Die A. thyroidea inferior verläuft durch Hals und Rachen. Es gilt als eines der Hauptgefäße, die die Schilddrüse mit Blut versorgen, die sich vor Ihrem Hals befindet und Hormone produziert, die Ihren Körper funktionsfähig halten, sowie die obere Schilddrüsenarterie. Es liefert auch die vier Nebenschilddrüsen, die den Kalziumspiegel im Körper regulieren, sowie einige Nackenmuskeln und -strukturen, die Ihnen beim Atmen, Sprechen und Schlucken helfen.
Sie haben zwei Schilddrüsenarterien inferior - eine auf jeder Seite mit im Allgemeinen symmetrischen Verläufen. Sofern nicht eine Seite von der anderen unterschieden werden muss, wird das Arterienpaar normalerweise im Singular bezeichnet.
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Anatomie
Arterien sind große Blutgefäße in Ihrem Gefäßsystem. Wenn sie sich von Ihrem Herzen und Ihrem Körper entfernen, verzweigen sie sich in kleinere Arterien und schließlich in Venen und kleinere Blutgefäße.
Die Arteria subclavia entstehen in Ihrem Herzen. Ihre Aufgabe ist es, Brust, Schultern, Arme, Nacken und Kopf mit Blut zu versorgen. Zusammen mit anderen Zweigen teilen sie sich in drei Arterien:
- Wirbelarterie
- Innere Brustarterie
- Thyrocervical Rumpf
Wenn sich der Schilddrüsenstamm nach oben und vom Herzen weg bewegt, gibt er vier Zweige ab:
- Aufsteigende Halsarterie
- Arteria cervicalis transversum
- Oberflächlicher Zweig
- Unterer Schilddrüsenarterie
Struktur
Die A. thyroidea inferior ist der größte und bedeutendste Zweig des thyrocervikalen Rumpfes. Es teilt sich in die unteren und oberen Äste nahe der Basis der Schilddrüse, die die unteren und hinteren Oberflächen der Schilddrüse versorgen. Der obere Zweig versorgt auch die Nebenschilddrüsen.
Nach dem Verlassen des Rumpfes verzweigt sich die A. thyroidea inferior in Arterien, die dem Kehlkopf (Voice Box), der Schilddrüse, den Nebenschilddrüsen und anderen Strukturen und Muskeln in Hals und Rachen dienen. Diese Zweige sind:
- Drüsenäste: Versorgt zusammen mit der oberen Schilddrüsenarterie die Schilddrüse; teilt sich in zwei Teile, von denen einer sowohl die Schilddrüse als auch die Nebenschilddrüse versorgt
- Muskeläste: Versorgen Sie die Muskeln des Halses oder des Rachens, einschließlich Infrahyoid, Longus colli, Scalenus anterior und inferiorer Pharyngeal Constrictor
- A. laryngeus inferior: Versorgt die Muskeln und die Schleimhaut des Kehlkopfes
- Luftröhrenäste: Luftröhre (Luftröhre) versorgen
- Ösophagusäste: Versorgen Sie die Speiseröhre (Schlauch, der Ihren Hals mit Ihrem Magen verbindet)
- Aufsteigende Halsarterie: Versorgt die Muskeln des Halses und verbindet sich mit Ästen der Wirbelarterien
- Pharyngealäste: Versorgung des Pharynx (Rachen)
Ort
Die Arteria thyreoidea inferior zweigt direkt über dem Schlüsselbein vom Stamm der Schilddrüse ab. Es bewegt sich nach oben, geht vor der Wirbelarterie vorbei, dreht sich dann nach innen und läuft hinter der Karotisscheide und dem sympathischen Rumpf.
Es bewegt sich dann in Richtung der Rückseite der Schilddrüse, wo es sich in zwei Teile aufteilt, die Blut an die Schilddrüse und die Nebenschilddrüse abgeben. In diesem Bereich trifft es auf den wiederkehrenden Kehlkopfnerv, der für die Funktion Ihres Kehlkopfes und damit für die Sprache von entscheidender Bedeutung ist.
Andere Zweige setzen sich fort oder in Richtung der Strukturen, die sie versorgen, einschließlich Hals, Rachen und Speiseröhre.
Die Positionen der Muskeln, die vom Muskelast versorgt werden, sind:
- Infrahyoid: Vorne und an den Seiten des Halses
- Longus colli: Vorne im Nacken
- Scalenus anterior: An den Seiten des Halses
- Minderwertiger Rachenverenger: Tief im Hals
Anatomische Variationen
Anatomische Variationen sind häufig und es ist wichtig, dass Ärzte die verschiedenen Wege verstehen, die Strukturen in Ihrem Körper einschlagen können. Bekannte Abweichungen können die Diagnose und Behandlung beeinflussen, insbesondere die Operation.
