Das Emphysem - eine Art chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) - ist eine fortschreitende chronische Lungenerkrankung, die durch eine Schädigung der Alveolen verursacht wird. Dies sind die winzigen Luftsäcke in der Lunge, in denen der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet. Das Ergebnis ist, dass Luft eingeschlossen wird, der Sauerstoffgehalt im Blut abnimmt (Hypoxämie) und der Kohlendioxidspiegel im Blut zunimmt (Hyperkapnie). Ein Emphysem ist mit einer schweren Behinderung und einem Verlust von bis zu sechs Lebensjahren verbunden.
Ungefähr drei Millionen Amerikaner leben mit Emphysem. COPD ist heute die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.
Sehr gut / Nusha AshjaeeEmphysem Symptome
Das Emphysem betrifft hauptsächlich die Lunge, kann aber im Verlauf der Krankheit auch andere Organe und Systeme betreffen, einschließlich Herz, Muskeln und Kreislauf.
Abhängig vom Stadium der Krankheit und anderen Faktoren können die Symptome eines Emphysems Folgendes umfassen:
- Kurzatmigkeit (Atemnot)
- Anhaltender Husten
- Die Produktion von Auswurf oder Schleim
- Keuchen
- Häufige Infektionen der Atemwege (einschließlich Lungenentzündung)
- Brustschmerz
- Zyanose (bläuliche Finger und Lippen aufgrund von niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut)
Neben Atemwegsbeschwerden kann ein Emphysem auch zu Belastungsunverträglichkeiten und Muskelatrophie führen. Die Kombination aus verminderter körperlicher Aktivität und chronischem Atemstress kann den Verlust von Muskelmasse fördern, insbesondere in den Kernmuskeln - eine Situation, die nur die Schwere der Atemwegsbeschwerden erhöht.
Schließlich ist das Emphysem durch sogenannte COPD-Exazerbationen gekennzeichnet. Dies sind Perioden, in denen sich die Symptome verschlimmern und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Exazerbationen können durch Infektionen oder Luftverschmutzung, Holzrauch oder sogar Parfüm hervorgerufen werden.
Menschen mit Emphysem haben auch ein erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Laut Untersuchungen der Feinberg School of Medicine der Northwestern University erhöht COPD das Lungenkrebsrisiko im Vergleich zu Rauchern ohne COPD um 200% bis 500%. .
Wenn sich Ihre COPD-Symptome verschlechtern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit von Lungenkrebs. Lungenkrebs ist weitaus heilbarer, wenn er in den frühen Stadien der Krankheit diagnostiziert wird.
Ursachen
Rauchen ist die häufigste Ursache für ein Emphysem, von der angenommen wird, dass sie für 85% bis 90% der Fälle verantwortlich ist. Es gibt jedoch viele andere Ursachen, die allein oder in Verbindung mit dem Rauchen ein Emphysem verursachen können.
Während Forscher nicht ganz sicher sein können, warum manche Menschen an COPD erkranken und andere nicht, wurden verschiedene Risikofaktoren identifiziert, darunter:
- Passivrauchen
- Berufliche Exposition gegenüber Dämpfen, Staub und Dämpfen
- Luftverschmutzung
- Asthma
Bis zu 5% der Menschen mit COPD haben eine genetische Störung, die als Alpha-1-Antitrypsin-Mangel bekannt ist. Der Zustand sollte vermutet werden, wenn mehrere Familienmitglieder ein Emphysem entwickeln, insbesondere wenn keines jemals geraucht hat.
Diagnose
Die Diagnose eines Emphysems oder einer anderen Art von COPD wird häufig durch eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung vermutet und dann durch Lungenfunktionstests (PFTs) bestätigt.
Krankengeschichte
Verschiedene Faktoren können einen Arzt auf eine mögliche Diagnose einer COPD aufmerksam machen. Zu diesen Faktoren gehören ein Patient, der sich in Ruhe oder beim Training kurzatmig fühlt, und / oder ein Patient, der einen chronischen Husten mit oder ohne Schleimproduktion hat.
Eine Vorgeschichte mit erheblichem Rauchen, insbesondere über 30 bis 40 Packungsjahre, oder eine Vorgeschichte mit erheblicher Exposition gegenüber verschiedenen Luftschadstoffen oder Berufsstaub sind weitere Faktoren, die den Verdacht auf eine Diagnose von COPD erwecken können.
Körperliche Untersuchung
Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung beim Emphysem variieren je nach Schwere der Erkrankung. Während die körperliche Untersuchung in den frühen Stadien der Krankheit häufig normal ist, können im Laufe der Zeit folgende Befunde auftreten:
- Verminderte Atemgeräusche
- Keuchen und Knistern an den Lungenbasen
- Ferne Herztöne
- Verwendung von akzessorischen Atemmuskeln und Ausatmen durch geschürzte Lippen (bei fortgeschrittenem Emphysem)
Lungenfunktionstests
Lungenfunktionstests, insbesondere ein Test namens Spirometrie, sind erforderlich, um die Diagnose einer COPD zu bestätigen.
Bei der Spirometrie atmen Sie sehr tief ein und dann so schwer wie möglich in einen Schlauch aus, der an eine Maschine angeschlossen ist. Die Maschine (Spirometer genannt) misst die Menge und Geschwindigkeit der Luft, die in Ihre Lunge ein- und ausströmt.
