Viele Menschen assoziieren das Wort "Spülen" streng mit Bulimia nervosa (BN), da es ein Merkmal dieser Essstörung sein kann, die durch einen wiederkehrenden Zyklus von Binging (übermäßiger Verzehr von Nahrungsmitteln) und Spülen (Verwendung ungesunder Methoden zum Ausgleich) gekennzeichnet ist für das Essen, das sie gerade gegessen haben, wie übermäßiges Training oder extreme Diäten). Das Spülen ist jedoch auch für sich allein bei der Spülstörung (PD) vorhanden, bei der das Spülen ohne Binging erfolgt.
Die Spülstörung weist auch zusätzliche Merkmale auf, die sie von Bulimie und anderen Essstörungen wie Anorexia nervosa (AN) unterscheiden.
Mann leidet an Bulimie. Doram, Getty ImagesWas ist eine Spülstörung?
Die Spülstörung ist eine Essstörung, die durch den Zwang zur Reinigung gekennzeichnet ist, um Gewichtsverlust zu induzieren oder die Körperform zu verändern.
Im Gegensatz zur Bulimie ist die Spülstörung keine formale Diagnose in der EUDiagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage(DSM-5).Vielmehr wird es als "Sonstige spezifizierte Ernährungs- und Essstörungen (OSFED)" klassifiziert, die zuvor als "Essstörung, die nicht anders spezifiziert ist (EDNOS)" bekannt war. Als solches hat PD keine klare Definition wie andere spezifizierte Essstörungen.
Das Fehlen einer klaren Definition bedeutet nicht, dass diese Art von Essstörungen weniger schwerwiegend ist als Bulimie oder Magersucht. Untersuchungen legen nahe, dass PD eine klinisch signifikante Essstörung (ED) ist, die eine erhebliche Komorbidität (was bedeutet, dass sie wahrscheinlich mit anderen Diagnosen einhergeht) und einen Schweregrad aufweist, der mit einigen ED-Diagnosen mit vollem Schwellenwert (dh AN und Binge-Eating-Störung) vergleichbar ist ist in den meisten Domänen weniger schwerwiegend als Bulimia nervosa.
Es wurde jedoch festgestellt, dass Menschen mit einer Reinigungsstörung genauso wahrscheinlich an den Folgen ihrer Essstörung sterben wie Menschen mit Anorexie oder Bulimie.
Eigenschaften
Zu den Merkmalen des Spülverhaltens können gehören:
- Selbstinduziertes oder erzwungenes Erbrechen
- Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika, Emetika (Einläufen) oder anderen Drogen
- Übermäßiges Training
- Extremes Fasten oder Diät
Essstörungen wie die Spülstörung können in jedem Lebensstadium ausgelöst werden, treten jedoch typischerweise in der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter auf.
Die Spülstörung unterscheidet sich von der Bulimie dadurch, dass letztere durch das Gefühl gekennzeichnet ist, dass Sie nicht die Kontrolle über Ihr Essen haben. Untersuchungen legen nahe, dass Menschen mit Bulimie im Vergleich zu Menschen mit einer Spülstörung einen relativ häufigen Kontrollverlust erleiden, was mit mehr Spülung und größeren Binge-Episoden in Verbindung gebracht wurde Die Spülstörung scheint im Zusammenhang mit dem Essen und dem Körperbild einen größeren Stress zu haben als diejenigen mit Bulimie (teilweise, weil der Binge-and-Purge-Zyklus als reguliertes Mittel zur Gewichtskontrolle angesehen wird).
Im Gegensatz zu Magersucht betrifft die Parkinson-Krankheit vorwiegend Frauen in normalen oder größeren Gewichtsklassen.
Wie man mit den negativen Gedanken umgeht, die mit Essstörungen einhergehenDiagnose
Fütterungs- und Essstörungen werden anhand der im DSM-5 festgelegten Kriterien diagnostiziert. Eine Person muss ein Fütterungs- oder Essverhalten aufweisen, bei dem klinisch signifikante Belastungen und Beeinträchtigungen diagnostiziert werden. Aufgrund des Mangels an klarer Definition haben Bulimie und Anorexie bei der Diagnose häufig Vorrang.
