Ein implantierbarer Defibrillator (auch als implantierbarer Kardioverter-Defibrillator oder ICD bezeichnet) ist ein chirurgisch platziertes medizinisches Gerät, das Ihren Herzrhythmus überwacht und automatisch eine lebensrettende Behandlung liefert, falls Sie plötzlich gefährliche Herzrhythmusstörungen entwickeln, die als Kammerflimmern und ventrikuläre Tachykardie bekannt sind. ICDs werden für Personen empfohlen, von denen bekannt ist, dass sie ein hohes Risiko für einen plötzlichen Tod durch Herzstillstand haben.
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Wie ein ICD aussieht
Die meisten ICDs bestehen aus einem kleinen, dünnen, batteriebetriebenen Titan- "Generator", der direkt unter dem Schlüsselbein unter der Haut eingesetzt wird, und aus ein bis drei "Leitungen" (Drähten), die am Generator angebracht sind. Die Elektroden werden durch nahegelegene Blutgefäße geführt und an bestimmten Stellen im Herzen positioniert.
Kürzlich wurde ein subkutaner ICD entwickelt, bei dem sowohl der Generator als auch die Elektroden unter der Haut und nicht in den Blutgefäßen oder im Herzen platziert werden. Dieser neuere ICD-Typ hat im Vergleich zu einem Standard-ICD mehrere Vor- und einige Nachteile.
Der ICD-Generator enthält eine Batterie, Kondensatoren, einen Computer und andere hochentwickelte Elektronik. Die Leitungen übertragen die winzigen elektrischen Signale des Herzens (die Signale, die den Herzrhythmus steuern) zurück zum Generator, wo sie kontinuierlich analysiert werden. Wenn eine gefährliche Arrhythmie festgestellt wird, behandelt der ICD diese sofort, indem er entweder das Herz durch die Elektroden stimuliert oder schockt.
Was ein ICD macht
ICDs erfüllen mehrere wichtige Funktionen, darunter die folgenden.
Kardioversion und Defibrillation: Die Hauptaufgabe eines ICD besteht darin, einen plötzlichen Herztod durch Herzstillstand durch Kammerflimmern zu verhindern.
Ein ICD erkennt automatisch das plötzliche Einsetzen von Kammerflimmern und liefert innerhalb von 10 bis 20 Sekunden automatisch eine große elektrische Entladung (dh einen Schock) an das Herz, wodurch die Arrhythmie gestoppt wird und der normale Herzrhythmus zurückkehren kann.
ICDs sind sehr effektiv. Ein richtig implantierter, gut funktionierender ICD stoppt diese lebensbedrohlichen Arrhythmien in mehr als 99% der Fälle.
Anti-Tachykardie-Stimulation: Die ventrikuläre Tachykardie ist eine weitere potenziell lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, die automatisch von einem ICD behandelt wird. In vielen Fällen ist der Herzschlag schnell und instabil genug, dass er ebenso wie Kammerflimmern mit einem Schock behandelt werden muss. In einigen Fällen kann die ventrikuläre Tachykardie jedoch durch kurze, schnelle Stimulationsschübe beendet werden. ICDs werden häufig so programmiert, dass sie einige Sequenzen dieser Art von Anti-Tachykardie-Stimulation liefern, wenn eine ventrikuläre Tachykardie auftritt, um die Arrhythmie zu stoppen, ohne einen Schock auszulösen. Wenn die Anti-Tachykardie-Stimulation die Arrhythmie nicht stoppt, wird automatisch ein Schock abgegeben.
Bradykardie-Stimulation: Zusätzlich zu ihrer Fähigkeit, tödliche Arrhythmien zu beenden, können ICDs auch als Standardschrittmacher fungieren, um zu langsame Herzfrequenzen (Bradykardie) zu verhindern.
Herzresynchronisationstherapie: Bestimmte spezialisierte ICDs können neben der Behandlung schneller und langsamer Herzrhythmusstörungen auch eine Herzresynchronisationstherapie anbieten, die die Symptome bei Menschen mit Herzinsuffizienz verbessern kann.
