forscher stellten eine Reihe von Symptomen fest, darunter Reizbarkeit, Nervosität, Unruhe, Kopfschmerzen, Angstzustände, Übelkeit, Erbrechen, Schwellung der Beine, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Verstopfung, übermäßiges Wasserlassen und Bauchschmerzen Schmerzen und Müdigkeit waren bei Frauen mit IBD „signifikant“ häufiger.
Warum Charting-Perioden hilfreich sein können
Menschen, die menstruieren, werden oft von Angehörigen der Gesundheitsberufe gefragt, wann sie ihre letzte Periode hatten. Wenn Ihr Arzt bei der Beurteilung Ihrer IBD- und Menstruationssymptome weiß, wann eine Periode beginnt, wie viele Pads / Tampons pro Tag benötigt werden und wie viele Tage sie dauern, ist dies hilfreich.
Es lohnt sich auch, die Symptome im Auge zu behalten. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, von Papierkalendern bis hin zu Apps, mit denen Zeiträume nachverfolgt werden können.
Ein Menstruationszyklus wird aufgezeichnet, indem seine Länge in Tagen verfolgt wird. Die Tage, die gezählt werden, sollten vom ersten Tag der Regelblutung bis zum nächsten ersten Tag der Regelblutung reichen. Dies ist die Zykluslänge.
Wenn Sie Ihren Zyklus verfolgen, behalten Sie den Überblick über alle sich entwickelnden Muster. Finden Perioden regelmäßig statt? Ist die Durchflussmenge von Periode zu Periode ziemlich gleich? Gibt es anhaltende Symptome wie Krämpfe, Übelkeit, Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen?
Es kann auch sinnvoll sein, diese Symptome neben denen, die mit IBD verbunden sind, im Auge zu behalten. Dies kann zum Verständnis beitragen, wenn beispielsweise ein Symptom wie Durchfall an bestimmten Tagen Ihres Menstruationszyklus häufiger auftritt.
Symptome der Behandlungsperiode
Einige Menschen, die Menstruation haben, behandeln Schmerzen im Zusammenhang mit ihrem Zyklus mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs). Dies schließt übliche rezeptfreie Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen ein.
Gastroenterologen fordern ihre Patienten mit IBD jedoch häufig auf, diese Medikamente zu meiden. Dies liegt daran, dass einige Untersuchungen gezeigt haben, dass die häufige Verwendung von NSAIDs mit einer Zunahme der IBD-Entzündung verbunden sein könnte.
Mindestens eine Studie hat gezeigt, dass niedrige Dosen möglicherweise keinen Einfluss auf die IBD haben. Die Verwendung von NSAIDs mehr als fünfmal im Monat war jedoch mit aktiven Symptomen bei Morbus Crohn verbunden. Es ist wichtig, dass Menschen, die mit IBD leben, die Verwendung von NSAIDs zur Schmerzbehandlung diskutieren, um das Risiko zu verstehen.
Wann sollte ich mit einem Arzt sprechen?
Für Menschen, die mit IBD leben, kann es schwierig sein zu wissen, mit welchem Arzt sie über Probleme außerhalb des Darms sprechen können. Bei Fragen zum Menstruationszyklus kann ein Geburtshelfer-Gynäkologe die beste Person sein, um Antworten zu geben.
Es ist jedoch wichtig, dass Sie auch Ihr IBD-Team (z. B. den Gastroenterologen oder die IBD-Krankenschwester) über Probleme mit der Menstruation und der gynäkologischen Gesundheit auf dem Laufenden halten. Es kann auch hilfreich sein, Ihr IBD-Team zu bitten, mit Ihrem Frauenarzt zu kommunizieren.
Dies gilt insbesondere dann, wenn es Probleme mit dem Menstruationszyklus gibt, die sich auf die allgemeine Gesundheit auswirken können. Wenn beispielsweise die Perioden sehr schwer sind und aufgrund der aktiven IBD auch Blutungen auftreten, besteht möglicherweise ein erhöhtes Anämierisiko.
Einige der Gründe, um Hilfe bei einem Frauenarzt in Bezug auf die Menstruation zu suchen, sind:
- Die Perioden haben nicht innerhalb von drei Jahren nach Beginn der Brustentwicklung begonnen
- Perioden, die bei Mädchen mit übermäßigem Haarwuchs (Hirsutismus), Essstörungen in der Vorgeschichte oder übermäßigem Training möglicherweise nicht mit 14 Jahren begonnen haben
- Perioden haben noch nicht mit 15 Jahren begonnen
- Die Perioden liegen näher beieinander als alle 21 Tage
- Die Perioden liegen weiter auseinander als alle 45 Tage
- Zwischen den Perioden liegen mindestens 90 Tage (sogar einmal).
- Ein Zeitraum dauert mehr als sieben Tage
- Eine Periode ist so schwer, dass Pads oder Tampons alle ein bis zwei Stunden gewechselt werden müssen
- Die Perioden sind schwer und es gibt auch eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen (entweder persönlich oder in der Familie) oder übermäßigen Blutergüssen oder Blutungen
Für diejenigen, die schwanger werden möchten, ist es auch wichtig, das Gespräch frühzeitig zu beginnen. Das Verständnis des Menstruationszyklus und seiner möglichen Auswirkungen auf die IBD ist Teil der Planung der Empfängnis und der Schwangerschaft.
Ein Wort von Verywell
Über den Schnittpunkt von IBD und Menstruationszyklus wurden keine nennenswerten Forschungsarbeiten durchgeführt. Darüber hinaus weisen die durchgeführten Studien einige Nachteile auf.
Ein Problem besteht darin, dass Minderheiten in diesen Studien nicht in ausreichender Anzahl enthalten sind. Dies bedeutet, dass weiße Frauen überrepräsentiert sind und Frauen mit schwarzen, hispanischen, asiatischen, indianischen und anderen Hintergründen unterrepräsentiert sind.
Ein weiterer Grund ist, dass einige Studien möglicherweise mehr ältere Frauen umfassen. Dies gibt Anlass zur Sorge, dass einige der Untersuchungen möglicherweise zu viele Frauen umfassen, bei denen aufgrund der Perimenopause möglicherweise Veränderungen in ihrem Menstruationszyklus auftreten.
Menschen, die eine Menstruation haben, bemerken möglicherweise, dass sie vor oder während ihrer Periode Durchfall oder andere Symptome haben, verbinden sie jedoch möglicherweise nicht mit IBD oder erwähnen sie nicht gegenüber einem Gastroenterologen oder einem Frauenarzt. Es lohnt sich, diese Änderungen mit Ihrem Gesundheitsteam zu besprechen, um eventuelle Änderungen im Laufe der Zeit im Auge zu behalten.