Rezidivierender Kehlkopfnerv
Die Beziehung der unteren Schilddrüsenarterie zum wiederkehrenden Kehlkopfnerv kann von Person zu Person erheblich variieren. Untersuchungen zeigen, dass der Nerv in etwa 50% der Fälle hinter der Arterie verläuft, während er in 25% der Fälle zwischen Ästen der Arterie und in den anderen 25% vor der Arterie verläuft.
Eine Studie klassifizierte diese Beziehung in sieben verschiedene Typen, während eine andere 28 Konfigurationen beschrieb. Diese alternativen Platzierungen machen sie anfällig für Verletzungen bei chirurgischen Eingriffen an der Arterie oder der Schilddrüse.
Ungerade Anzahl von Arterien
Bei etwa 1% der Menschen fehlt die linke untere Schilddrüsenarterie, und die Arterie auf der rechten Seite verändert sich, um dies auszugleichen.
Einige Menschen haben auch eine dritte Arterie, die die Schilddrüse versorgt, zusammen mit den unteren und oberen Schilddrüsenarterien. Es wird als Schilddrüsen-Ima-Arterie bezeichnet. Bei Menschen ohne linke untere Schilddrüsenarterie kann die Ima-Arterie dazu beitragen, ihre Abwesenheit auszugleichen.
Unterschiedlicher Ursprung
Bei einigen Menschen entsteht die A. thyroidea inferior an einer anderen Stelle als gewöhnlich. Anstelle des thyrocervikalen Rumpfes kann er aus der Arteria subclavia oder seltener aus der Arteria vertebralis oder der Arteria carotis communis stammen.
Vital für Chirurgen
Um alle Strukturen und Funktionen zu schützen, die sie zulassen, ist es für Chirurgen wichtig, über anatomische Variationen Bescheid zu wissen und, wenn möglich, bildgebende Tests zu verwenden, um Anomalien vor der Operation zu identifizieren.
Funktion
Die Arteria thyreoidea inferior und ihre Äste transportieren sauerstoffreiches Blut von Ihrem Herzen zu verschiedenen Geweben, die für verschiedene Grundfunktionen in Ihrem Körper wesentlich sind:
- Die Schilddrüse produziert Hormone, die lebenswichtige Funktionen wie Stoffwechsel und Wachstum regulieren.
- Die Nebenschilddrüsen kümmern sich um die Kalziumregulation und helfen, Ihre Knochen gesund zu halten.
- Mit dem Kehlkopf können Sie sprechen.
- Der Pharynx ermöglicht es Ihnen zu atmen und zu schlucken.
- Die Speiseröhre ermöglicht es Ihnen, zu schlucken.
- Die Luftröhre ermöglicht es Ihnen zu atmen.
- Die Nackenmuskeln ermöglichen es Ihnen, Ihren Kopf auf irgendeine Weise zu bewegen und beim Schlucken zu helfen.
Klinische Bedeutung
Eine unzureichende Blutversorgung einer der von der A. thyreoidea inferior versorgten Strukturen kann die Funktion beeinträchtigen. Ein Trauma des Halses, ein chirurgischer Fehler oder Erkrankungen der Blutgefäße können die Arterie schädigen.
Je nach Ort und Ausmaß des Schadens können Sie Probleme beim Sprechen, Atmen, Schlucken und Bewegen des Kopfes haben.
Ein versehentliches Durchtrennen während der Operation, wie z. B. eine Schilddrüsenentfernung, kann zu Hypoparathyreoidismus führen, der zu ungewöhnlich niedrigen Kalziumspiegeln in Ihrem Blut sowie zu ungewöhnlich hohen Phosphorgehalten führt. Symptome sind:
- Kribbeln oder Brennen in den Extremitäten
- Krämpfe und zuckende Muskeln in den Gliedern, im Bauch oder im Gesicht
- Ermüden
- Die Schwäche
- Haarausfall, einschließlich der Augenbrauen
- Spröde Nägel und trockene Haut
- Heisere Stimme oder andere Stimmveränderungen
- Keuchen und Atembeschwerden
- Depression
- Angst
- In schweren Fällen Anfälle
Ein versehentliches Durchtrennen des wiederkehrenden Kehlkopfnervs während einer Operation in der Region kann zu Folgendem führen:
- Schwache oder heisere Stimme
- Stimmverlust
- Atembeschwerden
Als diagnostisches Instrument bei Morbus Basedow (Überfunktion der Schilddrüse) können Ärzte den Blutfluss zur Schilddrüse über die A. thyroidea inferior messen. Höhere Drücke sind mit Morbus Basedow verbunden.
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