Überwachen und Speichern von EKGs: ICDs können den Herzrhythmus jederzeit überwachen und EKGs von ungewöhnlichen Arrhythmien, einschließlich behandlungsbedürftiger Episoden, speichern. Die meisten modernen ICDs können diese EKGs auch drahtlos über das Internet an Ihren Arzt übertragen, um eventuell aufgetretene Arrhythmien zu überprüfen und notwendige Anpassungen an der ICD-Funktion vorzunehmen.
Alle ICDs sind "programmierbar", was bedeutet, dass der Arzt mit einem Programmiergerät, das drahtlos mit dem ICD kommuniziert, die Funktionsweise des Geräts jederzeit leicht ändern kann, wenn seine Einstellungen angepasst werden müssen.
Wer sollte einen ICD erhalten?
ICDs sind bei vielen Menschen angezeigt, die ein hohes Risiko für Tod oder Verletzung aufgrund von Episoden von ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern haben. Typischerweise sind dies Menschen mit schwerer zugrunde liegender Herzkrankheit. Einige Menschen mit angeborenen Herzerkrankungen haben jedoch möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Tod durch Herzrhythmusstörungen, obwohl sie ansonsten recht gesund sind. Beispielsweise werden Menschen mit langem QT-Syndrom oder Brugada-Syndrom manchmal mit ICDs behandelt.
Einfügen
Die Operation zur Implantation eines ICD wird als minimal invasiv angesehen und normalerweise von einem Kardiologen unter örtlicher Betäubung in einem Herzkatheterlabor durchgeführt. Unterhalb des Schlüsselbeins wird ein kleiner Einschnitt gemacht, in den die Elektroden eingeführt und mithilfe der Durchleuchtung (einem Röntgenvideo) als Leitfaden in das Herz positioniert werden. Die Leitungen werden dann am ICD-Generator befestigt, der Generator wird unter die Haut gelegt und der Einschnitt wird geschlossen.
Sobald der ICD implantiert wurde, kann der Arzt das Gerät testen, um sicherzustellen, dass es wie vorgesehen funktioniert, falls und wann ein Herzstillstand auftreten sollte. Dies geschieht, indem der Patient mit einem kurz wirkenden Beruhigungsmittel in einen leichten Schlaf versetzt wird, dann eine Arrhythmie induziert wird und der ICD die Arrhythmie automatisch erkennen und stoppen kann.
Der Einfügevorgang dauert in der Regel etwa eine Stunde. In den meisten Fällen kann der Patient am selben Tag nach Hause gehen.
Komplikationen
Die meisten Menschen, die ICDs erhalten, haben keine ernsthaften Komplikationen. Wie bei jeder Art von invasiver Therapie treten jedoch Komplikationen auf.
Zu den chirurgischen Komplikationen zählen Infektionen, Blutungen und Schäden an Blutgefäßen während des Einführens von Blei. Komplikationen im Zusammenhang mit dem ICD selbst umfassen das Empfangen unangemessener Stöße, die Verlagerung von Blei und die Erosion des Generators.
Nachverfolgen
Nach der Implantation eines ICD wird der Arzt den Patienten häufig innerhalb von zwei Wochen aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Operationsstelle vollständig geheilt ist. Langzeit-Follow-up erfordert in der Regel zwei- bis viermal pro Jahr Besuche im Büro. Während all dieser Besuche wird der ICD mit seinem Programmierer drahtlos "abgefragt". Diese Befragung gibt dem Arzt wichtige Informationen über die Funktionsweise des ICD, den Status seiner Batterie, den Status der Elektroden und darüber, ob und wie oft der ICD sowohl eine Stimulationstherapie als auch eine Schocktherapie durchführen musste.
Wie oben erwähnt, können viele moderne ICDs diese Art von Informationen auch drahtlos über das Internet von zu Hause an den Arzt senden. Diese "Fernabfrage" -Funktion ermöglicht es dem Arzt, den ICD einer Person bei Bedarf zu bewerten, ohne dass der Patient ins Büro kommen muss.
Ein Wort von Verywell
ICDs überwachen Ihren Herzrhythmus kontinuierlich und liefern bei Auftreten einer möglicherweise tödlichen Herzrhythmusstörung automatisch eine lebensrettende Behandlung. Für Menschen, bei denen ein besonders hohes Risiko für einen plötzlichen Tod besteht, sollten ICDs unbedingt in Betracht gezogen werden.