Einige definierende Merkmale einer Spülstörung können möglicherweise dazu beitragen, betroffene Personen zu identifizieren, darunter:
- Das Fehlen von Binging
- Normalgewicht haben
- Gefühle, die das eigene Gewicht kontrollieren
- Einige haben möglicherweise das Gefühl, dass ihr Erbrechen automatisch erfolgt
- Restriktives Essverhalten
- Mit Sorgen um das Körperbild beschäftigt sein
Medizinische Komplikationen der Zwangsspülung:
- Zahnkomplikationen aufgrund der sauren Natur von Erbrochenem
- Schwellung der Speicheldrüse durch selbstinduziertes Erbrechen
- Mundblutungen, insbesondere bei Verwendung eines Werkzeugs zur Auslösung von Erbrechen
- Reizung des Magens und der Darmwand
- Rektale Blutung durch Druck, der durch Erbrechen entsteht
- Herz-Kreislauf-Probleme (Herzinfarkt oder Krampfanfall aufgrund von Abführmitteln und Missbrauch von Diuretika)
- Nierenprobleme durch Abführmittel- und Diuretika-Missbrauch
Ursachen
Essstörungen sind medizinische Krankheiten mit komplexen biologischen und sozialen Faktoren, die das Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Die Forscher setzen ihre Bemühungen fort, um die zugrunde liegenden Ursachen dieser Störung zu isolieren. Untersuchungen legen nahe, dass sexueller oder körperlicher Missbrauch und / oder die Teilnahme an Sportarten oder Wettkämpfen, die sich auf das Aussehen oder das Gewicht konzentrieren, die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, eine Essstörung zu entwickeln.
Beispiele für biologische Risikofaktoren sind:
- Eine Familiengeschichte von Essstörungen oder anderen psychischen Erkrankungen
- Eine Geschichte der Diät
- Diabetes Typ 1
Beispiele für psychologische Faktoren sind:
- Negatives Körperbild oder Körperunzufriedenheit
- Schlechtes Selbstwertgefühl oder Wertschätzung, die stark mit dem Aussehen verbunden sind
- Körperdysmorphie
- Perfektionismus und Verhaltensflexibilität
- Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen wie Angststörungen
Beispiele für soziokulturelle Faktoren sind:
- Dünn-ideale Internalisierung
- Gewichtsstigma und Mobbing
- Begrenzte soziale Netzwerke
- Generationenübergreifende Traumata
- Akkulturation
- Dysfunktionale Familiendynamik
- Körperfokussierte Karrieren
- Große und stressige Veränderungen im Leben
Spülen als Form der Selbstverletzung
Eine Spülstörung kann als eine Art von Selbstverletzung angesehen werden, ähnlich wie selbst zugefügte nicht-suizidale Verletzungen. In einer Studie wurde geschätzt, dass die Parkinson-Krankheit in 5% aller Fälle tödlich sein kann (Selbstmord). Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die erworbene Fähigkeit zur Selbstverletzung und die Exposition gegenüber schmerzhaften Lebensereignissen, die sie entwickeln, einen weiteren Risikofaktor für die Reinigung darstellen könnten Darüber hinaus besteht für Frauen, die sich auf ein selbstverletzendes Verhalten einlassen, das Risiko, sich auf andere einzulassen.
Menschen mit einer Spülstörung haben im Vergleich zu Kontrollen in einer Studie ein höheres Selbstmordrisiko sowie Depressionen, Angstzustände, Impulsivität, Substanzkonsum, Zurückhaltung bei der Ernährung, Unzufriedenheit des Körpers und Esspsychopathologie.