Zwei Schlüsselmessungen, die durch Spirometrie erhalten wurden, sind FVC (erzwungene Vitalkapazität) und FEV1 (erzwungenes exspiratorisches Volumen).
- FVC ist die Luftmenge, die nach einem tiefen Atemzug und dem Einatmen von so viel Luft wie möglich kräftig ausgeatmet wird.
- FEV1 ist die Luftmenge, die während der ersten Sekunde des FVC-Tests ausgeatmet wurde.
Traditionell wird ein FEV1 / FVC-Verhältnis von weniger als 70% zur Diagnose von COPD verwendet. Einige Ärzte verwenden jedoch ein von der American Thoracic Society (ATS) definiertes Verhältnis, insbesondere zur Diagnose von jungen Erwachsenen oder Erwachsenen, die nicht rauchen. Die ATS-Kriterien definieren COPD als ein FEV1 / FVC-Verhältnis, das weniger als das fünfte Perzentil einer gesunden Nichtraucher-Referenzgruppe beträgt.
Behandlung
Gegenwärtig ist das Emphysem eine irreversible Krankheit, und die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten und die Komplikationen im Zusammenhang mit der Krankheit zu verlangsamen. Die Forschung im Bereich der Lungenregenerationstherapie ist im Gange und könnte in Zukunft zur Entwicklung neuer Therapien für COPD beitragen.
Heutzutage umfasst die Behandlung eine Kombination von Ansätzen, und der Behandlungsverlauf richtet sich weitgehend nach dem Krankheitsstadium:
- Mild: Kurzwirksamer Bronchodilatator und jährlicher Grippeimpfstoff
- Moderat: Langwirksamer Bronchodilatator und Lungenrehabilitation
- Schwerwiegend: Hinzufügen von inhalativen Kortikosteroiden zur Behandlung von Exazerbationen
- Sehr schwer: Sauerstofftherapie und Lungenoperation bei Bedarf
Änderungen des Lebensstils
Die Raucherentwöhnung ist für Personen mit dieser Erkrankung von entscheidender Bedeutung und kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Ihre Bemühungen zu unterstützen.
Es ist auch wichtig, sich regelmäßig körperlich zu betätigen, da dies dazu beiträgt, Muskelschwund und das daraus resultierende Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass das Emphysem selbst das Training erschweren kann.
Die besten Übungen für COPD umfassen eine Kombination aus Ausdauer, Flexibilität und Krafttraining. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, herauszufinden, welches Regime für Sie am besten geeignet ist.
Medikamente
Es gibt keine medikamentösen Behandlungen, die sich als erfolgreich erwiesen haben, um die Abnahme der Lungenfunktion mit Emphysem zu verlangsamen. Stattdessen werden Medikamente eingesetzt, um die Belastungstoleranz zu erhöhen, COPD-Exazerbationen zu reduzieren und den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern.
Zu den für eine stabile COPD verwendeten Medikamenten gehören:
- Bronchodilatatoren
- Inhalative Kortikosteroide
- Antibiotika gegen Infektionen
Geimpft werden
Wenn Sie über Impfungen auf dem Laufenden bleiben, insbesondere über den Grippeimpfstoff und den Lungenentzündungsimpfstoff, können Sie Infektionen vorbeugen, die Ihr Emphysem verschlimmern können.
Sauerstoff Therapie
Dies kann kontinuierlich, während der Aktivität oder zur Linderung plötzlicher Atemnot-Episoden erfolgen. Eine Langzeit-Sauerstofftherapie von mehr als 15 Stunden pro Tag wird durchgeführt, wenn ein Patient während einer fortgeschrittenen COPD (Stadium IV) eine niedrige Sauerstoffsättigung aufweist.
Lungenrehabilitation
Die Lungenrehabilitation, ein interdisziplinäres Programm, das mindestens sechs Wochen dauern sollte, bietet viele Vorteile. Die Lungentherapie kann für Menschen mit Emphysem einen großen Unterschied machen, indem sie die Belastungstoleranz verbessert, die Symptome verringert und die Krankenhausaufenthalte / Verweildauern verringert.
Lungenchirurgie
Eine Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens zur Entfernung von stark geschädigtem Gewebe kann für einige Menschen mit schwerem Emphysem nützlich sein, insbesondere für diejenigen, die an einer Krankheit leiden, die hauptsächlich die oberen Lappen betrifft. Eine Bullektomie kann bei Patienten mit riesigen Bullae durchgeführt werden. Eine weitere Überlegung ist die Lungentransplantation.
Ein Wort von Verywell
Emphysem kann in vielerlei Hinsicht eine frustrierende Krankheit sein. Sie müssen nicht nur mit den körperlichen Auswirkungen von Symptomen und Behandlungen fertig werden, sondern auch mit den Auswirkungen, die sie auf Ihr geistiges Wohlbefinden und Ihren Alltag haben können. Leider erhalten viele Menschen mit COPD unzureichende Unterstützung. Wenn dies auf Sie zutrifft, stützen Sie sich auf Ihr Gesundheitsteam, suchen Sie einen Therapeuten auf und greifen Sie auf Selbsthilfegruppen zurück (die American Lung Association ist ein guter Ausgangspunkt). Du bist nicht alleine.