Gibt es einen Zusammenhang zwischen Beckenbodendysfunktion (PFD) und Reizdarmsyndrom (IBS)? PFD ist eine Erkrankung, bei der die Muskeln im Beckenboden geschwächt sind. Bisherige Untersuchungen zeigen jedoch keinen klaren Zusammenhang zwischen der Störung und IBS.
Burak Karademir / Getty ImagesPFD kann jedoch mit Verstopfung und Stuhlinkontinenz verbunden sein, die Symptome sind, die häufig bei IBS auftreten.
Die Überlappung zwischen PFD und IBS
Die Forschung zur Überlappung zwischen IBS und PFD ist rar, so dass noch keine festen Schlussfolgerungen zu beiden gezogen werden können. Eine Studie ergab jedoch, dass Frauen, die eine medizinische Diagnose von IBS berichteten, häufiger auch Symptome von PFD berichteten. Frauen, die keine IBS-Diagnose meldeten, berichteten seltener über die folgenden Symptome, die alle für PFD charakteristisch sind:
- Stuhlinkontinenz
- Beckendruck
- Ich muss dringend Urinieren
PFD und Verstopfung
PFD kann zu Verstopfung durch einen Prozess führen, der als dyssynergische Defäkation bezeichnet wird und auch als Anismus bezeichnet wird.
Wenn Sie an IBS (CBS) leiden und unter Belastung, unvollständiger Evakuierung leiden und / oder feststellen, dass Sie Finger benötigen, um den Stuhlgang zu unterstützen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie auch an PFD leiden, was zu Ihren Symptomen beitragen kann. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, sich einem Verfahren zu unterziehen, das als anorektale Manometrie bezeichnet wird. Während dieses Tests wird eine flexible Sonde im Rektum platziert, um die Muskelkontraktionen des Analsphinkters und des Rektums zu messen.
Die Rolle der Stuhlinkontinenz bei beiden Erkrankungen
Stuhlinkontinenz, die allgemein als Badezimmerunfall bezeichnet wird, ist eine sehr beunruhigende menschliche Erfahrung.Dieses Problem kann entweder bei IBS oder PFD auftreten.
Die Beckenbodenmuskeln koordinieren den Stuhlgang und steuern die Wirkung des Analsphinkters. Eine Funktionsstörung dieser Muskeln, die unter beiden Bedingungen auftritt, kann zu Stuhlinkontinenz führen. Diese Art der Muskeldysfunktion kann auch zu einer unvollständigen Evakuierung beitragen, was die Wahrscheinlichkeit einer Stuhlinkontinenz erhöhen kann.
PFD und Durchfall
Es wurden weitere Untersuchungen zur Beziehung zwischen PFD und Verstopfung durchgeführt, im Gegensatz zur Rolle der Funktionsstörung des Beckenbodens und der durch Durchfall vorherrschenden IBS (IBS-D). Eine kleine Studie ergab, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Funktionsstörung des analen Schließmuskels zwischen den verschiedenen IBS-Subtypen gab. Hoffentlich werden weitere Untersuchungen durchgeführt, die die mögliche Rolle von PFD bei IBS-D untersuchen, insbesondere um eine bessere zu erzielen Verständnis des Phänomens Durchfall und Dringlichkeit.
Was kann getan werden?
Wenn Sie den Verdacht haben, dass PFD zu Ihren Symptomen beiträgt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie eine PFD-Diagnose erhalten, wird Ihr Arzt die Behandlungsoptionen im Zusammenhang mit der Schwere Ihrer Symptome besprechen. Zu den Behandlungsoptionen gehören Physiotherapie, Biofeedback, Medikamente und in extremeren Fällen Operationen.