Behandlung
Die Behandlung von Essstörungen umfasst im Allgemeinen die folgenden Faktoren:
- Korrektur lebensbedrohlicher medizinischer und psychiatrischer Symptome
- Verhalten bei Essstörungen unterbrechen
- Etablierung eines normalisierten Essens und einer ernährungsphysiologischen Rehabilitation
- Herausfordernde, nicht hilfreiche und ungesunde Gedanken und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit ED
- Behandlung laufender medizinischer und psychischer Gesundheitsprobleme
- Aufstellung eines Plans zur Verhinderung eines Rückfalls
Psychotherapie, insbesondere kognitive Verhaltenstherapie (CBT), wird allgemein empfohlen, da sie sich bei der Behandlung einer Reihe von Essstörungen als wirksam erwiesen hat. Untersuchungen haben gezeigt, dass CBT nach der Intervention Angstzustände und depressive Symptome, das Streben nach Dünnheit, Unzufriedenheit des Körpers und Symptome von Bulimie verbessert. Weitere Behandlungsoptionen können die medizinische Versorgung und Überwachung durch Krankenhausaufenthalte oder ambulante Behandlungsprogramme oder Ernährungsberatung sein , Medikamente oder eine Kombination dieser Ansätze.
Während Arzneimittel niemals der einzige Behandlungsansatz sein sollten, können Antidepressiva mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) wie Prozac (Fluoxetin) und Zoloft (Sertralin) bei der Behandlung von Symptomen von Depressionen, Angstzuständen und Zwangsstörungen hilfreich sein. Eine Studie legt nahe, dass diese Medikamente bei der Vorbeugung von Rückfällen und der Verbesserung psychiatrischer Symptome bei Patienten mit gewichtswiederhergestellter Magersucht helfen können.
Prognose bei Frauen
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Prognose für Frauen mit Parkinson, die im Laufe der Zeit behandelt werden, bei der Reinigung der Teilnehmer höher ist als bei Frauen mit anderen Formen von Essstörungen. Die größten Verbesserungen waren Unzufriedenheit und Angstzustände des Körpers.
Bewältigung
Hier sind einige hilfreiche Tipps, die Menschen mit einer Spülstörung versuchen können, mit ihrem Zustand umzugehen. Denken Sie daran, dass bei einer Essstörung nichts die professionelle Behandlung ersetzen kann.
Versuchen Sie nicht, sich isoliert zu erholen
Essstörungen entwickeln sich nicht isoliert und werden auch nicht isoliert behandelt. Für die Genesung ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Offen und ehrlich mit anderen wie Eltern, Freunden und Schulberatern umzugehen, ist auch eine Möglichkeit, Unterstützung und Verständnis zu gewinnen. Wenn Sie sich alleine fühlen oder kein Support-Netzwerk haben, sprechen Sie mit Ihrem Behandler über Möglichkeiten, um laufende Beziehungen zu verarbeiten und sich weniger allein zu fühlen.
Spielen Sie nicht das Schuldspiel
Es ist wirklich niemandes Schuld. Während Sie möglicherweise eine komplizierte Familiendynamik haben oder Missbrauch und Trauma erlebt haben, denken Sie daran, dass niemand oder keine Person (einschließlich Sie selbst) für Ihre Essstörung verantwortlich ist. Essstörungen treten aufgrund eines komplexen Netzes von Faktoren auf, und wenn Sie sich selbst oder andere beschuldigen, entsteht nur zusätzlicher emotionaler Stress.
Gib die Hoffnung nicht auf
Eine Genesung ist möglich und Sie sind es wert, behandelt zu werden und zu folgen. Es spielt keine Rolle, ob Sie glauben, dass es jemand anderem schlechter geht oder ob Sie das Gefühl haben, dass derzeit kein Ende in Sicht ist. Sich von einer Essstörung zu erholen, ist eine ständige Reise, bei der Sie auf den Prozess vertrauen müssen.
Ressourcen für Hilfe
Wenden Sie sich an die folgenden Organisationen, um weitere Informationen zu erhalten:
- Die National Eating Disorders Association (NEDA) ist eine führende gemeinnützige Organisation für Essstörungen.
- Alliance for Eating Disorders Awareness ("The Alliance") ist eine gemeinnützige Organisation, die Programme und Aktivitäten anbietet, die auf Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärung und frühzeitige Intervention bei allen Essstörungen abzielen.
- Die Nationale Vereinigung für Anorexia nervosa und assoziierte Störungen, Inc. (ANAD) ist eine gemeinnützige Organisation, die in den Bereichen Unterstützung, Sensibilisierung, Anwaltschaft, Überweisung, Aufklärung und Prävention tätig ist.